Hallo zusammen,
ich stelle mich kurz vor. ich bin 38 jahre jung, komme aus dem schönen solingen und betreibe seit 9 jahren das schöne hobby meerwasseraquaristik.
in diesem forum lese ich seit einigen monaten mit und habe immo 4 35l becken im keller stehen.. die ich in nächster zeit einfahren werde.
ich habe die ganzen seiten zu dem rbs schon 2-3 komplett gelesen und möchte mal was dazu sagen, oder auch mal was erzählen...
muss nicht unbedingt was mit rbs zu tun haben.
habt ihr euch eigentlich schonmal gedanken gemacht wie ein fisch zu einem händler kommt ?
irgendein fischer fängt den fisch, bringt diesen dann zur station, dann wird dieser verpackt, geht 24 std auf reise, kommt zum großhändler,
von da zum zwischenhändler, von dort zum händler.. und nun habt ihr ihn.
in 72 std, hat so ein fisch 5-8 stationen unterlaufen, welche alle mit unterschiedlichen wasserwerten arbeiten..
und glaubt bitte nicht die tiere werden vernünftig eingewöhnt, ne tüte rein, schlitz machen, 10 min warten, fertig.
für den fisch ist das eine menge stress und da liegt auch schon das erste problem
odinium - ist ein bakterielle erkrankung und kann bin kurzer zeit deinen ganzen fischbestand in den fischhimmel schaffen.
ein meerwasserfisch, als beispiel ein doctor fisch kostet mal eben so ab 50 eur aufwärts.
ein guter fischbestand kann also mal eben 1000 eur locker kosten.
so, jetzt mal zu den garnelen:
garnelen habe durchschnittlich eine lebenserwartung von 2 jahren.
ich bin noch keine 50 und habe den ersten herzinfakt hinter mir.
so kann es ja auch bei den garnelen sein, die nach einem jahr einfach umkippen.
was ihr aber alle bedenken solltet, ihr habt ein hobby, was nicht so mal eben zwischen türe und angel gemacht wird.
ihr befindet euch in der NANO-aquaristik. das sind 30 liter und weniger !
ich schreibt jetzt euere wasserwerte auf, vergleicht diese...
aber den wichtigstens punkt habt ihr alle vergessen..
schreibt dochmal dabei, was ihr 30 min vorher gemacht habt
macht euch darüber mal gedanken bevor ihr ins wasserglas greift
liebe grüße aus solingen