Hallo,
Tragend ist die gebraeuchliche Bezeichnung. Wird sich auch nicht aendern. Alles andere sind Hypothesen und Humor..
Da muss ich doch widersprechen:
Als fachlich korrekt wird allgemein der Begriff "eiertragend" angesehen. Die Kurzform "tragend" ist aber noch ok.
Alles andere ist fachlich inkorrekt.
Folgender Satz ist sicher keine Hypothese, sondern Fakt.
Nochmal fachlich korrekt: Garnelen legen Eier und heften diese zwecks Brutpflege an die Schwimmbeine. Sie tragen also ein Ei-Gelege mit sich herum. Daher sind sie eiertragend.
Das als Brüten zu bezeichnen wäre zwar richtiger als "schwanger", aber das war trotzdem humoristisch gemeint
In zahllosen "Schwanger"-Threads wurde das bereits angemerkt. Diese Diskussion wurde auch schon bereits mehrfach geführt.
Aufregung gibt es aber nicht. Ich weise immer gern darauf hin und verschiebe entsprechende Threads in den Anfängerbereich. Wer es dort mit falschen Begrifflichkeiten posten möchte, kann das gern machen. Das muss ich aber nicht lesen.
Natürlich passiert das aber nicht immer - wie gesagt, alle Threads kann man nicht mehr lesen. Es kommt halt auch darauf an auf welchem Niveau man hier diskutieren möchte.
Möchte ich mich über die Tiere nett unterhalten, die schönen Farben und das putzige Verhalten usw - halt nicht in die Tiefe gehen, ist diese Vermenschlichung sicher ok. Möchte ich mich jedoch eher fachlich austauschen und die Sache etwas detallierter oder "wissenschaftlicher" (ok oft pseudo-wissenschaftlich) betrachten, dann sollte ich mich auch halbwegs korrekt ausdrücken.
Und ich verlange da ja gar kein Hexenwerk. Und ein freundlicher Hinweis auf korrekte Formulierungen ist kein Grund sich angegriffen zu fühlen. Leider passiert das aber doch sehr oft.
Mal ein Beispiel wie sowas oft abläuft:
User S(chwanger) verwendet den Begriff "schwanger" in seinem Post
User E(iertragend) schreibt "Hinweis: Garnelen werden nicht schwanger, sondern sind eiertragend"
Anstatt dass User S diesen Hinweis einfach hinnimmt, kommt ein Antwortpost nach dem Motto "Erbsenzähler" weiß doch jeder was gemeint ist usw.
Das ruft dann diverse User M(einungsvertreter) auf den Thread die die Eine oder Andere Meinung vertreten und der Thread ist hin.
Warum muss man sich darüber aufregen, wenn jemand auf die richtige Ausdrucksweise hinweist?
Wo ist dabei das Problem?
Ich versteh das nicht!
Wie gesagt, gibt es in der Sache eigentlich gar keine Diskussion. Alle sehen ein, dass der User E grundsätzlich Recht hat.
Darf man niemanden auf seine "Fehler" hinweisen? Ist sowas gleich ein persönlicher Angriff, oder wie muss ich das verstehen?