Get your Shrimp here

Schwanger oder tragen? Diskussion

FRAU ist ja auch kein Tier.

(Wobei.... :D)

die Stellung des Menschen zum Tier ... naja da lässt es sich drüber streiten ... für mich sind wir nur Felllose Primaten den über 98% unserer DNA ist die selbe wie beim Bonebo und auch beim Schimpansen ...

ABER Menschen sind nun einmal Säugetiere und diese sind Schwanger und nicht tragend ;)

Hallo Gaby,

nein, erst wird gelaicht, dann getragen und am Ende wird geschlüpft. ;)

Huhu,

sorry, Christian, ich bin nicht der Meinung, dass die Eier bei Krebstieren Laich heißen. "Laich" ist der Fachbegriff für die Eier bei Fischen. Die Crustaceen gehören aber zu den Gliederfüßern - und bei dieser Gruppe (zu der auch Spinnen und Insekten gehören) heißt der Fachbegriff meines Wissens nach einfach "Eier".
Eine kurze Suche in diversen deutschsprachigen Papers hat mich in meiner Ansicht bestärkt. Wenn du allerdings anderes Material zur Verfügung hast, fänd ich es super, wenn du das zitieren könntest - ich lern gern dazu :).

Der wissenschaftliche Fachbegriff für eine tragende Garnele ist "oviger" - also eiertragend (Ovum - Ei, gerere - tragen). Das wäre folglich in unserem Fall der Begriff der Wahl.

Cheers
Ulli

Hallo Ulli,

nun ja, das ist sicher diskutierbar. Ich bezeichne die Eier ja auch als Eier, den Vorgang des Ei legens jedoch als Ablaichen - wie auch bei Fröschen. Eier legen habe ich in deutschen Unterlagen noch nicht gelesen. Laichen meine ich jedoch schon - nur weiß ich nicht mehr wo. Müsste ich mal suchen.

Aber ich muss da natürlich nicht Recht haben. Auch ich weiß sicher nicht alles. ;)
Mit Eiertragend sind wir uns ja einig :D

Also Garnele Online schreibt "Brutpflege"...
Nun das wundert mich jetzt nicht :D

Auch huhu,

also wenn man sich das alles hier durchliest dann wird man ja ganz bekloppt im Ei, äh im Kopp.

Ernsthaft, Laich sehe ich auch eher bei Fischen, Molchen.

Mit eiertragend kann ich mich noch am besten anfreunden.
Werde ich in mein Repertoire übernehmen und in Zukunft verwenden wenn es um schwangere Garnelen oder Krebse geht ;)

Gruß Lars

... habe gerade im Buch von Klotz und Karge nachgeschaut (Süsswassergarnelen aus aller Welt).
Dort steht u.a. "trägt eine Vielzahl kleiner Eier", "Brut" und "Brutpflege"
für den Vorgang des Legens: "presst ... aus"

so und wie ist jetzt die moral von der geschicht?

Interessanter Link - hier wird aber von Eiern gesprochen - nicht von Laich.. womit mein WWikiquote wieder trifft :)

im Link wird auch von Eiern gesprochen die die Weibchen der Wabenkröte in ihre Rückenhaut einlagern (Brutpflege)

im Link wird auch von Eiern gesprochen die die Weibchen der Wabenkröte in ihre Rückenhaut einlagern (Brutpflege)

Schon richtig Enrico, es ging aber um Laich (laut Wikiquote Eier die ins Wasser entlassen werden) und Eier.. Da die Kroete diese NICHT ins Wasser laesst sondern mit sich traegt sind es Eier - kein Laich.. wo ist also das Problem?

Liess noch mal nach vllt findest Du den "gag"..

Hallo,

bitte richtig lesen, das sind zwei Diskussionspunkte:
Eiertragen und Eier legen - beim Laichen geht es nicht um das Eier tragen, sondern um das Eier legen :)
Und da trifft ja das Wikizitat auch bei Garnelen.

Und die Moral von der Geschichte?
Garnelen werden nicht schwanger :D

Chrisp,

so ist es eben nicht.
Laichen heisst, die Eier werden ins Wasser gegeben, also eben nicht getragen. Damit faellt die Garnele raus.
Und auch Froesche die ihre Eier tragen..
Ist aber auch egal.. wollte nur versuchen einen Witz mit Niveau loszulassen - ging in die Hose.
Hach apropos Hose, erwaehnte ich schon das ich Eiertragend bin?

.... lol jetzt habe ich gerade Kopfkino - kann bitte jemand die Bilder löschen.
Eigentlich bist du ja hodentragend :D

Aber zu deinem "Fach"-Witz: Nun ja, eigentlich werden die Eier ja erstmal aus dem Körper ins Wasser abgegeben - also gelaicht. Allerdings dabei sofort an die Schwimmbeine geheftet. Ist quasi eine Grauzone ;)

Zurück
Oben