Get your Shrimp here

Schneckenvase

Hallo Miteinander,

meine Vase läuft soweit munter vor sich hin.
Letzte Woche habe ich mal einen größeren WW gemacht, weil das Wasser so arg braun war.
Gestern nur 1,5l WW.

Den Schnecken gefällt es, meine dicken BS haben schon mind. 2 riesige Gelege produziert. PHS-Gelege habe ich noch keine entdeckt, die gehen also entspannt ran ;-)

Gestern hab ich auch ein klitzekleines Bißchen Dünger für die Pflanzen rein.

Hach ich hätte schon gern die roten Garnelen drin. Aber momentan trau ich sie nicht nochmal reinsetzen. 3 sind dick mit Eiern bepackt, 2 tragen nur (noch) wenige Eier... Und sie sind echt schön, tolles rot. Dafür, dass das mal ein Schwung aussortierter Garnelen war und ich davon einfach nur die roten (und blauen) einzeln gesetzt und mittlerweile auch etwas selektiert habe, gefallen sie mir wirklich gut.

Aber Steffy, deine Garnelen machen sich ja ganz gut in der Vase. Wie groß ist die Vase nochmal?

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo , Anja ich vermute das sie 24 L fast ohne deko. ich habe jetzt mit Boden und Flanzen so wie ein guten Rand etwar 19-20 L in der Vase.

Ich würde vileicht Jungtiere Einsätzen wenn sie etwas größer sind. Bei so vielen Eiertanten .
Sonst ebend später wenn sie nicht mehr Tragen wider Probieren.

LG Steffy
 
Morgen,
grrrrr meine Brennesel wollen einfach nicht untergehen schwimmen schon 3 Tage an der Oberfläche. Und ja sie sind überbrüht gewesen, hätte das noch nie. Bei den Schnecks sind sie spätestens am zweiten Tag gesunken. Jetzt schwimmen meine Garnellen immer mal hoch, um sich an die Brennesel zu heften. Hoffe die sinken noch , sonst muss ich sie demnächst beschweren.

Und was ist bei euch so los?
Schneckt alles , schwiemmt alles , krabbelt alles , weidet alles ?

LG Steffy
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Vase schonmal mit Wasser aufgefüllt, um die Temperaturschwankungen zu messen.
Ich habe Nachts bis 15°C, tagsüber bis 25°C. Fragt sich ob die Temperaturschwankungen zu groß sind bzw. die PHS Temperaturen um 15°C überhaupt vertragen?
Tut mir Leid, falls die Antwort schon gegeben wurde, aber ich habe mir nicht alle 17 Seiten durchgelesen.

Liebe Grüße
Corinna
 
Hallo Corinna, ich kann dich beruhigen, deine PHS sollten das vertragen. Meine haben schon Temperaturen um 12-13 grad weg gesteckt. Tags haben sie auch so um die 15-16 grad. Allerdings haben sich meine nach und nach an die Temperaturen gewöhnen können. Da ich das AQ im Sommer aufgestellt habe.
Braune und Rote vertragen he tiefere Temperaturen nur blaue sollen es Wärmer mögen. So weit die Theorie. Meine sind ja gemischt und verpacken das wie gesagt.

LG Steffy
 
Hallo mal wieder. Bin viel unterwegs und habe Frühschicht von daher knapp mit der Zeit.
Vase läuft soweit ich das sehe, habe aber nur große Schnecken gesehn wenig kleine. Kann mich aber auch irren. Licht ist nicht so gut bei der Vase.
Habe aber auf dem Sperrmüll der Nachbarn einen echten Fund gemacht. Dort stand nen klasse ca.10l vollglas Aquarium , schmutzig aber ganz. Keine Macken , Kratzer. :cool2:
Wenn es den dichtetest besteht habe ich ein Klasse Notfallbecken. Mann muss auch mal Glück haben.
Freu
LG Matthias
 
Morgen!

Gratulation zu den Fund, Mahttias. Drücke die Daumen das es dicht ist.
Mit den baby Schnecken mach dir da mal nicht so file Gedanken.


Bei mir kommt auch nur immer ein Teil hoch. Jetzt im Winter habe ich auch weniger Gelege und ab 12 grad stellen sie die Gelege Produktion Komplet ein. Nach der letzten Volkszählung kam ich auf 23 PHS davon sind 12 Adulte. Drückt mal die Daumen das die anderen es auch werden.
Die BS Population wägst auch langsam wider. Denke das im Sommer wenn nichts mehr schief geht ich wider den Stand habe wie vor den Kippen des AQ. Mehr Aldulte Schnecken sollten ja auch mehr Nachwugs produzieren, also sollten auch da von mehr durchkommen. So die Hoffnung

LG Steffy
 
Hallo ihr Lieben,

heute sind nach 2 Tagen endlich die bestellten Pflanzen und 4 TDS angekommen. Nachdem sie zwei Tage unterwegs waren bin ich mal gespannt, ob sie überhaupt noch aus ihren Häusern kommen. Wäre schade wenn nicht, sie haben soo tolle Gehäuse. In der Vase nun 2 Stängel Cabomba, 2 Stängel Rotala und ein kurzstängeliger Wasserfreund. Ein Anubiasableger schwimmt auch noch mit, der kommt dann aber ins große Becken. Sand kommt die Tage auch rein, sobald das entsprechende Paket angekommen ist. Haben leider nicht rechtzeitig versendet.
Habe ein kleines Stück Pellet und ein Minibisschen Spirulinapulver ins Wasser gegeben. In der Hoffnung, dass die Schnecken das 'riechen'.
Nun heißt es Daumendrücken und hoffen, dass die Schnecks sich dazu entschließen aufzuwachen.

Grüße
Corinna
 

Anhänge

  • Schneckenvase1.jpg
    Schneckenvase1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corina, na das klingt doch vielversprechend. Das Foto von deiner Vase gefällt mir. Bin gespannt wie Sie vertick eingerichtet dann aussieht. Sagtes du nicht was von 15 grad in der Vase ? Also meine TDS haben diese Temperaturen nicht überlebt. 17-18 grad ging ,da waren sie aktiv, dann wurde es kälter und das Massensterben begann. 22 tote TDS im Boden gaben ihn zum kippen gebracht. Und der Umstand das ich Sand und Kiss gemischt verwendet habe.

Drücke natürlich deinen TDS die Daumen , das sie erwachen.
LG Steffy
 
Hey Steffy,
Naja tagsüber habe ich bis über 20 Grad. Ich glaube nur dass sie den Transport nicht überlebt haben..Noch immer keinLebenszeichen =(
 
Sie mögen definitiv Wärme , du kannst sie erstmal zum beobachten in der Vase lassen. Ersätz mal etwas Wasser durch 1 grad wärmeres. So das die Vase später nach und nach bei 20-22 grad Ligt, des weitern sind TDS meist Nacht aktiv. Durch den Tranzport kann sein das sie noch etwas brauchen. In zwei Tagen wenn sie sich noch nicht bewegt haben, kannst du mal an ihnen Richen. Da zu raus nehmen, tote Schnecken stinken schlimm. So lang sie nicht stinken ist alles gut.

LG Steffy
 
Meine toten Schnecken haben bisher nie gestunken :D Dann gebe ich ihnen noch ein bisschen. Toitoitoi
 
Da hast du Glück, oder noch nicht dran gerochen weil es offensichtlich war.
Es soll auch bei Apfelschnecken am schlimmsten sein. Aber ehrlich bei zwanzig töten TDS im Boden der gamelt dreht sich schnell der Magen um. Eine Erfahrung die ich nie wirklich nie wider machen möchte!
Und auch keinen anderen wünsche.

Wier Heitzen nachts nicht, Temperaturen gehen von 22-23 grad Raum Temperatur Nachs bei uns auf 16-17 grad runter. Vase hat dann bei mir 15-16grad. Tags get die Temperatur bis 20 grad hoch in der Vase. Die im Wohnzimmer steht . Mein Fazit ist das die Temperatur in der Vase immer 1-2 grad unter der Raum Temperatur Ligt. Das gleiche Gild für mein Schnecken AQ.
Wäre Intressant ob du das gleiche Beobachters.

LG Steffy
 
Ja das mit den Temperaturen passt bei mir auch. Aber ich glaube nicht, dass die Vase so viel unter Raumtemperatur liegt. Habe sie ja auch extra auf einen dicken Lumpen gestellt, dass der Wärmeaustausch mit der Fensterbank nur eingeschränkt stattfindet.
 
O.k das habe ich nicht, meine stehen Komplett auf den Brett, ich wollte für das AQ immer noch so ne Schaumstoff Unterlage kaufen. Doch jedesmal wenn ich im Geschäft war war die ausverkauft.
Vase lasse ich extra so stehen wegen den Katzen damit sie nicht kippelt .

LG Steff
 
Morgen ihr lieben

Gestern Abend ist noch das Garnellenfutter gekommen ! Ich hab Novo Prowm haubtfutter in der handlichen 200g dose bekommen. :kuss:Mein Schatz meinte es sehr gut mit uns.
Dachte das ich so 2-3 Kügelchen einmal die Woche gebe könnte. Oder ist das schon zu viel ?
Bin mir sicher das die PHS die auch fressen würden. Und dann bekommen sie noch 1x die Woche Brennesel dann haben sie 2x die Woche etwas anderes als nur aufwugs. Blätter gebe ich ihn ja sowieso hoffe das Sortiment demnächst noch mit Wallnuss aufzubessern.

LG Steffy
 
Morgen , hat keiner eine Antwort für mich?
O.k, kann ich mit leben ! An Wallnuss Blätter komme ich zu Zeit nicht keine Apotecke kann die bestellen. Haben wohl auch nicht genug geärntet ! Na ja bald gibt es ja wider Blätter an den Bäumen. Kann ich die eigentlich auch grün Füttern? Oder belastet das das Wasser zu starck?

Hab Eventoell eine Eiertante, sie ist sehr rund. Und einige die ein Foto im Träd :ist das eine Eiertante ? gesehen haben meinen das auch. Das wär ja was ,wenn demnächst Flusen mit rum wuseln.

Corinna ist dein bodengrund für die Vase schon eingetroffen ?

Shaja was macht der Umzug , und die Kupfer Rohr frage ? Könntes du das Wasser schon testen ?

Mahtihas und deine Becken ? Noch immer Würmer? Und hat die Vase nun P.... Biester ? Ich hoffe nicht, läst du sie nun stehen oder baust du sie ab?

Indianer was machen deine Fisch Babys ?

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,
mit dem Füttern würde ich ganz vorsichtig sein.
Gestern habe ich ein 3mm Stückchen Löwenzahnpellet ins Becken gegeben.
Das meiste liegt nach dem Auflösen noch rum.
Von meinen Wallnussblättern schicke ich dir gerne eins, das kann ich als
Brief verschicken. Melde dich einfach bei mir.
Es grüßt Josef
 
Guten Morgen :)
Ja der Sand ist gestern endlich gekommen, die Trübung musste sich aber erst noch legen. Also hier wie gewünscht das Bild, ich hoffe alles wächst gut an ;)
Die Anubias wollte ich eigentlich in mein großes Becken in einer Woche, wobei sie hier auch echt gut aussieht.
Mal sehen was sich so tut.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1457079228176586665053.jpg
    1457079228176586665053.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
Steffy, ich weiß nicht wie groß die novo prawn Körner sind? Aber 2-3 sollten jetzt nicht zuviel sein, wenn es keine großen Brocken sind.

Ich füttere (bis auf die Vase) momentan wieder großzügig, das war schonmal anders. Ich hab viele Schnecken und mittlerweile einiges an Garnelennachwuchs. Bei den Krebsen kann ich füttern soviel ich will, es stürzt sich immer jemand drauf!

Walnuss hab ich auch hier, grün in Streifen geschnitten und getrocknet. Gebe ich ab und zu mal.
Ich hab relativ viel 'selbstgemachtes' Futter. Also getrocknete Brennessel, getrockneter Hokkaidokürbis, Erlenlaub hab ich letzten Herbst leider nur wenig gesammelt... Aber der Rest vom Jahr davor sollte für heuer noch reichen.

Meine Schnecken haben gestern auch ein Mini Stück Löwenzahn Pellet bekommen aber schon alles verputzt.

Gestern habe ich in meiner Vase ganz großen WW gemacht. Mir hat das keine Ruhe gelassen, dass die Garnelen darin so reglos saßen. Ich habe letztens was gelesen, da hieß es das könne von Dünger oder sonstigen Rückständen an den Pflanzen kommen. Ich hab nur eine 'neue' Pflanze drin, die vom IKEA. Da habe ich aber gleich den Steinwollewürfel entfernt und die Vase stand ja ein paar Wochen incl. WW bis die Garnelen einziehen sollten.

Meinen Schnecken hat der große WW nicht so gut gefallen. Vielleicht hätte ich kein kaltes Wasser nehmen sollen ;-) die haben sich erstmal in ihre Häuser verkrochen, aber abends zum Fressen kamen sie fleißig herbei.

Meine roten Garnelen scheinen sich komplett erholt zu haben. Die große Rili trägt schon wieder. Gestern sah ich eine große Haut, konnte nur von ihr sein. Da hatte sie aber noch keine Eier. Seit gestern abend ist sie wieder dick bepackt. Von den Jungen die rumwuseln, sind einige schon am rot werden *g* ich bin selbst ganz erstaunt. Jetzt müßte ich 4 dick bepackte Damen haben (wenn nicht wieder eine überraschend bald entlassen hat), die große Rili, ne kleine Rili und 2 ganz rote. Ob die anderen 2 noch ihre vereinzelten Eier tragen weiß ich jetzt gar nicht.

LG, Anja
 
Zurück
Oben