Get your Shrimp here

Schneckenvase

Ich , hab gerade eine Dame mit Eiflecken entdeckt, dachte erst Naiv und besorgt, das sie jemand gebissen hat. Oder sie sich verletzt hat. Doch nein auf den Fotos im Netz sieht es genau so aus.
Ein gelb orangener pfleck am Rücken gleich hinterm Kopf. Ist die jetzt Paarungs bereit ? Oder haben die auch Ei Flecken ohne Häutung?
Wenn ich sie nochmal sehe versuche ich ein Foto zu machen.

Nein es Schneit :xmas2: na toll. Ich will doch Sonne Petrus versteht mich auch nicht :faint:


LG Steffy
 
Also ich sehe bei einer meiner Garnelen auch immer den Eifleck, wenn sie an dieser Stelle nicht zu deckend/dunkel gefärbt sind kann man es gut erkennen. D.h. auf jeden Fall schon mal, dass sie zur Fortpflanzung bereit/alt genug ist. Jetzt muss sie sich nur noch häuten und direkt danach sollte es losgehen-drück dir die Daumen. Bei CN sah ich diesen Fleck nie er ist zu dunkel und deckend gefärbt.
 
Hallo Xonxo , oh dann kann ich ja hoffen .
MR. G . Gehört eher zu den helleren ,aber er ist schön gezeichnet.
Bin schon gespannt wann dein CN Mama Wirt!

LG Steffy
 
Hat sich für mich gut gelohnt, war eine XXL Tüte und hält jetzt schon 6 Monate.

Howdy Steffy,

Gummibärchen - auch in XXL halten bei mir maximal 2 Abende :hehe:

... und zu den Fischis, es kommen zur Zeit fast jede Woche frische dazu. Seit ich mit der Life! Futterprobe von @GarnelenTom füttere, werden die auch größer. Langsam bekomm ich ein Platzproblem wenn die größer werden.

Gruß
der Indianer
 
Hey Indianer , na das ist mal ein Luxusproblem . Aber schön das es so gut leuft bei dir,

Hab noch eine Frage zu den Garnelen ! ( darf jeder gerne seine Meinung bei steuern ! )
Ich füttere wirklich nicht, außer Blätter in vorm von Seemandelbaumblatt und Brennesel in Moment.
Mache mir jedoch sorgen ob der aufwugs so schnell nach kommt in der kleinen Vase, die ja auch erst 5 Wochen steht ! Deshalb hab ich mir überlegt: bei 123 meins, so Probier Tütchen von je 10 g zu besorgen damit würde ich ja eine Ewigkeit hinkommen. Würde ja dann maximal 1-2 x im Monat gebraucht. Da ich ja nur 1-2x in der Woche etwas zu füttere. Und da bei soll immer 1x Brennesel sein ! Wo bei ich Seemandelbaumblatt nicht einberechne. Das immer zu Verfügung steht.
MR. G. Hat 1x die Woche so etwas bekommen, in vorm von Brennesel die er erst nicht anrührte. Mittlerweile schon. Und Spirolins Floken habe ich ihn mal gegeben. Ob er sie gefressen hat oder die Schnecken kann ich nicht genau sagen. Dachte mir das ich so mal von den 5 Sorten Sticks mal 1-1/5 in die Vase gebe so einmal alle 2 Wochen. Als Lekereiei so zu sagen,
Oder soll ich es lassen !und nur Brennesel weiter geben und hin und wider mal Spirolina?
Wie füttert ihr den eure TEchniklosen Vasen mit Garnelen ?
Um mal ein Gefühl da für zu bekommen.



LG Steffy
 
Also ich habe meinen PHS heute morgen ein mini Stück Maulbeerstick gegeben.
Die Vase läuft gerade mal ein paar Wochen, die PHS sind groß, mir sind schonmal welche verhungert.

Zuletzt hatte ich am WE 2 so kleine Krebsfutter Körnchen rein.

Laub ist drin und schon ordentlich angenagt.
 
Meine PHS bekommen auch zwischen durch etwas, da ich sonst kein Nachwugs hoch bekam. Deshalb dencke ich das die Garnelen auch etwas brauchen um zu wagsen und Nachwugs zu bekommen .

Hab vor etwas Spirolina rein gegeben mit folgenden ergebniss.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    535,8 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpeg
    image.jpeg
    556,8 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpeg
    image.jpeg
    684,7 KB · Aufrufe: 31
So werde mir noch ein garnelenfutter Granulat kaufen so ein Klassik, die Kosten nicht die Welt. Lassen sich gut dosieren, für 10 Garnelen reicht ein Krümmel. Das ist eine gute Mengen Angabe. Und es ist Pflanzlich ohne Proteine. Aber mit viel Guten für die Garnele. Brennesel,Spirolina , Zellulose und Vitamine. Was will ich mehr?
Ich hab so Spinat Loops für Krepse da. ist allerdings auch Fleisch mit bei . Also Proteine ,da von soll man ja nicht so viel und so oft füttern. Könnte ich da auch ein kleines Stück von in die Vase schmeißen ?
Wel Tabs gehen auch hab ich gelesen. Aber für die gild auch weniger ist mehr.
Und dann sehe ich zu das ich im Frühjahr wenn die Bäume wider Blätter haben, ich auf den Fridhoff komme. Und Blätter von der Walnuss besorge. Die kann man wohl auch grün trocknen, und füttern ohne das das Wasser stark belastet wird. Weil sie schnell gefressen werden, wenn das stimmt was ich gelesen habe. Das hört sich doch nach abwekslung an ,und ausgewogen oder nicht ?

LG Steffy
 
Morgen, schreibe mit mir selbst ,lach !

Ist es bei euch auch so kalt ?

Meinen Tieren geht es gut , der Hydra auch (g) wollte sie ja abkochen aber Baby Schnecken hocken da neben. Ach und so siht es aus wenn man nicht füttert und dann mal wider ( g ) .
Ich glaub ich muss doch öfter was rein geben sonst verhungern die!
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    944,5 KB · Aufrufe: 13
  • image.jpeg
    image.jpeg
    777,4 KB · Aufrufe: 13
Moin.
Haufenbildung. hihi .
Ich hab meine Schnecken auch ab und an gefüttert. Das Wasser ist klar. Nur einige Fadenalgen. Auch ohne starke Strömung. Werde gleich mal TWw machen und dann etwas Spirulinapulver reinstreuen.
Mal schaun wie weit ich komme mit einer Tochter mit Magen Darm auf dem Sofa....
LG Matthias
 
Morgen Mahttias, Kind einpacken ,Tee in die Handrücken und Eimer bereitstellen. Dann anfangen mit WW . Einziges Problem, ja nicht die Eimer vertauschen. :D:eek: Sonst ist dein Wasser nicht mehr Klar:hehe:.
Und Füttern brauchst du ach erstmal nicht:banghead::smilielol5::rofl:.gute Besserung an das Kind!

Schnecken knäule sind voll voll cool, 22 PHS auf ein Haufen. Ich brauch keine mehr suchen hat auch Vorteile:censored::D.

Hab grade fröhliches Garnelensuchen gespielt und 6 gefunden, alles kleine . Wo sind die großen:confused: .
Gestern nur die Großen gesehen und heute nur die klein, na gut wegseln sie sich halt ab.:hurray:

LG Steffy
 
Dreh die Vase doch um dann sind sie alle da.hihi
Ach ja ... Sieb drunter halten.

Danke fürs Daumen drücken, die Maus ist grade eingeschlafen. Gut so... WW fertig. Alles Gut.
 
Hab grade die Lampe im kleinen Becken getauscht. Dachte mich trifft der Schlag: Viele weiße Punkte und kleine weiße Würmer. Ich krieg die Krise. Sind ca 2-3mm lang und schnell. Wenn sie an die Muschelkrebse stossen haun die ab. Normal oder jagen die Würmer? Die Dinger haben die Organe an den Seiten so wie ich das sehen, kann keinen Dreieckigen Kopf sehn. Keinen von denen im Kies gesehen aber einige lange die vorne und hinten spitz sind wie Regenwürmer. .
Ich will nicht mehr.........
 
:heul2:Mein Sieb ist zu klein , :heul2: das wird nichts ! Muss erst ein neues kaufen aber aus Edelstahl zu Sicherheit :P.

Gut das sie schläft, schläft sich gesund! Ich mach Morgen WW da mein Wasser ja immer erst stehen muss wegen der Raum Temperatur.

Oh nein , wo komm die den wider her? Tif durch artmen . Scheiben Würmer sind nicht schlimm, Würmer die aussehen wie Regenwürmer sagen mir jetzt nichts. könnten das diese AQ Schlangen sein ? Die meisten Würmer verschwinden auch wider, wenn die das Panakur überlebt haben. ist es nur ein obtisches Problem. Denck an das ohmmmm und warte ab die lebten bestimmt schon vorher unbemerkt bei Dier im AQ .


LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mistmistmist... wir ziehen Ende Junde um... soweit alles toll... da wollte ich dann ja wieder eine Schneckenvase haben... aaaaaber... wir haben da Kupferleitungen... Soweit ich weiß können Schnecken das nicht ab...
Was soll ich tun? Ich möchte nicht auf meine Schnecken verzichten... :(
 
Hallo Shaja,
meines Wissens sind die Kupferleitungen nicht schädlich.
Sie sind die Jahre übervon innen so korrodiert, da geben sie nichts mehr ins Wasser ab.
Meiner Meinung nach wird Abgabe von schädlichen Einflüssen der alten Kupferleitungen
In der Aquaristik seit Jahren über bewertet. Man möge mich eines Besseren belehren wenn ich mich irre.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,
da stimme ich Dir zu, was mir Sorgen macht, das unser Wasserversorger Polyphosphate ins Leitungswasser gibt, um Stahlrohre zu schützen, aber die fressen das Kupfer an, fraglich ist ob dann was abgegeben wird und wenn ja ob die Menge relevant ist.
LG Norbert
 
Das Problem haben einige. Dei meisten sagen da: Wasser einige Zeit laufen lassen und dann abzapfen. Mit Wasseraufgebreiter gegen chlor etc. Denke dann wird es gehn. Unse Haus ist aus 1964 und älter. Wir wohl auch bei uns so sein. Wenn nicht sogar alte Bleirohre irgendwo.....
Bis auf mein großes Sterben letztens (waren im Ganzen einige Fehler durch mich) habe ich kaum Ausfälle.
Wie sind denn die Werte laut Internet bei eurem neuen Wasseranbieter?

Neues Haus werdet ihr ja deswegen eh nicht kaufen.... ODER???:P
LG Matthias
 
Hallo,
es ging hier mehr darum ob das davon abgelöste Kupfer schädlich sein könnte.
LG Norbert
 
Zurück
Oben