Get your Shrimp here

Schneckenvase

Huhu , Anja. Wenn die Gehäuse schön sind ist es doch gut! Bei uns wie gesagt ist es recht schwer ohne Aufherter zurecht zu kommen. Plüschwasser sei danck.
Ja wäre eine Maßnahme noch eine Sorte TDS zu besorgen ! Voll da für ! :hehe::yes::yes:
Die gibt es ja ganz unterschiedlich zum Glück viel Auswahl!
Es soll Teich TDS geben? Noch nie etwas von den gehört. Die könnten - grade überleben , die wären was für mein AQ. Aber wahrscheinlich haben die dann ungebetene Gäste da bei, weil sie aus einen Tümpel kommen.

Ja Schnecken sind toll, ich Träume immer noch von Felsen TDS oder Cappuccino s. Wenn der 60 L Cap entstaubt wird ,dann hole ich mir auch wider welche.
Und Versuch mein Glück noch mal mit den, jetzt bin ich ja schlauer!

LG Steffy
 
Hi Steffy,

die Cappuccino-TDS gefällt mir zwar auch, aber die wird mir etwas zu groß und braucht auch wärmeres Wasser, was ich so gelesen habe.
Teich-TDS sind bestimmt auch was Größeres, oder?

Ich habe ein Auge auf die niedlichen Tiger TDS geworfen.

Wenn ich mein eines 12l-Becken vom Besatz her 'umgemodelt' habe, rote Garnelen raus, mehr oder weniger blaue PHS gar raus, dann möchte ich vielleicht noch 1, 2 Rotpünktchenschnecken. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass meine vorhandenen mal etwas die Scheu ablegen und sich mehr zeigen, wenn weniger Gewusel in dem Becken ist. Dabei sind die soooooo schön.

LG, Anja
 
Meine TDS sind alle verbuddelt. Und das ist auch gut so. Solln sich ihr Futter auch verdienen. grins.
Ich werde erstmal bei einer Sorte bleiben.
Bei uns hat haben die Stadtwerke eine App rausgebracht mit allen Infos über Mülltermine , Veranstaltungen etc. aber ab Sommer sollen auch die Wasserwerte immer abrufbereit sein. Bin mal gespannt.

Vase läuft. Kleben fast alle an der Wasserkante und mümmeln.
Habe grade im großem Becken die Endler beim Sex beobachtet. Voll der Spanner.hihi
Dieser kleine Fisch ist der Knaller. Läst das grössere Weibchen kaum noch in ruhe. Zeigt mir aber auch das Sie sich wohlfühlen im Becken . Sind ja erst seit Samstag bei mir.
Die Otos flitzen durchs Becken . Hab auch zwei kleine Nelen gesichtet. Also alles gut , endlich, denke ich.
 
@ Anja , ja die brauchen 24 grad wenigstens, in meinen 60 L AQ hätten die ja Platz.
Oh schüchterne Schnecken kenne ich auch. Meine PHS in der Vase suche ich immer habe gestern das erste mal seit 7 Tage mal alle PHS gefunden.
Zu den Teich TDS kann ich so nichts sagen, habe noch keine gefunden. Hab die Vermutung das der mir normale dunkle TDS als Teich TDS verkaufen wollte. Find schon komisch das ich so nichts über die Tiere finden kann.

@ Mahttias, das wird, und bald ist die P.... Vergessen.
Und du wirst Edler Guppy Verkäufer nebenberuflich.


LG Steffy
 
Ich bin mal gespannt ob ich kleine bekomme...
 
:smilielol5:Du nun wider, die vermehren sich doch so bald sie aus der Tüte kommen. Es sei den man hat dir nur weiber, oder Kerle angedret. Sonst gib ich dir 4 -5 Wochen dann werden die ersten dicke Beuche haben .

LG Steffy
 
bei dem was die abgehalten haben dauert das nicht so lange. hab zwei Weiber und einen Kerl.
die Beschreibung tüte auf .... ist lustig.
 
Hi,
ich misch mich mal kurz ein. Schöne Vasen habt ihr da. Meine hab ich vor 3 Monaten abgebaut und gegen einen günstig geschossenen 10l Cube getauscht. Läuft aber auch techniklos bis auf das Licht. Als Besatz sind auch nur PHS und TDS drin. Die TDS haben sich bis dato nicht vermehrt und sind auch langsam unterwegs. Zu den Teich TDS: Hab ich noch nie gehört oder gesehen. Aber es gibt eine Teich PHS, das ist einfach eine größere Art als die die man sonst so hat soviel ich weiß.
Mfg
Emanuel
 
Hey BuG , willkommen im Vasen Trad.! Viereckige Vasen sind auch willkommen ! Es geht Hir mehr oder weniger um das Techniklose und fragen da zu. Ob eine Vase oder ein AQ ist zweitrangig .
Aber Vasen sind toll! Vielleicht bekommst du ja wider Lust sie aufzustellen wenn du hir mit List.

Zu den Teich PHS ja die sind deutlich Größer. Die gibt es auch nicht in Bund, sondern nur in Braun Naturton.
Und der größte Unterschied ist das sie 0 grad überleben also winterhart sind.
So weit meine Recherchen. Und es ist schwer an die Tiere ran zu kommen.
Möchte nämlich welche in meinen Goldfisch Teich beheimaten.

LG Steffy
 
Hey Bug.
Willkommen bei den leicht Bekloppten (fast) ohne Strom. Schön wenn mehr Farbe ins Spiel hier dazu kommt.lol


Steffy: Mach mir keine Angst das ich kein Wasser mehr im Becken habe vor lauter Endler. Finde kaum Berichte über das Zusammenspiel von EndlerGuppys und Garnelen.

So muß schlafen gehn. NAchti....scchanrchhhh
 
Was Willst du da auch finden ? Brauchst kein lebend Futter mehr kaufen. Guppys sind Jäger und bekannt ist das alles gefressen wird was ins Maul Passt. Da sie zu den Zahrnkapfen gehören werden sie vor ein Garnelen Baby kein halt machen. Aber vielleicht hast du ja Glück und hast Vegane Guppys! Lach mich weg.
Las es auf dich zu kommen! Beobachte das ganze, meist pendelt sich ein Gleichgewicht ein im AQ.
Verstecke sind dann halt Pflichtaufgabe!

LG Steffy
 
Guten Morgen miteinander.

Meine große rote Garnele hat gestern anscheinend entlassen. Das kann eigentlich gar nicht sein, die hat doch noch gar nicht lange getragen... na toll. Ich dachte erst, sie hat ihre Eier abgeworfen als ich sie gestern ohne Eier gesehen habe. Bis ich dann 2 so winzigkleine Flusen im Phönixmoos gesehen hab. Gut, in dem Becken ist es wg. der Rotpünktchenschnecken etwas wärmer (22/23°) aber dass es so schnell geht... 3 Damen tragen ja noch. Also werden wohl erstmal die erwachsenen Garnelen umgesiedelt die Minis müssen erstmal größer werden und dürfen später folgen.

Plan war ja eigentlich, dass am WE zu erledigen. Da ist aber Sohnemanns Geburtstagsfeier, weiß nicht ob ich das da schaffe. Wird sich zeigen ;-)

Viele Grüße,
Anja
 
Hey Anja, was sagt uns das? erstens kommt es anders und zweitens als man denckt.
Vileicht hat sie ja schon länger getragen als du dachtes und deshalb war die Entlassung für dich so unverhofft. Ist aber schön das sie die Eier nicht abgeworfen hat und du Flusen hast.

Ich habe wirklich nie Zeit wenn ich Geburstage vorbereite und ausrichte, sollte die mal aus Wärtz feiern!

LG Steffy
 
Hey Anja , so ist das mit Kinder bekommen. Halten sich nicht an Termine. Obs die eigenen oder Nelen sind.
Bin mal gespannt, seh immern nur PHS in der Vase. Die BS machen wohl nen Betriebsausflug. Wasser ist klar und Hüperlinge hab ich auch noch trotz WW gestern. Bringt das was wenn ich die Absauge, siebe und dann als Futter ins Becken schmeisse? Wenn die Sonne mehr scheint müste es doch voll abgehn in der Vase...

Grade gesehn das beide Hexenwelze den Boden absaugen nach Futter. Nach Wochen seh ich das mal wieder. Zusammen mit Panzerwelzen,Garnelen und Harnischwelzen drüber lauern die Guppydamen auf Futtern.
Das wird Spannend die Tage.
So gleich noch die 6.Nachtschicht. Überstunden.JAAAHHHHHHH
Lg Matthias
 
Hey Mahttias,na da ist ja richtig was los bei dir im AQ.
Ob du es schaffst welche abzusaugen bezweifle ich,die klammern sich an Pflanzen.
Ab sieben soll gehen mit ein Dafnien sieb. Aber ob die kleinen dann auch gefressen werden von deinen Fischen weis ich nicht.

Na du freust dich ja auf Überstunden, soll ich das dein Chef stecken?
Der freut sich bestimmt so ein fleißigen Mitarbeiter zu haben.

LG Steffy
 
Mann hat den Eindruck das wird gar nicht bemerkt das mann kommt. War mal anders. naja
Geld kann ich auch gebrauchen.
Ich schau mal ob ich die Hüpfer auch im großen Becken haben will. Auch habe ich noch keine Muschelkrebse im Becken. Ist auch nicht verkehrt.
 
Hab grade eine Bleistiftspitze an der Scheibe des kleinen Beckens gesehn. Kleine TDS!!!
 
:D Das ist schön , na siehst du es geht Berg auf!

Ja kenne das gut , nach meinen Bauchdeckenbruch vom zu schwerem heben, sagt mein Cef zu mir der mir vorher die PDL Aussiedlung zahlen wollte. Ich wäre jetzt wie ein Taxifahrer ohne Führerschein. Weil ich nicht mehr 100 Kilo stemmen sollte! :cuss: Seit dieser Zeit achte ich mehr auf mich, möchte schließlich nicht selbst zum Pflege Fall werden. Man wird Elter und erfahreneren!

So bereite gleich 10 L WW vor .Geb ein Teil dann morgen davon in eine große Schüssel. Da dann die Tüte mit den Garnelen zu Temperatur Anpassung rein. Müsste ja Raumtemperatur an nehmen. Nach 30 Minuten gebe ich dann die ersten 10 ml Vasen Wasser zu Ihnen in die Tüte. Das wiederhole ich dann alle 15 Minuten wenigstens so lange, bis mehr Vasenwasser in der Tüte ist als vorher. Wenn das erreicht ist, fange ich die Garnelen aus der Tüte mit dem Kescher. Und setze sie in die Vase um. Zum Schluss fülle ich die Vase wider mit frischen Wasser auf.

Heutige Vorbereitungen , ein Seemandelbaumblatt neu eingebracht da das alte schon gut zerfressen ist.
Ein Brennesel Blatt ebenso, für die PHS oder Garnelen.

Ich hoffe ich bin gut vorbereitet und das es klappt ! Bin voll aufgeregt. Ist fast wie ein Kind bekommen im übertragenen Sinne. :pop:


LG steffy

Die jetzt :zeit: muss bis morgen :punk:.
 
Hallo Steffy,
ich drücke dir die Daumen!
Bei mir dauert es ja noch eine Weile bis die ersten Garnelen einziehen können.
Auf die Bilder deiner Kleinen freue ich mich schon.
Es grüßt Josef
 
Dancke Josef ! Der Tag kommt ruck zuck wirst sehen, ich kann immer noch nicht glauben das die Vase nun schon 5 Wochen steht !

LG Steffy
 
Zurück
Oben