Get your Shrimp here

... Schnecken ...

Blitz ist schon vorhanden, hab schon ne ganze Menge Equipment für meine alte 350D gehabt (leider hat sie letztes Jahr das Zeitliche gesegnet). Daher will ich auch bei Canon bleiben, weil ich die ganzen Sachen weiter benutzen kann.

Hallo Schneckenfreunde,

ich habe nun mal eine Frage zur Bestimmung meiner Babyschnecken, hoffentlich könnt ihr weiterhelfen. Eigentlich habe ich vor ein paar Wochen nur 2 rote PHS (und TDS) ins Becken gesetzt und seit einiger Zeit haben wir einige (viele) Babyschnecken.

Neben den PHS, die ich deutlich zu erkennen meine, gibt es eine weitere Schneckenart, die ein bisschen breiter/bauchiger aussieht. Ich habe versucht Fotos zu machen, ihr seht auf dem Foto sowohl eine Baby-PHS als auch eine Baby-?-Schnecke. Wisst ihr, was das ist?

babyschnecken.jpg

Danke und viele Grüße
Sarah

Hallo Sarah,

die "bauchige" ist eine junge PHS, die andere eine kleine Tellerschnecke.

Thomas

Die dicke Baby-Schnecke ist ein Posthörnchen, die schmale eine Tellerschnecke.

Ooohhh ich Laie... ich dachte die schmalen sind die Posthörnchen!! Woher hab ich nur Tellerschnecken? Habe meine Pflanzen vorher auch mit Mineralwasser gewässert. Naja wie dem auch sei, nun sind sie da... sind die irgendwie bedenklich? Vermehren die sich wiederum auch schnell? vor allem: Passen die in mein 30l Becken? Muss ich mich gleich mal einlesen. DANKE für die schnellen Antworten!

Edit: Soo, bisschen eingelesen. Tellerschnecke ist nur der Überbegriff, auch eine Posthornschnecke ist eine Tellerschnecke? Ich bin verwirrt :confused: Da werde ich einfach mal abwarten, wie groß die werden, also die schmalen.

Die Tellerschnecken werden ca. 3-4mm groß und stören eigentlich nicht. Bei mir kamen sie irgendwann mit Pflanzen.

Wenn jemand im Frühjahr ein paar Tellerschnecken für mich hat, ich würde welche nehmen :)
Bis dahin züchte ich blonde PHS zum tauschen :D

Hallo John,
wirklich klasse deine 2 Bilder gefallen mir sehr gut und Danke für das zeigen.

Das Haus der PHS sieht zu perfekt aus für real.... wieso haben meine nicht so ein makelloses Haus? :(

Ich möchte euch auch mal meine Schnecken Fotos zeigen. Ich finde die TDS einwenig gruselig xD

SAM_9975.JPGSAM_0033.JPG

13691138nv.jpg

Hallo :)

Ist das ein cooler Thread!!! Danke Cattac, wenn du das je liest ;)

Schlammschnecken: Meine dicke Bertha und ihre Kinder:

dickeberta1.jpg

Ich mach die Fotos nur mit der Videokamera, aber jetzt, wo ich diesen Thread hier kenne, werd ich die Modellausbildung meiner Schnecks mal vorantreiben ;)

Lieben Gruß

Kirsten

Turmdeckel-Geschnecke

Ganz schön lang, so'n Schneckenkörper
tds15.jpg

tds16.jpg

mit Blasenschnecke
tds_bls01.jpg

@Kirsten: Spitzschlammschnecken finde ich auch nett.

Zurück
Oben