Get your Shrimp here

... Schnecken ...

Hi Shali,
danke für die schnelle Antwort. Das ist ja interessant! Das heißt, ich könnte doch noch eine andere Farbe dazusetzen, ohne dass dann in ein paar Monaten nur noch braune Schnecken im Becken sind.
Könntest du mir auch noch schnell sagen, ob die weißen Kügelchen bei Racer Eier sind oder ob da was nicht in Ordnung ist?
Vielen Dank und viele Grüße
Sarah

Hallo Sara,

die Pünktchen sehen nach PHS-Eiern aus ... also alles ist gut :)

Thomas

DANKE Thomas! (Sorry, ich finde hier keinen Danke-Button, wie ich ihn aus anderen Foren kenne)

(Sorry, ich finde hier keinen Danke-Button, wie ich ihn aus anderen Foren kenne)

den gibt es hier auch ... zumindest in den meisten Unterforen ... das hier ist da eine Ausnahme!

Thomas

P.S: ... nebenbei ... ein Danke in Wortform ziehe ich irgendwelchen Pünktchen vor ....

Ich ziehe die Wortform auch vor, bin aber vom Hamsterforum wohl etwas "konditioniert" - da wird gnadenlos alles rausgeschmissen, was "sinnlos" geschrieben wurden, und dazu gehören Einzeiler wie "dankeschön" ;-) Schön zu wissen, dass es hier etwas lockerer ist ;-)

Grüße Sarah

So, nu probier ichs mal mit Bild... -hoffentlich klappts... Test 1, Test 1,2,3...:hehe: -hoffentlich sin se nu net zu klein...

Anhänge

• apfel posthorn.jpg
    apfel posthorn.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 74
  • Apfelschnecke lila.jpg
    Apfelschnecke lila.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 71
  • orange phs.jpg
    orange phs.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 71
  • Turmdeckel.jpg
    Turmdeckel.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 63
  • wr apfel.jpg
    wr apfel.jpg
    64 KB · Aufrufe: 70
Posthorngelege auf einem Buchenblatt (unter Wasser ;) ), noch ist das Gelege "geschlossen":
P1200348_zpscfd12b3c.jpg

Scheibenputze :hehe:
P1200352_zps4cdec718.jpg

Leider muß ich jetzt weinen *buhuuu* Ich will auch eine Kamera, die solche Aufnahmen macht....

Inka, ich will mehr Fotos von dir! Hammergeil, deine Aufnahmen.

Inka ich habe im Februar Geburtstag....Ende Januar sollten wir uns unbedingt unterhalten was ich brauche um solche Bilder zu machen ohne den Preisrahmen zu sprenden...wir hatten es ja scon einmal darüber....auch haaaaaaben will!!!!!

Tolle Bilders! Fachfrage: Auf dem unteren ist eine Blasenschnecke, oder? Ich hab gestern abend mal ueberschlaegig gezaehlt: Ich hab drei solcher Gelege in meinem Cube gefunden. Keines so gross wie, aber immerhin :) Ich hoffe nur, die haben eine schoene Farbe...

PS: Du hast eine PN von mir. Koenntest Du Dir die mal ansehen? Danke :D

Die kleinen Blasenschnecken werden ganz gerne von den Garnelen verspeist. Groß werden die bei mir im Garnelenbecken nicht. Die "importiere" ich dann und wann aus meinem Microkrabbenbecken.

Oha - gehen die Garnelen auch an Posthorngelege?

Super bilder!!! ich hab eine canon 350D digi spiegelreflex un ein 300er tamron mit 200-300 makrofunktion. aber ich kann da nur was "fokusieren" wenn ich 3 meter vom becken weg bin un ran zoome. entweder bin ich zu blöd zum knipsen oder das objektiv is dafür nicht geeignet.....

[h=2]Tamron AF 70-300 / 4-5,6 DI LD MACRO[/h] (Objektiv mit Pentax Anschluß)Kompaktes Hochleistungs-Telezoom Objektiv mit Makro 1:2 Funktion. Eine hohe mechanische Qualität kombiniert mit hervorragenden optischen Eigenschaften sind die Hauptmerkmale dieses Teleobjektives. Das neue Objektiv der Di-Generation kann sowohl mit digitalen Spiegelreflexkameras als auch mit analogen Kameras verwendet werden. Ein 'Makro Switchover' Mechanismus im Brennweitenbereich von 180-300mm ermöglicht eine Naheinstellgrenze von 0,95m. Bei dem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2 können so Objekte einer Größe von ca. 5x7cm formatfüllend abgebildet werden, was das Fotografieren von Blumen, Insekten und ähnlichem ermöglicht. Das Objektiv garantiert durch seine 300mm Brennweite ultimativen Spaß im Telebereich.

"
aber ich kann da nur was "fokusieren" wenn ich 3 meter vom becken weg bin un ran zoome.

Tamron AF 70-300 / 4-5,6 DI LD MACRO
Objektiv mit Makro 1:2 Funktion. Ein 'Makro Switchover' Mechanismus im Brennweitenbereich von 180-300mm ermöglicht eine Naheinstellgrenze von 0,95m."

Hallo Bettina,

wie Du selbst schon schreibst kann Du bei Benutzung der Markofunktion auf knapp 1 Meter ran.
Hierzu einfach den entsprechende Schiebeschalter welcher mit "Normal" und "Macro"
gekennzeichnet verwenden. Ein Bild findest Du z.B. hier :

http://i.computer-bild.de/imgs/1/6/...6-Tele-Macro-1-2-423x325-3aad7237070d6200.jpg

Wunder solltest Du aber von Deinem Objektiv nicht erwarten. Es ist eher auf allround ausgelegt.
Echte Makroobjektive sind leider deutlich teurer. Dennoch kannst Du aber nette Nahaufnahmen
mit dem Tamron hinbekommen. Zum üben der Funktion am besten erst mal draussen bei
Sonne testen. Ist etwas einfacher als am Aquarium.

Shrimp :)

danke für deine antwort : )
ich hatte es auf ein stativ gestellt und mich dann vors aqua gesetzt, den schiebeschalter umgelegt und wollte loslegen :)
ich habe mit dem objektiv im wald schon super aufnahmen gemacht, tiere usw. rangezoomt. dafür hatte ich es :)
da ich nun aber auch nelifan bin, wollte ich auch ma schöne bilder machen un bin gescheitert... da kann ich mit der taschen ixus 500HS schneller bessere bilder machen :(

vielleicht ma mit nem andern programm versuchen AV oder so
dann is da noch die blende... ich glaub 5,6 irgendwas is das niedrigste was ich einstellen kann un da ich zu doof bin was große un kleine blende heisst *gg* weiß ich auch nicht was ich dann da manuell einstellen soll o.O

Das Tamron 70-300 hab ich auch, nutze es aber aus genau den von dir genannten Gründen nicht zur Aquarienfotographie. ein Stativ besitze ich nämlich nicht.

Da ich mir in den nächsten Monaten eine neue Spiegelreflex zulegen werde, bin ich im Moment auch auf der Suche nach einem guten Makroobjektiv. Da ich schon mehrere gute Objektive für spezielle bereiche besitze, wird es wohl die Canon 650D, da ich dann nur den Corpus brauche, und mir statt dem billigen Standardobjektiv lieber noch ein gutes Makro zulege.

ich überlege auch mir noch ein gescheites makro zuzulegen, meine 350D sollte da ja von der technik her ausreichen!

aber nur wegen den nelen nicht :) ma gugge :)

kann ich auch für das 18-55 ne nahlinse nehmen?

Nochmal hi,

es geht natürlich (notfalls) auch per Nahlinse, oder z.B. mit (guten) Zwischenringen.
Siehe z.B. diese ältere Bild :

( pink PHS - falls gewünscht nun auch wieder lieferbar - einfach PN senden )

Als Makro verwende ich normalerweise ein feststehendes Sigma 105 mm welches
natürlich auch deutlich lichtstärker ist.

Aber mir will nicht in den Kopf warum es mit dem Tamron so überhaupt nicht funktionieren soll ...
Wenn das Ding schon ne Makroeinstellung besitzt MUSS das damit auch gehen ! Stativ ist
gut. Ein von oben eingesetzter externer Blitz gibt auch genug Lichtpower für lichtschwächere
Objektive und da er schneller als jeder Verschluss ist wird auch noch Verwacklung vermieden.

Je grösser die Blendenzahl desto weniger Licht kommt übrigens ins Objektiv aber desto grösser
ist dafür der scharf abgebildete Bereich !!

OK aber ich bin mir nicht ganz sicher ob hier im Post soviel zur Technik gewünscht wird. Da gibt
es ja Extrathemen zu und man findet auch unendlich an Basiswissen im I-Net + Büchern.

Noch was für die "Spiegelflexleute" : Mit den Dingern ist es zunächst mal schwerer gute Nahaufnahmen
hinzubekommen als mit guten kleinen Digi-Cams. Bei Übung kann man dann aber schon mehr
herausholen. Also nicht aufgeben ...
;););)

Beim Tamron ist das Problem, der Abbildungsmaßstab von 1:2 wird bei 300mm erreicht und bei 300mm Brennweite sitzt man normalerweise schon fast im Nachbarzimmer. Draußen geht das problemlos, da fliegt der Falter auch nicht gleich weg.
Fürs AQ würde ich entweder Zwischenringe nehmen oder eine achromatische Nahlinse (Achromat) und dann eher das Weitwinkelzoom oder ein kleines Telezoom (ca. 50-200mm und da einen Achromaten drauf).
Am besten fotografiert es sich eh knapp vor der Scheibe, da spiegelt nix ;)

Wenn noch bißchen Geld übrig ist, würde ich noch in einen Blitz investieren, rentiert sich fürs AQ auf jeden Fall.

Zurück
Oben