Proglifter
GF-Mitglied
Schon mal den Bodengrund gereinigt wie weiter oben vorgeschlagen? Was hast du zu verlieren?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Schon mal den Bodengrund gereinigt wie weiter oben vorgeschlagen? Was hast du zu verlieren?
Hmm. Mir fällt noch was ein. Sind eure Wasserleitungen im Haus aus Kupfer?
Habe nun mit dem Tröpfchentest von JBL den Sauerstoffgehalt gemessen.
Er betrug nur 4mg/l
Soweit ich weiß sollte er bei 25° ca. bei 8mg/l liegen.
...gerade dann wenn es in einem 2ten becken auch zu einem großen ausfall kam,
kann die ursache ( insofern beides zusammenhängt ) doch auch gänzlich anderer herkunft sein.
Eigentlich merkst du das ziemlich schnell. Bei mir fingen sie praktisch sofort zu taumeln an, aber das haben sie bei dir ja nie gemacht
Laß sie einfach noch den Tag über da drin und beobachte sie, denen passiert ja nix (wenn die Pflanzen nicht "vergiftet" sind).
Wenn es nicht die Pflanzen waren, bleibt fast nur noch der Bodengrund. Im Rahmen deiner Umbauarbeiten hast du sicher viel davon aufgewirbelt. Vielleicht gammelt das doch irgendwo, vor allem in Kombination mit dem Nährboden. Und so etwas würde auch den massiven Sauerstoffverbrauch erklären.
Hallo Tim,
ich würde mich Stefanies Meinung anschließen. Lass die Garnelen einfach bis heute Nachmittag bei den Pflanzen. Ich denke wenn sie nach 6 Stunden noch keine Symptome zeigen, dann ist auch nichts mit den Pflanzen. Die Pflanzen würde ich danach aber trotzdem noch ein paar Tage wässern (tägliche Wasserwechsel & Wasseraufbereiter) - sicher ist sicher. Außerdem hast du natürlich in letzter Zeit sehr viel im Becken gearbeitet und verändert - lass das Becken erst einmal zur "Ruhe" kommen. Die nächste Umgestaltung (Pflanzen wieder rein, neue Wurzel wieder rein) würde ich auch erst vornehmen wenn ich den Grund für den nächtlichen Sauerstoffmangel gefunden hätte. Ansonsten pflanzt du alles ein, gestaltest das Becken neu nur um dann festzustellen das z.B. der Nährboden sich gerade zersetzt und dann reißt du alles wieder raus...
Grüße
Peter
Dann pflanz die doch provisorisch ein - bißchen Sand oder Bodengrund, ein transparentes Gefäß/Glas, und an einen hellen Platz stellen. Tageslicht, oder Schreibtischlampe mit Energiesparlampe Ab und zu ein Tropfen Eisendünger rein. So überleben Stängelpflanzen eigentlich recht lange.
um etwas Kontinuität rein zu bringen, versuch es mal so:
-Licht ohne Mittagspause 10h an
-Luftsprudler 24h rein, Sch*** im Moment auf das ausgetriebene CO2
-Filter auf "volle Pulle"
-täglich ca 10l Wasser wechseln, und gar nicht so viel Mulm saugen - etwas muß ja auch drin bleiben!
Was soll das bringen?um etwas Kontinuität rein zu bringen, versuch es mal so:
-Licht ohne Mittagspause 10h an
Ja, der Sprudler läuft seit gestern Nachmittag nonstop.um etwas Kontinuität rein zu bringen, versuch es mal so:
-Luftsprudler 24h rein, Sch*** im Moment auf das ausgetriebene CO2
Ok, kein Problem. Habe ich gemacht.um etwas Kontinuität rein zu bringen, versuch es mal so:
-Filter auf "volle Pulle"
Zum einen:um etwas Kontinuität rein zu bringen, versuch es mal so:
-mehr Pflanzen rein, und wenn's Hornkraut ist
um etwas Kontinuität rein zu bringen, versuch es mal so:
-täglich ca 10l Wasser wechseln, und gar nicht so viel Mulm saugen - etwas muß ja auch drin bleiben!
Wenn es nicht die Pflanzen waren, bleibt fast nur noch der Bodengrund. Im Rahmen deiner Umbauarbeiten hast du sicher viel davon aufgewirbelt. Vielleicht gammelt das doch irgendwo, vor allem in Kombination mit dem Nährboden. Und so etwas würde auch den massiven Sauerstoffverbrauch erklären.