Hallo Peter,
danke für das ausführliche Posting und die Tipps.
Denkst Du/ denkt Ihr wirklich, dass die abgeschnittenen Stengel der Echinodorus für das komische Verhalten der Tiere verantwortlich sein können?
Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen.
(Ich könne nur die Mutmaßungen bez. Anubias.)
Und wie eine Seite vorher beschrieben, zeigten die Tiere keine der Verhaltensweisen, die sonst immer bei Vergiftungen genannt werden.
Also kein Torkeln, kein Zucken, etc.
Danke für die systematische Anleitung und Dein Engagement, Peter!
Ich weiß es wirklich zu schätzen und finde es super.
thx!
1. Alles was neu ist raus aus dem Becken: neue Wurzel, neue Pflanzen, beschnittene Pflanze
-- Die Wurzel, die neue Cabombas und die neuen Steine habe ich schon am Montag aus dem Becken genommen.
-- Gestern folgte der indische Wasserfreund.
-- Die oberste Schicht des Bodengrunds (Der Rest von dem schwarzen Dennerle Garnelenkies, den ich noch übrig hatte und am Sonntag ins Aquarium gab, habe ich auch bei den vielen Wasserwechseln der letzten Tage abgesaugt.)
-- Die beiden Echinodurus sind vom erstan Tag an im Becken. Ich habe zwar schon seit Monaten jede Woche ein paar Blätter abgeschnitten (Zuerst, weil es zu viele wurden, dann wegen der Pinselalgen), aber nie so viele wie am Sonntag. Mit dem Entfernen warte ich aber noch. Ansonsten ist ja, außer der kleinen Ludwiga, gar keine Pflanze mehr im Becken.
80% Wasserwechsel, Sprudelstein rein, Oxidator rein
-- 3/4 Wasserwechsel habe ich heute Nachmittag nach der mittäglichen Beleuchtungspause gleich gemacht.
-- Oxydator ist seit 2 Wochen im Aquarium.
-- Sprudelstein läuft mom. nachts 4 Stunden und mittags 1,5 Stunden.
Sauerstoffgehalt (bodennah) messen & Wasserwerte Ph/Nitrat/Nitrit etc. ermitteln: morgens/mittags/abends
-- Natürlich kann ich nicht 3 x täglich messen, ich arbeite ja.
-- Die Werte, die ich messen kann, sind immer okay. Aktuell, vor dem Wasserwechsel: Nitrit:0,025 + Nitrat:<2mg + GH:10 + KH: 10 + PH:7,5
-- Sauerstofftest habe ich bestellt.
Nicht füttern, kein Wasseraufbereiter, kein CrustaFit etc
Okay. Tetra Aqua Safe habe ich die letzten Tage noch dem neuen Wasser beigemischt.
Habe ich beim großen Wasserwechsel vorhin nicht gemacht und auch auf CrustaFit und Dünger verzichtet.
Die Garnelen habe ich eh fast noch nie speziell gefüttert, werde aber heute auch die Fische noch sparsamer füttern als sonst,
so dass gar kein Futter auf dem Grund landet.
6. Vier Eimer in die Badewanne stellen: 1x neue Wurzel, 1x neue Pflanzen, 1x beschnittene Pflanze, 1x CrustaFit Wasser
7. Je drei Garnelen in jeden Eimer geben
8. Garnelen 24 Stunden beobachten und hoffen, dass sie in einem oder mehreren Eimern Auffälligkeiten zeigen (musst ja nicht warten bis sie tot umfallen)
Ich habe zwar nur 2 Eimer fürs Aquarium, kann das ja aber auch nacheinander machen.
Hört sich eigentlich nach einer logischen Vorgehensweise an,
aber ich frage mich:
Immer und überall liest man,
1. wie langsam und supervorsichtig man vorgehen soll, wenn man Garnelen in ein neues Becken setzt und
2. dass das Becken unbedingt wochenlang einfahren muss.
Missachtet man dies, kann es zum Tod der Garnelen führen.
Wenn nun eine Garnele z.B. im Eimer mit der Wurzel stirbt, woher weiß ich dann, dann sie nicht einfach das frische Leitungswasser nicht vertragen hat???
Gruß, Tim