Hallo Stefanie, Kirstin & verlorenerjunge,
ich kam gestern nicht mehr dazu,
will jetzt aber Eure Fragen beantworten bzw. auf Eure Postings eingehen.
Noch mal Danke für Eure Hilfe!
Könnte es sein das der Bodengrund gammelt?
Steigen manchmal aus dem Boden Blasen auf?
Ja, es steigen tatsächlich manchmal Blasen aus dem Boden auf.
Natürlich starre ich nicht permanent in das Aquarium,
aber ich würde sagen, max. so alle 45-60 Minuten mal ein oder zwei Luftblasen.
Ist das schon beunruhigend?
Auch der Tipp die Oberflächenbewegung zu steigern würde helfen.
Ich habe gestern den Durchfluss des Filters höher gestellt, aber das begünstigt ja auf Dauer wieder das Wachstum der Algen, mit denen ich ja eh schon seit ein paar Wochen Probleme habe...
Wieviel fütterst du denn und wie oft?
Im Gegensatz zum Garnelencube, in dem ich nur 3 x pro Woche füttere,
füttere ich im 60 Liter Aquarium täglich.
Es landen auch immer viele Futterflocken auf dem Boden,
aber die sind dank der Otos, der Turmdeckelschnecken und der ca. 40-50 Garnelen immer nach max. 1/2 Stunde komplett restlos verschwunden.
Es war wirklich noch nie so, dass da nach 2 oder 3 Stunden noch Futter auf dem Boden gelegen wäre.
Ich denke dein Becken ist stark bepflanzt mit eher langsamwschsenden Pflanzen oder?
Ja, das Becken ist stark bepflanzt,
aber neben den obligatorischen Moosen,
sind es überwiegend schnell wachsende Pflanzen:
Echinodorus, indischer Wasserfreund, Froschbiss
Was auffällig ist, ist einfach dass du es morgends bemerkt hast daher denke ich das die Pflanzen die im Becken sind über Nacht massig CO2 produzieren genauso wie die Tiere
Das war ja auch mein Gedanke.
Aber gestern hingen dann alle Garnelen am Abend oben,
nachdem stundenlang die Beleuchtung eingeschaltet war!
(btw: Licht läuft von 6:20 - 11:45 und von 15:45 - 22:30.)
Die Frage ist nämlich, warum entsteht in einem Becken, das bis jetzt gut gelaufen ist... ...auf einmal Sauerstoffmangel?
Könnten es evtl. doch ganz einfach zu viele Tiere im Becken sein?
(Besatz siehe erstes Posting!)
Wegen der Algen, kannst du ein Bild davon machen?
Ja, kann ich.^^
Die Fotos habe ich vorhin gemacht, sind ca. eine Stunde alt:
(Man sieht neben den Algen auch, wie durchlöchert der 'hygrophylia polysperma' ist.)
So sieht das Aquarium aktuell heute aus:
Man sieht schon, dass ich die Pflanzen leider deutlich stutzen musste.
Es ist nicht mehr so schön grün, wie noch im Dezember:
(PS: an Stefanie: Don't worry! Dem Javafarn geht es gut. Der ist aber in den Cube auf die Wurzel dort umgezogen und fühlt sich da pudelwohl.^^)
Was düngst du und wie viel?
Im wöchentlichen Wechsel nach dem Wasserwechsel 1 x pro Woche nach Anleitung
Dennerle "V30 Complete" und Dennerle "Pflanzen Elixier".
Wie weiter oben geschrieben, habe ich ja gestern die Zeitschaltuhr für den Sprudler so umgestellt, dass er nun nachts nicht 2, sondern 5 Stunden und auch in der mittäglichen Beleuchtungspause läuft.
Heute morgen sah im Becken alles normal aus.
Und auch momentan.
(Aber gestern saßen die Nelchen ja auch erst am späten Abend alle ganz oben auf den Echinodorusblättern.)
Und, wie ebenfalls im ersten Posting dieses Topics erwähnt, wollte ich eigentlich nie einen Oxydator.
Einfach, weil ich neben dem Ausströmer und dem Ansaugrohr des Filters, dem Mondlicht und dem Heizstab nicht noch mehr Künstliches / Technik im Becken haben will.
Aber ich sehe schon:
Ich werde da wohl nicht drumherum kommen bzw. sollte es zumindest mal ausprobieren... :-(
Wenn ich mir nun den Söchting Minioxydator bestelle, welche "Befüllung" sollte ich denn wählen?
3% oder 6%?
(Und das Haarblondierungsmittel tritt da "bei sachgemäßer Handhabung" garantiert nicht aus und killt alle Fischis und nelchen auf einen Schlag??? Habe da echt noch immer höchste Bedenken.)
Gruß,
Tim
PS: Habe morgen und übermorgen wegen privater Termine 2 Tage frei.
Werde dann noch mal einen zusätzlichen Wasserwechsel machen und vorher die Werte messen
und am WE mal den Filter auf machen und versuchen, neue Schläuche zu kaufen und zu montieren.