Get your Shrimp here

Sakura ja oder nein?

Die Klassifizierung von Roy entspricht ungefähr der Exportklassifizierung mancher Großhändler aus Taiwan. Neocaridina heteropoda var. red Grade A - Red Cherry, Grade B - Red Fire, Grade S - Sakura. Ob man da jetzt 3 oder 4 Grade unterscheidet und das ganze low/mid/high betitelt oder Grade A/B/S ist eigentlich ziemlich unerheblich. Wichtig wäre eine genaue Definition der einzelnen Grades da es sonst wirklich nur auf das Auge des Züchters ankommt und reine Ansichtssache bleibt. Natürlich gibt es auch bei Prozentangaben der Farbdichte keine 100% Einschätzung denn wer will schon den Unterschied von 26- zu 35 % genau abschätzen, es grenzt das ganze aber schon erheblich ein.

Grades bei Neocaridina cf. heteropoda - Theorie und Praxis

Hallo zusammen,

immer wenn es nicht um Zeichnungsmuster geht sondern um Farbdichte und -intensität, greifen solche Einteilungsversuche einfach nicht. Bei den Neocaridina cf. heteropoda hängen Farbintensität und -dichte auch sehr viel von der Umgebung, der Stimmung, dem Zustand (tragend oder nicht) und schließlich nicht zuletzt vom Geschlecht ab.
Lasst euch mal eine Box mit 1.200 Red Fire aus Asien kommen. Kurz nach der Ankunft, in Schreckfärbung, gibt es da farblose, blaue, grünliche, braune, usw. Früher oder später haben die dann alle wieder rote Farbtöne. Nur, wer legt denn fest, wo, wie und wann eine so variable Garnele qualitativ einzuteilen ist? Ich sehe jetzt schon das Gezeter, wenn jemand sich Tiere kauft und dann feststellt, dass die in seinem Aquarium ganz andere Eigenschaften zeigen. Nur mal so als kleiner Einwand ...

Gruß
Friedrich

Hallo,
Streit wird es wahrscheinlich immer geben, da die Einteilung nach rein subjektiven Gesichtspunkten erfolgt.
Wenn man schon über ein Gradsystem nachdenkt, könnte man evtl. auch gleich im Hinterkopf behalten, dass es ja im Heteropoda-Komplex noch mehr Farbformen gibt. Ich könnte mir ein simples System vorstellen, was man auch anderen Garnelen überstülpen könnte, die noch nicht "klassifiziert" sind.

@Kasselkrebs: Wer das Tier auf Deinem 2. Bild als Red Fire verkauft, gehört eingesperrt. *g*
Die Farbdichte in Prozent (oder Zehnteln etc) gegenüber den transparenten Teilen lässt sich doch recht einfach auf die anderen Farbformen übernehmen oder?
Subjektiv finde ich eher gut und gering.
Und ich habe schon solche Garnelen im Laden gesehen (Männchen) wie auf dem zweiten Bild. auf dem Becken stand Sakura 3,- €
Hab dem Händler gleich 50 von meinen Selektierten verkauft :-) 50% und aufwärts

Kurz nach der Ankunft, in Schreckfärbung, gibt es da farblose, blaue, grünliche, braune, usw. Früher oder später haben die dann alle wieder rote Farbtöne.
...und genau das trifft bei einer „HighendSakura“ nur sehr bedingt bis gar nicht mehr zu, ...da kann ich einige meiner Tiere stressen wie ich lustig bin, sie stundenlang in Glasschüsseln sitzen lassen um ihre Farbstabilität unter Stressbedingungen als Selektionskriterium heranzunemhen oder sie bei Versand in 8Tage-Beutelhaft ausliefern, …diese Sakuras bleiben weitestgehend farbstabil ;)

Dann bist du mit Red Fire vieleicht bei der Falschen Garnelenart/Zuchtform
Flecktarn kannst du ja bis G4 haben. Aber Muster da wären Tiger, Bees, Baubatuli-Stripes vieleicht eher dein ding.

nene du ich bin mit den Red Fire scho gut dran.habs glaub ich einfach nur falsch rübergebracht.was ich meine sind diese kleinen filigranen durchsichten Streifen auf dem Panzer,welche ein ziemlich lustiges Muster ergeben.Ich persönlich find das hat was!:)aber jedem das seine oder?;)

wie schauts eigentlich aus?habt ihr euch jetzt für eine Klassifizierungsweise entschieden?

Mfg Tim

erklärt mir bitte ma wie das mit dem zitieren funktioniert.wär nett:)

Bei deinem fehlt nur das [/QUOTE] am Ende vom Zitat.

was ich meine sind diese kleinen filigranen durchsichten Streifen auf dem Panzer,welche ein ziemlich lustiges Muster ergeben.

wie schauts eigentlich aus?habt ihr euch jetzt für eine Klassifizierungsweise entschieden?

Hallo,

Wie wäre die Bezeichnung Rili Sakura und um die 35 Euronen nur pro Exemplar ???

Gruß
Michael

Moin moin,

was macht ihr mit den auzuselektierenden Tieren? Ich habe leider keine direkten Fressfeinde und würde mir dafür auch keine anschaffen wollen.

Eine Gradeinteilung würde ich auch befürworten.

VG
Lars

Moin moin,

was macht ihr mit den auzuselektierenden Tieren? Ich habe leider keine direkten Fressfeinde und würde mir dafür auch keine anschaffen wollen.

Eine Gradeinteilung würde ich auch befürworten.

VG
Lars
Auch wenns sehr OT ist. ;-)

Verschickerrei unter Privatverkäufen ist mir immer zu aufwendig.
Ich habe 2 Zooläden in der Nähe die mir aus-selektierte Tiere abnehmen. Im Selektionsbecken sitzt eine Goldringel-Grundel die den Nachwuchs dort frisst. Da die nur Lebendfutter nimmt und die Garnelen genug Nachwuchs produzieren ...
Ansonsten gibt es auch bei einigen Leuten Freunde die sich über den Nachwuchs freuen wenn sie größere Fische wie Barsche haben. Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber kann es mir auch nicht anders vor stellen wenn jemand eine neue Zuchtform "entwickelt" und nicht möchte dass die "halbgaren" jetzt schon durch die Halterbecken gehen.

Mal auch ne Frage: ich habe sehr gleichmäßig und deckend rot gefärbte Weibchen mit fast ganz roten Beinen (eine Mischung aus Bild 8 und 9 des vorhergehenden beitrags), hab sie als Red fire gekauft, egal, und ein normales Red fire-Männchen. Die Babies haben allerdings alle Farben von normaler Red fire-Färbung bis hin zu ganz durchsichtig (leider keine Sakuras dabei). Ich finde das Durchsichtige ja total toll, aber ist das normal oder woher kommt das Fehlen von Farbe?

LG Callopterus

@MrsPrawn:
Ich bin von solchen Garnelen (11 Stk September 09):
Anhang anzeigen 80332
Inzwischen bei diesen angelangt:
Anhang anzeigen 80333

Es lohnt sich da rigoros zu selektieren :boxing_smiley:

Zum Thema Grades: Mein Vorschlag:

Die Farbe sollte egal sein sondern nur die Deckung in einer gleichmäßigen Farbe zählen.
Da doch ein Stamm dem anderen in der Farbe abweichen kann und wie ich gemerkt habe auch die Leuchtmittel eine Rolle spielen wie der Farbton erscheint.
lässt sich ausserdem so problemlos auf Orange etc anwenden.

0: fast bis gar keine Färbung

Anhang anzeigen 80334

1: Wildzeichnung
Anhang anzeigen 80335

2: unter 30 % Farbe
Anhang anzeigen 80336

3: ab 30% Farbe

Anhang anzeigen 80337

4: ab 50 % Farbe

Anhang anzeigen 80332
5: ab 70% Farbe

Anhang anzeigen 80344
6 ab 90% Farbe

Anhang anzeigen 80342
7: gleichmäßig gefärbter Panzer mit nur wenigen ungefärbten Punkten
Anhang anzeigen 80345

8: Gleichmäßig gefärbter Panzer mit nur teilweise gefärbten Beinen
Anhang anzeigen 80346

9: voll und gleichmäßig gefärbt ohne durchsichtige stellen inklusive Beine (ausgenommen Gelenke) .

Anhang anzeigen 80347

9 und 8 wären für mich "Sakura"

Alle Bilder sind übrigens aus meinen Becken Seit 2009 aufgenommen. Wobei im Hauptstamm 0-5 gar nicht mehr fallen.

Könnte man das nicht auch für Yellow Fire und andere anwenden? Gibt es zwar deutlich weniger Interesse dran als an den Sakuras, aber ich sehe auch hier immer wieder Behauptungen, die mich irritieren. z.B. habe ich gerade "High Grade" Yellows bekommen, die aussehen wie eine Rückenstrichgarnele (sind sie ja auch), nur dass der Strich eben knallgelb ist (ich hatte sowas in Richtung gelbe Sakuras erwartet, silly me), der Rest des Körpers ist zwar gelb aber sehr durchsichtig. Yellows aus anderer Quelle (auch als extrem schöne Exemplare betitelt) sind halbtransparent gelb, so wie Yellows eben meistens aussehen. Grad 5 oder 6 bei Yellows hab ich noch nie gesehen, fleckige auch eher selten, bei denen ist es eher eine Frage der Transparenz/Opazität oder wie man das nennen will, sicher auch bei grünen anwendbar.

Meine mit dem gelben Rückenstrich sehen klasse aus, auch wenn es etwas anderes ist, als intensive Vollfärbung...

Edit: Grad gefunden... "Yellow Fire mit kräftigem Rückenstrich nennt man Yellow Fire Neon." so ein Zufall. :) Also das ist vielleicht ein Namen-Wirrwarr bei den Garnis...

Zurück
Oben