Get your Shrimp here

Sakura ja oder nein?

Ich find das echt gut, so eine Einteilung. Das hilft dann vielen missverständnissen aus dem Weg zu gehen. So weiß man zumindest wie "gut" seine Tierchen sind. Aber ich glaub bei den Grenzfällen wird dann immernoch immer wieder die Frage aufkommen, ob es eine Sakura ist oder nicht. Ich persönlich würd auch die 7 z.B. schon sehr grenzwertig einstufen, das könnt auch durchaus auch schon als sakura durchgehen.

grüße Nils

Hallo zusammen,

Tobias war einen Tick schneller, als ich. Die vielen Grade halte ich auch für etwas verwirrend. Ist ja auch recht schwer, die Prozentzahlen abzuschätzen.
Ich würde auch zu einer Einteilung ähnlich der BT-Grade der schwarzen Tiger tendieren. Also so wie von Tobias vorgeschlagen.
Mit dem Kürzel RF oder RC und dem Grad (niedrigste Zahl = beste Qualität).

Ich finde die Initiative gut, um wieder etwas mehr auf Qualität bei den N. heteropoda zu achten.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Sehr schöne Einteilung, gefällt mir. Vielleicht ein bissl zu viele Zwischenschritte aber ein guter Anfang um das mal auf den Weg zu bringen. Unter 30%, 30-60%, 60-90%, 90-100%, 100+ wären vielleicht ganz gute Schritte.
100+ ? haben die Garnelen nen kleinen Farbeimer in der Zange? ;-)
zu meinen Überlegungen:
0: Es gibt Sonderfälle die noch unter der Wildform liegen (wird nicht oft vorkommen, könnte aber)
1: Die Wildform sollte immer extra behandelt werden finde ich
2: Hier beginnen die eigentlichen Grades der Red Fire
3: Ab hier geht es in 20% Schritten nach oben
...
7: alles was eine Red Fire erreichen kann
8. die fast perfekte Sakura
9: Sakura
Sind also 6 Grades für Red Fire, 2 für Sakura und 2 für "Anderes".

Die Einteilung,in kleineren Schritten finde ich schon mal gut.
Aber wie ist das mit den Männern?
Ich habe durchaus sehr schöne Sakurakerle,
aber auch in meinem streng selektierten Stamm fallen immer wieder Männchen die wie naja gute RF Weibchen ausschauen,aber eben auch mal richtig schlechte.
Das macht die Einteilung bei den Sakuras so schwer.

Edit:
Was ist mit Tieren die schwarzanteile haben?
Sind das dann Shadow ;)

Denke das Schwarz wäre eine Zusatzoption "Shadow" Momo, das passt schon ganz gut :D. Darum sollte man sich aber erstmal net sorgen, sonst müssten da auch noch Rilis mit rein und das wird fürs erste zu kompliziert.

Ach Mist,
dann fallen meine ja fast alle raus ;)

Bleibt da mal drann Jungs.

Hallo,
...sind die Shadows nicht schon mit dem Synonym "Kanoko" belegt oder ist das wieder etwas anderes..?
...jedenfalls dürften es sich bei beiden Namen um Übergänge zur BlackFire handeln, ....puuuhhh dann wirds kompliziert ;)

Hallo zusammen,

Tobias war einen Tick schneller, als ich. Die vielen Grade halte ich auch für etwas verwirrend. Ist ja auch recht schwer, die Prozentzahlen abzuschätzen.
Ich würde auch zu einer Einteilung ähnlich der BT-Grade der schwarzen Tiger tendieren. Also so wie von Tobias vorgeschlagen.
Mit dem Kürzel RF oder RC und dem Grad (niedrigste Zahl = beste Qualität).
BT Grade sind glaub ich 5 oder? das sind ja auch 20% Schritte
die schlechtesten zuerst finde ich persönlich besser damit Raum nach oben offen ist (auch wenn jetzt noch keiner weiss wofür, kann ja noch kommen). So habe ich es zumindest in der Berufsschule zu Systematiken gelernt (Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek)

Wie wäre es wenn 6 und 3 Wegfallen?
also
0 weniger als Nominat
1 Nominat
2 unter 50
3 ab 50
4 ab 70
5 ab 90
6 quasi 98% (hier grenze für RF)
7 Sakura
8 Sakura mit roten Strapsen

2 Sonderformen 4 Red Fire und 2 Sakura

@NilsF da Sakuras ja flächig rot sind habe ich die 7 noch als RF (eben die beste Red Fire) gezählt eben damit keine Grauzonen entstehen. Kannst du irgendwo durch gucken ohne Rot zu sehen ist es Red Fire.

...jedenfalls dürften es sich bei beiden Namen um Übergänge zur BlackFire handeln, ....puuuhhh dann wirds kompliziert ;)
Eigentlich nicht, wenn nur die Farbdichte angegeben ist und nicht der Farbton lassen sich auch Black Fire ins System einfügen.
Sakura Grade 8 in Rot mit schwarzen Schatten.

Rilis: den schlechtesten wert der Körperpartien
Rote Rili mit Grade 6 Kopf und Schwanz und Grade 0 Körpermitte

Hallo,
...sind die Shadows nicht schon mit dem Synonym "Kanoko" belegt oder ist das wieder etwas anderes..?

Kanoko,ja eigentlich schon..aber das ist schon bei den Kois ne Farbe und auch ein Hentai Anime...
die will ich net grad in meinem Becken schwimmen haben :)

Wobei der Name Kanoko in Bezug auf Sakuras auch erst vor kurzem aufgetaucht ist, wie schnell sich doch sowas einbürgert. Einige deutsche Züchter haben schon lange vorher Sakuras mit schwarzer "Schattenzeichnung" selektiert. Bin daher auch für einen Zusatz "Shadow", sonst enden wir wieder in einem neuen, zusätzlichen Trivialnamen.

@Kasselkrebs

....du weißt schon was ein Hentai ist? :D

...hmmm tja, ...alles eine Sache der Namensgebung, ...so kocht halt jeder Züchter seinen eigenen Brei und vergibt einen Appendix um aus der Masse hervorzustechen ;)
...wird wirklich Zeit mal damit aufzuräumen

Asooo :D ,
ich bin da nicht so auf dem Laufenden.
Aber die Suchergebnisse bei google nach Kanoko haben gereicht :)

Tobi hat da schon recht,es gibt eh so viele Trivialnamen....
damit wir wieder zum Thema kommen :)

Wie wäre es wenn 6 und 3 Wegfallen?
....jou das finde ich eine sehr gute Idee, ….auch halte ich es für angemessen die ersten beiden Nominatstufen wegfallen zu lassen weil sie ja eher N. heteropoda und nicht deren Zuchtform von RedFire beschreiben
...nur so als Vorschlag

@GreenReef: ich habe es jetzt mal im Blog geändert (da ist es leichter und hier Poste ich das endergebnis noch mal wenns fertig ist)
Noch weiter würde ich es nicht eindampfen. Damit alle abgedeckt sind sollte 0 bleiben.

0: Keine bis 30% Färbung (keine Albinos) (Red Fire)
1: ab 30 % Farbig (Red Fire)
2: ab 50 % Farbe (Red Fire)
3: ab 70% Farbe (Red Fire)
4: gleichmäßig gefärbter Panzer mit nur wenigen ungefärbten Punkten (Red Fire)
5: Gleichmäßig gefärbter Panzer ohne durchsichtige Stellen mit nur teilweise gefärbten Beinen (Sakura)
6: voll und gleichmäßig gefärbt ohne durchsichtige stellen inklusive Beine (ausgenommen Gelenke) . (Sakura)

Zurück
Oben