Get your Shrimp here

Robuste Taiwaner

Welche Temp. hast du in der Box?

Bei mir konnte ich feststellen, dass die Temp. in der Box stark absank, da nicht genug Frischwasser rein kam und die Pumpe auf der kurzen Höhe nicht genug leistete und beim höher stellen nur noch Luft förderte. Daher benutze ich die Box nur, wenn ich das Ansaugrohr voll nutzen kann.

Hallo Tobi,

habe gerade mal die Temperartur gemessen, genau die gleiche Temperartur wie im Becken.
Die Menge an Wasser was der Box durch den Luftheber zugeleitet wird sind ca 2 liter pro Stunde.

Habe jetzt an alle Becken die Box angeschlossen und eine zweite ist mit einer Blue Bolt und F1 Snow White besetzt.:)

Gruß Uwe

box.jpgbox2.jpgbox3.jpg

Danke André,

Aktuelles zu meinen Becken

Bienen/Red Bolt Becken:

Wasserwerte: PH 7.2 Gh 6 Kh 1, 3 tragende Bienen alle vom Red Bolt Männchen.

Blue Bolt Becken:

Wasserwerte: PH 7.1 GH 5 KH 0, 1 tragende F1 Snow White, 2 tragende F1 Red Bee

Taiwaner Becken:

Wasserwerte: PH 7.1 GH6 KH1, vier tragende F1 Red Bee 2 tragende Taiwaner.

Gruß Uwe

sa.jpg

Huhu,

schönes Projekt mit den Boxen, freu mich schon auf neue Infos;)

Gruß Peter

Hi Uwe ,

viel Erfolg und schön weiter berichten.

Heute morgen war Paarungszeit angesagt, meine Taiwaner Panda Dame ist die Glückliche. 4 R1 Weibchen Black Mosura und 1 Pana Weibchen sind tragend.

Hallo,
ich bin gerade in der Planung meines ersten Bee-Beckens:-)
Und beim Info suchen über euren Bericht gestolpert.
Ich habe ein Fluval Flora welches ich neu einrichte.Ich pflege in einem anderen Becken bereits Red Fire welche auch Nachwuchs bekommen.Also kein blutiger Anfänger mehr;-)
Meine Wasserwerte aus der Leitung sind Gesamthärte G1 LGV 5,000 °d und pH-Wert F4 LGV 8,100(vom Wasserwerk kopiert)
Nun hoffe ich das ihr mir ein paar Tips geben könnt was Bodengrund Filterung und so weiter angeht.
War nun fast schon so weit den Soil ,welcher beim Becken dabei ist, zu nutzen und einen Bodenfilter ein zu bauen??
Oder feiner Kies oder Sand mit dem Filter aus dem Becken Set??
Bitte seid nicht böse das ich euren Beitrag nutze...aber euere Berichte haben mich dazu gebracht noch einmal alles neu zu überdenken:-)
Liebe Grüße
Kirstin

Hallo Kirstin,

habe mir mal die Werte genau von Deinem Wasserversorger angeschaut.

Somit hat dein Ausgangswasser ja PH 8.1 Gh 5 KH 2-3.

Bei diesem Wasser wirst du, mit einem aktiven Bodengrund z.B RBS optimale Werte für deine Bienen bekommen.
Ich persönlich würde keinen Bodenfilter zum Einsatz bringen, sondern den Orginalfilter vom Set oder einen Aussenfilter
z.b Eheim Ecco pro 130 einsetzen.
Wasserwechsel jeden Tag um die 2 Liter bei Besatz, über eine Stunde ins Becken tröpfeln lassen.
Bei dieser Methode, brauchst Du dein Ausgangswasser bis auf den Normalen Aufbereiter (Dennerle,JBL) nicht weiter behandeln.

Gruß Uwe

Hi Daniel,

Glückwunsch zu deinen Damen:-)

Werde heute in mein neu gemachtes Becken, erst mal ein paar Garnelen einsetzen.
Sollte die Woche alles gut Verlaufen, kommt der Rest der Truppe, nächstes Wochende ins Becken.

Bilder folgen sobald die Garnelen im Becken sind, hängen gerade noch am Tropf.

Gruß Uwe

Umzug Vollpracht

Schwimmen seit einer Stunde im neuen Becken.

Wasserwerte aktuell: PH 7.2 Gh 6 KH 0 Temperartur 22°

Gruß Uwe

neu1.jpgneu.jpgneu2.jpgneu3.jpg

Wasserwechsel-Versuche

Hallo Zusammen,

habe seit 2 Wochen, in zwei meiner Becken den täglichen Wasserwechsel von 2 auf 3,5 Liter erhöht.

Ergebnis in diesen Becken, habe die doppelte Anzahl an Eierfleck tragenden Damen.

Wieder einmal für mich ein Beweis, das die Keimdichte der Schlüssel ist:-)

In diesen Becken habe ich Ph 7.4 Kh 0 Gh 6 und eine Termperartur von 22°

Gruß Uwe

Hallo,

Hallo Zusammen,

habe seit 2 Wochen, in zwei meiner Becken den täglichen Wasserwechsel von 2 auf 3,5 Liter erhöht.

Ergebnis in diesen Becken, habe die doppelte Anzahl an Eierfleck tragenden Damen.

Wieder einmal für mich ein Beweis, das die Keimdichte der Schlüssel ist:-)

In diesen Becken habe ich Ph 7.4 Kh 0 Gh 6 und eine Termperartur von 22°

Gruß Uwe

ok Uwe und ich habe seit Wochen die Wasserwechsel eher etwas vernachlässigt und kann mich so ziemlich überall gerade auch über echte Eier Trägerinnen Rekorde ebenso erfreuen....ok ....noch nicht bei meinen Taiwanern und F 1 Mischer Damen aber super lange wird es bei Ihnen denke auch nicht mehr dauern...

Gruß und weiterhin gutes Gelingen
Michael

Hi Michael,

freut mich, dass es bei dir so gut ohne WW geht:-)
Ich bin einfach nur auf der Suche nach den optimalen Bedingungen für diese Art, deshalb probiere und experimtiere ich.
Ich möchte herausfinden welche Werte wirklich enscheidend sind um diese Art zu halten.

Gruß Uwe

Hallo,

ich möchte ein neues Becken ansetzten und möchte einen Bodenfilter, in Verbindung mit einem HMF installieren. Was haltet ihr davon?
Ich habe gelesen, dass man auf die Bodenplatten Kies geben kann aber darüber feinen Sand geben mus. Ist das richtig?
Hat jemand einen Bodenfilter (Filterplatten)?

Hi Ute,

wenn Du Kies mit feinen Sand nimmst, wird der Sand mit der Zeit durchrieseln.
Somit wird der Bodenfilter über Kurz oder Lang verstopfen.

Gruß Uwe

Hi Uwe,

was nimmt man den?

Hi Ute,

eigentlich geht jeder Bodengrund der um die 3 mm Körnung hat.
Ist halt nur mit dem Sand problematisch.

Gruß Uwe

Vorfreude, Gärtnern und andere Sachen

Hallo Zusammen,

da ja in den nächsten 5 bis 6 Tagen, die ersten Damen ihre Jungen entlassen, wa mal wieder Arbeit angesagt:)

Habe in allen Becken das Moos stark reduziert und die obere Schicht vom Bodengrund abgesaugt.

Ebenso wird der Wasserwechsel täglich auf 20% erhöht.
Sobald die erste Dame entlässt, wird wieder auf 10% täglich reduziert.

Gruß Uwe

Hallo,

jetzt einfach mal zu Freude, ein paar Bilder den es gibt nichts besseres als einen Filterschwam:-)
für unsere Garnelen.

Gruß Uwe

fi.jpg
fi2.jpg
fi3.jpg

Zurück
Oben