Get your Shrimp here

RF Zuchtform in schwarz und Ganzkörper-Rückenstrich?

Maenneken

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2007
Beiträge
1.118
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
12.289
Hallo,

da bei den RFs meiner Freundin immer mal RFs mit ein wenig schwarz vorkommen und einige die einen richtig breiten leuchtenen bis zum Schwanzfächer ausgeprägten Rückenstrich haben wollte ich mal wissen ob es Leuchte gibt die diese Tiere selektieren und versuchen daraus neue Farbformen zu züchten. Sprich Neocaridina heteropoda var. black und Neocaridina heteropoda var. rostig-rot. ;)

Ich überlege das in meinem neuen 25 Liter WaveBox zu tun.
Nur geht dann leider var. black oder var. rostig-rot.
Tja, für noch n 25l is kein Platz. Schade schade.

Gruß Johannes
 
Halllo :)

Wenn ich wählen könnte, würde ich zu "rostig-rot" mit Rückenstrich tendieren...wobei, schwarz mit Rückenstrich (welche Farbe hat der denn dann?) kann ich mir auch super vorstellen! :D
Würde es gut finden, wenn du da was machst!

LG
Sylvia
 
Hey Johannes,
Interessanter wäre wohl die Variante "schwarzes Feuer" ;) (hat schonmal jemand angefangen aber ich find den Thread gerade nicht)
RF mit Rückenstrich gibt es ja schon in manchen Stämmen in hoher Ausprägung, ist also nicht so besonders. Wenn du einen reinen schwarzen Stamm hinbekommst fänd ich persöhnlich das sehr viel spannender. Hier mal der Thread von Björn http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=990585#post990585
vielleicht pushed das ja nochmal ein bisschen mehr!
 
hallo

ich schließe mich da tobias an :) . denke die roten mit rückenstrich sind häufiger vertreten. die schwarzen wären sehr interessant. wie sieht denn der ursprungs-stamm deiner freundin aus? alles "normale" redfire?
 
Hallo,

an dem Thread über die blauen Neocaridina sieht man, dass solche Arbeit gern von Neidern angegriffen und der Züchter verunglipft wird (nicht das erste Mal). Wenn man tatsächlich interessante Fortschritte macht tut man glaube ich besser daran, seine Ergebnisse mit Gleichgesinnten aus der eigenen Bekanntschaft zu teilen, anstatt sich hier anhören zu müssen, man habe die Bilder mit Photoshop bearbeitet. So schade das ist, denn ein Forum lebt ja von Leuten, die ihre Ergebnisse zur Verfügung stellen. Ich persönlich habe lange keinen Thread gelesen, in dem es derart Interessantes anzuschauen gab wie die blauen Tiere von Björn und wie es ihm gedankt wurde kann man ja nachlesen. Kein Wunder das mancher die Stimmung hier komisch findet. Und kein Wunder wenn hier die interessanten Threads in Relation zur Gruppenstärke stark zurück gegangen sind.
 
100% meine Meinung! Díe Aussage mit Photoshop ist einfach mal das blödeste was ich seit langem gelesen habe:mad: Man sollte sich davon aber nicht entmutigen lassen, es gibt auch genug interessierte Leser!
 
jup, es ist ein ganz normaler RF-Stamm. Mal sind richtig rote dabei mal blasse einige sind ein wenig schwarz und einige haben nen super Rückenstrich.

Habe mal n paar Fotos gemacht.
Kann man mit den Nelen eine vernünftige Selektionszucht starten?

http://img5.imageshack.us/gal.php?g=1img1069.jpg





Gruß Johannes
 
Kann mich ja täuschen aber ich seh da eher blau als schwarz was man selektieren könnte!
 
hallo Johannes,

ich verfolge da ähnliche Ziele. Aber das ist wohl ein nicht erbfestes merkmal.


Auf der Heimtiermesse gab es schwarze tiere, allerdings nur Weibchen. Da hätte mich mal der gesamte Stamm intressiert. Sie kamen allerdings aus Fernost.
 

Anhänge

  • P2165362x.JPG
    P2165362x.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 404
  • P2205512x.JPG
    P2205512x.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 316
ja ok, ist wohl eher ein dunkles blau. ist aber auch interessant.

und das wird auch bei meinen (oder der meiner freundin) niemals erbfest werden?

@kasalla wie lange selektierst du schon auf die schwarze farbe?

man sollte sich einfach nicht von so leuten wie die: "ach du has doch mit photoshop gefakt" entmutigen lassen. dafür hat man zu viel zeit und herzblut investiert. solln se doch reden...

und wenns nich klappen sollte is es auch nich schlimm. was dazu gelernt hab ich dann alle male.

also ich freue mich auch auf var. dark blue!
mal gucken.

Was meinen denn die Anderen noch so?

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

ich habe mehrmals blaue Tiere bei meinen Red Fire gehabt. Allerdings eher ein dunkles Blau und nicht so ein Blau wie bei Björn.

Ich habe natürlich auch zweimal versucht diese Tiere dann zu züchten. Das Resultat war beide Male gleich. Ich schildere mal den letzten Versuch:
Also die blauen Tiere rausgefangen - aus etwa vier bis fünfhundert Tieren waren vier zumindest teilweise blau gefärbt. In ein eingefahrenes seperates Aquarium gesetzt und etwa zwei Stunden später waren die Tiere "nur" noch kräftig rot.
Das blieb auch vier Wochen so, danach habe ich sie wieder zurückgesetzt. Hin und wieder tauchen immer mal wieder leichte Blaufärbungen bei einzelnen Tieren auf, aber es scheint nicht dauerhaft zu sein.
 
meint ihr es wäre ok, wenn man mal die 4 Tiere die bei mir blau sind in ein 10l Becken zu setzen um zu sehen ob sie die blaue Farbe behalten? Das 10l Becken ist eingefahren und mit viel Javamoos bepflanzt. Schnecken fehlen auch nicht...

Gruß Johannes
 
Na wenns Becken eingefahren ist sollte das doch kein Problem sein, RF sind ja generell etwas härter im nehmen! Wenns Blau nicht bleibt einfach zurück und fertig mit dem Versuch:D
 
Hallo Johannes,

klar, das ist schon mal ein guter erster Test, um weiterzusehen.
Wenn die Tiere nach 24 Std wieder rot sein sollten, kannst du sie ja zurücksetzen.
Ansonsten würde sich ein Zuchtansatz in der kleinen Gruppe sicher interessante Ergebnise bringen.
 
jo genau so hatte ich mir das gedacht. das 10l steht 2m vom 20l entfernt. dat geht ganz schnell und "schmerzlos".

Gruß Johannes

PS: Und wenns nix wird züchte ich halt doch auf komplett Rückenstrich-rostig-rot.
 
... ich hoffe, du sagst uns was dabei passiert ;)
 
johwa, dat mach ich wa.

bin da aber nu nich so optimistisch. denn wieso sollte es bei mir anders sein als bei dir Christian?!

Schaun wir mal...

Gruß Johannes
 
Verschiedene Stämme, verschiedene Ergebnisse;)
 
ok, probieren geht über studieren. ;)
 
Zurück
Oben