Get your Shrimp here

Red Bee Shrimp

Hallo Carsten,

ich bin mir sicher, daß an dieser Frage einige kluge Köpfe bereits arbeiten.

Wir alle sind hungrig nach Antworten auf die immmer konkreter werdenden Fragen.

Mich persönlich interessiert vorrangig die Entstehungsgeschichte von der Tiger sp. black. Was hat dazu geführt, daß die schwarzen Bänder der normalen Tigergarnele diese extremen Ausmaße angenommen haben, daß sie nun "fast" schwarz erscheint. Diese Frage können nur einige wenige Leute beantworten. Vielleicht äussert sich Kai Quante früher oder später dazu. :@

Hi George,
das würde mich auch interessieren.
Immerhin hat er ihr nicht einen ganz neuen Namen gegeben, sonder nur *black* hinzugefügt. ;)

Hallo Carsten,

Kai Quante ist auch kein Asiate ;) Nein im Ernst. Es ist für die Halter und die potenziellen Halter ungemein wichtig zu erfahren, welche Faktoren bei der Zucht einer erbfesten Form der Tiger sp. black eine Rolle spielen. Es ist fakt, daß man unbedingt immer wieder normale Tiere einkreuzen muß (die Zeitspanne wird zu definieren sein) um gesunde Tiger sp. black zu erhalten. Ich glaube, daß wir zu diesem Thema einen neuen Thread starten sollten. Dieser hier gehört der Hinomaru und Friedrich Bitter (Cambarus) bzw. Björn (Kenoa).

Hallo zusammen,

wird man denn jetzt hier einfach so geoutet? Ich bin doch nur der cambarus :@

Aber mal kurz zu den Fragen der Namensgebung. Das Problem sind sicher die unterschiedlichen Sprachen, Übersetzungsfehler und die Tatsache, dass manche Dinge stückweise blind übernommen werden, ohne zu hinterfragen.

Fangen wir mal so an: Die Kristallrote Bienengarnele ;) und die übrigen Formen lasse ich zunächst einmal außen vor (erhöht ja auch die Spannung). Jedenfalls hat Suzuki seinen ersten roten Nachzuchten einen Namen verpasst, und der ist von der japanischen Fachpresse übernommen worden. War ja auch soweit in Ordnung bis Freund Suzuki eine neue Form schuf. Da benötigte man natürlich auch eine weitere Bezeichnung...

Leider sind wir hier in Deutschland anscheinend nicht einmal in der Lage, den Japanern, die einfach näher an der Quelle sitzen, bei der Einordnung verschiedener Phänotypen zu folgen. Diese hier im Forum und im Online-Magazin aufgegriffene Bezeichnung "New Bee" ist solch ein Negativbeispiel: In Aquaristik aktuell stellte mein Freund Fumitoshi Mori (übrigens auch verantwortlich für die weltweit gebräuchliche Bezeichnung pigeon blood - Taubenblut - für bestimmte Diskus-Zuchtformen) bereits vor mehreren Jahren Zwerggarnelen vor, die unseren alten "Hummeln" ähneln und bezeichnete sie als "New Bee". Was hier bei uns verloren gegangen ist - er unterschied mehrere "Typen". Die Bezeichnung "New Bee" ist also auch nur ein Sammelbegriff. Mit ihm werden alle neuen Phänotypen benannt, die ein abweichendes Muster haben und noch nicht wissenschaftlich eingeordnet werden konnten (ähnlich den deutschen "L-Nummern" für Harnischwelse).
In Japan ist man da mittlerweile bei Typ VII (sieben!!!) angelangt. Mehrfach wurden in der dortigen Literatur (Pisces Publishers) die verschiedenen Phänotypen in Bild und Wort vorgestellt.
Schaut man sich diese Varianten/Populationen/Arten (?) etwas genauer an, kann man neben unterschiedlicher Zeichnung und Färbung auch Unterschiede im Körperbau, Augenstellung und -größe, Rostrumlänge, usw. erkennen. Und hier sind es dann die Wissenschaftler, die auf den Plan treten müssen, um diese Garnelen zu untersuchen und ihnen vielleicht (unterstützt mit genauen Fundorten und Verbreitung) einen Platz im System zuzuweisen. Das sollten wir aber auch wirklich den Experten überlassen, denn wie da im letzten Online-Magazin (Stichwort New Bee) mit systematischen Begriffen umgegangen wurde, war - zurückhaltend ausgedrückt - grob fahrlässig.

Und jetzt, mit dem richtigen Blick fürs Detail, schauen wir uns einmal die Crystal Reds, Red Bees, und wie sie alle heißen, genau an. Gibt es da nicht auch Unterschiede in den Körperproportionen? Ich bin ja gerne dazu bereit, im August, wenn ich das nächste Mal Tiere von MFF hole, eine oder zwei Garnelen Andreas und Werner für Untersuchungen zur Verfügung zu stellen (müssen ja nicht die farblich besten sein). Allerdings wäre es mindestens genau so wichtig, alle "New Bee Phänotypen" gleichzeitig zu untersuchen. Vielleicht gibt es da ja eine kleine Überraschung...

Schönen Abend
cambarus

Hallo,

ich glaube um in dieser Thematik weiter zu kommen braucht man die asiatischen Quellen und Leute, die dort die Herkunftsorte und die Tiere kennen und darüber schreiben. Wenn dort schon Leute über diese Typen publiziert haben wäre es doch sinnvoll diese Informationsquellen zu erschließen(Also vielleicht einmal in der Caradina.) Problem an der Sache ist sicherlich, dass die einzelen Züchter letztendlich auch geschäftliche Interessen in ihren Zuchtgeheimnissen haben und bestimmte Informationen kaum preis gegeben werden.
Um so wichtiger ist die baldige Behandlung der Grades(Die ja wohl in fundierter Weise endlich dann mal in der Caradina behandelt werden.). Denn mit beiden Themen entsteht auch leicht deshalb Desorientierung, weil aufgrund von geschäftlichen Interessen bestimmte Begriffe etwas leichtfertig angewendet werden.

Grüße Armin

auch in diesem Thread ein bisserl off-topic

Hallo,
nachdem mich George mit meiner off-topic Frage in der off-topic Rubrik (Glückwünsche) herauskomplimentiert hat ;) frage ich hier nochmal
für Fremdsprachenunkundige:
B&W sind black and whites, richtig ?
R&W sind red and whites, ja ?
sind R&Ws jetzt was anderes als CR ? ;)
und was sind RB ? (an nem Bild von Armin in der Galerie gefunden)
Wäre über Aufklärung höchst erfreut :@
Viele Grüsse
Heike

Hallo,

RB heißt Red Bee und bezieht sich auf die japanische Herkunft und heißt umgekehrt keine reine Crystal Red.
R&W(Rot & Weiß oder Red & White) sind meines erachtens in der Hauptsache eine selektierte Crystal Red, genauso wie B&W(Black&White) eine selektierte Bienengarnele ist. Ich habe zumindestens diese Stämme aus den normalen Crystal Red und Bienen ohne japanische Einkreuzungen gezogen. Red Bee ist für mich gesprochen eine japanische Einkreuzung, die wie man sieht auch neue Merkmale in der Zeichnung und auch Farbintensität hervorbringt.

Grüße Armin

Hallo Armin,
lieben Dank für die Infos, so langsam verliere ich bei den ganzen Bezeichnungen für fast ähnliche Farbvarianten den Überblick b) .
Aber ich wusste, hier werde ich geholfen ;)
Grüsse
Heike

Hallo,

in der Hoffnung hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen: was macht den Unterschied zwieschen CRS und RB bzw. RZB denn jetzt genau aus, bzw. woran kann man beide definitiv unterscheiden?

Danke ;)

Hallo,

also die Red Bee ist von der Anlage her farbintensiver und kann größere Weißanteile entwickeln. Wie auch schon bei der CR machen das auch nicht alle Tiere, aber wenn ich meine Becken vergleiche sehe ich den Unterschied. Die Japaner haben halt irgendwas eingekreuzt in die CR.
Auf der anderen Seite Qualität bleibt Qualität, ob man eine CR oder RB hat. Die Grades sind davon eigentlich fast unabhängig. Allerdings ist es wohl meiner Erfahrung nach schwierig in den Bereich Grade SS mit einer CR Linie vorzustoßen.
Grüße Armin

Hallo;

eigentlich juckt es mir richtig in den Fingern deftig loszulegen. Ich werde das auch tun, wenn die Zeitschrift 'caridina' auf dem Markt ist, vorher eher nur zurückhaltend.
Doch vielleicht soviel, was die Unterscheidung angeht, hat cambarus im letzten Abschnitt eigentlich schon alles gesagt.
Wenn man die Chance hat, beide Formen, die CR und die RB nebeneinander zu sehen, wird man sie ziemlich gut unterscheiden können. Es sind neben der weißen Farbe halt vor allem die Körperproportionen.
Dem was Armin schrieb, kann man eigentlich nicht viel hinzusetzen, vielleicht nur soviel, wer da keine Auslesezucht betreibt, wird sich sehr schnell ärgern, weil die Qualität des Stammes, dann im proportionalem Verhältnis zur zu wenig aufgewendeten Zeit, abnimmt.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hi

Ich habe mir ein Beeshrimp-Poster gekauft,darauf sind folgende Typen
genannt und abgebildet:
Old Type
Tiger Type
V Band Type
Four Band Type
Double Hinomaru
Bulliant Type

Ist das jetzt eine form einteilung oder gehen die Japaner jetzt
dazu über die anordnung der Farben die Red`s ein zustufen?
Wenn ich mich nicht ganz irre wird auf den Japanischen-Seiten sogar
extra Wasser für die Red`s angeboten.

mfg

eigentlich juckt es mir richtig in den Fingern deftig loszulegen. Ich werde das auch tun, wenn die Zeitschrift 'caridina' auf dem Markt ist, vorher eher nur zurückhaltend.

Heißt das Du hast dort mitgewirkt?

Hallo Armin,

besten Dank für diese Antwort :)
Also müssten die Grades beispielsweise der MFF schon acuh auf "stinknormale" CRS anwendbar sein, jedoch kann man mit diesen Tieren die höheren Grades nicht erreichen, richtig? Wenn da Unterschiede bestünden, müsste man ja ersteinmal beide Arten deutlich unterscheiden können, um dann die jeweilige Tabele anzuwenden, was sicher nicht erstrebenswert wäre...

Apropos Caridina, kann man die irgendwie bestellen und auf dem Postweg bekommen? Bis ich aus meinem "Loch" hier rauskomme, gibts bestimmt schon die 2. Ausgabe :( ;)

Hallo,

keine falschen Schlüsse, auch auch mit einer CR Linie kannst Du bis nach oben vorstoßen. Eine solches Tier habe ich in der öffentliche Galerien als CR Mutation. Die Grades sehe ich unabhängig von diesen Stämmen und es wird sich wahrscheinlich dahin entwickeln, dass zählt was man vor Augen sieht(Oder hat jemand schon ein japanischen DNS-Strang in seiner Garnele erblickt!).

Grüße Armin

Hallo Armin,

was du gerade geschrieben hast finde ich klasse. Es kommt nicht auf die Namensgebung der Zuchtlinie an, sonder auf dessen Qualität. Und deswegen sind die Grades für alle Zuchtinien so wichtig, egal ob es sich dabei um eine Einkreuzung mit Garnele x oder y handelt. Das äussere Erscheinungsbild sollte das A & O maßgeblich sein.

Hallo,

hoffentlich teilen noch mehr diese Meinung, denn was ich in letzter Zeit so an Grades gesehen habe, hat mich doch stark verwirrt, bisweilen entsetzt. Es kann nicht sein, dass man eine CRS als Grade SS bezeichnet, die als Red Bee in gleicher Ausfärbung gerade einmal High Grade A bis Grade S wäre. Das öffnet ja Betrügen Tür und Tor um ahnungslosen Kunden 'minderwertige' (ich weiß, sind alles Hochzuchten, aber im Vergleich) Tiere für teuer Geld anzudrehen. Deswegen sollte man das imo irgendwie auf einen Nenner bringenund vereinheitlichen.

Hallo;

mal ganz kurz zur Erklärung:
Wenn ich persönlich etwas anvertraut bekomme, dann ist es für mich zumindest ein Gebot der Fairness, solange die "Klappe" zu halten, bis der Verfasser es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Ich habe also nicht mitgewirkt.
Ich bin auch nicht für den Dähne Verlag tätig, über den ich zum Beispiel die Zeitschrift direkt bestellen werde, ich kann mich aber mit dem was ich zur Kenntnis erhielt identifizieren und stehe da auch dahinter.
Aber auch wenn's offtopic ist, vielleicht kann cambarus was zum Vertrieb sagen/schreiben.
Was die MFF-Garnelen angeht, da sieht man glaube ich schon auf den Bildern, dass die graziler sind.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo,

um mal dem inoffiziellen Vertrieb von Caridina vorzubeugen: Es werden vorerste keine Quellenangaben zugelassen. Bitte keine Quellen posten.

Zurück
Oben