Get your Shrimp here

Red Bee Shrimp

Wenn ich das nicht ganz falsch verstehe schreibt er etwas weiter unten das er immer wieder mal ein paar " besser " Tiere eingekreutzt hat. Also schon selektion aber mit hilfe ;)
MfG Niko
 
Hi Michael,
...das ganze Thema ist noch zu verwirrend, als das ich behaupten würde die R/W`s wären keine Red Bees, aber so wie ich Kenoa kenne, sieht er unter Red Bee Tiere mit sehr hohem Weißanteil an. Red Bee ist ja glaube ich keine andere Art, sondern nur der Name für eine weitere Hochzucht.... oder sind die Tiere gemeint, in die diese ominöse Wildform mit eingekreuzt wurde? Streng genommen sagt der Name ja nichts mehr aus, als das es sich um rote Bienen dreht, also wäre auch die ganz normale Crystal eine Red Bee......... ach herjeh, ich glaube wir müssen auf September warten ;)
 
Spricht was dagegen eine Shoplink zu posten. Es ist zwar ein deutscher Shop aber da er Ree Bee SS aus der Orginal Munechika Fish Farm Blutlinie anbietet (mit entsprechendem Preis) denke ich das es sich hierbei nicht wirklich um Werbung handelt.
 
Hallo Belane!

Diesen Shop hat der Themenstarter schon im ersten Post gelinkt. Dies wurde vom Admin editiert mit Verweis auf die Forumregeln.
 
Hallo Belane,
weiß auch nicht, was das bringen soll.
"...aus der Orginal Munechika Fish Farm Blutlinie" bedeutet doch nur, dass es keine original MFF-Tiere sind, oder? Und das können alle anderen Shops auch für sich reklamieren.

Gruß
cambarus
 
Hallo,

vielleicht meint er ja, dass er welche von der MFF gekauft und anschließend nachgezogen hat. Was Grammatik und Ausdrucksweise angeht, ist er halt nicht der bewandertste, man möge es ihm verzeihen ;)
 
Klar. Seh ich auch so. Nur weil die Uroma mal was mit nem Garnelenheini aussem Hause MMF hatte hier gleich die Trompeten blasen. Da gehts ja zu wie im Mittelalter beim Adel.
 
Hallo @ all;

Munechika steht hier vorerst wohl für oft kopiert, doch nie erreicht ;) .
Das eigentlich Paradoxe, und cambarus hat das schon vor mir erwähnt, ist ja, dass es genau die rote Farbe ist, die verdrängt werden soll bzw. wird. Eigentlich müssten diese Tiere White (-Red) Bee heißen.
Ich denke auch, dass man in Japan irgendwann mit der Ausprägung des Weiß und auch seiner Intensität am Ende der züchterischen Möglichkeiten bei der CR ankam und nach Lösungen suchte. Wie, das ist in einer deutschen Zeitschrift beschrieben, die erst kürzlich als Sonderheft auf den Markt kam.
Um jetzt wieder die Kurve zu bekommen, denke ich mal, dass die CRS und die RZB zwar irgendwo einmal gemeinsame Vorgänger in Form der CRS hatten, doch inzwischen die RZB einen ganz anderen genetischen Typ (?) darstellt. Wäre schon mal interessant, bei einer entsprechenden Individuendichte in den einzelnen Zuchten, Tiere an W.Klotz oder A.Karge abzugeben zum Zwecke der Bestimmung, das wäre in meinen Augen sogar hochgradig wichtig.
Ganz nebenbei habe ich auch durch ein Meer von Blumen gehört, dass die Klassifizierung der RZB auch ein Thema der Startausgabe der Zeitschrift "Caridina" sein soll. Ich bin da mal richtig gespannt ;)

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
... oh jeh, und noch ein Name, Red Zebra Shrimp.
Also wenn hier immer so oft die Rede von Mff ist und wir die mal als Maß der Dinge ansehen, jedenfalls was die Namensgebungen angeht, dann ist Red Zebra Shrimp nichts anderes als eine Crystal Red Garnele. Selbst bei einer popeligen schwarzen Bienengarnele mit etwas weiß sprechen die von Black Zebra Shrimp und die sehen nun wirklich nach nichts anderem als einer schlecht gefärbten Black/White aus, wie wir sie nennen.
Da bei Mff ja nun mitlerweile selbst hübsche Tiger S nur noch rund 100,- Euro kosten und die normalen S-Tiere sogar noch günstiger sind, sag ich jetzt mal nichts zu dem Preis hier in Deutschland. Außerdem macht Mff, wie behauptet wurde, auch keinen Unterschied zu SS und SS-Brilliant, denn es gibt nur SS-Brilliant Shrimp, so jedenfalls entnehme ich es von deren Homepage.

Ganz nebenbei sollte auch immer beachtet werden, das nicht nur die Ausbreitung der weißen Pigmentzellen auf dem Garnelenkörper einen Grade ausmacht, sondern vor allem die Dichte derer. Da ja auch Mff davon spricht, dass das Erscheinungsbild einer Garnel sich je nach Wasserqualität unterscheiden sein kann, bleibt das ganze Geschäft wohl auch in Zukunft eine Vertrauenssache. Jeder der in Erwähgung zieht viel Geld für eine Garnele auszugeben, dem empfehle ich sich über den jeweiligen Verkäufer zu informieren. Leider haben wir ja nicht wie z.B. in der Hundezucht ein Zuchtbuch oder eine Stammbaum Registrierung.... noch nicht :@ .... so denn, keep on shrimping ;)
 
Tja, das ganze Gezüchte, wer von wem Tiere bekommen hat, und welcher Stamm mit welchem anderen gemischt wurde, welche Tiere eingekreuzt worden sind... alles irgendwie im Halbdunkel.
 
Je mehr Begriffe für im Grunde ein und dieselben Tiere auftauchen, desto unglaubwürdiger und unübersichtlicher wird die ganze Sache irgendwie.
Um mal die Namen zu nennen, die mir gerade so einfallen: Red Crystal, Crystal Red, Red Bee, Red Zebra Bee, Red Zebra Shrimp, Red Crystal Queen, das sind gleich 6 Bezeichnungen, für Neulinge irgendwie abschreckend, oder?
 
Hallo Michael,

diese verwirrende Namensgebung war bereits Thema in einer Garnele-online Ausgabe.

Es ist so, daß jeder Züchter in Asien für seine Züchtung eine eigene Namenskreation verwendet und so ein TRADEMARK
schafft.

Red Zebra ist zum Beispiel ein Trademark von der Firma MFF.
 
... ich denke das alles ist völlig normal, immerhin sind wir mitten in der Entstehungszeit dieser ganzen Geschichte. Früher oder später wird sich ein Name durchsetzen. Nach dem Namen dann die verschiedenen Zuchtklassen und/oder Typen. Ähnlich wie beim Koi eben auch. Ich nenne sie seit jeher Crystal Red. So hab ich sie kennen und lieben gelernt. Auch hab ich mit Suche nur nach diesem Namen die japanischen Börsen entdeckt und bin bei Herrn Suzuki (bzw. auf der Seite über ihn) und MFF gelandet. So schlecht scheint dieser Name ja also nicht zu sein und außerdem gab der Papa himself der roten Bienengarnele (Red Bee Shrimp) den Namen Crystal Red. ;)
Wenn da jetzt eine Wildform mit eingekreuzt wurde und sich der Züchter dafür einen neuen Namen ausdenkt, z.B. Red Zebra Shrimp, wie heißt dann so ein Tier wenn ich dieses mit meinen Crystals kreuze? *Crystal Zebra red Bee Shrimp*?? :@ ...also, Crystal Red for ever. ;)
Wenn Mff ein Namen nur für seine Zuchttiere hat, dann verliert sich der Name sobal die Zuchttiere von uns gekauft und mit Zuchttieren anderer Linien gekreuzt werden. Bevor sich jetzt jemand, der das tut wieder einen eigenen Namen ausdenkt, sollten wir lieber die Kirche im Dorf lassen,.... was die oder wir auch tun, es bleiben Red Bee Shrimp mit ursprünglichem Namen Crystal Red, ...man muss ja nicht alles nacheifern was aus Japan kommt ;)
 
Naja, teilweise finde ich das ja auch sinnvoll, denn sonst endet das Ganze so, wie mit den Hummelgarnelen, die ja keine sind, also werden sie jetzt ersteinmal New Bee genannt.
Wenn man Hummeln kauft, weiß man nie, was man bekommt, so unterschiedlich sind die Tiere. Hummeln aus verschiedenen Stämmen zu halten und zu verpaaren ist da auch nicht sinnvoll.
Neue Namen sind - richtig eingesetzt - schon wichtig, ob das hier allerdings richtig ist, bleibt anzuzweifeln...
 
... ich glaube die Verwirrung bei Hummeln entstand ja eben genau deshalb, weil wieder ein neuer Name auftauchte, nämlich New Bee. Soweit mir bekannt, ist noch gar nicht geklärt das es sich bei der normalen Hummel *Caridina breviata* und New Bee nicht um ein und die selbe Art handelt. Wahrscheinlich sind es nur unterschiedliche Farbformen. Ich denke solange das nicht geklärt ist, ist es ok wenn man die New Bee auch weiterhin als Hummel bezeichnet. Eben als Hummel *New Bee*, sowie Crystal Red *Grade S*
... oder hat jemand diesbezüglich schon neue Erkenntnisse?
 
Zurück
Oben