Hallo @ all;
Munechika steht hier vorerst wohl für oft kopiert, doch nie erreicht
.
Das eigentlich Paradoxe, und cambarus hat das schon vor mir erwähnt, ist ja, dass es genau die rote Farbe ist, die verdrängt werden soll bzw. wird. Eigentlich müssten diese Tiere White (-Red) Bee heißen.
Ich denke auch, dass man in Japan irgendwann mit der Ausprägung des Weiß und auch seiner Intensität am Ende der züchterischen Möglichkeiten bei der CR ankam und nach Lösungen suchte. Wie, das ist in einer deutschen Zeitschrift beschrieben, die erst kürzlich als Sonderheft auf den Markt kam.
Um jetzt wieder die Kurve zu bekommen, denke ich mal, dass die CRS und die RZB zwar irgendwo einmal gemeinsame Vorgänger in Form der CRS hatten, doch inzwischen die RZB einen ganz anderen genetischen Typ (?) darstellt. Wäre schon mal interessant, bei einer entsprechenden Individuendichte in den einzelnen Zuchten, Tiere an W.Klotz oder A.Karge abzugeben zum Zwecke der Bestimmung, das wäre in meinen Augen sogar hochgradig wichtig.
Ganz nebenbei habe ich auch durch ein Meer von Blumen gehört, dass die Klassifizierung der RZB auch ein Thema der Startausgabe der Zeitschrift "Caridina" sein soll. Ich bin da mal richtig gespannt
MfG aus Berlin Uwe Neumann