Get your Shrimp here

Planarien Bekämpfung

Ich dachte, bei richtiger Dosierung dürfte keine Planarie überleben
Liebe Grüße :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Meine Schnecken sind nun alle in der Vase. Das Becken werde ich sobalt no planaria da ist eingesetzt. Hab mir vorgenommen alle Dekos usw ein paar mal umsetzen damit das Zeug auch in den Wurzelbereich kommt. Jeder macht es anders . ... ich versuche es mal so. Zum Glück scheinen es kleine wenige zu sein , nicht wie vor ein paar Wochen.
Bleibe am Ball..:arrgw::arrgw:
 
was hast du denn anschließend mit den schnecken vor?
 
Meine Hoffnung ist ja immer noch das sie ins Becken zurück können. Ich mache ja die Woche die Kur und diesmal in zwei drei wochen nochmal. Somit also ein paar Wochen Zeit die Schnecken zu Beobachten. Will sie noch nicht aufgeben. Andere haben doch auch nicht alle Schnecken entsorgt... wie auch immer.
Da kein Bodengrund in der Vase ist,pech für die TDS, kann ich glaube ich gut sehen ob die Viecher rauskommen und rumschleimen.Kann Sie dann sofort absaugen. Spätestens wenn eine Schnecke tot ist auf der suche nach neuen Opfern müssen sie ja rumkriechen.
Soweit die Theorie... und meine Hoffnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wollte mich jetzt doch noch einmal kurz melden und allen Planarien Geplagten hier dieses NoPlanaria empfehlen. Ich hatte es auch als letzten Schritt gesehen, bin aber inzwischen davon voll überzeugt. Bei mir sind nur die Planarien und ein paar Schnecklies gestorben, ansonsten haben es die Neelen sehr gut überstanden. Einfach wie auf der Verpachung steht benutzen und dann sollte es auch funktionieren. :)
Bisher sind keine Planarien mehr aufgetaucht, zumindest habe ich keine mehr gesehen, daher stufe ich es als erfolgreiche Behandlung bei diesen Viechern ein.
 
Hey chris,
die gleichen Erfahrungen mit no Planaria habe ich auch gemacht. Im 30l Becken stand die Brühe über 4 Tage, keine einzige Garnelen ist zu tode gekommne.
Nur im 124l verstarb 1 Fisch und 5 Garnelen, wobei muß nicht von dem Zeug sein.
Sonnst alles Prima

Wichtig chris: nach 2-3 Wochen nochmal behandeln damit auch die neu geschlüpften Viehcher kaputt gehen
LG Matthias
 
Hallo,muss mal nen Update machen. Nach der Behandlung des Grossen Beckends mit dem Zeug sah alles wie immer aus. Grosse WW gemacht etc. Meine Fische sitzen seit dem sehr Teilnahmslos an den Blaettern und machen nix. Seit einer Woche. Einige Garnelen sind verstorben. Auch ein Zwergwels und 5 Zwergziersalmer. Die schwammen auch rum als h'tten sie Maulspaerre. Maul ging nicht mehr zu. Hoffe die bekriegen sich alle wieder. Waere schade um die otos und Hexenwelze.
Die Garnelen fressen weiter wie gewohnt. Ratlos. Giebt sich das wieder...die Welze waren immer so Munter.
schnieffff
Matthias
 
Hey Matthias ich drücke deinen Fischen fest die Daumen das sie sich wider bekriegen und dir dann wider Freude bereiten.

Kopf hoch ,
Die Hoffnung ist das Federding...
Die Hoffnung ist das Federding,
das in der Seel´ sich birgt
und Weisen ohne Worte singt
und niemals müde wird.

und süßten klingt es in den Bö´n-
und schlimm der Sturm der kränkt
und Schaden bringt dem Vögelchen,
das soviel Wärme schenkt.

Ich hab´s auf fremd´ster See gehört
und auf der kält´sten Flur;
doch nie hat´s in Gefahr begehrt
von mir ein Körnchen nur.
( Elisabeth Dickinson )
Mein Lieblings Gedicht vileicht tröstet es dich ja etwas ?

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,muss mal nen Update machen. Nach der Behandlung des Grossen Beckends mit dem Zeug sah alles wie immer aus. Grosse WW gemacht etc. Meine Fische sitzen seit dem sehr Teilnahmslos an den Blaettern und machen nix. Seit einer Woche. Einige Garnelen sind verstorben. Auch ein Zwergwels und 5 Zwergziersalmer. Die schwammen auch rum als h'tten sie Maulspaerre. Maul ging nicht mehr zu. Hoffe die bekriegen sich alle wieder. Waere schade um die otos und Hexenwelze.
Die Garnelen fressen weiter wie gewohnt. Ratlos. Giebt sich das wieder...die Welze waren immer so Munter.
schnieffff
Matthias

huhu,

wenn du große wasserwechsel nach dme noplanaria gemacht hast sollte es nicht mehr von dem mittel kommen.
hast du die toten tiere (fische, garnelen, planarien) gleich aus dem becken geholt, bzw. die toten planarien abgesaugt?
Als spontanmaßnahme würde ich mal einen sprudelstein reinhängen. ein geöffnetes maul von fischen deutet gerne mal auf sauerstoffmangel hin.
filter lässte noch genug wasser durch?
 
Hallo Matthias,
ich vermute es könnte bei den Fischen an dem großen WW liegen, es könnte sein wenn Du kein abgestandenes Wasser genommen hast, das sie an der Gasbläschenkrankheit eingegangen sind.
Das Wasser nie über einen Schlauch direkt von der Leitung ins Becken laufen lassen und auf gleichen PH Wert und Temperatur achten, gerade bei den genannten Fischen.
Jeder Fisch den ich neu bekomme geht durch eine Quarantäne, und wird auch mit No Planaria behandelt da kam es noch nie zu einem Ausfall, und da waren sehr viel empfindlichere Fische dabei.
Gruß Norbert
 
hallo norbert,
warum behandelst du um gottes willen fische vorsorglich mit no planaria? soweit ich weiß sind fische keine wirte von planarien, sondern schnecken.
 
Hallo Bine,
Schnecken sind auch keine Wirte, nur ein gutes versteck, und da ich schon mal vor vielen Jahren Planarien hatte kann ich Dir sagen sie übertragen sich von Becken zu Becken schon wenn Du nur den selben Absaugschlauch für alle brauchst, da brauch man keine Sachen oder Pflanzen hin und her tun.
Und da ich Eier an den Fischen Pflanzen Garnelen nicht sehen kann wird auf Nummer Sicher gegangen, besser als nachher dreißig und mehr Becken zu behandeln,
das habe ich hinter mir, das brauche ich nicht mehr.
Jedes Wassertier und jede Pflanze geht bei mir in Quarantäne, und da ich Schnecken nicht behandeln kann sitzen die mindestens 3 Monate separat bis sie in die Anlage kommen, das ist aber selten da ich ja schon genug Arten nachziehe.
Gruß Norbert
 
Guten Morgen Zusammen.
Mann lernt nie aus. Die Gasbläschenkrankheit könnte auch dazu kommen. Hab ich so noch nicht von gehört gehabt. Habe das Wasser gewechselt wie immer.
Hahn laufen lassen bis es warm wird , in den Eimer und dann langsam in Becken kippen so das der Bodengrund nicht hochwirbelt. Vor der Behandlung hatte ich mal Tabularasa gemacht , alle Planzen ,Wurzeln,Deko raus damit ich mal richtig den Boden Mulchen konnte. Dann wieder alles rein und Pumpe an. Habe nicht einen Fisch dadurch verloren gehabt. Hätte mich ja da schon stutzig gemacht. Leider habe ich keine Luftpumpe, steht aber auf meiner Liste nächste Woche ganz oben.
Der letzte TWW ist nun zwei Tage her . Wie lange brauche die Fische denn bis Sie sich wieder berappeln? Ein Beilbauch lag heute tot im Becken. Langsam müsten sie das doch verarbeitet haben.
Gestern Wasser testen lassen und eine Kohlefilterpatrone eingesetzt. Wenn noch was drin ist sollte das doch rauskommen.
Hatte nie den eindruck das die Fische zu wenig Sauerstoff hatten , habe den normale Ausströmer an der Pumpe ohne den Luftmischer. Nie Probleme gehabt. Wie ihr bei meinem Becken ja seht habe ich auch viele Pflanzen drin. Das dürfte ja auch klappen.
Hier mal die Wasserwerte:
KH 3
ph 7,5
No2 0,025
No3 1
Po 0,05
ca. 25 Grad warm

Ach so: Da es ja eigendlich ne nachbehandlung der Planarienseuche war waren auch kaum welche drin. Hatte trotzdem alles gemulcht. Die Fische immer rausgesammelt.
Das doofe ist ja mann soll ja nach zwei bis drei Wochen nochmal behandeln. Wenn die Fische jetzt so zu kämpfen haben möchte ich ihnen das nächste Woche nicht nochmal zumuten. Müste ich aber damit die frische geschlüpften Planarien auch weg sind. .... Ein Teufelskreis.
:heul2:

Werder Berichten.
LG Matthias
 
Lass das Wasser aus dem Auströmer richtig plätschen, so das ich fast immer pullern gehen möchte....
Kohlefilter seit 24h drin. Der große Wechsel ist eine Woche her..... und sie kämpfen immer noch .... heute wieder drei tot.... erholen sich die anderen? Das macht mich voll fertig das ich nichts mehr für Sie tun kann als warten.... und sitz daneben ....
Aber die Welze bewegen sich weider etwas. Ein gutes Zeichen??
Sprachlos Matthias
 
GRRRR.
Guten Morgen Zusammen.
Und wieder einen Fisch aus dem Becken holen müssen, aber "noch" keine Garnel.
Hat das eigendlich auch was zusagen wenn seit Tagen das Becken übersäht ist mit alten Panzern von den Garnelen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Sind nicht mehr viele Übrig. Nur die Otos , ein Rasboa und die Hexenwelze. Die Welze liegen im Futter aber fressen nicht. Keiner hat was gefressen seit einer Woche. Die fallen doch so vom Blatt... Ist das frustrierend, und ich bin dann wohl auch noch schuld.grr

Habe mich noch gar nicht bei dir bedankt Steffy für dein Gedicht: DANKE:thumbup:

Fühlt euch gedrückt . Danke für eure Tipps und Zusprüche.
LG Matthias
 
Hey Matthias habe grade elen lang im Vasen Träd geschrieben für dich, ach Mensch da werde ich auch ganz traurich wenn ich das lese.

Schön das dir das Gedicht gefallen hat.

LG Steffy
 
Guten Morgen.
Heute früh keine tote Garnele und keinen Fisch gefunden. Sehe aber immer nur 4 Hexenwelze aber das heißt nix bei denen. Ein Rasbora und ein Beilbauch sind übrig gebleiben von den normal schwimmern. Hab mal nen Stück Gurken ins Becken gelegt und hoffe mal nen Welz beim Futtern zu sehen. Aber einige Bewegen sich und saugen auch mal an der Scheibe rum. Wäre ja auch mal Zeit das wieder normalität einkehrt.
Habe den Strömer wieder ins Wasser gedrückt damit weider ruhe herscht. Sind ja vorher auch munter damit klar gekommen.
Schönen Tag euch Garnelen:P
 
Drück weiter die Daumen für die Tiere und für dich Ganele :gnorsi:.

LG Steffy
 
Ich hatte ja auch mit No Planaria behandelt. Einen 20 L Cube....zweimal wegen der evtl. Eier. Bis jetzt keine Planarie mehr
gesichtet. Am WoEnde hatte ich "zur Probe" mal paar kleine Blasenschnecken rein, die kriechen seither munter rum.
Also können nun auch wieder Schnecken rein. Bin mit dem "Zeugs" zufrieden.
 
Eigendlich bin ich mit dem Zeug zufrieden. Denke ich hatte etwas zuviel genommen was wohl nicht die Hauptursache war.
Wie vermutet wird es an zuviel Wasser raus und neues zu schnell weider rein. Mann lernt ie aus. Bei anderen Aktionen hat es nie Probleme damit gegeben. Diesmal hats leider reingehauen.
Habe die vorsichtige Hoffnung das die anderen sich erholt haben. Leider sieht mann den Welzen nicht an wie es ihnen geht. Sie hängen ja einfach gerne rum. Kann nicht sagen wann sie fressen.
Immer noch keine toten Garnelen.
LG Matthias
 
Zurück
Oben