Get your Shrimp here

Planarien Bekämpfung

Hallo,

ich würde immer eine Planarienfalle nehmen, Medikamente nur im Notfall, ich denke Planarien sind keiner! Wenn Du alle paar Tage die Falle mit roten Mückenlarven füllst und wenn das Licht aus geht ins Becken tust werden die meisten da rein gehen. Das ein paar mal wiederholen, dann wirst die meisten los.
Medikamente im Aquarium schaden immer auf irgendeiner weise.

Gruß Micha
 
An Schnecken und Fischen oder Garnelen?

Ja das Medikamente Nebenwirkungen haben ist immer so, allerdings ist dieses doch rein pflanzlich, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast die Bakterien im Aquarium vergessen, da schaden sie meistens ganz besonders stark. Dann musst Du bedenken was passiert wenn die ganzen Planarien absterben und Dein Wasser belasten. Die toten bekommst Du doch gar nicht alle aus dem Becken raus. Planarienfallen sind sicher!
 
Wie halten sich Schnecken, Fische und andere Aquarienbewohner bei einer Behandlung nach dem zeug mit empfohlener Menge vom Hersteller?

Ich hatte es hier schonmal geschrieben, bei mir sind letztes Jahr bei einer No Planaria Behandlung fast alle Schnecken hops gegangen! Ein paar habe ich in einer Vase retten können.

Garnelen haben es die meisten gut überstanden. Zu Fischen kann ich nix sagen, habe keine.

Hier ein interessanter Link, Scheibenwürmer werden nämlich gerne mit Planarien verwechselt:
http://crustahunter.com/scheibenwurm-2/
 
So mal meine Erfahrungen:
SCHNECKEN AUF JEDEN FALL ALLE RAUSSAMMELN.
Es überlebt nur das Schneckengelege.!!!

Kleines Becken 30l zwei mal behandet, nur Garnelen , keine Ausfälle. Teilweise höher dosiert und länger gewartet mit dem ersten WW.
Großes Becken leider zu hoch dosiert, mit Fischen. Dann auch noch zu viel WW (90%) gewechselt und dann zuschnell nachgefüllt. DAS ist meinen Fischen nicht bekommen. Hatten wohl die Bläschenkrankheit durch den schnelle WW. Sehr trauriges Lehrgeld... Fast alle Fische gestorben aber nicht durch das Mittel .

Jetzt bei der NAchbehandlung genau dosiert. Die Fische und Garnelen kleben zwar an den Pflanzen aber sie leben. Morgen kommt ein 50% ww und dann auch mit Zusatz der den Chlor bindet. Lerne nie aus, habe ich vorher alles nicht benutzt.
Und dann hoffe ich endlich mein Becken wieder Stabil zu bekommen.:biggrinjester:

Frage: Ist es Sinnvoll nach weiteren drei Wochen nochmal nnachzubehandeln? Quwasie zum drittel mal?
Gute Nacht , Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
So WW 50% im großen Becken gemacht. Viel weißes zeug gemulcht. Auch 5 tote Nelen weggesaugt aber keine toten Fische . So kanns weiter gehn.
 
Um die 5 toten Garnelen würde es mir aber leid tun!
 
Mir tun sie auch leid, mag viel lieber wenn sie loswuseln. Aber was ist die alternative?? Zusehn wie die Würmer sich vermehren und nix tun. Ich bin froh die Behandlung gemacht zuhaben.
Es soll wieder mehr leben ins Becken einziehen. Und das nur ohne Würmer, meine Meinung.
LG Matthias
 
Eine Planarienfalle tut es auch, setzt man halt ab und an mal ein! Dann pass bloß gut aus das Du Dir nicht wieder Planarien einschleppst. Jedes Medikament hat viel zu viele Nebenwirkungen im Aquarium.
 
Matthias das wird ja langsam, schade um die 5,aber gut das es den Fischen wider gut geht.
Und wenn alles überstanden ist baust du deine AQ wurm frei wider auf !


LG Steffy
 
Eine Planarienfalle tut es auch, setzt man halt ab und an mal ein! Dann pass bloß gut aus das Du Dir nicht wieder Planarien einschleppst. Jedes Medikament hat viel zu viele Nebenwirkungen im Aquarium.
Falle ist ok. Hatte zeitweise drei im Becken je 60 viecher drinn. Täglich. Irgendwann kommt aber der Punkt wo das nicht mehr reicht. Habe mit Fallen fast ein Jahr gearbeitet.... Ein Ende war nicht in Sicht...

Den Punkt wo es genug ist muß jeder selber finden.. Meiner war erreicht....
LG Matthias
 
Hallo,

Planarien-Fallen sind mehr Homöopathie. So wirklich was bringen tun sie nicht.
Man kann mit ihnen etwas den Bestand der Planarien regulieren, mehr aber auch nicht.

Garnelen sterben nicht durch Bio Planarien Stop. Das Mittel ist tatsächlich rein pflanzlich und gut verträglich. Es wirkt nur auf spezielle Weichtiere wie Würmer und Schnecken.

Noch zwei wichtige Tipps, die man garnicht oft genug posten kann:

1. Den ersten Wasserwechel ruhig etwas früher machen und dabei kräfrig Mulm bzw. sterbende Planarien absaugen und dann nochmal dosieren.

2. Den Bodengrund gut umwälzen damit sich das Mittel auch gut im Kies verteilt und so alle Planarien erwischt.

Wer das beachtet hat sehr große Chancen dann in Zukunft ohne Planarien leben zu können.
Planarien sind in meinen Augen auch weiterhin ganz klar ein Schädling, den kein Züchter seinen Kunden mitgeben sollte. Erst recht nicht wenn er sie eigenmächtig für Begleitfauna erklärt und den Käufern das nicht mal mitteilt!

Schnecken sollte man entsorgen oder ewig in Quarantänebecken ohne Bodengrund beobachten.
Oft reisen in ihren Häusern Planarien mit!

Neben Frostfutter sind Wildschnecken wie Renn- und Geweihschnecken ein häufiger Übertragungsweg!
 
Naben noch mal kurz.
Heute zweite mal 50% ww im großem becken gemacht. Grade beobachtet das alle drei otos und ein Hexenwelz munter am rumsaugen sind. Garnelen wohl auf.

In diesem Sinne : GUTE Nacht:pop:
 
Guten Morgen zusammen. Habe beim Reinlinsen grade den zweiten Hexenwelz gesehen. Der Schwanz ist an der Stelle weg wo er die weißen Flecken hatte. Schwimmt aber ohne Schwanz gut rum.
Eine Eiertante wuselt auch im Becken. Wenn die Planarien jetzt weg sind kann es ja wieder vorwärts gehen.
Werde nachher mal nach neuen Fischis ausschau halten. hihi
 
Nabend.
Trotz krank sein meiner Tochter konnte ich nicht drum rum mal nach Fischen zu schauen um wieder etwas mehr leben isn Becken zu bringe.
Wieder gekommen bin ich mit Marmorbeilbäuchen und einem dreier Packet Endlerguppy. Steinigt mich, da gehn ja die Meinungen weit auseinader ob das klappt oder nicht. Wir werden sehn.
Finde mit der Suchmaschine nix zu endlerguppy und garnelen.
Es gibt solche und solche Erfahrungen.
Hexenwelze sollen aber wieder rein finde die einfach Klasse.

Meine Frau hat von Oma 30 TDS mitgebracht, schnecken alle erstmal im kleinen Becken rum. Warte im Großen noch ein paar Tage.
 
Moin,
versteh ich das richtig?Dir sterben vor ein paar Tagen die Tiere weg und deinen Welsen ergeht es auch nicht gut,aber Du holst neue Fische?
 
Moin , Du verstehst es richtig.
Habe mir das gut übelegt und gut beobachtet bevor ich mir neue Fische gekauft habe.
Seit über einer Woche kein Fisch mehr gestorben. In der Zeit 2ww gemacht und beobachtet. Alle Fische schwimmen normal durchs Becken . Die Otos mümmeln an der Scheibe und am Boden rum. Hatten Sie letztens nicht gemacht. Die Hexenwelze kommen auch raus aber selten, Rasboras schwimmen durchs ganze Becken. Eiertanten sind da, auch Babys.
Habe ganz bewust mit den Beilbäuchen wieder angefangen da einer alleine rumschwamm. Was ist besser? Noch Wochen zu warten oder zu schauen das es wieder eine Gruppe ist damit der eine sich wieder wohlfühlt?
Die Endler waren Spontan, gebe ich zu.
Habe Beobachtet, Sie schwimmen viel rum und suchen, haben auch mal nach den Garnelen gestubst aber die blieben sitzen flüchteten nicht. Dannach haben sich beide beobachtet aber sonst nichts mehr.
Mein Gefühl sagte mir das der Zeitpunkt richtig war. Hoffe du kannst mich nun besser verstehen.
LG Matthias
 
Hey Mhattias Versuch macht klug, doofer Spruch in Verbindung mit Lebewesen ich weis! ( schäme mich auch schon ) aber ich kann dich verstehen. Nach den ganzen Verlusten und den Kampf um die Tiere brauchst du ein Erfolgserlebnis. Und was kann da besser sein als das AQ langsam wider aufzubauen.
Übertreibe es nicht da der Mikro Kosmus sich ja auch erst erholen muss in deinen AQ wenn ich das richtig verstanden habe. Du weist ja Geduld Ohmmm !
Drück fest die Daumen weist ja kann ich gut !
Guppys und Garnelen halten einige zusammen, mit der Aussage natürliche Auslese. Was heißen soll bei genügend Versteck Möglichkeiten kommen immer welche durch.

LG Steffy
 
Zurück
Oben