Hallo,
ich wollte hier meine 2. Anti-Planarien-Aktion mal zur Diskussion stellen. Es geht um ein Becken 40x25x25, dass ich eigentlich trocken gestartet habe (damit die Pflanzen anwachsen). Gestern habe ich einige Planarien entdeckt. Nun habe ich das Betelnussextrakt aus der Silbertüte schon in meinem 60er angewendet und seitdem keins von den Viechern mehr gesehen. Aber auch alle Schnecken sind gestorben. Nach 2 Wochen mit zahlreichen Wasserwechseln sind auch die neu eingesetzten Schnecken eingegangen. Es liegt nahe, dass noch von dem Gift im Becken ist.
Beim aktuellen Fall ist es jedenfalls so, dass noch keine Tiere darin sind, außer ein paar Muschelkrebsen oder Daphnien, die bei niedrigem Wasserstand mit den Würmern zusammen rumfleuchen. Deshalb habe ich überlegt, alle Pflanzen raustun, separiert behandeln. Dummerweise besteht der Bodengrund aus zwei Schichten Düngegrund und einer Schicht Sand. Sonst würde ich das ganze rausholen und in den Backofen schieben.
Also das Becken, nur mit Bodengrund, damit auch jeder im Sand verkrochene Mistwurm draufgeht:
A) Aufkochen; mit einem Tauchsieder (ist wohl am einfachsten)
B) Aufsalzen (mit Meersalz oder Preis Mineralsalz); dann so viel Salz wie möglich mit Aqua Dest ausspühlen. Da könnte ich vll sogar ausrechnen, wie viele "Spülgänge" nötig wären um das Salz auf ein akzeptables Minimum zu bringen. Gehen Planarieneier da auch kaputt?
C) komplett Austrocknen (das dürfte am längsten dauern); können da die Eier überleben?
Es wäre schön ein paar Meinungen zu lesen. Vielleciht hat noch jemand eine Idee. Durch die geringe Größe des Beckens gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten. Wichtig ist mir keine Gifte einzusetzen, die dann kaum mehr aus dem Bodengrund rauszukriegen wären. Bei dem Salz mach ich mir da schon wieder Sorgen.
Grüße,
ein anderer Chris