Get your Shrimp here

Planarien Bekämpfung

Huhu,

noch einmal: No Planaria ist keine Chemie, sondern der Extrakt der Bethelnuss.
Nur zur Richtigstellung, dass es hier nicht zu Missverständnissen kommt.
 
Somit könnte ich doch erst einmal die Anzahl reduzieren und später evtl. sachte etwas Medizin noch anwenden.

da gibt es später auch kein "sachte oder etwas" entweder du wendest es richtig an oder gar nicht.
Nach dem Motto ich hab nur 3 Planarien also brauche ich weniger medikament geht das nicht.
Es spielt bei medikamenten gegen Planarien keine Rolle ob nun noch 10 im becken sind oder 100.Die Dosierung so das sie wirkt ist die selbe egal wieviel Planarien und richtet sich Nach Wasservolumen.
 
Tatsache, mit der selbst gebauten Planarienfalle konnte ich schonmal einen großen Teil der Viecher entsorgen, aber um Panacur oder ähnliches komme ich wohl nicht herum.
 
Du wirst mit einer Planarienfalle auch niemals alle bekommen, schon garnicht die Eier die nach rund 2 Wochen schlüpfen ;)
 
Hallo
Habe mich Jahre mit Planarien rumgeschlagen in einem 30l und einem 120l Becken. Teilweise bis zu drei Fallen gleichzeitig im großen Becken gehabt. Immer wieder voll.
Da ich ein Gesellschaftsbecken habe zögerte ich lange mit Mitteln. Habe viele Schnecken drin gehabt und grade viele RedFire Garnelen.
Hatte die Schn..... aber voll von den Würmern und benutzte No- Planaria.
Hatte vorher einige Schnecken mal umgesetzt , alle hätte ich eh nicht gefunden.
Nach drei Tagen war ruhe im Becken. Dann Zwei Tage das Mittel im Wasser gelassen.KEINE Planarien seit dem mehr gesehen. Die Nelen haben bis auf zwei überlebt. Auch die kleinen. Und ich habe zur zeit eine Menge Wuselvolk.hehe
Leider alle Schnecken, Post,Turm und Blasenschnecken verendet.
Mehrere große WW machen müssen damit ich Mittel und den Rest rausbekomme. Was ich da an toten Planarien aus dem Bodengrund noch abgesaugt habe war schon ekelig. Mit Fallen hätte ich noch Jahre rumbasteln müssen.
Mann sollte ja nacch 2 Wochen die Behandlung wiederholen mit dem Mittel, das habe ich aber gelassen da ich keinen einzigen weißen Schleimer mehr gesehn haben.
Die restlichen Schnecken sind zurück im Becken. Jetzt nach 6 Wochen. ( Habe nur kein glück Posthornschnecken zu halten aber das ist ein anderes Thema)

Fazit : Mit viel klopfendem Herzen bearbeitet aber mit Erfolg und Planariern frei endlich.

Würde es wieder machen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe auch das No Planaria eingesetzt. Eine vorsorgliche Widerholung werde ich nicht machen, erst wenn ich welche sehe, aber
so viele wie oben beschrieben waren es bei mir nicht.
Ein Blasenschnecke lebt, aber Posthornschnecken und andere haben es nicht überlebt, waren aber nur ganz wenig drin.

Meine Frage: Wann kann man denn Bedenkenlos wieder Schnecken einsetzen?? Denke das Mittel hält sich - auch mit vielen großen
Wasserwechseln danach - noch recht lange, oder?
 
Hallo Jane,
man muß schon etwas warten, und ein paar Wasserwechsel machen, bis die Schnecken wieder eingesetzt werden können, das ist aber von Becken zu Becken unterschiedlich mit der Zeit.
Sind aber recht schnell gestorben deine Schnecken, eigentlich dauert das ein paar Tage.
Gruß Norbert
 
@Norbert
also das No Planarie habe ich vor ca. 3 Wochen eingesetzt. 2 Turmdeckelschnecken waren wohl im Kies
vergraben, die übersah ich und die starben sofort.
Eine Blasenschnecke lebt noch, eine starb nun die letzten Tage, sowie meine beiden Posthornschnecken,
die tat ich vor 2 Tagen raus, also die haben schon länger durchgehalten, irgendwo las ich auch das
Posthornschnecken es vertragen - dem ist wohl nicht so.
Ich denke ich werde es mit neuen Schnecken erst Anfang Februar versuchen, sicher ist sicher.....
 
@Norbert
ja ich erinnere mich - es gibt hier nochmals einen Thread rein für Planarienbekämpfung mit No Planaria.
Darin hast Du geschrieben in Bezug auf Posthornschnecken überleben es "mach Dir keine Hoffnung" war
Deine Antwort.
Ich schaute nochmals nach also am 14. Dezember war der erste Tag der Anwendung bei mir, also nun 2,5 Wochen, keine 3 wie ich oben
schrieb.
Auf eine Nachbehandlung werde ich verzichten und es nun mal beobachten.
Meine Garnelen - red Sakura - haben es gut vertragen, auch die ganz kleinen ohne Probleme. Ein erwachsenen Weibchen starb,
aber wer weiß ob es Zufall oder am No Planaria lag.....alle anderen jeglicher Größe sind wohlauf.
 
Habe das Mitter ja zwei Tage nach der letzen Gabe dringelassen. Ab da muste ich Wasserwechseln. Wenn sich die Planarien auflösen sondern sie ein Zellengift ab was dann sein übriges tut. Auch die Zersetzung der toten TDS machte öfteres WW nötig. Nach 6 Wochen habe ich wieder Schnecken drin.
Einsetzen nach 2,5 Wochen halte ich zu früh.

(suche was über das halten von den so "einfachen" PHS. hatte große auf einer Börse gekauft und nach ein paar Tagen gingen sie ein. Das Gehäuse sah sehr rau aus. TDS ohne Ende, oft auch BS, .
Verhungern mir die PHS? oder warum klappt das nicht..???)
 
Huhu,

wenn Ihr nach 2 Wochen nicht noch einmal behandelt spielt ihr mit dem Feuer. Denn dann sind die "neuen" Planarien aus Ihren Eiern geschlüpft. Kann gut gehen muss aber nicht.

Schnecken würde ich frühestens nach 5-6 großen Wasserwechseln und 6 Wochen einsetzen. Bin mit sowas immer sehr vorsichtig.

Als kleiner Tip: Wenn Ihr Pflanzen bekommt (damit habe ich mir immer die Planarien eingehandelt) haut sie für ein paar tage in eine schüssel und kontrolliert jeden tag ob ihr planarien sehr (z.b. pflanzen rausnehmen und den schüsselboden kontrollieren). Meist ist es billiger und für die Beckenbewohner angenehmer, einen Schwung neuer Pflanzen zu entsorgen, statt einer Planarienkur.
 
Werde mal zum Testen eine Falle reinstellen. (hätte ich eigendlich vor den Schnecken machen solln)
Habe in meinen kleinen Becken auch mal alles rausgenommen , gekocht und die Pflanzen in Sprudel gelegt . Gehn die Dinger auch kaputt.Mögen keine Kohlensäure.
Keine Eier an den Pflanzen gesehn.
Hatte das Theater bald wieder.

Habe in Sprudel eingelegte Pflanzen zweimal veschenkt und dann nix mehr davon gehört das da was drann war. Schwiegermutter hätte bestimmt was gesagt.lol
 
@Jane

Ich habe mich geirrt, und Dich verwechselt, dachte Du hast das Mittel erst letzte Tage rein gegeben,
wenn Du genau nach Packungsanleitung behandelt hast, dürfte es keine Schnecken mehr geben, bei den berichten wo es PHS überleben gehe ich davon aus das das zu wenig Mittel genommen wurde, meine PHS sterben ca 1 Woche nach der Behandelung samt Schneckeneiern, AS- Renn- Piano- THS- sind noch schneller außer gefecht. Diese Erfahrungen liegen aber lange zurück da ich schon seit langen kein Gewürm mehr in den Becken habe, Pflanzen behandele ich aber immer vorbeugend mit dem Mittel,
Neue Fische und Garnelen gehen immer durch eine 4-5 Wochen Quarantäne.
Kenne noch zwei Bekannte bei denen die PHS auch eingegangen sind bis auf ein paar wenige.

Gruß Norbert
 
Dem Wiederspreche ich nicht. Der Sprudel gilt nur für die Schleimer ,da klappt es super. Manchmal muss mann auch Glück haben.
Habe wie versprochen mal Testfallen in beide Becken reingestellst: Beide Fallen waren nach 4-5h clean gebleiben. Sonnst sind nach der Zeit mindesten 5 schon drin, oder mehr.
 
Guten Abend Leute,
apropos Sprudel bei Planarien:Sterben tut das Gewürm von dem Sprudel nicht,sondert haut die eher k.o,richtig?
Aus früheren Erfahrungen weiß ich,das NoPlanaria alles andere als Schnecken-freundlich ist.Ich denke,das es die selbe Wirkung wie bei den Planarien hat,das die Schneckis durch das Mittel irgendwann nicht mehr zur Nahrungsaufnahme fähig und quasi verhungern.Und eine Nachbehandlung wird empfohlen(Planarieneier juckt die 1.Behandlung nicht)

LG
 
Huhu,

wenn Ihr nach 2 Wochen nicht noch einmal behandelt spielt ihr mit dem Feuer. Denn dann sind die "neuen" Planarien aus Ihren Eiern geschlüpft. Kann gut gehen muss aber nicht.

ja ok, eigentlich stimmts. Die Garnelen vertragen es gut. Seit der 1. Anwendung sind es 2,5 Wochen her, also wende ich das Mittel (3-Tages-Kur) heute
nochmals genau so an.
Mit dem Einsetzen der Schnecken werde ich 2 Monate warten also Anfang März erst.
 
Auch ich habe mich jetzt dazu durchgerungen und mir No-Planaria gekauft, werde es dann nach Vorschrift anwenden und hoffe ich bin diese Planagegeister dann los. :)
Da ich nur diese Nelenbecken habe kann ich die Neelchen leider nicht umsetzen und waage es so.

Also, allen hier noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Grüße
Chris
 
@Chris - selbst meine kleinsten haben das No Planaria vertragen, deswegen mache ich die vorsorgliche 2. Behandlung nun.
Nur Schnecken gehen leider alle ein. Dh. nach nun 2,5 Wochen ist noch eine Blasenschnecke sehr aktiv.
 
Super...... Planareien wohl erfolgreich besiegt..... nun habe ich im kleinen Becken weiße Punkte an der Scheibe gesichtet. Kleiner als ein Korn, Lupe zeigt mir Antennen und zwei schalen die sich bewegen.. Muschelkrebse denke ich:banghead::heul2::gnorsi:toll
 
Zurück
Oben