Hi,
...ich schaue natürlich was meine Clithons so treiben ...
...die kleinen sind viel unterwegs, ich muss sie suchen. Das ist natürlich einfacher wie bei den eingebuddelten Melanoides.
Jetzt pennen die auch, oder verdauen -what ever ...
Die großen Clithons rühren sich den ganzen Vormittag nicht, sie sitzen noch an den gleichen Stellen wie gestern Nacht.
Im www hab ich versucht genaueres über ihr Verhalten zu finden, aber da ich finde nur allgemeines.
Also muss ich selber beobachten und versuchen mir einen Reim darauf zu machen:
- sie könnten eher dämmerungs/nachtaktiv sein und schlafen jetzt,
- sie sind satt, warum sollten sie also rumschnecken,
- "
Clithon - Schnecke" ist wie "
Apfel - Obst", es gibt schon Sortenunterschiede, vielleicht ist C. sowerbianum ist einfach agiler wie C. subgranosa.
Ich kann ja schlecht erwarten, das Schnecken 24/7 unterwegs sind, irgenwann müssen auch sie satt sein und dann eben pennen.
Also abwarten und Tee trinken ....
_________________________________________________________________________________________________________________________________
..was mir noch so auffällt:
Beim Einfahren des Aquariums war ich noch auf dem Süsswassertrip: "Da müssen Pflanzen rein!" und so hab ich (unter anderem,) eine Halymenia sp. in 3 Teile zurrupft und eingesetzt.
(Halymenia ist auch wie "Apfel", da gibt es viele Sorten)
Es war fragwürdig ob sie sich überhaupt im Brack halten kann und ob sie sich als Nährstoffkonkurrent der Aufwuchsalgen für die Opae Ulas erweist.
Sie hält sich seit Dezember 2019 und die Algenbeläge wachsen bisher so gut das ich die Clithon wollte.
Die einzelnen Teile haben sich langsam an Steinen festgeklammert, je nach Licht sind sie mit grünen Aufwuchsalgen überzogen oder bekommen selbst grüne "Blattspitzen".
Das sie merklich größer werden könnte ich nicht sagen, wenn dann ultra langsam.
Es sieht allerdings so aus, als wolle sie sich vermehren, dort wo sie die Riffbogendeko berührt wachsen rote Ränder.
Nachdem das so langsam geht macht sie nicht den Eindruck als wolle sie zur Plage werden,
(sie selbst ist für kein Lebewesen im Becken Nahrung,) auf ihr gedeihen, wie auf allen Oberflächen, Biofilm und Aufwuchsalgen - also sind die Ulas und Schnecken auch dort zu finden.
Die Ulas sind wegen der Farbe dort praktisch "unsichtbar"
Die Fotos sind wegen meiner veragten Scheiben bissele unscharf ... dennoch:
das Halymenia-Teilstück hat grüngefärbten Anteilen und ist wenig von Algen überwachsen
...das Teil ist vorn, wo viel Licht hin kommt, sehr von Algen überzogen
(das weiße Pünktchen war ein Röhrenwürmchen, es hat den Umzug ins Brack nicht überlebt)
Oben an der Riffdeko sieht man das sich die Halymenia da ausbreitet, und auch sehr deutlich wie die Algen sie überziehen.
Das nächste Foto ist das Teil der Riffdeko, bei der ich vermute, auch hier wächst Halymenia. Der Ort übrrascht mich etwas, denn da gab`s noch keine direkte Berührung mit der Halymenia.
Meine übrigen "Begrünungsversuche" haben nicht funktioniert:
Die Drahtalgen haben sich aufgelöst, die Mariomstücke sind kompett von Algen überwachsen und als solche nicht mehr zu erkennen, gehen aber irgendwie darunter auch nicht kaputt.
LG
Andrea