meine Schnecken ...
halten, im Gegensatz zu den Ulas zum Fotografieren wenigstens ruhig
eine smaragdgrüne Melanoides:
nein das Häuschen ist nicht grün, nur mit grünen Algen bewachsen - also ist sie geschminkt, sieht trotzdem gut aus
die magere Clithon ... geht nun doch auch auf die Deko und muss noch eine andere Huckepack mit sich schleppen, ihre Kraft reicht dafür, sie fällt nicht runter
Wenn sie auch ein wenig zunehmen würde .... das fände ich toll!
Die Clithon, die auch schon runtergefallen ist, hält sich prima
aber da sieht der Fuß auch besser/gut aus, ich denke, da hat der Algenbelag auf der Scheibe das Gewicht einfach nicht gehalten. Die andern Clithon sehne für mich normal ernährt aus und ziehen ihre Bahnen, das sie die Scheiben bevorzugen könnte ich nicht behaupten.
Die Melanoides legen auch an Größe zu
Eine Melanoides mit Schmuck/Deko
Die letzten Tage ist keine Schnecke verunglückt, alle ziehen fleißig durchs Becken. Wenn das magere Tier auch noch ein wenig zulegt ... läuft es bei den Schnecken
gut.
Über meine vielen Neuseeländer gibt es wenig zu sagen, sie sind wirklich immer und überall unterwegs, wegen der Größe aber nicht so gut zu fotografieren. Alle haben einen hellen Körper, aber die Häuschen gehen von hell bis recht dunkel. Muster auf den Häuschen haben meine nicht. Sicher kann ich sagen: Sie bekommen Junge. Die finde ich, wenn sie als Pünktchen an der Scheibe unterwegs sind.
Ob meine Melanoides das auch machen?
Ich kann eine neugeborene Melanoides nicht so wirklich von einer kleineren Neuseeländerin unterscheiden, in dem Fall wären beide so um die 2 mm groß, haben beideTürmchenhäuschen ... ich muss warten bis ich Tiere finde, die einfach zu groß für Neuseeländer sind - das wäre dann der Nachwuchs der Melanoides...
da sind zwei so wirklich sehr dunkle, große unterwegs ... das könnte Nachwuchs der dunklen Melanoides sein?
Meine Melanoides sind sehr unterschiedlich gefärbt, da hab ich 6 Tiere mit sehr dunklen Häuschen und dunklem Körper, 2 mit hellem Körper und hellen ungemusterten Häuschen und 6 helle mit gemusterten Häuschen.
Ich bilde mir ein, die gemusterten graben sich nicht so häufiger wie die dunklen im Sand ein, und sind auch nicht dämmerungsaktiv. Bei den dunklen hab ich schon den Eindruck, sie sind so häufig "verschwunden". Die 2 hellen ... es sind nur zwei ... öhm, also die kriechen eben auch rum.
Schnecken hab ich nun wirklich genug im Becken - ich hab was zum gucken. Gefühlt hätte ich gern noch mehr, aber der Aufwuchs muss ja auch für alle reichen. Die Neuseeländer kann ich da vernachlässigen, sie vermehren sich zwar, aber nicht explosionsartig und die Mengen, welche so Winzlige fressen - das fällt vermutlich nicht ins Gewicht. Die Melanoides haben im Vergleich zu den Clithon sehr kleine "Füße", also dürften sie auch keine "Fressmaschinen" sein und mit Vermehren haben sie es enterder "moderat" oder "bisher nicht", meine Clithon werden keine 2 cm groß und vermehren sich auf keinen Fall- es könnte klappen!
Meine Ulas ...
...wachsen so vor sich hin, im Dezember sind alle mindestens 1 Jahr alt ...sie wachsen aber sehr unterschiedlich: einige sind nun knapp über 1cm, andere deutlich kleiner. Sie wachsen ja nicht nur in die Länge ... somit sehe ich richtige "Brummer" und "Mickerlinge". Futter haben alle das selbe und das reicht noch locker - also kann`s am Futter eigentlich nicht liegen. Die großen Ulas schaffen es mittlerweile Teile der Deko/Steine komplett abzugrasen. Aber das machen sie nur mit kleinen Flächen, noch ist wirklich genügend vorhanden. Die Schnecken futtern überall rum, das hinterher eine Stelle kahl ist - also das ist Ula-Job.
Da wäre ich wieder beim Algenaufwuchs, der bleib auch nicht gleich: Mir scheint, der Anteil der wirklich grünen Beläge nimmt zu, imsgesamt perlen sie aber nicht mehr so deutlich aus.
Es geschieht also schon etwas in meiner 30 Liter Pfütze, aber nichts spektakuläres und die Veränderungen gehen sehr, sehr langsam vor sich.
Also schaue ich weiterhin zu wie sich mein Ula-Becken entwickelt ... es ist wirklich sehr "entschleunigend"!!!
LG
Andrea