Get your Shrimp here

Noch ein Anfänger....

Hallo Claudia,
ich bin hier im Forum eigentlich nur ein stiller Mitleser... Bis jetzt habe ich auch noch kein Aquarium, aber ich will unbedingt eins haben! Obwohl, so wie man hier lesen kann, dieses Garnelenvirus scheint ziemlich gefährlich zu sein und die Aquarien vermeheren sich auch auf wundresame Weise... :?: Um mich vorher zu informieren, habe ich mich auch hier im Forum angemeldet.
Schöne Becken hast Du und gut dokumentiert! :thumbup:
Darf ich fragen, woher Du die wunderschönen Cappucino TDS her hast? Gerne auch per PN. Die würde ich nämlich auch gerne haben, wenn es mal dann so weit ist! :)
Entschuldigung wegen mögliche Schreibfähler, komme aus Estland!

Gruß
Anneli

Hallo Anneli,
Vielen Dank für die Blumen:D. Freut mich, daß es dir gefällt.
Zu deiner Frage wegen den Cappucino TDS. Denk das darf ich schreiben. Die sind von Garnelen Tom!
Muss nur dazusagen, weil ich mich da auch vertan habe, daß die Schnecken sehr groß sind und meiner Meinung nach nicht für ein kleines Becken geeignet. Sprich eher für ein 60er Becken.
Ich war mal wieder blind im Einkaufsrausch auf Tom's Seite:censored: und hab nicht ordentlich gelesen.
Da ich ja schon TDS im Cube habe und die nur 1cm groß sind, war ich der Meinung, die sind alle so groß. Also blind gekauft und sehr gestaunt:eek: als sie da waren. Ist ja nicht schlimm, da sie ins große Becken kommen, aber nur so mal voraus. Ich weiß ja nicht welche Beckengröße du anstrebst:cool:?
Und ja es macht wirklich süchtig. Schlimm! Jetzt steht ja eine Schneckenvase auch schon rum.
Meinem Mann hab ichs als Übergangsquartier verkauft. :whistling: Obs dann vielleicht etwas länger steht?:innocent:
Bei meinem Meerschweinchen wurden aus 2 auch plötzlich heute 6. :hehe: So ein Paar ist halt kein Rudel und im Winter braucht man bei Aussenhaltung mind 4 und 2 mußten unbedingt aus einem Labor raus.......
Wie es halt so ist.
Aber!!!!! Ich habe mir fest vorgenommen jetzt keine weiteren Becken zu planen. :no:

Heute muß erst endlich mal Wasser rein ins 112er. Meine Kinder sind mit Papa bei Oma. Alsoooo sturmfrei:hurray:! Ganz was seltenes. Das muß ausgenutzt werden. Ich scharre mit den Füßen. Postbote bitte Kommen......

Ähhhmmm ich wusste, dass das kommt.
Und sooooo ganz glaub ich es mir selbst auch noch nicht, aber ich versuchs mal:arrgw:!
Ganz fest vorgenommen!!!:o

Postbote war daaaaaa:hurray: und endlich kann ich basteln.
Aber ich muss ja das Silikon trocknen lassen bis morgen.
:banghead:Ahhhh schon wieder warten:mad:
Ich hasse warten. Auch wenn ich mich wiederhole.

Ah da fällt mir ein! Sollte ich die Matte für den HMF evtl durchteilen. Also quer durchschneiden so 1:5 , damit ich mal den oberen Teil, der aus dem Kies rausschaut, einfacher rausnehmen kann zum Reinigen? Oder wie macht ihr das?
Sonst rutscht ja der Kies rein, wenn er mal raus muss.

Jetzt schnapp ich mir mal Meterstab und Stichsäge. Ich liebe Sägen, auch wenn ich normal eher Holz schneide.

Den HMF saugst Du einfach mit dem Schlauch ab, wenn er mal verdichtet.

ich hab einfach eine kiesblende aus dünnen plexiglas gebaut (etwa 0,5cm höher als der kies), nach einem 3/4 Jahr hab ich sie mal rausgenommen und sauber gemacht, weil ich eh das becken aufgeräumt hab, es kam kaum dreck raus. bei mir leben auch einige garnelen dahinter, somit wird die matte von beiden seiten abgegrast.

Vielen Dank Dennis.
Und das mit dem Plexi ist ne gute Idee. Danke. Kann man Bastlerglas auch nehmen? Kann ich das erwärmen und biegen oder? Hätt ich noch rumliegen.

Ich war dann mal kurz im Keller und hab gesägtimage.jpg

Ne Quatsch ich hab dann doch die genommenimage.jpg

Passtimage.jpg

Und das mit dem Plexi ist ne gute Idee. Danke. Kann man Bastlerglas auch nehmen? Kann ich das erwärmen und biegen oder? Hätt ich noch rumliegen.

bastlerglas ist eigentlich das gleiche.
ich habe bei nicht vorher gebogen. eine seite angeklebt und mit ner klemme festgehalten, dann gebogen und direkt verklebt und ebenfalls mit ner klemme gesichert.
nachdem es leicht angetrocknet war habe ich mit aquariumsilikon noch innen und außen von der kiesblende eine kleine naht gemacht, das kein kies durchrutschen kann bzw. wasser an der matte vorbei gezogen wird.

Danke.
Jetzt ist mir grad noch was eingefallen. Ich hab noch was entdeckt. Ein Stück PET Folie 1mm dick. Das kann man leicht biegen und könnte man an den Schienen aussen festkleben. Und unten auch dicht machen. Ist das unbedenklich oder gibt das irgendwelche Stoffe frei?image.jpgimage.jpg

Vielen Dank. Dann nehm ich doch das. :thumbup:

Danke für die Antwort über die Schnecken! Bei Aquariumgrösse habe ich so an die 100 L gedacht, da wären grosse Schnecken schon richtig. :D
Weiterhin, viel Erfolg!

Gruß
Anneli

Drin. Jetzt nur noch trocknen. Ohhmmmm.....

Hallo Anneli,
Na dann viel Glück beim Stöbern. Ich freu mich schon auf dein Becken. image.jpg

Soooodala.
Nach nervigem Gepfriemle mit dem Ausströmrohr der Pumpe und wie ich es am besten an die Pumpe bastle, hab ich es endlich geschafft. :banghead: Dann noch die Matte reingewürgt und das Ausströmrohr durch ein kleines Loch in der Matte gezogen. :cuss:
Anschließend der Kampf mit den Nadelsimsen und Moosen aufkleben. Dieses Mal waren meine Finger auch mit Moos paniert. :party2: Ist ja Fasching! Anschließend noch etwas Ludwigia aus meinem Cube geklaut und dann schlappe 90 l ( mehr doch nicht????) reingefüllt.
Also das mit hinter dem HMF auffüllen klappt ja super. Kein Aufwirbeln und Ausspülen. Klasse!
Die Wurzel sind natürlich trotz wässern aufgetrieben. :xmas: Darum nicht wundern über die komischen Steine auf den Wurzeln. :arrgw: Hoff ich kann sie bald wieder rausnehmen.
Den Heizstab hab ich hinterm HMF platziert. Wenn das Ding schon so riesig ist, soll es wenigstens was gutes haben. Eingeschaltet ist er auch schon mal. Die Cappucino TDS wollen ja auch über 22 Grad, wenn sie mal einziehn. Aber ein paar Tage wart ich noch.
So jetzt will ich euch natürlich auch ein paar Bildchen zeigen. Auch wenn noch ein paar Pflanzen fehlen. image.jpgimage.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Also falls noch jemand einen Tip hat, was ich links vor den Mattenfilter setzen könnte, immer her damit. Da ist es leider zienlich finster, weil die Matte soviel Licht wegnimmt.

Und auf wieviel soll ich die Pumpe einstellen? Ist eine Eheim 600 compact. Auf volleLeistung ist die Strömung sehr stark. Ich hab jetzt mal klein eigestellt.
Sie brummt auch ziemlich. Aber eher wegen den Vibrationen. image.jpg

Bin ich froh, dass es endlich läuft. :hurray: Angeimpft hab ich nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob ich im Cube nicht was drin habe. Glaub ich hab heute eine Garnele mit Saugwürmern gesichtet. :muede: Mist!
Und meine Scheibenwürmer sind hoffentlich auch Scheibenwürmer:yes:
Na dann läuft es halt etwas länger ein...:zeit:

Ah was mir noch einfällt. Wie ist das mit dem Phönixmoos? Ich hab das einfach auf eine Schieferplatte gelegt und mit Haarnetz umwickelt. Ist das ok? Eher fester oder locker? Bissl was hab ich mit Sekundenkleber an der Wurzel festgepappt. Ob das kommt?

Ich glaube das muss am Namen liegen, ich hasse warten nämlich auch :D Allerdings geb ich freimütig zu, ich plane noch ganz viele Becken, und Du wurdest angesteckt mit dem Garnelenvirus, da gibt es kein entkommen :drool5::drool5::drool5:

Phönixmoos hab ich auch einfach auf meine Bäumchen draufgeklebt mit Sekundenleim, hält und das Zeugs wächst wunderbar!

Zuletzt bearbeitet:
:faint:Oje ich habs befürchtet. Ich bin infiziert.:arrgw: Hm da kann man wohl nix dagegen machen. :cheers2:Was solls.
Die neue Photovoltaikanlage am Dach muss ja irgendwie ihre Berechtigung haben. Strom für die Becken!:hehe:

Dann warte ich mal bis das Moos wächst. Schon wieder warten......:keks:

Gut, trägst Du es mit Fassung :D Meiner Umgebung bleibt auch nix anderes übrig :drool5:

Ach geh!
Phönixmoos geht ab wie Schnitzel, zumindest bei mir.
Bisschen Nährstoffe, bisschen Licht und genügend Strömung, damit die Nährstoffe hinkommen und das Zeug wuchert wie sau.
Hätte ich es früher gewusst, hätte ich nich all mein Phönixmoos an consti verkauft ^^

Dafür bin ich offensichtlich nicht in der Lage mir das Perlmoos ordentlich zu züchten.. Entweder es geht mir ein oder meine Garnelen fressen es auf..

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja optimistisch.
Morgen kommt noch Bio-CO2 rein. Vielleicht stöber ich noch ein bißchen nach Pflanzen. Ist ja doch noch etwas karg. Tips?
Ab wann soll ich denn die Schnecks reinsetzen? Die sollen ja auch was finden!

Zurück
Oben