Get your Shrimp here

Noch ein Anfänger....

Dann wechsel ich abends nochmals mehr. Und teste nochmal danach. Kommt von der Steigerung des Besatzes oder?

Wegen HMF reinbasteln hab ich nicht so wirklich Angst, eher weil ich mich noch nicht wirklich mit der Technik dahinter auskenne.

Ja, das kommt durch die Steigerung des Besatzes. Das wird sich aber recht fix wieder einpendeln. Stell das Füttern auch erstmal ein.
Hinterm HMF kommt ein Luftheber mit Luftpumpe, aber das blubbert halt und die Pumpen sind nicht gerade leise. Oder Du nimmst eine Strömungspumpe, die ist schön leise :)

Gut das würde mich in dem Raum in dem das Aqua stehen soll nicht stören wenns ein bißchen lauter ist.
Hm vielleicht schau ich am Freitag, wenn ich das Becken hole, gleich nochmal. Vorher frage ich mal Google wegen Bauweise. :thumbsup: Und Strömungspumpe.
Wie gesagt eigentlich ist irgendein Eheim Innenfilter dabei. Ansonsten hätt ich noch den Aquael Mini Pat daheim, aber der reicht ja für 112l nicht.
Gefüttert hätt ich eh nur die Krebse, aber der hatte jetzt ja seine Garnelenration:eek:
Ich hoffe der Rest verkraftets.Mann ich wieder. Aber die paar Garnelchen im Becken hab ich ja kaum gesehen. Jetzt sinds ca 25-26. rein theoretisch.

Vielen Dank Dennis

Und grad gesehen danke Stressi für den Link. Werd ich mir gleich mal anschauen.
Wenn ich ganze Kaninchengehege allein bauen kann, dann werd ich wohl so ein Ding schaffen!

Übrigens ich hab den bearbeiten Button gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen:zeit:
Ne Quatsch, den Kaffee gibts erst jetzt nach getaner Arbeit. :muede:
Ich hab heute nochmal Nitrit gemessen. Wert zwischen 0,1 und 0,2! Soviel hatte ich nur mal kurz in der Einlaufphase.
Daraufhin nochmal 16 l von 25 l gewechselt. Mal schaun.
Wie lang dauert es den ca bis sich das nach Besatz wieder einspielt und ab wieviel Nitrit wirds gefährlich für die Garnelen?

Ansonsten alle fidel:thumbsup:. Herr Krebs kletter viel rum, nur Madame Krebs sitzt lieber in einer Höhle. Ich hab ja notdürftig einen Lochziegelstein zerhämmert und so reingestellt, dass ein Teil an der Glasscheibe anliegt, somit geschlossen ist.
Ein paar Steine und Pflanzen sollen ja dann auch in das größere Becken. Die Ludwigia wächst bald zum :clap:zum Becken raus. image.jpgimage.jpg Alles bissl eng gerade.
Aber bald am Freitag...ohmmmmmm

Einen wunderschönen frostigen Abend.
Wo wir grad beim Frieren sind...ich glaub in meinem Cube ist es jetzt zu warm.
Da es letzhin nur immer so knapp 18 Grad im Becken hatte, hab ich kurzentschlossen einen Heizstab rein. Leider kein Regelheizer und in der Beschreibung stand plus 6 Grad.
Das hat es jetzt auch. 24 Grad. Ein bisschen zu viel des Guten oder?
So 21/22 Grad wören besser oder?
Soll ich mir einen richtigen Regelheizer besorgen oder würde es auch ohne gehen?
Bei uns ists allgemein kühl im Haus. Brrrrr.

Und!!!!!!!
Mein Becken hab ich heute auch abgeholt. Wagesmutig durch Schneewehen und eisigem Wind:xmas2:
Fotos kommen später noch. Muss ich erst noch übertragen. Und ein Mäuerchen hab ich auch mal gebaut. Mal schaun ob ich es auch ins Aqua bekomme:?:
Heute Abend wird noch ein bisschen getüftelt. Einrichten bizzelt in den Fingern:hehe:

Ein Regelheizer ist schon besser,aber 24°C sind ok. 18°C ist aber auch noch vertretbar.

Mal schaun, vielleicht find ich doch noch nen Regelheizer. Hat jemand einen Tip?
Und welche Wattzahl bräucht ich bei 30l?
Mir sind die Dinger nur nicht so geheuer! Gibts da auch sichere?
Aber 18 Grad am Tag ist ja schon wenig, aber nachts ists wohl noch weniger. So 22 Grad wär für mein Gewissen beruhigender:hehe:

Ich würde 25-50w nehmen.Pi mal Daumen sagt man 1w je Liter. Mit den handelsüblichen Marken macht man eigentlich nix verkehrt.:)

Hi, ich würde dir den Tetra Proline Heizer empfehlen, der ist zwar recht breit. Aber nasch schlechten erfahrungen mit Heizern bin ich auf diesen umgestiegen da er zwei unabhängige Temperaturschalter besitzt.

Gruß,
Markus

+1 für die Tetra Proline EHT Heizer.
Die sind (neben Aussenfilter mit Durchlaufheizer) meine Liebsten.
A, sind robust (hab ich schon zig mal runtergeworfen... immernoch heil)
B, heizen schnell (gefühlsmäßig und halten die Temp auch gut +/- 0.5 °)
C, zwei unabhängige Temp.fühler (Keine shrimp-soup ohne Nudeln mehr)

Vielen Dank fpr die Tips.
Das Suppenkochen wollte ich eben vermeiden.
Weil heute war ich schon knapp bei 25 Grad. Zu viel.

Mein Nitritwert hat sich auch wieder eingekriegt. Heute war er schon wieder auf 0,025 gesunken. Pfffff.
Bin ich aber froh. Tieren gehts auch allen gut und die Garnelen sind bisher schneller als die Krebse. Trotzdem bin ich froh, wenn sie umziehen dürfen in das große Becken.
Eine Haut lag heute morgen auch wieder rum. Und bei ein paar bilde ich mir ein Eiflecke zu sehen. :hurray:
Jeden Tag hock ich ganz gespannt und suchend davor.

Bei meinem 112er gibts grad Stillstand. Mir fehlen noch die Restmaterialien für den HMF. Ahhhhh ich will weitermachen. Kribbel, bitzel.......
Bissl was ist schon drin. So mal bissl zum Testen. Wurzeln wässern aber schon wieder. Aber mein Mäuerchen ist gar nicht so schlecht geworden für den ersten Versuch finde ich:D
Natürlich werde ich fleissig fotographieren und einen Extrathread machen.
Falls jemand noch nen Tip hat zum Verändern? Noch hab ich Zeit. Pflanzen sind schon bestellt. :switz:image.jpg
Aja die Rückwandfolie war im Set dabei und nur zum Foto machen dahinter. Ohne sahs blöd aus. Will aber ne schwarze haben. image.jpgimage.jpg Da wird sich garantiert noch was ändern, aber im Prinzip ....gefällts mir

Vielen Dank Max!
Hab mal Nadelsimse, Phoenixmoos,Riccia fluitans, Flammenmoos bestellt. Und eine Ludwigia kann ich noch ausm Cube rausstutzen. Mal schaun. Sollen Bäumchen werden und irgendwie kleine Büsche neben dem Weg oder so.

Am Samstag hatte ich ja die Haut meiner Krebsdame drinliegen und prompt konnte ich heute die Paarung beobachten:hehe:. Da gehts ja wirklich wild her. Zum Glück hats die Dame ohne Verlust irgendwelcher Gliedmaßen überstanden. :hurray:
Bin schon gespannt wie es weitergeht. Ob die Paarung auch erfolgreich war.
image.jpg

Bei meinen Garnelen war heute auch einiges los. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob Freude übers Futter oder Paarungsschwimmen. Ein paar Eiflecke bilde ich mir ja ein zu sehen. Bei den Blauen nicht so leicht finde ich. :confused:
Und hier noch ein Bikd von der Raubtierfütterung. Ich bin so froh, dass ich vom Besatz her aufgestockt habe. Irgendwie war mit den paar vorher nicht wirklich was los. Jetzt ist schon mehr Action und ich find auch mal Garnelen im Cube!image.jpg

Bei meinem großen Becken hat sich immer noch nichts getan:zeit: ohmmmmmm ich warte......auf die Materialien und Pumpe. Heute wirds wohl nichts mehr mit Lieferung, obwohl das Zeug schon unterwegs ist.
Also wässern die Wurzeln weiter vor sich hin und ich übe mich in Geduld!:rolleyes:
Bleibt mir eh nichts anderes übrig. :arrgw:

Scicker Dennerle Cube, welcher sich für mich optisch gut entwickelt hat genauso wie dein neues Becken, wovon du ja Fotos gemacht hast, mir das Hardscape sehr gut gefällt.

Danke Daniel. :pray:
Der Cube wird aber wieder etwas gelichtet, sobald das Grosse eingefahren ist. Der Lochstein ist ja nur übergangsweise wegen den CPOs eingezogen. So ein Lochstein macht ja nich unbedingt was her. Mal schaun, entweder ich kann ihn später verstecken:xmas: oder ich lass mir noch was anderes zum Verstecken einfallen.
Wer Tips hat, immer her damit.
Ich werd ja auch noch ein bißchen den Schieferhaufen vergößern und somit Höhlen schaffen.
Wahrscheinlich seh ich dann gar keinen mehr:hehe:

Das Hardscape vom neuen Becken find ich sehr gelungen! Bin neugierig, wie das dann mit Pflanzen aussieht ;)

Ja ich auch. Werd sicher noch etwas rumbasteln. Und wie ich die Moose verteile ist mir auch noch nicht so ganz klar. :xmas:
Meine CPO Dame ist seit der Paarung total aus der Spur. Die rennt permanent rum und es sieht so aus als wollte sie raus. Voll irre. Ist das normal?

So ich warte immer noch auf mein Filterzubehör. Knurr......morgen solls wohl soweit sein.
Wie es so geht sind dafür meine Pflanzen und Schnecken schon heute angekommen. Früher als erwartet. Man glaubt es nicht. Also baden die Moose im Eimer und die Schnecken in der auch mitgelieferten Schneckenvase.
Da musste ich die Vase wohl notwendigerweise gleich aufstellen. Bissl Kies rein, einen Drachenstein ausm Cube geklaut, ebenso einen Zweig Ludwigia. Bissl Laub und Pudding rein und schon war das vorläufige Zuhause fertig. Werden mir schon nicht verhungern. 6 blaue PHS und 6 Cappucino TDS. Mann sind die groß.

Und ich warte weiter bis morgen. Ahhhhh

Mein CPO Herr hat sich heute nacht auch gehäutet und Madame ist immer noch irre! Ich hoffe sie beruhigt sich wieder. image.jpgimage.jpg

Zurück
Oben