Get your Shrimp here

Noch ein Anfänger....

Haste irgendein Bakterienpräperat für den Biofilm á la Bacter AE oder Polytase/Biozym?
Das wär jetzt ein guter Zeitpunkt für ne einwöchige Kur damit, dann haste nen schönen Biofilm und schon ne Algenprävention.

Pflanzlis:
Stengel:

Wäre so ne Idee :)

Danke Rob,
Ja ich hab Biozyme/Polytase. Dann im täglichen Wechsel oder? Wieviel?

Pogostemum erectus hätt ich noch im Cube und wollte die eh dort raus haben, weil sie da im Eck hinten so vor sich hinkümmert. Werd ich morgen mal umsetzen. Vielleicht wächst sie dort besser. Ansonsten fliegt sie endgültig raus. Auf dem Bild sieht sie ja toll aus. Ein Bild von meiner stell ich mal nicht rein:o. Nicht daß mich noch jemand wegen Pflanzenverkümmerung belangt. :leaving:

Uhm, ich muss mich wohl outen. Ich hab Biozym/Polytase einfach zusammengekippt und geschüttelt. Um ehrlich zu sein, ist es so viel einfacher und ich konnte bislang keinen Nachteil feststellen...
Ich dosier das immer etwas über, am besten Abends, wenn das Licht aus geht, so nen ganzen Biozymlöffel rein, du hast ja 90 Liter, wenn ich mich nich verlesen hab.
Wenns zu wenig wäre, is auch wurst. Die Bakkies sollen ja nur sich überall ansiedeln und schön Biofilm bilden.

Meine p.erectus sieht auch nich so aus, wie auf dem Bild.. meine Kriegt immer hässliche fingerdicke Stengel und muss dann gekürzt werden, weil das bäh ist. Aber sonst ist das bei mir meine Eckpflanze, die ist immer in den Ecken, wo weniger Licht ist. Irgendwie wächst sie da schon :D

Ja meine ist unten auch dickstielig und fast nackig.
Ich versuchs einfach mal. Häßlicher kann sie nicht werden:censored: !

Dann wander ich mal in die Küche und hol Futter für die künftigen Bakterien. :happybday:

Mahlzeit!
Ich hätt da wieder mal eine Frage. Bezüglich meiner PHS Babyschnecken. Ich hatte ja Massen an Babyschnechnecken und nun sind bis auf ein paar vereinzelte alle verschwunden. Wurden die gefressen oder sind die alle verhungert? Oder wie geht das? Ein paar die ich noch finden konnte hab ich in die Schneckenvase gerettet. Am Dennerle Eckfilter ist ein Babyschutz drauf.
Ich finds nämlich schade. Beim Fressen von Schnecken konnte ich noch niemand der Bewohner beobachten.
Kann mich da jemand aufklären?

Ich habe gerade mal deinen gnazen Thread gelesen, sehr interessant :-)
Ich habe jetzt auch nochmal eine Frage bezüglich des Einfahrens! Muss ich die Pflanzen während der Einfahrzeit bereits düngen? Ich habe einen Volldünger und habe nun mal vorsichtshalber etwas davon reingetan, damit die Pflänzchen nicht kaputt gehen, da ja im frischen Wasser noch nicht wirklich viel für sie drin sein dürfte?!

Respekt! Sind ja doch schon 10 Seiten inzwischen.
Ob ich dir allerdings so weiterhelfen kann, ist die Frage.
Ich habe anfangs schon mit dem im Set enthaltenen Tagesdünger von Dennerle gedüngt. Richtig gewachsen ist es aber erst mit Bio-Co2. Eine richtige Anlage war mir noch zu teuer, also hab ichs damit versucht. Klappt gut.
Also ich würde schon düngen. Momentan dünge ich beim WW mit Profito und da ich kein messbares Nitrat habe, mit Nitro von Easy life.
Obs was bringt? Mal schaun.
Aber vielleicht meldet sich noch ein Profi oder du eröffnest einen extra Thread. Dann bekommst du sicher mehr Antworten. Oder vielleicht über die Suche.
Viel Erfolg beim Einfahren und natürlich viel Freude mit dem zukünftigen Besatz.

So nach langem Überlegen und Bauchschmerzen, hab ich much dazu entschlossen, die 2 CPOs jetzt schon ins neue Becken zu setzen. Ja ich weiss, keine so gute Idee.
Aber ich sitz seit gestern immer wieder vor meinem Cube und meine Garnelen werden irgendwie immer weniger. Entweder ich bin blind, sie verstecken sich, verschwinden auf magische Art in einem schwarzem Loch ODER die CPOs knuspern in der Nacht die Garnelen weg.
Allerdings konnte ich noch keinen dabei beobachten, obwohl ich ständig vorm Becken hänge.
Aber mehr wie 15 von 27 zähl ich nicht mehr. Meine große Schwarze, die wohl gestern die Eier verworfen hat, seh ich seit gestern früh nicht mehr und die andere Schwarze auch nicht.
Und bevor die 2 mir für 180 Euro die tollen Garnelen weghamstern, dachte ich mir ich setz sie lieber gleich rüber. Also Wasser getestet, alles ok, also rüber damit. Die Schnecken aus dem Glas hab ich auch mit rein. Den Cappucino TDs war es wohl auch zu kalt drin.
Jetzt muß ich halt täglich testen und aufmerksam sein. Im Notfall muß ich sie halt wieder rausnehmen.
Blöd, aber ich halte es im Moment für die beste Lösung.
Wahrscheinlich sind plötzlich morgen alle Garnelen wieder da!:banghead:

Tja selber schuld, ich musste sie ja in den Cube reinsetzen, obwohl ich nicht verstehe,mdaß ich sie kein einziges Mal ertappt habe und auch nie ein Rest von einer Garnele rumlag. Wie vom Erdboden verschluckt.
:arrgw:
Welchen Wert an Nitrit können sie den ab? Und muss ich auch noch auf andere Werte speziell achten.
Ammonium/Ammoniak ist noch null. Nitrit war heute vor WW noch 0,05 und dann hab ich 30l gewechselt. Aber eher wegen der Trübung vom Biozyme.
Bitte alle:thumbsup::thumbsup: daß es klappt.
Aber so hatte ich keine Freude mehr an meinem kleinen Becken.

Um Nitrit effektiv zu entfernen sind größere Wasserwechsel vorteilhafter. Du willst das Nitrit ja aus dem Becken haben und nicht verdünnen.

Wenn das Nitrit mehr steigt, werde ich auf jeden Fall mehr wechseln. Aber 0,05 finde ich noch nicht so schlimm. Werde auf jeden Fall täglich testen.

Ich bin halt ein Angsthase und wechsel viiiiiiiiiiel Wasser, wenn mir was nicht passt :D

Ja ich wechsel dann auch lieber zu oft. Aber 0,05 ist nich in meinem Toleranzbereich:zeit:
Wenns morgen mehr wird, dann geh ich wieder Wasser schleppen.
Bringts was, wenn ich meinen Filter vom Cube im 112 er ausdrücke?
Und wenn, dann im Becken vorm Filter oder ist das egal? Sauerei gibts sowieso oder?

Schaden wirds nicht.
Die Sauerei kannst Du umgehen, indem Du den Filter in einer Schüssel mit Aquariumwasser ausdrückt, den Dreck sich legen lassen, in eine Spritze ziehen und dann vorsichtig auf den Boden ins Becken spritzen.

Vielen Dank für den Tip. Ich hab grad meinen Filter zerlegt und in einer Schüssel ausgedrückt. Im Filter hab ich glatt ca 10 Babyschnecken gefunden. Hm? Trotz Babyprotect?
Ich habs jetzt doch so reingekippt. Ist ja Nacht und ich seh die Sauerei nicht :sleep:

Wenn Du genug Biozyme und Polytase fütterst, vermehren sich die Schnecken wie blöd, ich hab ne regelrechte PHS-Plage in den ersten zwei Becken, und im vierten sinds die Blasenschnecken, die sich fleissig ausbreiten...alle zwei drei Tage werden die Scheibenkriecher ein Opfer der Pflanzenzange, Frischptoteine sozusagen, auch wenns weh tut, ich mag die putzigen PHS, aber ich hab hunderte von Babyschnecken drin :(

Und 0,05 Nitrit ist nicht gefährlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja regelrechte Massen an PHS-Babyschnecken, aber die sind wirklich bis auf ein paar kärgliche Reste innerhalb einer Woche auch auf magische Weise verschwunden. Ich hab soga noch welche gerettet.
Aber wie die in den Filter gekommen sind, ist mir ein Rätsel. :confused:

Du hast einen Eckfilter vom grossen D oder? Der hat zwischen Filterkopf und Filterkammer manchmal einen winzigen spalt, wenn der Filterkopf etwas locker auf der Kammer sitzt, vielleicht kommen die da rein, anders kann ich es mir auch nicht erklären. Falls du aber irgendwo ein paar leere Häuschen findest, wär vielleicht etwas mehr Proteinfutter ratsam ;)

Ja vielleicht saß er etwas locker. Gut möglich.
Ein paar einzelne leere Minihäuser seh ich schon, aber nicht viele. Auch Gelege waren keine mehr zu sehen.
Ich hab eher immer Angst zuviel zu füttern. Eigentlich hab ich wegen der Krebse grad bissl mehr gefüttert. Eben weil ich nicht wollte, daß sie an die Garnelen gehen.
Aber jetzt haben meine Blauen und Schnecken ihren Cube wieder für sich.
Ist mir doch lieber.
Ich will zwar im 112 er auch mal Garnelen zu den CPO, aber da ist ja doch mehr Platz. Will noch gern White Pearl:tt1:

Ich sags ja, der Garnelenvirus hat Dich fest im Griff ;) Wegen der Schnecken hab ich keine Ahnung, in den letzten zwei Aquarien hab ich extra nur noch TDS eingesetzt, damit ich da nicht wieder so eine Plage habe, aber bei den Princess Bees hat sich doch irgendwie eine Tellerschnecke reingeschmugelt...eben versuchs mal mit etwas mehr Biozyme und Polytase, aber nicht übertreiben :no:

Ja Tellerschnecken.... Das war die einzige Schnecke, die ich mir eingeschleppt hab. Die hat sich massenhaft vermehrt und DIE sind auch noch da. Wohl schlecht ranzukommen zum Rausschlürfen:D
Die TDS vermehren sich bei mir gar nicht. Hab die kleinen Schwarzen.
Ich find Schnecken super.
Jetzt muss ich erst mal schaffen, die CPOs über die ersten Wochen zu bringen, bevor ich an Garnelen denke. :leaving::dipli:

Zurück
Oben