Get your Shrimp here

Noch ein Anfänger....

So mal wieder ein Update, leider nicht ganz soo positiv.
Erst mal das erfreuliche. Das grosse Becken läuft ganz gut, jedenfalls in Bezug auf die Wasserwerte. Nitrit ist momentan runter auf 0,025-0,05! Ich messe aber trotzdem noch täglich. Den Krebsen und Schnecken gehts soweit ganz gut. :thumbup:
Nur.... Ich hab ziemlich viel Glockentierchen auf dem Phönixmoos und den PHS entdeckt.:eek:
Kommt das von zuviel Bakterien und wie verschwinden die wieder:confused:?

Ausserdem sind irgenwelche Algen auf meinem Christmas-und Flammenmoos. Knurr. Bio-CO2 hab ich zwar schon im Becken, aber irgendwie reicht das laut Dauertest nicht wirklich. Schaun so nach Gadenalgen aus. Ich hab mal mit Profito gedüngt. Nitrat ist bei 15 laut Test. Was kann ich da tun?

Nun zu meinem Cube! Leider hab ich Saugwürmer:banghead:. Natürlich nicht ich, sondern meine Blue Diamond. :cuss:Es könnte ja einfach mal was glatt laufen. Und irgendwie entdecke ich nur ca 13 Tiere. Ich denke ja, dass meine CPOs welche auf dem Gewissen haben, aber fast 14 Stück?:umpf: Heute war eine etwas komisch. Torkelte rum und saß dann auf einer Stelle. Ob sie es schafft? Sie hat weisse Stellen an den Kiemen. Mist! Ob die wohl alle an den Saugwürmern gestorben sind? Gibts das? Am Kopf haben nur 3 welche. Tremazol ist bestellt. Oh Mann! Ich hoffe, es wird wieder!
Kann mir jemand Tips geben?
 
Leider wieder eine weniger!:heul: Hab sie grad rausgefischt. Und nichts entdeckt. Also keine weissen Würmchen innen. Hm? Vielleicht ein Häutungsproblem? Bis jetzt lagen aber normal immer die Häute drin.
 
Ach Leute, irgendwie bin ich grad ziemlich geknickt. :heul:
Meine Blue Diamond im Cube machen mir einfach Sorgen. Gestern nachmittag hin schon wieder eine rum. Trotzdem hab ich gestern mittag mit Tremazol behandelt und nach 6 Std WW. Es ging soweit alles gut. Alle haben es überstanden.
Die angeschlagene saß versteckt, aber heute abend war sie dann doch tot. Jetzt laut vorsichtiger Zählung sind es noch 16. es waren mal 31!!!!!:heul::heul:
Ich hab nicht wirklich einen Schimmer an was es liegt. :banghead:
Ob das Sterben auch mal aufhört?

Im 112 er siehts soweit ganz gut aus. Nitrit ist fast bei 0! Werte auch ganz ok. Nur der pH war heute fast bei 8. Nur das mit dem Bio-Co2 haut nicht hin. Viel zuwenig. Kann mir da jemand einen Tip geben, damit ich mehr Co2 ins Becken bekomme? Ohne Co2 Anlage!

Hier noch ein Handyfoto. Die Tontöpfe stören voll die Optik, da muss noch was anderes her. Als Versteck werden sie eh nicht benutzt. Und die rechte Wurzel schwimmt immer noch auf. Mal schaun, da muß ich mir auch noch was einfallen lassen.image.jpg image.jpg image.jpg
 
Hallo Claudia,

ist wirklich schade um Deine Garnelen. Vielleicht rettet die Tremazolbehandlung einige Tiere. Manchmal steckt man einfach nicht drin, ich habe schon einige leidvolle Erfahrungen machen müssen, nicht immer fand ich die Ursache für das Massensterben heraus, vielleicht ist es manchmal einfach Pech.

Wollte nur anmerken: Das hier gezeigte Aquarium finde ich wunderschön. Und Recht hast Du: einziger Störfaktor sind die Tontöpfe. Passen einfach nicht in das sonst so stimmige Gesamtbild. Wenn sie eh nicht von den Tierchen genutzt werden, nimm sie heraus.

Lass den Kopf nicht hängen, manchmal klappt's einfach nicht. Und wenn Du ein paar Garnelen retten kannst, wird die Zeit schon dafür sorgen, dass der Besatz sich erhöht.

LG
Tanja
 
Vielen Dank Tanja,
Du hast ja auch schon was hinter dir. :kuss: Da ists bei mir ja noch harmlos. Dennoch sind 15 Tiere einfach zuviel.
Ich hoffe jetzt wirklich, daß die Behandlung was ändert. Ansonsten kann ich eigentlich noch auf irgendeine Infektion oder die krassen Wasserwerteunterschiede tippen. Ich hab ja meinen Besatz zwischenzeitlich nochmal aufgestockt. Es starben sowohl die Alten als auch die Neuen. Und die CPOs haben wahrscheinlich die geschwächten bzw verstorbenen schnell beseitigt.
Die letzte Tote hat ja noch 24 Std überlebt. Normal sind sie innerhalb 3 Std, nachdem sie strampelnd am Rücken lagen, gestorben.
Aber jetzt hoffe ich mal. Eiflecken wären ja schonmal da. Nur getragen hat bis jetzt nur eine. Dann abgeworfen und verschwunden war sie. Kann nur noch aufwärts gehen.

Ansonsten danke für die Blumen und die aufmunternden Worte von dir! Das baut mich wieder etwas auf. Und ja die blöden Tontöpfe fisch ich morgen wieder raus. Die Schieferplatte hinten rechts ist ja auch nur Wurzelbeschwerer!
 
Ein schickes Becken mit den CPOs.Und wirklich mal schick strukturiert.
 
Juchuh:hurray:!es wird Ostern! es gibt Eier. Meine CPO-Dame trägt!:hurray:image.jpg Ich freu mich so!
Und nich eine Neuigkeit. Gestern hab ich noch eine Lieferung Garnelen bekommen von einem Züchter, der seine in härteren LW züchtet. Wunderschöne Tiere und mind 4 Eiertanten dabei. Eine orange Sakura ist schon kurz vorm Entlassen. Da sieht man schon die Augen!:D
Das nenn ich mal ein Geburtstagsgeschenk:happybday:!
Ein paar Rote Sakuras sind auch dabei. Davon trägt auch eine und prompt ist grad eine vor meinen Augen aus ihrer Haut geschlüpft. Wahnsinn!:punk:
Ich weiss, daß sich die schönen Farben verlieren werden, aber ich bin schon gespannt, was dabei rauskommt. Obwohl wenn ich mir die tollen orange Sakura anschaue, ist direkt schade um die schöne Färbung. Teilweise schöne Rückenstriche. Ich bin begeistert. Bitte Daumendrücken, daß es in dem Becken besser klappt. :thumbsup:
image.jpg
Bessere Fotos kommen noch. Versprochen.momentan sind noch ein paar etwas blass um die Nasen.
Hab ich schon erwähnt, daß ich mich rieeeeeesig freue?:hurray:
 
Noch kurz mal auskotzen bevor ich ins Bett falle. :cuss:
Hab grad bei einer orange Sakura im großen Becken einen Saugwurm entdeckt:banghead:. Kann ich mir den mit der Pinzette rübergeschleppt haben?
Und dann der Hit. CO2 Anlage ist angekommen. Also alles angeschlossen, Nachtabschaltung eingesteckt, 2Sekunden später: Zischen, Rauch, Gestank!:cuss: Durchgebrannt. :banghead:
Jetzt muss ich das Teil wieder ersetzen lassen. Kann nicht einmal was aufs erste klappen?:heul:
Wie soll ich das nun mit den Saugwürmern machen. Soll ich mit der Behandlung noch warten bis sie sich etwas von dem Transportstress erholt haben oder ist dann das blöd, wenn die Flusen dann mal da sind. Packen die das?

Und mir ist nochwas eingefallen. Heute mal vor CO2 Gabe mal pH, GH und KH gemessen.
Wie gibts das, daß meine GH plötzlich von 21 auf 17 gefallen ist und KH von 18 auf 14? Gemessen mit Tröpfchentest. Auch der Leitwert im Becken ist 580 , Leitungswasser 630. ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Flusen!:hurray::schnuller: Meine orange Sakuradame hat entlassen.
Leider hat mich der Magen-Darm-Virus von meinen Kindern nun auch erwischt und deshalb gibts erst morgen oder so Fotos!
Gute Nacht!
 
Danke Bernd! Flusen helfen ungemein für die Stimmung:D
 
Hallo Claudia,
ich wünsche Dir herzlichst, dass alles gut geht. Ich habe irgendwann die CPOs von den Garnelen getrennt. Letztere wurden nämlich immer weniger... Bei meinen Garnelen habe ich heute Würmer entdeckt, und bei den Kiemendeckeln der Blue Jellys sind ganz eindeutig weiße Punkt-Strichlein, die sich zT auch bewegen. Tolle Wurst, also morgen gehts los mit Tremazol!
So, aber Dir noch gute Besserung und viel Freude mit den Flusen - CPO-Kleinlinge sind aber auch unglaublich süß, vor allem wenn sie wie die Wasserflöhe abhauen! :D
 
Danke Astavar. Und ich wünsch dir Erfolg bei der Behandlung.

Ich sehe im Moment nur immer so 3-4 Flusen. Mehr nicht. Ich denke die verstecken sich gut oder es sind nicht mehr durchgekommen.
Denn irgendwie hab ich noch wirklich Glück.
Nachdem ich nach Rücksprache mit Tom schweren Herzens Baytril in meinem Cube gespritzt hab um wenigstens die verbliebenen Garnelen zu retten, raffts meine orangen Sakuras auch langsam dahin. :heul:
Genau wie bei den Blauen werden sie erst weisslich und dann liegt eine tot drin. 3 hab ich inzwischen verloren:heul:!
Die Saugwürmer im großem Becken muss ich nun auch angehen. Ich war mir nur nicht sicher, ob das Tremazol nicht auch den Flusen schadet! Weiß das jemand?

Eine Orange hat auch noch einen grünen Pilz unterm Rock. Ausserdem haben alle anderen Eiertanten ihre Eier scheinbar abgeworfen. Ich kann keine mehr entdecken.
Bin total fertig. Wasserwechsel hab ich ja oft gemacht. 50- 80%! Ich wechsel nun mal die nächsten Tage täglich. Erlenzapfen hab ich auch noch nehr rein.
Es kann doch nicht sein,daß, wenn man 2 Stämme zusammensetzt, es immer zu einer bakteriellen Infektion kommt?:banghead:
Oder ich nehm grad alles mit was geht. Zum:kotzi:
An meinen Posthörnern hängen auch so weisse Würmer dran. Hoff es sind nicht auch noch Schneckenegel, sonst dreh ich bald durch.
Immerhin meine CPO Dame trägt noch brav. Ich wills ja nicht verschrein.

Jetzt hoff ich mal, daß das Sterben im Cube zu Ende ist. Auch wenn bich 1-2 ziemlich hell sind. Die werdens wahrscheinlich nicht mehr schaffen. Aber die restlichen sind wieder kräftiger in der Farbe und Saugwürmer konnte ich auch keine mehr entdecken. Wenigstens was. Am Sonntag wird dann mit Aktivkohle gefiltert und dann gleich das Filtergranulat in den Filter rein. Den Schwamm schmeiss ich dann weg. Bakterien sind eh tot. Leider. Dann ist wieder wasserwechseln und messen angesagt.

Also falls jemand noch Tips hat was ich noch gegen eine bakterielle Infektion machen kann und ob Tremazol flusenkompatibel ist, immer her damit!

Edit: das auf den PHS sind wohl laut Crustahunter Bauchborstenwürmer! Puh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

ich drück dir mal die Daumen, dass es jetzt endlich berg auf geht - du hast ja jetzt mal richtig richtig Pech. Hoffentlich hält deine CPO Dame durch und du bekommst ein paar :schnuller::schnuller::schnuller:

Ich leide mit dir!
 
Zurück
Oben