Get your Shrimp here

Neue Garnelenanlage

Hallo Markus,
wirklich ein sehr interessantes Projekt was du da hast, da werde ich ganz blass vor Neid!
Auch ich würde mich freuen wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst, ich weiß gar nicht wie mir so ein schönes Projekt bis jetzt entgehen konnte.:confused:

Das einzige was mir bisschen Sorge machen würde, wäre der rechte Teil deiner Anlage. Da hätte ich glaube ich eine zusätzliche Stütze eingebracht oder die Arbeitsplatte anderweitig verstärkt. Ich hab da aber auch keine Erfahrung wie belastbar diese Platten über die Länge sind, also lass dich nicht verunsichern ;) wenn sich nichts durchbiegt ist ja alles wunderbar.

Gruß und weiterhin viel Erfolg
Moritz
 
Hallo Markus,

gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du die für exakt diese Beckengröße entschieden hast?
 
Hallo zusammen,

@ Moritz, ich denke/hoffe die Stabilität ist in Ordnung, habe ich aber auch aktuell noch im Auge und könnte problemlos noch ein Profil zur Verstärkung setzen
@ Phillip, nein ein speziellen Grund gibt es für die Beckengröße nicht, 12liter hatte ich bedenken wie es mit dem halten der Wasserparameter/Qualität aussieht und fürs einrichten ist es mir ebenfalls zu klein. Als Zuchtbecken schienen mir 25 Liter optimal um eine gewisse Anzahl von Becken unterzubringen und diese auch ordentlich einrichten/pflegen zu können.
 
Guten Morgen,

mal ein paar Bilder der nächsten Wurzeln und Steine die am Wochenende in die Becken kommen.

2ppkk6u.jpg

n2o97b.jpg


und dann heißt es erstmal geduldig sein. Die ersten Soil-Becken sind seit dem 24./25.01 am einlaufen. Besatz ist für den 28.02 oder 06.03. geplant.
 
Hallo Markus,

Sehr schön! Wird bestimmt eine gute Wirkung erzielen.
Ich muss ja zugeben, dass ich schon leicht neidisch bin, aber im positiven Sinne ;)

Bzgl. der Beckengröße: Sehe ich auch so. 12L ist einfach sehr klein und bringt einige negative Aspekte mit sich.
 
Guten Morgen,

ich habe jetzte die Becken etwas weiter eingerichtet und die ersten Bewohner (indische TDS) sind eingezogen. Etwas mehr Bepflanzung wird noch folgen allerdings aufgrund der Übersichtlichkeit und auch aufgrund der besseren Selektion wird es in den Becken eher eine spärliche Bepflanzung sein.

1621k01.jpg

2e1f2hx.jpg

1zyet53.jpg

n4tvti.jpg

iptfyr.jpg

2wqcwhf.jpg

1z6e4qd.jpg

r9ltzl.jpg

fk41gh.jpg

2n7npdg.jpg



Ich habe mir nun bei Tom noch einige Söch. Oxydatoren bestellt sowie diverses Futter (Shrimp Pudding, Polytase, Biozyme, Ebi Dama, Spirulina, Brennessel Sticks, Hokkaido Chip´s). Besatz ist nach wie vor für den 28.02 bzw. 07.03 geplant.

Gruß Markus
 
Echt klasse Doku über deine Anlage, die Becken simpel und übersichtlich aufgebaut. Gefällt mir sehr gut ! freu mich auf die ersten Bilder mit Besatz und wie es dann weiter geht!
 
Guten Morgen,

Das Futter sowie die Sö...Oxydatoren sind nun auch angekommen. Die Oxydatoren habe ich gleich eingesetzt, in die Becken ist dann noch etwas Nixkraut gekommen und ich habe alle Becken mit etwas Biozymen angeimpft.

In den ersten zehn Stunden ist kaum Oxydatorlösung verbraucht wurden (sind auch nur minimal Bläschen zu sehen), kann das normal sein, dachte das gerade zum Anfang der Verbrauch recht hoch ist?
Und wie immer ein paar neue Bilder

2zqzmh5.jpg

24w6p1g.jpg

2hfjs5e.jpg

35kq1iq.jpg

11ijq0p.jpg

24q1j5e.jpg

t5g5g4.jpg


Schönes Wochenende, Gruß Markus
 
Hallo,

Die Oxydatoren können viel verbrauchen müssen aber nicht.
Bei mir hält ein kleiner bei 20l ca 20 Tage.
Deine Anlage entwickelt sich prächtig.
Lieben Gruß
Kim
 
Bin auch weiter begeistert am mitlesen. :)
Der Verbrauch beim Oxydator hängt von 2 Faktoren ab, Wassertemp (je kälter desto langsamer) und ob 1 oder 2 Steinchen drin sind. Nehme mal an du hast 1 drin? Dann sollte das wie Kim schon sagte rund 3 Wochen halten, bei Zimmertemperatur.
 
Klasse Futterpaket haste ja bekommen.

Die Oxys sind gut , aber wie die anderen schon sagten sind einige Faktoren da am mitwirken betreffs der Laufzeit von einer Füllung. Denke du kommst am besten über kurz oder lang das ein 5 L Kanister der 12 % Lösung kaufst und dann streckst mit Osmose Wasser. Das sollte bei den ganzen becken effektiver sein.
 
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update mit weiteren Bildern.
Die Becken laufen nun schon ca. 6 Wochen ein, es sind wöchentlich Wasserwechsel von etwa 40% gemacht wurden sowie regelmäßig Werte gemessen. Die "Wasserpest" sowie das Nixkraut ist nicht gut gewachsen (zu wenig Licht?) und wurde durch Christmas-Moos ersetzt (nur lose in Becken gelegt). Gedüngt wurde/wird jedes Becken täglich mit 0,2 ml Profito.
Die Werte in den 7 Soil-Becken haben sich wie folgt eingestellt (befüllt mit Osmosewasser mit Salty Shrimp GH+):
Leitwert: ~300mS
GH: ~5,5
PH: ~5,5
KH: 0-1
NO2: ~0,025 mg/l
NO3: ~1,0 mg/l
Die Werte in den 4 Becken mit herkömmlichen Garnelenkies wie folgt (befüllt mit Osmosewasser mit Salty Shrimp GH+/KH+):
Leitwert: ~ 400mS
GH: ~6-7
PH: ~7,5
KH: ~3
NO2: ~0,025 mg/l
NO3: 0 mg/l

Besatz kommt nun wie folgt:
Morgen: 15x F1/R1 Taiwan Bee Mischer
Samstag: 12x Blue Bolt (+2-3 Pandas mit schwarzer u. blauer Bänderung), 12x Wine Red, 12x Red-Bee "Mosura" (SSS/K12)
Nächsten Freitag: 15x Bloody Mary, 12x Blue Velvet

so und nun noch ein paar Bilder

xgbb0w.jpg


6p3yhd.jpg

jqql1z.jpg

14tya36.jpg

rwjtle.jpg

amcuoz.jpg


Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

das ist ja echt traumhaft, was aus Deinem Projekt nun geworden ist.
Wenn dann erstmal Garnelen einziehen... glaubst Du allen Ernstes, dass Du Deinen Kellerraum jemals wieder verlassen wirst? :innocent:

Ich hoffe, Du hast eine treusorgende Frau in der Nähe, die dafür sorgt, dass Du dann nicht verhungerst. Verrate ihr vorsichtshalber Deine Zugangsdaten zum GF, damit sie uns dann berichten kann, ob Du noch lebst...:D

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg! Bei so einer Anlage und so viel investierter Zeit und Arbeit, gönne ich es Dir wirklich. :yes:

LG
Tanja
 
Das sieht wirklich sehr sehr toll und phantastisch aus. RESPEKT !!! Wieviel Eintritt nimmst Du pro Besuch ;)
Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Deinem Mammutprojekt :)
 
Das ist wirklich super geworden. Bin schon auf neue Bilder vom jetzigen Besatz gespannt. ;-)

MfG Mathes
 
Guten Morgen,

@ Tanja, die treu sorgende Frau ist auch ab und zu im selben Keller, da Sie ebenfalls Ihr Hobby dort hat, bin also unter Aufsicht und werde bestens versorgt :thumbup:
@ Yazzie, Eintritt ist bitte in Form von Garnelenfutter zu entrichten :D

Der Einzug der Garnelen hat wie geplant stattgefunden und alles hat bestens geklappt. Bei Transport, einsetzen sowie an den ersten Tagen hatte ich bisher nur einen Ausfall zu beklagen, eine Garnele ist über Nacht aus dem Becken "geflüchtet".... :( hoffe auch dabei bleibt es.

So sah es am Samstag beim "eingewöhnen" aus

2a7eref.jpg

21n2lch.jpg


Bis auf die F1/R1 Mischer habe ich alle Tiere am Samstang von einem sehr freundlichen Garnelenzüchter aus Cuxhaven abgeholt, vielen Dank für die schönen Tierchen. Gefüttert wurde die ersten 24h nicht, erst nach ca. 24h habe ich in jedes besetzte Becken etwas Biozyme gegeben.

Für jedes Becken mache ich im folgenden am besten mal separate Beiträge.
 
Hallo,

eine wirklich tolle Anlage hast du da.

Die "Wasserpest" sowie das Nixkraut ist nicht gut gewachsen (zu wenig Licht?) und wurde durch Christmas-Moos ersetzt (nur lose in Becken gelegt). Gedüngt wurde/wird jedes Becken täglich mit 0,2 ml Profito.

Ich vermute, dass den Pflanzen einfach die Makronährstoffe fehlen.
Wenn noch kein Besatz da ist, mit Osmosewasser gearbeitet wird und nur Profito gedüngt wird, wo sollen die Makronährstoffe her kommen?

mfG Maik
 
Zurück
Oben