Guten Morgen,
Hallo David, die Variante mit einer Druckdose als Ringleitung habe ich mir auch erst überlegt, allerdings mich dann doch für den Kabelkanal entschieden (zum einen aus Optikgründen und zum anderen weil ich so jederzeit in der Lage bin zusätzliche Schläuche oder Kabel im Kanal zu verlegen). Da ich eh erst die obere Reihe mit 11 Becken einrichte wird die Pumpe mit 1200l/h immer reichen (bei einem Test gestern habe ich selbst bei 20 geöffneten/tw. geöffneten Hähnen überall, dem anschein nach, ausreichend Luft zur Verfügung gehabt). Falls ich dann bei der unteren Reihe merke die Luft reicht nicht aus würde ich noch eine zweite Pumpe mit anschließen.
Vorgestern ist dann der Soil, Edelsthalhähne und etwas Deko angekommen. Dementsprechend habe ich dann am Dienstag die Druckdose weiter gebaut.
heute Abend bzw. die nächsten Abende gehts dann wie folgt weiter:
- oberes Regal, auf dem die Pumpe steht, muss noch an den Auflageschienen befestigt werden
- Beleuchtung für die obere Reihe wird montiert
- Druckdose fertig gestellt (Schläuche für die einzelnen Aquarien werden gekürzt und auf die Hähnen aufgesteckt, Anschluss der Pumpe an die Druckdose wird strömungstechnisch optimiert, da die Pumpe dort jetzt nur mit einem 4/6mm Nippel angeschlossen ist allerdings ein ca. 10mm Schlauch/Anschluss besitzt und die Muffe sowie die Enddeckel verklebt oder verschraubt (drücken bei zu viel geschlossenen Hähnen raus)
- eine Blende ( 15cm hoch, weiß hochglanz) wird über die ganze Länge am oberen Regal (der Pumpe) montiert (zum einen aus Optikgründen zum anderen da die Beleuchtung leicht blendet, siehe Bild weiter oben bei beleuchtetem Becken)
- am Wochenende werde ich dann alle Becken gründlich ausspülen und dann einrichten (hoffe die Filter kommen rechtzeitig)
Ob ich noch eine Rückwandfolie klebe bin ich noch unsicher.
Gruß Marus