Guten Morgen,
@ Markus, ja den Quarzkies habe ich mehrfach sehr gründlich ausgespült, behalte ich im Auge, werde den ersten WW mal nach ca. einer Woche machen.
@ Wogi, habe den Leitwert mit Shrimp Mineral GH+/KH+ jetzt auf 440mS eingestellt, so habe ich eine GH ~6,5 und KH ~3,5-4
@ Jan, die Erfahrungen mit dem Filter werde ich sammeln müssen, man liest bei den doppelten Filtern in der Regel für Aquarien von 50-100l, denke bei meinen 25l Becken dürfte es reichen, aber wie gesagt die Erfahrung werde ich sammeln müssen. Vorteil der Filter ist eben eine sehr gut Zugänglichkeit und die Möglichkeit den Filter sehr einfach zu reinigen und da es zwei Filterpatronen sind kann man die abwechselnd ausspülen.
Abdeckungen kommen noch auf die Becken, im Sommer ist es im Keller allerdings auch nicht wärmer als 22°C
@ Robert, ich möchte gerne Blue Bolt, Wine Red, Red Bee (Mosura) und als Neocaridina-Arten Bloody Mary sowie Grenn Jade pflegen, das ist bisher die Planung, etwas Platz ist ja noch
So, und nun wieder Bilder der weiteren Fortschritte.
Das Rohr (für 6 Aquarien) zum füllen und entleeren habe ich fast fertig gebaut sowie nach gründlichem Wässern der Moose die ersten Wurzlen und Steine in die Becken gebracht.
Habe mir am Freitag noch Wasserpest, Schraubenvallisnerien, Eleocharis Parvulus (werde ich mal in einem Becken als Bodendecker probieren), noch mal ne Menge Javamoos und etwas Lebermoos besorgt, liegt allerdings noch alles etwas zum wässern und wird dann zum kommenden Wochenende eingesetzt.
Für weitere Tipps oder hinweise bin ich nach wie vor dankbar.
Gruß Markus