Get your Shrimp here

**Nano Cube 20l und wie gehts jetzt weiter?**

Hallo Claudia,

nun, zumindest die Stängelpflanzen im Hintergrund kannst Du kappen und dann wieder einpflanzen, die wurzeln später an. Mache ich mit Bacopa und Ludwigia auch so, klappt. Anfangs mögen die aber nicht im Kies stecken bleiben (mangels Wurzel), da kannst Du dann erfinderisch werden und sie mit einem Steinchen festklemmen.

Insgesamt ist Dein Cube nun nicht der Dschungel... klau da mal nicht zu viele Pflanzen heraus, ein paar neue (oder gebrauchte) würde ich schon noch besorgen.
Mit dem "Einschleppen", ja das kann riskant sein. Wenn Du in vitro Pflanzen kaufst, ist das Risiko nicht vorhanden.
Anderenfalls könntest Du hier im Marktplatz mal gucken, dann bekommst Du Pflanzen aus laufenden Becken, mehr als eventuell Schnecken sollten da nicht an Bord sein und die Kosten werden sich in kleinen Grenzen bewegen.

Wenn das zweite Glaskästchen gestartet wird, könntest Du eine schnellwachsende Pflanze mit hinein setzen, das ist gar nicht verkehrt, so einen Nährstoffzehrer zu besitzen. Ich nutze dazu gern Hornkraut und indischen Wasserwedel.

Kommt Zeit, kommt Einrichtung...

LG
Tanja

ups stimmt genau - das hab ich glatt vergessen zu schreiben :banghead:
danke Dennis

Good Morning :zeit:

heute ist so ein richtigere Montag....schnarch...! :sleep:

@nupsi: Was zur Hölle ist indischer Wasserwedel??? Klingt fantastisch :smilielol5:
Pflanzen normal aus dem Fachhandel kommen überhaupt nicht in Frage. Wenn dann hier aus dem Forum oder invitro! Alles andere geht nicht mit meinem ängstlichem Gemüt! :( :switz:

Becken ist seit Samstag da... Wogi hat mir ein unschlagbares Angebot gemacht und ich konnte es mir selber abholen, da wir ja nicht sooo weit auseinander wohnen. Somit kein Versand und ich weiß genau wos her kommt. Es ist ein Tetra Aqua Art 20l geworden...
Ich freu mich.... :yes:
Nun muss ich noch Kies kaufen gehen und dann könnte es bereits so langsam los gehen :cool: :drool5:

Hast du ein Glück, du wohnst an der Quelle!;)
Bin schon gespannt!

Hast du ein Glück, du wohnst an der Quelle!;)
Bin schon gespannt!

Ja mit ihm wohne ich an der Quelle, dass stimmt... Meine Yellows sind auch von ihm. Super geile Tiere und ich bin froh das ich ihn in der Nähe habe und letztendlich konnte er mich mit allem versorgen was ich bis jetzt brauchte :thumbup:

Moin Claudia,

hurra, es kann losgehen :biggrinjester:
Das Aquarium ist doch fein, mir gefallen die Abmessungen. Muss nicht immer alles Würfelform haben.
Indischer Wasserwedel, herrje, ähm also die lat. Bezeichnung habe ich nicht parat. Ist ne feine Pflanze, anspruchsarm und wächst recht schnell.
Wird aber irre groß (lang), muss also regelmäßig gestutzt werden. Aber ich mag ja gärtnern...
Ich habe das Gewächs in drei Becken (habe allerdings nur eine Pflanze gekauft. Wie gesagt, es wächst enorm ;))

LG
Tanja

Moin Claudia,

hurra, es kann losgehen :biggrinjester:
Das Aquarium ist doch fein, mir gefallen die Abmessungen. Muss nicht immer alles Würfelform haben.
Indischer Wasserwedel, herrje, ähm also die lat. Bezeichnung habe ich nicht parat. Ist ne feine Pflanze, anspruchsarm und wächst recht schnell.
Wird aber irre groß (lang), muss also regelmäßig gestutzt werden. Aber ich mag ja gärtnern...
Ich habe das Gewächs in drei Becken (habe allerdings nur eine Pflanze gekauft. Wie gesagt, es wächst enorm ;))

LG
Tanja

Hmm ok... Mal guggn...:) Meine hinteren wachsen ja auch wie blöde...die muss ich auch ständig kürzen. Ursprünglich war das auch nur eine Pflanze, habe am Anfang immer was abgeschnitten und in den Boden gestopft, deshalb sind es jetzt so viele...:thumbup:

Sag mal meint ihr denn nicht es langen 6kg Kies für beide Becken? :confused: Ich möchte den Boden nicht wieder sooo dick wie er jetzt aktuell ist. Das waren glaub ich 4kg! Ist schon sehr hoch das Ganze. Ich liebäugle damit nur jeweils 3kg rein zu machen...:drool5:

Ja ich finde das Aqua Art auch echt schick... Andere Form und sieht echt schön aus :tt1:

Hi,

kannst es ja mal versuchen, wie hoch die Kiesschicht wird bei 3 Kilo. Es muss halt genug Bodenschicht vorhanden sein, damit Pflanzen gut anwurzeln können.
Vielleicht langen 3 kg auch aus? Ich habe echt nicht mehr parat, wieviel Kies ich in mein kleines Aqua Art geschaufelt habe... ich schätze 3,5 kg, irgendwo ist noch ein Rest Kies in der Tüte geblieben. Das ist auch prima so, der kommt dann in meine zweite Schneckenvase :D

LG
Tanja

Hi,

kannst es ja mal versuchen, wie hoch die Kiesschicht wird bei 3 Kilo. Es muss halt genug Bodenschicht vorhanden sein, damit Pflanzen gut anwurzeln können.
Vielleicht langen 3 kg auch aus? Ich habe echt nicht mehr parat, wieviel Kies ich in mein kleines Aqua Art geschaufelt habe... ich schätze 3,5 kg, irgendwo ist noch ein Rest Kies in der Tüte geblieben. Das ist auch prima so, der kommt dann in meine zweite Schneckenvase :D

LG
Tanja

Ich glaub ich probiere es mal so... 3 in jedes und fertsch! :P
Bin grad im Netz am gogern, wo ist denn der Unterschied bei dem Dennerle Garnelenkies (der bei allen Cubes auch dabei ist) und dem Dennerle Quarzkies???? Kann da nix rauslesen, ausser das der Preisunterschied beachtlich ist! :eek:

Hallo Fritzi,

ich habe in meinem 30l Tetra AquaArt (gleiche Grundfläche wie beim 20l) 2 kg Dennerle Garnelenkies und 2,5 kg groben Kies mit 2 bis 3 mm eingebracht, die Bodengrundhöhe liegt je nach Bereich zwischen 4 und 5 cm. Vielleicht hilft dir das weiter.

wo ist denn der Unterschied bei dem Dennerle Garnelenkies (der bei allen Cubes auch dabei ist) und dem Dennerle Quarzkies???? Kann da nix rauslesen, ausser das der Preisunterschied beachtlich ist! :eek:
Der Dennerle Garnelenkies hat eine Körnung von 0,7 bis 1,2 mm, der Quarzkies 1 bis 2 mm.

Huhu,

hm ok, also könnte ich auch den Dennerle Quarzkies nehmen, oder ist das den Garnelen schon zu grob???

Hab hier grad ein Thema mit vergifteten Garnelen durchgelesen und da ging es auch um einen neuen parallel laufenden Filter...
Etz bin ich totallllllllllll verunsichert :switz:, da ich ja auch nen zweiten Filter habe, den ich ursprünglich im jetzigen Becken mitlaufen lassen wollte, um ihn dann ins neue Becken zu packen! Jetzt hab ich Panik das meine Yellows das nicht so prickelnd finden!
Soll ich ihn lieber von Anfang an ins leere Becken packen und ihn da in der normalen Einlaufphase einfach laufen lassen???
Oder doch ins vorhandene Würfelchen parallel mit dem "alten" laufen lassen???
HILFEEEEEEEEE... :switz:

Ich glaube nicht, dass der zu grob ist. Guck dir mal die Körnungen von den Solis an, die sind meistens weit über 1 mm.

Hi,

ja, den Fred mit den vergifteten Garnelen habe ich auch studiert - dort kamen jedoch viele Faktoren zusammen, nicht nur der Filter.
Ich habe es kürzlich geschafft, durch Einsatz eines zweiten Filters (mit Schwamm drauf) meine Bees fast gänzlich auszurotten :heul:
Damit habe ich wirklich im Leben nicht gerechnet :nono:

Als ich von dennerle auf JBL Filter wechselte, ist keine negative Auswirkung aufgetreten. Ich kann also durchaus verstehen, dass Du nun Bedenken hast, einen zweiten Filter dazu zu setzen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest: Nimm den neuen Filter für das Aqua Art. Bei Bedarf kannst Du ja dem Filter im Cube mal ein neues Vlies gönnen, dann hält der wieder ein paar Tage.

Vorm Tauschen des Vlies brauchst Du keine Angst zu haben. Einfach austauschen (altes Vlies raus, neues warm vorwaschen und einsetzen), den kleinen Schwamm unten im Filter nicht auswaschen und nicht direkt einen Wasserwechsel machen. Klappt.
Ich hatte früher den XL Eckfilter im Einsatz, da war das natürlich easy, weil er zwei Vlieskartuschen hat, da wechselt man dann jeweils nur eine aus. Aber auch im Standard Filter kannst Du den tauschen, wenn er verbraucht (strubbelig, super kurze Standzeit) ist.

LG
Tanja

Also ich hab den quarzkies im 112l drin. Sonst wär ich arm:faint:. Und das geht gut. Im 30 er Cube hab ich glaub ich 4 kg drin, ist mir im Nachhinei fast zu hoch. Denk es könnten wirklich 3 kg reichen. Versuchs mal.
Und du könntest den neuen Filter gleich ins neue Becken packen und mit Filterschlamm animpfen. Passt auch.

SO WIRDS GEMACHT!!! :thumbsup:
Ich nehme den neuen Filter fürs Aqua Art und tausche beim Cube nur mal den Vlies! Das ist mir zu heiss! Ich würde ausflippen wenn mir durch so was die Yellows umkippen!:cuss: Ne, mach ich nicht! :nono:

Etz nur noch Kies und dann richte ich ein!!! Jawoll! Und dann lassen wir das erstmal ne ganze Zeit lang so blubbern! So hats damals geklappt und so wird's wieder klappen! Dann sammel ich paar Kinder PHS und Kinder TDS aus dem Cube und pack die ins Aqua Art und dann schau ma mal!!! :)
Dann steht mir aber auch noch der Wechsel des Bodens im Cube bevor! Davor (ihr wissts ja schon) grauts mir so richtig. Aber nur wegen dem raussammeln aller Yellows (oh Gott der Kindergarten :schnuller:) und den ganzen Schnecken!!!! :faint: :faint: :faint:

Also ich hab den quarzkies im 112l drin. Sonst wär ich arm:faint:. Und das geht gut. Im 30 er Cube hab ich glaub ich 4 kg drin, ist mir im Nachhinei fast zu hoch. Denk es könnten wirklich 3 kg reichen. Versuchs mal.
Und du könntest den neuen Filter gleich ins neue Becken packen und mit Filterschlamm animpfen. Passt auch.

Dann vielleicht echt den Quarzkies?!?! Etz wird's interessant!
Was weiß ich denn wie "Animpfen mit Filterschlamm" geht???? :keks: :keks: :keks:

Hihi,

naja so richtig Filterschlamm gibt es bei Dir nicht, den findet man eher in Außenfiltern oder in größeren Filtern allgemein.
Aber wenn Du das Vlies des vorhandenen Filters reinigst - mach das halt in dem neuen Becken, statt im Altwassereimer. Schon "angeimpft" :D
Oder Du wringst das kleine schwarze trapezförmige Schwämmchen aus Deinem Eckfilter in dem neuen Becken einmal aus, in dem Schwämmchen sitzt mehr Schlamm drin, als im Vlies.

LG
Tanja

Danke Tanja,
Genauso. Ich hab eine kleine Schüssel mit Aquariumwasser genommen, Filter darin ausgewaschen und Schwämmchen ausgedrückt und die Sosse ins neue gekippt. Ihhhhh

Ladys, dass krieg ich hin :thumbsup:
Dann wird auch das so gemacht... ich freu mich schon... Das wird lustig...:hurray:

Bin ja echt am überlegen ob ich Sohnemann seinen Würfel aus dem Zimmer raus nehme und mir noch irgendwo hin stelle, aber ich glaube das gibt Ärger! Samstag Abend freute der sich nämlich nen Ast als er das zweite Becken sah. Er dachte wieder für ihn!
Da hab ich nan erstmal gefragt ob er den Knall nicht gehört hat?!?!? :cuss: :cuss: :cuss: Ihn interessiert der Würfel schon nicht, da wird er kaum noch das Aqua Art bekommen!!! Ich glaub es hackt! :arrgw:

Da soll mal eine(r) Kinder verstehen...

Frag ihn mal, wie gut er sich die letzten Monate um "seinen" Cube und dessen Bewohner gekümmert hat und biete ihm an, ihm genausoviel Aufmerksamkeit und Fürsorge angedeihen zu lassen, wie er dem Cube bisher...

Ich fürchte, Dein Sohnemann würde dann irgendwann verhungern und übel riechen :smilielol5:

Suche für das Aqua Art mal einen schönen Stellplatz, den Du immer im Blick haben wirst. Der Cube sollte - des Familienfriedens halber - wohl an seinem Platz verbleiben, oder? Das erhöht dann später Deine Chancen auf ein weiteres Becken :D

LG
Tanja

Zurück
Oben