Get your Shrimp here

**Nano Cube 20l und wie gehts jetzt weiter?**

Ja das hoffe ich auch...

Weil ich grad alle da seit :hehe:

Ich habe vor mir das Granulat für meinen Filter zu kaufen, da der Vlies allmählich das fleddern anfängt und ich hörte das die Standzeit sich auch erhöht...
Frage:
Ich habe mich versucht zu belesen...
Also ich brauche nur das Granulat und diese Kartusche... Richtig??? Mehr nicht???
Wie mache ich das dann wenns da ist??
Vlies raus und Kartusche mit Granulat rein? Bin mir unsicher wegen den Bakterien die ja nun im Vlies sind...
Darüber konnte ich leider nichts finden... :confused:

Würde ich so machen, dabei aber keinen Wasserwechsel, im Becken sind genügend Bakterien, die dann die Chance haben sich da anzusiedeln. Ich hatte auf die Art bisher keine Probleme.

Liebe Grüße

Ja Wogi, du bist ja auch mal wieder hier :thumbup:
Dankeschön... :kuss:

Ich bin ja kurz davor ein zweites Würfelchen anzuschaffen, der Traum war ja blaue Garnelen und blaue PHS dort zu pflegen, aber ich hab mich ja umgeschaut, pfffffffffff die sind ganz schön teuer! :heul: Muss das sein?

Hmpf, dann muss ich wohl mit meinen Yellows besetzen...

Ich lese immer mit :) vor allem wenn nachts mal nichts los ist. Stöber ich mich durch die Themen

Guten Morgen ihr Hasen, :D

bei mir alles top... Allen geht es gut, bis auf meine grosse PHS, die schwächelt immer noch, ich bin mir nicht sicher ob sie nun gestorben ist, mal schauen wenn ich heim komm, ob sie immernoch da liegt wo sie gestern war...

Also, ich habe meinem Mann heute Früh gebeichtet das wohl noch ein zweites Becken kommt...
Habe es auch den Düngeboden geschoben und das es durch den vielen Nachwuchs nun bald zu viele werden und ich selektieren muss...
Er hat es doch tatsächlich abgenickt :hurray: :hurray: :hurray:

Nun muss ich planen...
Dank ganz wunderbaren Menschen hier, :kuss: (der jenige fühlt sich jetzt angesprochen - ich danke dir du Goldstück)
habe ich bereits, Steine und Filter für das neue Becken...:tt1:

Moderiert:
Huhu,

heute habe ich nach der Arbeit mal ein paar Blicke in den Würfel geworfen um mich nach dem Nachwuchs umzuschauen. . .:kiss:
Es wimmelt überall. Zählen wäre unmöglich. :nono:
Uuuuund es sind die nächsten Eiertanten da und wieder Paarungsschwimmen, da sich meine Grosse YF Neon gehäutet hat... Es nimmt gar kein Ende...
Der Nachwuchs ist teilweise, je nach Wurf, auch schon echt gross!
Wenn das so weiter geht, weiss ich gar nicht wohin mit den ganzen Schönheiten.... :eek:

Hallo Claudia,

siehste, da hast Du nun den Salat - ein zweites Becken muss definitiv her - dahin kannst Du dann mit all Deinen gelben Sonnenscheinchen ausweichen. Vielleicht auch gleich ein wenig farblich selektieren, das macht es dann noch spannender.

Apropos PHS... da habe ich doch heute einen Tipp bekommen... ich gehe mal Proteinfutter füttern... das könnte dem Bestand der (für Garnelen augenscheinlich sehr schmackhaften) Mini PHS gut tun.

Dir weiterhin alles Gute mit Deinen Süßen. Sei Dir gewiss - ich freue mich immer mit Dir :yes:

LG
Tanja

Wunderschönen guten Morgen allerseits... :tt1:

genau Tanja, so seh ich das auch. Was kann ich denn dafür wenn sie sich so explosionsartig vermehren... :faint: (:rofl:)

Das mit dem Selektieren habe ich mir auch schon überlegt... Aber nachdem sie ALLE so wunderschön sind (ausser 1 Dame, die ist etwas blass im Vergleich zu den anderen) kann ich eigentlich nur nach Neon´s selektieren, sprich rein auch den Rückenstrich gehen, davon habe ich nämlich einige. Bin mir grad nicht sicher ob ich davon auch einen Mann habe, muss ich nochmal genau schauen...
Das wäre aber das Einzige was ich Selektieren könnte...

Am meisten macht mir etwas anderes Angst, wenn das zweite Becken eingelaufen ist, muss die ganze Mannschaft erstmal aus dem jetzigen Würfel raus, weil da ja noch der DeponitMix drin ist, der natürlich bei der Gelegenheit gleich raus fliegt! Bietet sich ja an!

Ich habe so viel Nachwuchs, die erwische ich bestimmt alle gar nicht. Und dafür muss ich ja auch alle Pflanzen raus...Wo tu ich denn das alles hin, während ich den Boden erneuere??? Alles einfach in nen Eimer und den Filter dort an lassen?

Oh Gott, dass Projekt stresst mich aktuell noch etwas... Was mache ich zuerst, wie gehe ich vor, wie mache ich das mit den Pflanzen und Filtern usw.! :faint: :faint: :faint:

Moin,

kein Stress! Ist alles kein Hexenwerk, glaub mir.
Erstmal hast Du noch lange Zeit. Das zweite Aquarium muss her, einrichten, einfahren lassen... Oder wolltest Du den Bodengrund im 20er erneuern, bevor das zweite AQ da ist?
Auch kein Problem.

Ich habe das letztes Jahr im hau-ruck Verfahren mit meinem 30er Cube gemacht. Ok, da war Gefahr in Verzug, dennoch habe ich alles an einem Abend geschafft. (So fünf Stunden?)
Vorbereitungszeit hast Du, also ist das gar nicht so wild. Plane nur mal einen halben Tag dafür ein.

Du benötigst: zwei saubere Eimer für a)Pflanzen und b) Tiere und Filter (der sollte zumindest unter Wasser bleiben); einen Eimer für das "Abwasser".
Den neuen Kies vorwaschen und bereit halten.

Richtig Zeit kostet in der Tat nur das Garnelenkeschern. Ich hatte derzeit ca. 140 Garnelen im Cube, sehr viele Minis dabei.
Am besten, Du lässt erstmal das Wasser ganz weit ab, wenn Du vorher alle Pflanzen heraus holst, wird das Wasser aber verdammt trüb. Bei niedrigem Wasserstand kann man besser Keschern, weil ja der Fluchtweg kürzer wird.

Wenn alles an einem Tag gemacht wird, muss der Eimer mit den Garnelen nicht unbedingt mit Filter versorgt sein, aber gib den Kleinen etwas zum Festhalten mit in den Eimer, sonst werden sie vielleicht unruhig.

Sobald Du den Austausch des Bodens in Angriff nehmen möchtest, sag einfach Bescheid, wir helfen Dir. Haben sicher einige von uns schonmal gemacht. Das klappt alles, Du musst nur die Ruhe bewahren... das Herauskeschern kann nämlich seehr langwierig werden, da ist halt dann Geduld gefragt.

LG
Tanja

Hallo Claudia,

ich hab zwar so eine Aktion noch nicht gemacht. Aber am Ende heißt es doch:

Eins nach dem Anderen machen. Und das mit Ruhe.

Hektik bringt da gar nix, das macht dich Unruhig und dann vergisst du noch was oder es geht irgendwas schief.

Mit ner guten Vorbereitung und den Tipps von Tanja wird das sicherlich kein großes Problem werden.

Ich würde immer noch nichts machen, solange alles passt, wurzelnde Pflanzen drin sind die die Nährstoffe entziehen und du sonst keinen Grund hast alles umzuräumen.

Ich habe ja auch in 3 Becken den Bodengrund drin. Läuft seit Jahren gut. Ich ändere da nichts..

Es gab Pudding....und es ist alles voll mit Nachwuchs :party:
Müsst ihr mal genau hin schauen.... :arrgw: Voll toll....

Meine große PHS hat es übrigens nicht geschafft :(

Uuuuund: Ich habe schon wieder 3 Eiertanten :faint: :faint: :faint:

Hallo Claudia,

das sind doch super das du so viel Nachwuchs hast - dann stimmt ja alles in deinem Becken. :schnuller::schnuller::schnuller:

Das mit der PHS tut mir leid. Aber am Ende ist das ja auch die Natur - nichts lebt ewig. :kuss:

Moin,

die Flusen sind ja soo niedlich :tt1:
Herzlichen Glückwunsch, Du hast alles richtig gemacht - Deine Sonnenscheinchen bestätigen Dir dieses wohl sichtbar. :schnuller:

Weiterhin viel Erfolg!

LG
Tanja

Ich danke Euch... :kuss:

Ja, sie bestätigen es mir... im Moment wie die Wilden... Bin ja froh das ich bald ein zweites Becken bekomme...:whistling:
Denn sie sind ja schon wieder dabei sich weiter zu vermehren..:faint:

Ich werde dann nach Neon´s selektieren dachte ich mir so...:sign: :no:

Macht Sinn, oder? :confused:

Hallo Fritzi,

schade dass deine PHS es nicht geschafft hat. Bei mir ist die Tage auch meine Größte gestorben. Denke es lag auch an zu wenig Futter, weil ich in dem Becken kaum füttere, die Garnelen gehen eh kaum dran und es ist zur Not noch Laub drin. Nachdem die PHS etwas Pudding für sich bekam, traute sie sich zwar wieder etwas aus ihrem Haus, bewegte sich aber nur wenig. Dann starb sie.

Dafür hast du ja sonst allen Grund zur Freude, wenn ich deine Bilder so betrachte. Da wimmelt es ja nur so von Garnelen und Schnecken. Die Garnelen gefallen mir gut, wie kleine Zitronen *g*

LG, Anja

@Anja: Ja das stimmt, sie sehen wirklich aus wie Zitronen. Sie sind wirklich ausgesprochen schön gefärbt und das das so bleibt, werde ich auch etwas selektieren wenn mein zweites Becken fertig ist...

An alle: Was ist das für einen Pflanze oben auf dem zweiten und auf dem vorletzten Bild??? Weiß das wer von Euch?
Kann ich da fürs zweite Becken was weg machen und quasi in beiden Becken aufteilen, irgendwie wächst das knapp unterm Kies lang, wird wie ein Teppich... Ich möchte keine neuen Pflanzen kaufen, sondern wenn möglich von allem vorhandenen was ab machen. So weiß ich wenigstens wo es her kommt! :) Ich bin immernoch panisch mir irgendwas an zu schleppen... Die Pflanzen die oben zu sehen sind, kann ich die "halbieren" und was ins andere Becken stopfen???

Ich wünsche Euch allein schon mal ein schönes Wochenende.... :kuss: :kiss: :tt1:

Ich würde auch auf MMC tippen.
Und ja,das kannst Du teilen und in dein anderes Becken pflanzen.

Zurück
Oben