Get your Shrimp here

Mysteriöses Garnelenver

Cora-lein

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
1.964
Guten Abend,
Ich bin neu in der Aquaristik und versuche mich erstmal nur mit Zwerggarnelen, da diese laut Gesellschaft leicht zu halten sind… meine Garnelen machen aber eigentlich seit Beginn an Probleme, sterben plötzlich oder werden irgendwie krank. Zumindest die Hälfte. Ich hab schon sehr viel gemacht und viele Tipps angewendet aber so ganz hört der Spuk nicht auf. Gerade bin ich dabei die Garnelen auf Pilz zu behandeln, da mir das mein Züchter bei dem ich die Tiere erhalten habe und vor ein paar Tagen auch vorgestellt habe, geraten hat. Ich habe das Medikament Esha 2000 benutzt, da mir dazu von meinem Züchter geraten ist und die Garnelen haben es zum Glück - zwei Nächte Angst und Bauchschmerzen liegen hinter mir - gut verkraftet. Heute wollte ich dann voller Erleichterung das Aquarium wieder reinigen mit Boden absaugen, großzügiger Wasserwechsel, sprudelstein und Aktivkohle. Dann habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass mindestens noch die Hälfte der Tiere (zum Teil sehr stark „verpelzt“ gewesen) immer noch Belag hat, in ein seperates Becken getan und auf damaligen Ratschlag weiter mit esha behandelt, allerdings nur einen Tropfen heute reingetan + plus Sprudelstein. Den Quarantänetieren ging es soweit heute in Ordnung in dem kleinen Becken, heute als ich zu Bett gehen wollte allerdings hab ich gemerkt, dass sich die Nelen sehr sehr nah an der Wasseroberfläche aufhalten und nicht sehr bewegungsfreudig sind und jetzt liege ich wieder mit Bauchschmerzen im Bett, weil ich Angst habe sie an einer systematischen Kupfervergiftung durch meine Hand zu verlieren. Ich werde morgen sehen wie es ihnen geht, ich habe große Angst davor. Jedoch ist mir keine andere Option eingefallen. Weil ich möchte sie nicht mehr zu den anderen dazutun. Aber sie tun mir sehr leid. Was könnte ich noch tun um den kleinen zu helfen insofern sie morgen noch leben?:( Ich dachte auch schon an S