Get your Shrimp here

Mysteriöses Garnelenver

Cora-lein

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
1.964
Guten Abend,
Ich bin neu in der Aquaristik und versuche mich erstmal nur mit Zwerggarnelen, da diese laut Gesellschaft leicht zu halten sind… meine Garnelen machen aber eigentlich seit Beginn an Probleme, sterben plötzlich oder werden irgendwie krank. Zumindest die Hälfte. Ich hab schon sehr viel gemacht und viele Tipps angewendet aber so ganz hört der Spuk nicht auf. Gerade bin ich dabei die Garnelen auf Pilz zu behandeln, da mir das mein Züchter bei dem ich die Tiere erhalten habe und vor ein paar Tagen auch vorgestellt habe, geraten hat. Ich habe das Medikament Esha 2000 benutzt, da mir dazu von meinem Züchter geraten ist und die Garnelen haben es zum Glück - zwei Nächte Angst und Bauchschmerzen liegen hinter mir - gut verkraftet. Heute wollte ich dann voller Erleichterung das Aquarium wieder reinigen mit Boden absaugen, großzügiger Wasserwechsel, sprudelstein und Aktivkohle. Dann habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass mindestens noch die Hälfte der Tiere (zum Teil sehr stark „verpelzt“ gewesen) immer noch Belag hat, in ein seperates Becken getan und auf damaligen Ratschlag weiter mit esha behandelt, allerdings nur einen Tropfen heute reingetan + plus Sprudelstein. Den Quarantänetieren ging es soweit heute in Ordnung in dem kleinen Becken, heute als ich zu Bett gehen wollte allerdings hab ich gemerkt, dass sich die Nelen sehr sehr nah an der Wasseroberfläche aufhalten und nicht sehr bewegungsfreudig sind und jetzt liege ich wieder mit Bauchschmerzen im Bett, weil ich Angst habe sie an einer systematischen Kupfervergiftung durch meine Hand zu verlieren. Ich werde morgen sehen wie es ihnen geht, ich habe große Angst davor. Jedoch ist mir keine andere Option eingefallen. Weil ich möchte sie nicht mehr zu den anderen dazutun. Aber sie tun mir sehr leid. Was könnte ich noch tun um den kleinen zu helfen insofern sie morgen noch leben?:( Ich dachte auch schon an Saugwürmer oder Glockentierchen und habe vor ca ne Woche eine Salzbehandlung mit jeder einzelnen der betroffenen Garnelen gemacht. Dies hat auch nicht funktioniert. Der Belag geht nicht zurück. Gibt es diesbezüglich vlt noch Ratschläge für mich? Ich weiß auch nicht woher der Belag bei der Hälfte der Tiere kommt, es sind keine Importtiere und von einem deutschen Züchter mit jahrelanger Erfahrung. Das war mir beim Kauf sehr wichtig. Auf die Beckenhygiene hab ich auch sehr genau geachtet mit regelmäßigen Wasserwechseln und Boden absaugen, sowie Wasserwerte kontrollieren und trotzdem sind Tiere schon verendet oder haben jetzt diesen komischen Belag, den ich auch nach stundenlangen Googlen und Vorstellen beim Züchter (der auf Pilz getippt hatte) nicht zuordnen. Ich bin sehr verzweifelt und hoffe hier auf Hilfe. Anbei noch Bilder von den betroffenen Tieren sowie dem Auqarium.

Bilder 2.0

Anhänge

• IMG_9274.jpeg
    IMG_9274.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_9273.jpeg
    IMG_9273.jpeg
    381,9 KB · Aufrufe: 28
Hallo Cora,
Erstmal willkommen hier im Garnelenforum.

Welche Art von Garnelen hast Du?
Wie lauten Deine Wasserwerte?
Auch die relativ einfachen Garnelen sind anspruchsvoller als einfache, zum Wasser passende Fische.
Kannst Du ein Foto von einer "verpilzten" Garnele einstellen?
Morgen wird Dir bestimmt jemand einen Fragebogen zum beantworten einstellen. Dann können wir das Problem systematisch suchen. Die bisherigen Angaben geben noch zuviel Spielraum.
Ich drück Dir die Daumen.

Hallo,
Es müssten eigentlich Bilder drinnen sein. Aber ich mach sie wieder in den Anhang rein. Übrigens hab ich geschaut vorhin alle Garnelen im Quarantänebecken sind bis jetzt noch am Leben. Ich weiß nicht ob ich Ihnen wieder Esha2000 reintun soll oder nicht. Ich warte noch bisschen und hoffe auf Antwort. Aber das Wasser wird langsam recht kalt, sie sind wärmeres gewöhnt. Ich habe aber nur einen Heizstab. Das unten sind die Werte von gestern ausm großen Aquarium. Aber ich kann natürlich später nochmal einen wassertest machen in beiden Becken. Ich habe halt gestern im Aquarium eigtl komplett alles neu gemacht mit dem Wasserwechsel. Das wird die eigentlichen Werte natürlich etwas verfälschen. Ich habe leider sehr hartes Leitungswasser, aber mit Vermischen mit destilliertem und Wasseraufbereiter bin ich bis jetzt eigtl ganz gut hingekommen. Habe mir jetzt aber einen Britta-Filter bestellt um nochmal sicherer zu sein.

Anhänge

• IMG_9246.png
    IMG_9246.png
    235,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9269.jpeg
    IMG_9269.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_9271.jpeg
    IMG_9271.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_9273.jpeg
    IMG_9273.jpeg
    381,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_9274.jpeg
    IMG_9274.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
Hei, sieht für mich schon sehr nach Glockentierchen aus.
Gerade, weil sie nur am Kopf sind.
Den Rest des Körpers können sie besser putzen.
Glockentierchen bekommen die Garnelen in Techniklosen Becken oder wenn mit dem Filter was nicht stimmt, bzw. er es nicht schafft, genug Glockentierchen im Innern zu haben, um alle Bakterien im freien Wasser zu fressen.
Dann halten sie sich außerhalb auf und nutzen die Garnelen gerne als "Substrat"
Wo könnten bei Dir zu viele Bakterien herkommen?
Was hast Du für einen Filter, wie ist er bestückt, hast Du genug Strömung?
Wie warm ist das Becken.
Was und wieviel fütterst Du?

Es passiert oft, dass das Becken lebensfeindlicher ist, als ein schnöder Eimer mit 2cm Wasser.
Dann muß man suchen, was schuld ist.
Meistens ein zu dicker Bodengrund, oder ein zugesetzter Filter die Sauerstoffarm werden und Schwefelwasserstoff entsteht. Oder Salpetersäure, wenn die Bakterien Stickstoff veratmen. Auch unter Steinen kann sich Mulm ansammeln und gammeln, weil kein Sauerstoff hinkommt. Da hilft, auf einer Seite ein Steinchen drunter legen und "aufbocken", damit Wasser darunter zirkulieren kann.
Oder wenn es neu ist, zuviele Produktionsrückstände. Es sieht aber nicht sooo neu aus.
Wie oft machst Du Wasserwechsel?
VG Monika

Esha 2000 ist Kupferhaltig. Das ist kein geeignetes Mittel für Garnelen. Diese reagieren sehr empfindlich auf Kupfer. Mal unabhängig davon was sie haben.

Es ist ganz schön gruselig, wenn man direkt mit solchen Problemen startet, oder? :)

Wir werden dir vermutlich alle die gleichen Fragen stellen (wie lange läuft das Becken, wie viel Wasser wechselst du etc.), darum beantworte direkt schon mal die Fragen von hier: https://www.garnelenforum.de/board/...meinen-garnelen-erst-lesen-dann-posten.93202/

Zu Glockentierchen kann ich nichts sagen - dazu schicke ich einfach einen Link von den Profis mit. Hier sieht man auch gute Fotos vom Befall sehen und bekommt Tipps zur Behandlung https://www.garnelenhaus.de/wiki/glockentierchen

Ich hatte / habe ab und an mit ähnlichen Besuchern zu tun (Saugwürmer). Ich mache dagegen nichts, sondern sehe sie Warnzeichen, dass ich allgemein z.B. besser auf die Beckenhygiene achten muss oder die Tiere zu sehr gestresst habe (z.B. nach Umbauten). Das bedeutet mehr Wasserwechsel, weniger füttern, Gammelstellen suchen und allgemein die Keimdichte senken. Solange der Befall nicht zu stark ist, sondern nur vereinzelt, hat das bisher gut funktioniert.

Allgemein hast du jetzt sehr viel gemacht. Da gönn den Tieren ruhig einen Moment Ruhe in der Quarantäne. Auch dazu einen Link als Hilfe bzw. Ergänzung zu dem, was @Mowa bereits gesagt hat https://www.garnelenhaus.de/wiki/das-quarantaenebecken

Und Vorsicht bei Medizin, die eigentlich für Fische gedacht ist. Wie @beladinon schon schrieb, können die u.a. Kupfer enthalten, was giftig für Wirbellose ist. Also genau das Gegenteil von dem, was du gerade willst.
Wenn du umbedingt etwas ins Wasser geben möchtest, dann schau nach Fenchelkraut, Erlenzapfen, Seemandelbaumblättern oder flüssigem Humin. Ich hab auch schon gute Erfahrungen mit Voogle gemacht. Aber weniger ist mehr!

Die Zeit würde ich nutzen, um mich dem Becken zu widmen. Zum Beispiel würde ich mehrere wirklich große Wasserwechsel machen - also Wasser raus bis zu einem Zentimeter über dem Boden. Das frische Wasser würde ich unbedingt mit einem Wasseraufbereiter behandeln (z.B. Tetra Aquasafe, JBL Biotopol, Easy-Life Aquamaker oder oder oder - was immer du schnell bekommst), um ggf. Kupfer und Co zu binden. Wenn du die Möglichkeit hast, pack für ein paar Tage Aktivkohle in den Filter (sog. Hang on oder Rucksackfilter sind für so etwas praktisch, die kann man einfach ergänzend ans Becken dran hängen). (Edit: Ich sehe jetzt erst, dass du schon Aktivkohle nutzt. Ich lasse das trotzdem mal stehen.)
Dann schauen, ob es irgendwo gammelt oder seltsam faulig / schwefelig riecht. Also den Boden absuchen, zwischen den Pflanzen schauen, ggf. mulmen. Den Durchfluss vom Filter beobachten und ggf. säubern (je nachdem wie lange er schon läuft).
Außerdem würde ich das Aquarium voll machen. Mehr Wasservolumen ist einfacher zu handeln. Dann können sich deine Pflanzen auch besser entfalten.
Danach braucht das Becken Zeit, um sich wieder zurecht zu ruckeln. Medikamente und Filterreinigung beeinflussen die nützlichen Bakterien negativ.

Außerdem: An sich brauchen Neocaridina keine Heizung, die mögen es lieber einen Tick kühler (was wieder gut für eine geringe Keimdichte ist). Zwei meiner Becken laufen gerade sogar nur mit 19 Grad und allen geht es prima. Heißt, wenn du ohne Heizung Temperaturen von 20-22 Grad hast, dann weg mit der Heizung. Spart auch gleich Strom.

Hallo,
Vielen Dank für diese sinnvollen Antworten. Dann lass ich meine 6 Tiere erstmal in Quarantäne und beobachte mal die übrigen 6 im Aquarium? Also Thema Boden hab ich schon mal mit meinem Züchter gesprochen, ich sauge ihn eigtl regelmäßig 1-2 die Woche mit einem Mulmsauger ab, weil ich eben keine Fische habe. Ich habe unter dem Kies einen Nährboden und der hatte tendenziell recht früh schon viele Würmer. Vlt ist der das Problem, um den aufzulockern und zu bearbeiten, hab ich von meinem Züchter eine Packung tubifex bekommen und ein paar Turmdeckelschnecken. Eine zweite Packung Tubifex ist bei mir seit 4 Tagen im Kühlschrank. Soll ich die auch reintun? Leben die überhaupt noch? Ich hab auch Angst dass die tubifex Iwan mal sterben und dann verwesungsgase entstehen. Wie gesagt sind ja auch viele Garnelen gestorben und ich hab trotz reichlich absaugen keine Leichen gefunden.Das Aquarium läuft seit Anfang Oktober, die ersten Garnelen waren Anfang November drinnen. Der Filter ist der crystal I 60 Greenline von JBL. Innen hat er nur einen Schwamm. Die Strömung mach ich eigtl auf stärkster Stufe. Einmal habe ich ihn schon gereinigt weil ich eben auch dachte vlt sind Zuviel Bakterien im Filter. Der schwamm war eigtl noch nicht zu schmutzig. Wasserwechsel kann ich noch mehr machen (meistens habe ich einen pro Woche gemacht), Wasseraufbereiter tu ich immer neu hinzu. Den Fragebogen werde ich noch ausfüllen und hier posten. Futter bekommen sie eigentlich nur Sticks. Ich hatte mal ne Zeit lang Granulat, das trau ich mir aber nicht mehr zu geben. Ich habe nun auch ne Futterschale gekauft, damit die Herrschaften nicht mehr soviel auf dem Boden rumschweindeln. Die muss aber erst noch ankommen. Ansonsten habe ich immer eigentlich Seemandelbaumblätter drinnen und andere Sachen die Huminstoffe beinhaltet. Von diesem liquid habe ich noch nie gehört . Das wäre noch eine Idee. Auch die Erlenzapfen. Wo bekomm ich sowas her?

So nun fülle ich euch nochmal den Fragebogen aus so gut es geht.

Was ist genau das Problem?
Immer wieder „verschwinden Garnelen, teilweise habe ich tote Körper gefunden. Höchstsatz an toten Körpern am Tag: zwei (aber kommt wirklich sehr selten vor, vielmehr verschwinden Garnelen). Filter habe ich öfters geprüft: keine Garnelenartigen Rückstände. Ein Teil der Garnelen hat zusätzlich Flaum auf dem Körper, gegen Pilz wurden sie mehr oder weniger erfolgreich behandelt… 5 Garnelen (Mittlerweile in Quarantänebecken haben noch Belag) jetzt durch Blog: Verdacht auf Glockentierchen

- Seit wann tritt es auf?
Sterben „ohne Grund“ seit Mitte/Ende November. Der Flaum: um Weihnachten rum bis jetzt

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
1. Wasserhärte minimiert: mischen mit destilliertem Wasser, da ich keines grad mehr im Haus habe, ist die Härte wieder sehr hoch (trotz Wasseraufbereiter, den ich bei JEDEM Wasserwechsel mit rein tu)
2. Boden mehrmals gründlich abgesaugt, TDS rein und eine Packung Tubifex
3. garnelengranulat abgeschafft, genauso wie Gurke (immer Bio, gewaschen und geschält), nur noch mineraliensticks und „Garnelenlollies“, viele Seemandelbaumblätter
4. Einzelne Tiere mehrmals rausgefischt und 20 Min in Nacl Wasser schwimmen lassen (immer 20 min, ohne Besserung)
5. Escha 2000 Behandlung - die hat mir große Bauchschmerzen bereitet, weil ich wusste das Kupfer drinnen ist und ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste. Garnelen haben es überlebt, jedoch wenig bis kaum Besserung bzgl. des Belags.
6. einzelne Wurzeln raus, die komisch gerochen haben.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
nur mit Pflanzen und Natuedeko: seit Anfang Oktober
Mit Besatz: seit Anfang/mitte November ungefähr
- Wie groß ist das Becken?
60 Liter, nicht ganz gefüllt.

- Wie wird es gefiltert?
Eckfilter JBL crystal Profi i60, greenline

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Nährboden (welcher weiß ich nicht mehr, bei kölle gekauft)
JBL Manado dunkler Naturbodengrund

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
White Rock Steine, ein kleiner dunkler aus dem Garten, ein Lavastein (alle ausgekocht)
Zwei Wurzeln (eine aus dem Kölle, was weiß ich nicht) die andere ist mit Zwergspeerblatt bepflanzt und besteht aus Mbuna Holz? Diese habe ich schon beim Aquariumshop wo ich sie gekauft habe angefragt, sie konnten mir keine genaue Auskunft drüber geben ob diese tödlich sein kann für Zwerggarnelen. Der Züchter der Garnelen sah keine Gefahr. Trotzdem sind die beiden wurzeln aktuell nicht mehr drinnen.
Pflanzen: Froschbiss, Blütenstilloser Sumpffreund, rundblättrige Rotala, brasilianische Graspflanze vereinzelt

Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
JBL Denitrol zu Beginn (aquarium starter), Biotopal von JbL (Wasseraufbereiter) und von Tetra ph/kh minus (aber erfolglos), ansonsten hat das Aquarium einen Filter, einen Heizstab, und einen sprudelstein seit gestern, sowie LED Beleuchtung schon immer.

Wie sind folgende Wasserwerte des Wechselwassers und im AQ:
PH: 7,4
GH: gerade wieder über 21 (Leitungswasser ist sehr hart) und zurzeit kein destilliertes im Haus. Hab insgesamt drei Kanister reingemischt - die letzten Tage vor dem großen Wasserwechsel gestern um die 14 - 16 GH

KH: wenn das Karbonhärte ist: 15
Leitfähigkeit: das kenne ich nicht
Nitrit: 0
Nitrat: 10 mg/l
Ammoniak: weiß ich nicht -mir wurde gesagt von mehreren Anlaufstellen dass wenn kein nitrit drinnen ist, auch Ammoniak nicht da ist (auch wegen des regelmäßigen wasseraufbereiters)

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 - 25 grad.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Früher einmal - mittlerweile Zweimal die Woche ungefähr 30-40%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ausgangslage: 22 Zwerggarnelen (red rili, orange rili, yellow Fire neon , Blue Dream und Blue jelly. Dann irgendwann nur noch 10 Garnelen aber alle Farben noch vertreten (dominant waren orange rili und yellow Fire neon) Ich habe viel am Aquarium probiert weil ich das Sterben Beseitigen wollte, dann wieder zwei Wochen eine stabile Phase gehabt und nochmal aufgestockt. Es sind aber wieder einige gestorben. Ich hatte dann wieder 18 Tiere, jetzt wieder nur 12-13. Fehlen tut eine yellow Fire, eine Blue jelly, eine Orange rili und ich denke zwei Blue Dream. Ansonsten noch zwei Geweihschnecken die gerade ausquartiert sind und ein paar turmdeckelschnecken seit neuestem für den Boden, sowie tubifex eine Packung.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Mittlerweile nur 2-3 Sticks pro Woche die nach 24 h Std wieder rauskommen

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenstände
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Mehrere Scheibenwürmer, kleine weiße Punkte (muschelkrebse vlt), dünne weiße Würmer. Sieht aber alles nicht nach planarien aus

Ich schreibe zu den einzelnen Punkten meinen persönlichen Eindruck. In vielen Bereichen bin ich auch nach 4 Jahren noch komplett unerfahren - die "Profis" werden das also bestimmt ergänzen. :)
Wie so oft, ist es vermutlich auch nicht das eine große Problem, sondern viele kleine Dinge, die zusammenkommen und dann "bumm" machen. Vermutlich wird die Lösung enstprechend Zeit brauchen:

ich sauge ihn eigtl regelmäßig 1-2 die Woche mit einem Mulmsauger ab, weil ich eben keine Fische habe.
Das musst du vermutlich gar nicht. Mach doch mal ein Foto von einer Ecke, die du stark vermulmt findest.
Zum einen gehört Mulm ins Becken - hier finden viele Bakterienprozesse statt. Schwierig wird es erst bei zu viel Mulm, z.B. wenn er zäh-flockig und hoch zwischen den Pflanzen hängt oder sich dicht in einer Ecke sammelt. Ein wenig loser, pulvriger Mulm ist erstmal normal. Gerade bei neuen Becken (und dein Becken ist durch die Behandlung wieder neugestartet).
Zum anderen ernähren sich die Garnelen von "Dingen" im Mulm. Das ist also natürliches Futter.

Wieso Fische einen (anderen) Einfluss auf den Mulm haben sollen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

hab ich von meinem Züchter eine Packung tubifex bekommen
Züchtet dein Züchter primär Fische und die Garnelen sind ein Nebenprodukt / Reinigungscrew? Zwischen "Fischmenschen" und "Garnelenmenschen" können Welten liegen. :hehe:

Eine zweite Packung Tubifex ist bei mir seit 4 Tagen im Kühlschrank. Soll ich die auch reintun? Leben die überhaupt noch? Ich hab auch Angst dass die tubifex Iwan mal sterben und dann verwesungsgase entstehen.
Ich würde davon erstmal die Finger lassen.
Zum einen werden Tubifex nicht unbedingt im saubersten Wasser gezogen und du versuchst ja gerade die Keimdichte in den Griff zu bekommen. Zum anderen reagieren auch die negativ auf Kupfer - wenn du also nicht genau weißt, dass die im Becken noch immer aktiv und munter sind, würde ich abwarten und aktuell nicht noch mehr Tiere einsetzen.
Wenn du die Tubifex im Kühlschrank täglich mit frischem Wasser durchspülst und sie dann wieder in frisches Wasser legst, sollten die meines Wissens 1 bis 3 Wochen durchhalten.

Wie gesagt sind ja auch viele Garnelen gestorben und ich hab trotz reichlich absaugen keine Leichen gefunden.
Garnelen zerlegen ihre toten Artgenossen bzw. alles Tote in einer erstaunlichen Geschwindigkeit.

Ansonsten habe ich immer eigentlich Seemandelbaumblätter drinnen und andere Sachen die Huminstoffe beinhaltet. Von diesem liquid habe ich noch nie gehört . Das wäre noch eine Idee. Auch die Erlenzapfen. Wo bekomm ich sowas her?
Sind in der Aquaristik gängige Dinge. In den großen Läden vor Ort haben sie oft "nur" flüssige Huminpräparate und überteuerte Seemandelbaumblätter. Online ist das oft einfacher und günstiger.
Aber erstmal langsam. Bevor du shoppen gehst, drehen wir dein Becken auf links.

- Wie groß ist das Becken?
60 Liter, nicht ganz gefüllt.
Wieso eigentlich nicht ganz gefüllt? Wenn es nach mir geht - rein mit dem Wasser!

1. Wasserhärte minimiert: mischen mit destilliertem Wasser, da ich keines grad mehr im Haus habe, ist die Härte wieder sehr hoch (trotz Wasseraufbereiter, den ich bei JEDEM Wasserwechsel mit rein tu)
Der Wasseraufbereiter tut nichts an der Wasserhärte, das ist nicht sein Job.
Wasserhärte über Mischen regulieren ist natürlich möglich - aber: Garnelen reagieren empfindlich auf plötzliche Schwankungen in den Wasserwerten. Das musst du also mit sehr viel Disziplin und Genauigkeit machen. Such mal nach "Wasser verschneiden" und "Kreuzregel".
Die andere Frage ist, ob das überhaupt notwendig ist. Neocaridina sind toleranter, wenn es um hartes Wasser geht. Wie ist denn das Wasser, aus dem sie stammen? Verschneidet der Züchter?

viele Seemandelbaumblätter
Eins reicht oft, je nach Größe des Blatts

Das restliche Futter schaut für mich okay aus - wenn sie denn fressen.

Nährboden (welcher weiß ich nicht mehr, bei kölle gekauft)
Nährboden (v.a. der von Dennerle) ist bei Garnelenhaltern verschrien. Ich habe noch nie welchen benutzt, darum kann ich dazu nichts beitragen. Aber wenn du hier im Forum nach "Depotmix" suchst, wirst du viel dazu finden. Bei machen geht das gut. Bei anderen geht das gehörig schief. Dann bleibt oft nur den Nährboden rauszuholen. Vor allem ist der Job von einem Nährboden, dass er unberührt unter dem eigentlichen Boden liegt und wirkt. Wenn man häufig "umgräbt" (z.B. durch tiefes Mulmen, Rausziehen / Neusetzen von Pflanzen, überaktive Bodenwühler), dann sind im Wasser zu viele Stoffe, die wir da nicht drin haben wollen.
Wenn du willens bist, den Boden raus zu holen, können wir dir Tipps geben.

Manado ist neutral. Dazu sind mir keine Probleme bekannt.

White Rock Steine
Das sagt mir nichts. Weißt du, ob die aufhärten? Einfach mal ein wenig Essigessenz drauf träufeln - wenn es schäumt, geben sie "Kalk" ins Wasser ab. An sich bei hartem Wasser kein Problem. Doch weil du ja an der Härte schraubst, könnte das womöglich ein weiteres Puzzleteil sein.

Tetra ph/kh minus (aber erfolglos)
Bitte weg lassen. Das ist quasi pure Säure. Super, um Schläuche oder Glas außerhalb des Beckens zu reinigen.

PH: 7,4
GH: gerade wieder über 21 (Leitungswasser ist sehr hart) und zurzeit kein destilliertes im Haus. Hab insgesamt drei Kanister reingemischt - die letzten Tage vor dem großen Wasserwechsel gestern um die 14 - 16 GH
KH: wenn das Karbonhärte ist: 15
Sind das die Werte im Aquarium? Oder direkt aus dem Hahn?
Auf jeden Fall prima Wasser für Schnecken. ;)

Spontan schaut der Rest für mich unauffällig aus.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 - 25 grad.
Wie gesagt, so warm brauchen es die kleinen Scheisser nicht. Mach die Heizung mal aus und schau, wo die Temperatur sich am nächsten Tag einpendelt.
Neben Stromsparen und Sicherheit bringt es auch einen Vorteil beim Wasserwechsel: Wenn du mit Zimmertemperatur arbeitest und das Wasser für den Wasserwechsel über Nacht im gleichen Raum stehen hast, passt auch die Temperatur i.d.R. gut.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Früher einmal - mittlerweile Zweimal die Woche ungefähr 30-40%
Für den Moment würde ich persönlich auch so damit weitermachen bzw. jetzt mindestens einmal komplett wechseln. Wenn es gut läuft, kannst du die Frequenz wieder verringern.

Ausgangslage: 22 Zwerggarnelen (red rili, orange rili, yellow Fire neon , Blue Dream und Blue jelly. Dann irgendwann nur noch 10 Garnelen aber alle Farben noch vertreten (dominant waren orange rili und yellow Fire neon) Ich habe viel am Aquarium probiert weil ich das Sterben Beseitigen wollte, dann wieder zwei Wochen eine stabile Phase gehabt und nochmal aufgestockt. Es sind aber wieder einige gestorben. Ich hatte dann wieder 18 Tiere, jetzt wieder nur 12-13.
Hier könnte das nächste Puzzleteil liegen. Garnelen immer wieder neu dazu setzen, wenn das eigentliche Problem noch nicht bekannt ist, bringt oft mehr Probleme als es löst.
Also, erstmal keine neuen Garnelen kaufen, das freut immer nur den Züchter. Wenn es stabil läuft und die vorhandenen sich zaghaft vermehren, kannst du immernoch überlegen. Bis dahin kannst du das hier lesen https://www.garnelenhaus.de/wiki/bakterielle-unvertraeglichkeit-bu-oder

Und: Unterschätz niemals die Fähigkeit von Garnelen sich zu verstecken!
Du hast viele Pflanzen, da können die drin sitzen, ohne dass du sie siehst. Wenn sie die Lollies annehmen, ist das immer eine schöne Art, um einen Eindruck von der Menge zu bekommen.

Ansonsten noch zwei Geweihschnecken die gerade ausquartiert sind
Das hat erstmal nichts mit den Problemen zu tun - aber: Seit wann hast du die Geweihschnecken bzw. wo sind die gerade?
Da bekomme ich spontan Bauchweh. Denn das sind keine Tier für frische Becken. Es sind Nahrungsspezialisten, die Becken mit einem gewissen Grundstock an Aufwuchs benötigen - man sagt, min. 4 Monate sollte das Becken laufen. Es gibt Geweihschnecken, die anderes Futter annehmen - z.B. Algenblätter, Staubfutter, Pudding, braunes Laub, selbstgebastelte Algensteine, Zucchini, Kürbis. Aber nicht alle. Wie sind deine drauf? Hast du mal ein Foto von denen? Am besten auch vom Fuß, also von "unten" an der Scheibe.

Mittlerweile nur 2-3 Sticks pro Woche die nach 24 h Std wieder rauskommen
Wenn du Futter gibst - gehen die Garnelen da dran? Oder ignorieren sie das komplett? Wenn sie das Futter ignorieren (ich glaube, ich musste noch nie was aus dem Becken holen....), dann würde ich weniger füttern. Die finden eigentlich meistens was und für den Moment belastest du das Wasser weniger.
Stattdessen kannst Dauerfutter wie Laub versuchen - z.B. Brennessel oder Walnuss-Blätter. Die Liste ist lang. Wichtig ist, dass das Futter "bio" ist (ich muss es z.B. online bestellen, weil es hier viele Straßen und Landwirtschaft gibt und ich darum nicht vor der Tür selbst sammeln mag) und du nicht zu viel auf einmal gibst. Ich hab immer ein grünes Blatt im Becken und gebe das nächste, wenn das fast weg ist. Braunes Laub wie Buche, Walnuss oder Seemandel kann einfach drin bleiben - aber auch davon nie zu viel.

Dann lass ich meine 6 Tiere erstmal in Quarantäne und beobachte mal die übrigen 6 im Aquarium?
Wenn es den 6 in der Quarantäne gut geht, dann würde ich sogar die anderen dazu setzen. Dann kann man entspannter im Aquarium rumfummeln. Aber erstmal beobachten.
Den Sprudelstein kannst du direkt mit in die Quarantäne legen. Wenn du hast, auch einen kleinen Luftheberschwamm als Filter (das ist sowas hier - kommt statt des Blubbersteins vorne auf den Luftschlauch). Außerdem braunes Laub und Schwimmpflanzen bzw. Pflanzentreste (der Sumpffreund kann auch prima schwimmen). Was zum Verstecken ist auch gut. Sparsam füttern und gut Wasser wechseln.

Tiere mit zu viel Pflegeliebe erdrückt.
Wasserhärte minimiert: mischen mit destilliertem Wasser, da ich keines grad mehr im Haus habe, ist die Härte wieder sehr hoch
Destiliertes Wasser immer vor dem Wasserwechsel in das Wechselwasser einmischen und immer im gleichen Verhältnis wegen Werteschwankungen.
Ich glaub, Du gibst zu viel Naturhumin. Problem Wasserwerteschwankungen. Huminfluit von GlasGarten geht ohne Wasserwerteschwankungen.
Den Kampf gegen die Wasserhärte sanft angehen. 1. Nicht unbedingt notwendig. 2. Werteschwankungen.
Wenn man mit Wassermischen anfängt, gibt es das nicht - keins im Haus haben. Dann besser gar nicht Mischen - Wasserwerteschwankungen :o

red rili, orange rili, yellow Fire neon , Blue Dream und Blue jelly
Spielind7 hat Dir schon einen Link wegen BU geschickt.

Wenn du die Tubifex im Kühlschrank täglich mit frischem Wasser durchspülst und sie dann wieder in frisches Wasser legst, sollten die meines Wissens 1 bis 3 Wochen durchhalten.
füttern nicht vergessen, sonst verhungern die. Und beim waschen nicht so arge Temperaturschwankungen.

Das sagt mir nichts. Weißt du, ob die aufhärten? Einfach mal ein wenig Essigessenz drauf träufeln - wenn es schäumt, geben sie "Kalk" ins Wasser ab
Egal bei hartem Wasser. Nur saures Wasser frisst harte Steine.

Deponit meiner Meinung nach raus nehmen.
Sand oder Kies gut nur mit nicht heissem Wasser auswaschen.

Ran an die Arbeit und dann mal alles etwas sanfter angehen. :cool2:

vielen Dank für die Information. Da muss ich jetzt erstmal verarbeiten. Es macht mich irgendwie total fertig weil ich eigtl schon soviel Zeit und Geld investiert habe und es nicht besser wird und das auch noch mein ersten Aquarium ist….

1. der Züchter ist tatsächlich ein reiner Garnelenzüchter. Ein Bild vom Boden mit Mulm lade ich seperat hoch. Aber eigtl ist da jetzt nicht mehr soviel weil ich heute gründlich den Boden abgesaugt habe und auch versucht habe Nährboden abzusaugen. Das mit dem Nährboden nervt mich richtig, ich bereue meine Entscheidung von damals sehr aber mir wurde vom Gartencenter geraten welchen reinzutun. Ich würde ihn manchmal schon gerne raus tun aber hab auch absolut keine Ahnung wie und Trau mir das alleine auch nicht zu irgendwie. Der ist ja unter all den Pflanzen und dem eigentlichen Boden und die Wurzeln sind teilweise im Nährboden schon total verankert.

2. Thema tubifex
Ich habe sie seit drei Tagen nicht angeschaut im Kühlschrank weil die mich eigtl super ekeln und ich sie am liebsten wegwerfen würde. Aber ich schau sie mir später mal an wenn die Nerven wieder besser sind

3. Thema Futter: sie gehen drauf so lala. Ich hatte ja früher dieses Granulat, das liebten sie, aber ich hab es eingestellt weil es mir irgendwie Sorgen bereitet hat - nicht dass in dem Futter iwas schädliches drinnen ist. Aber die Fütterung werde ich jetzt runterschrauben. Getrocknete Blätter schauen sie leider mitm a**** nicht an -.-

4. Thema Wassermenge: mein Britta Filter kommt heute, dann werde ich das Wasser nochmal aufstocken.

5. Thema Garnelen in der Quarantäne: Ich glaube so wirklich wohl fühlen sie sich nicht dort, die bewegen sich kaum und hängen viel an dem froschbiss. Der Flaum ist immer noch nicht weg. Denen im Aqaurium geht es glaub ich besser, schwimmen durch die Gegend und haben keinen Belag. Deswegen will ich sie eigtl nicht mischen. Das Quarantänebecken ist auch sehr klein. Mittlerweile mach ich es so, dass der sprudelstein tagsüber im Aquarium ist und nachts in Quarantänebecken. Vorm umsetzten wasche ich den Stein immer gründlich ab. Ich hab einen zweiten bestellt, der kommt am Donnerstag. Im Quarantänebecken sind jetzt ein großes Laubblatt, eine kleine Höhle aus Holz, ein Seemandelbaumblatt und aktivkohle in nem Strumpf - den ich vorher abgekocht habe.

6. Thema Tiere aufstocken: ich bereue es auch ein bisschen, aber eigtl schien sich die Lage wieder etwas beruhigt zu haben, aber mit den neuen ging’s dann wieder von vorne los mitm Sterben. :/

7. Thema Vermehrung:
Ich dachte ne Zeit lang es hat sich was getan, aber da immer noch keine Babys da sind, nehm ich an bei denen ist Flaute im Liebesleben. Das beschäftigt mich auch sehr, wenn ich ehrlich bin. Aber die anderen Themen haben gerade Priorität.

8.Thema Geweihschnecken
Das wusste ich nicht. Ohje. Eigtl geht es den beiden Schnecken meines Erachtens gut, nur was sie fressen weiß ich nicht. Hab denen mal Algen rein - das wollten sie nicht. Sie waren während der Behandlung in einem kleinen extrabecken, sind seit heute Mittag wieder im Aquarium und kriechen rum. Im kleinen Extrabecken hangen sie nur an der Scheibe auf einer Stelle. Bilder schicke ich auch gleich rein.

9. heute großer Wasserwechsel gemacht
Heute Vormittag habe ich nochmal den Boden gesaugt, den Filter etwas gespült, die Deko gewaschen und Wasser bis auf vlt 10 cm raus. Mehr ging nicht weil mir das Wasser ausgegangen ist und auch irgendwie die Nerven weil ständig der mulmsauger oder die saugglocke fürn Wasserwechsel nicht mehr angesaugt hat und ich soviel Aqauriumwasser und Bodenpartikel in den Mund bekommen habe. Ich hoffe dass die 10 cm jetzt nicht den kompletten Wasserwechsel zu Nichte gemacht haben.

Anhänge

• IMG_9287.jpeg
    IMG_9287.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_9286.jpeg
    IMG_9286.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_9285.jpeg
    IMG_9285.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
Wegen der Kreuzverkeimung: die Tiere sind allen vom gleichen Züchter, ein teil wurde nur später eingesetzt. Die Geweihschnecken allerdings stammen von nem anderen deutschen Züchter für Garnelen. Aber beide haben für höchste Qualität und gesunde Tiere geworben sowie deutsche Nachzuchten

Das mit dem Brita-Filter lese ich jetzt erst. Ich hoffe du meinst nicht so einen Auftisch-Trinkwasserfilter?
Das Garnelenhaus führt den als Absolut tödlich für Garnelen in ihrem Wiki:

Ps (3.1.2 Silber):

1736264195781.jpeg1736264301390.jpeg
Es gibt Mulmsauger, die nicht mit dem Mund angesaugt werden müssen. Einfach nur auf das Zieharmonikastück drücken :D. Gibt es von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Größen. Macht weniger Streß für den Pfleger :hehe:

Den Deponitmix von Dennerle hab ich seit mehreren Jahren in einigen Becken drin. Auch etliche stark wurzelnde Pflanzen schon rausgerupft, ohne dass es Probleme gab.
Verschiedene Stellen geben für Neocaridinia davidi harten Wasser mit Gesamthärte bis zu 30° dGH als noch geeignet an. Aber Änderungen der Wasserhärte nur langsam.
Geeignete Temperatur ab 18°C. Im Sommer werden auch mal kurz 30°C überstanden. Auch bei der Temperatur abrupte Schwankungen vermeiden, 2-3°C beim Wechselwasser sind noch ok. Wechselwasser (kalt, aus der Warmwasserleitung kann Kupfer kommen) am besten über Nacht in sauberem Eimer mit Wasseraufbereiter stehen lassen. Beim Einfüllen kann eine Tauchpumpe das Leben erleichtern.
Ständige Veränderungen des Wassers sind für die Garnelen Streß.
Futtermenge: Der Garnelenmagen ist etwas stecknadelkopf-groß. Die Futtermengen auf den Packungen sind immer etwas übertrieben. Also pro Garnele etwa 1 stecknadelkopfgroßes Granulatkörnchen genügt pro Tag. Bei rein pflanzlicher Fütterung stürzen sich meine Garnelen nachts gerne auf ihre frisch gehäuteten Kameraden und vernaschen sie :arrgw: Das Futter sollte also auch immer etwas Eiweiß enthalten. Frische Gurken- oder Zucchinischeiben können das Wasser ziemlich belasten, besser nicht verfüttern.
Das Bild mit den Wasserwerten sieht nach der App aus. Die kann manchmal ziemlichen Unfug anzeigen. Unterschiedliches Licht (Sonne, warme oder kalte Beleuchtung) kann die angezeigten Werte ziemlich verfälschen. Die Teststreifen sind ok. Besser mit Skala vergleichen. Das Auge macht da weniger Fehler.

lg Zinni

Hey :)
Genau den Mulmsauger hab ich und das mit dem Zusammendrücken funktioniert nicht bei mir :/

Wasserwerte: ja mit dieser blöden App hab ich auch schon rungeflucht und viele Teststreifen verballert. Ablesen fällt mir aber genauso schwer. Der Garnelenzüchter hat letztens Wasser ausgewertet und sagte die Werte seien in Ordnung. Ich habe zudem Angst dass ich vlt kupferrückgegenstände in den Leitungen habe oder ähnliches was den Tieren schadet, deswegen die Idee mit dem Brita Filter… das mit dem Silber wusste ich nicht.. Ohman ich hatte mich jetzt echt auf meinen Filter gefreut… dann doch wieder das verschneiden mit destilliertem Wasser und zusätzlich Wasseraufbereiter über Nacht. Ich habe die Tiere schon Stück für Stück an mehr destilliertes Wasser gewöhnt, in dem ich ca 10 Tage lange Wasserwechsel gemacht habe und den Anteil an Leitungswasser schritt für schritt verringert habe. Da ich jetzt aber das Esha rausbekommen musste und nicht mehr genügend destilliertes da hatte, musste ich wieder normales Leitungswasser mit aufbereitet nutzen. Um das entfernen vom Nährboden komme ich wahrscheinlich nicht herum… der macht mir einfach zu viel sorgen, weil er noch das einzige Indiz ist was das Sterben und den Glockentierchenbefall verursachen könnte. Gibt es dazu eine Anleitung? Wie gesagt ich hab wirklich sehr viele, tief verwurzelte Pflanzen und ein Wurzelnetz was sich über den Boden ausbreitet. - auch weiß ich nicht ob ich wirklich die Aquariumgarnelen zu den Quarantänetieren tun soll. Ich hab sie mir vorhin wieder angeschaut und die haben immer noch dieses Belag. Heute ist Tag fünf der Quarantäne. Es sind grad soviele Baustellen… was soll Ich zuerst machen? Tiere glockentierfrei bekommen, Wasserwerte bearbeiten oder Nährboden entfernen? Gibt es einen Tipp hierfür? Und vertragen Geweih und Td Schnecken humin liquid?

weil die mich eigtl super ekeln und ich sie am liebsten wegwerfen würde
Die werden in der Tüte alt und gammelig. Das ist Frischfutter. Ich kaufe die nur 1 - 2 Tage nach Lieferung.
Du hast echt Hardcore-Lehrgeld bezahlt.
Wechselwasser (kalt, aus der Warmwasserleitung kann Kupfer kommen) am besten über Nacht in sauberem Eimer mit Wasseraufbereiter stehen lassen.
Auseinander halten:
- Gegen Kupfer das Wasser etwas laufen lassen vor dem abfangen. Der Wasserhahn und auch viele Leitungen sind aus Kupfer oder kupferhaltigem Messing und das schlägt sich nach Stunden aufs Wasser.
- Wasser stehen lassen macht man zum "ausgasen" weil es mit Druck aus der Leitung gepresst wird und Chlor verflüchtigen.
- Wasseraufbereiter nimmt man gegen ungünstige Stoffe, die auch so im Wasser sind.

Nährboden nervt mich richtig, ich bereue meine Entscheidung von damals sehr aber mir wurde vom Gartencenter geraten welchen reinzutun. Ich würde ihn manchmal schon gerne raus tun aber hab auch absolut keine Ahnung wie und Trau mir das alleine auch nicht zu irgendwie.
Nicht heute, aber am besten wäre bevor Babygarnelen kommen, Tiere raus, Pflanzen raus, Wurzeln auf 3 cm zurückschneiden, Sand/Kies raus. Deponit wegwerfen, alles wieder liebevoll aufsetzen :tt1: .
Mowa nennt das "Reisleine ziehen" bevor alles den Bach runter geht. Die Eimer dürfen nie Putzeimer gewesen sein und neue auch mit Essig auswaschen.

PS.: Zoofachverkäufer sind Verkäufer, auch wenn sie zu Beratung verpflichtet sind. Sie müssen Umsatz machen. Die allermeisten haben von Garnelen 0 Ahnung.

Tipp: Die vielen Infos hier Nach Themen auf einzelne Zettel schreiben, sortieren und dann einen Step-by-Step-Plan aufstellen. Hilft gegen verrückt werden. :gnorsi:

Zurück
Oben