Und weiter gehts, kommen wir zum dritten Becken.
Becken Nr. 3 ist das neuste Becken und auch wieder ein Sonderbau von meinem "Stamm" Aquarienbauer, transparent verklebt mit den Maßen 76,5x39x40,
da ich als Unterschrank einen der Ikea Würfel verwende und ich eine Optik ähnlich der ADA Becken entstehen lassen wollte, habe ich es genau an die Maße
des Würfels anpassen lassen.
Zusammenfassung der Technik und Einrichtung:
Beleuchtung:
Für dieses Becken habe ich mir wie für mein 160cm Becken wieder eine LED Beleuchtung anfertigen lassen, da ich damit sehr zufrieden bin
und ich wieder etwas mit möglichst flacher Abdeckung bauen wollte.
Die Abdeckung für dieses Becken ist auch noch nicht ganz fertig, jedoch besteht die Beleuchtung nun aus 4 miteinander verbundenen LED-Leisten
die genau wie bei dem großen Becken in Kabelkanälen auf dem Stegen des Beckens liegen.
Technische Daten:
Lichtfarbe: 6500 Kelvin
Lichtstrom: 2520 Lumen
Verbrauch: 24,5 Watt
Filter/Heizung/Co2:
Da ich bei dem Becken dieses mal eher in Richtung "Scape" gehen wollte, habe ich bei der Technik sehr auf die Optik geachtet, daher habe ich
mich für einen Außenfilter genauer den Tetra EX 800 Plus entschieden.
Beheizt wird das Becken über einen am Außenfilter angeschlossenen Hydor Durchlaufheizer und auch das Co2 wird außerhalb des Beckens durch
einen JBL Proflora Direct Inline eingebracht, da ich eine 2kg Co2 Flasche an meinem großen Becken habe, konnte ich das neue durch einen Verteiler mit der Flasche verbinden, sodass nun meine beiden größeren Becken darüber versorgt werden.
Nachdem die komplette Technik also versteckt ist und unter dem Becken verläuft, bilden Glas Ein- und Auslauf die Endstücke die im Becken hängen.
Einrichtung:
Das Hardscape des Beckens besteht aus Wurzeln/Basaltsteinen und hellem Quarzsand. Auch in diesem Becken habe ich viele Pflanzen verwendet
und die Auflistung wäre echt mühsam, falls euch also eine Pflanze interessiert, fragt einfach
Dann suche ich den passenden Namen heraus
Trotzdem möchte ich zu zwei Pflanzen etwas sagen, meine beiden ersten Invitro Pflanzen und deshalb schon etwas besonderes für mich.
Einmal die Eleocharis sp. "Mini", hier bin ich gespannt wie sie sich auf dauer macht. Dieses Gras wollte ich schon lange mal in einem Becken ausprobieren
und auch wenn ich durch fehlenden Soil vielleicht nicht das beste Wachstum habe, ist eine kleine "Wiese" im Becken natürlich das Ziel
Und als zweites die Proserpinaca palustris oder auch Meerjungfrauenpflanze genannt, diese ist mittlerweile mit Abstand meine absolute Lieblingspflanze!
Die finde ich echt klasse und habe sie aus dem einen Invitro Topf in all meinen Becken verteilt
Nun aber genug geschrieben und jetzt gibt es erstmal ein Bild
Das Becken läuft mittlerweile schon über 7 Wochen ein, normalerweise besetze ich eher schnell doch da ich nicht die passenden Tiere finde ist noch nicht so viel los in dem Becken.
Aktuell ist es das Reich einiger Turmdeckelschnecken die für die Bodenpflege zuständig sind, sowie 5 Otocinclus affinis.
Das wichtigste in dem Becken fehlt noch, die GARNELEN und hier sind schon von Anfang an Bloody Marys geplant. Diese roten Schönheiten haben es mir schon lange angetan und werden meine ersten Neocaridina seit Jahren werden. Da ich jedoch etwas wählerisch bin, schon mit gut gefärbten Tieren starten möchte und das Budget nach dem Aufbau des neuen Beckens begrenzt ist, suche ich schon einige Zeit. Habe aber gute Nachrichten und treffe mich diese Woche wahrscheinlich noch mit einem Anbieter
So das war Becken Nr. 3, hier muss alles noch richtig wachsen und irgendwann richtig in Form geschnitten werden. Die Rückwand soll bis auf den Weg in der Mitte komplett zuwachsen, außerdem wird es mit der "Graswiese" wohl auch noch etwas dauern.
Die ein oder anderen Steine und ein paar Bucen warten auch noch auf den Einzug
Und nun kommen wir zum letzten...
Das Becken Nr. 4 ist eher ein Zuchtbecken, welches nach dem Gebrauch auch wieder abgebaut werden soll. Es wird immer bei bedarf wieder an seinen Ort kommen und da habe ich noch viele Sachen mit geplant
Der ein oder andere hat es vielleicht oben schon auf dem Bild vom Becken Nr. 3 entdeckt, es steht nämlich daneben
Kurz ein paar Infos zum Becken:
Es ist eines der "alten" Fensterbank Becken, ein Blau Square 28. Beleuchtet mit einer Aquael Leddy Smart, gefiltert über ein Aquael Pat Mini
und beheizt mit einem Easyheater.
Für die Einrichtung ist etwas Quarzsand und ein Mix an Pflanzen und Moosen für das aktuelle Projekt ausgewählt wurden.
Hier mal ein erstes Foto:
Das aktuelle "Projekt" war/ist die Vermehrung von meinen Perlhuhnbärblingen. Da ich nur eine Gruppe von 10 Tieren gekauft habe und in meinem 160cm Becken noch ordentlich Platz ist, wollte ich die kleinen selber vermehren
Ich habe viel darüber gelesen und sie dann vor ca. 5 Wochen in einer 5er Gruppe (3W/2M) in dieses Becken gesetzt. Anschließend habe ich sie eine Woche lang
täglich mit Lebendfutter gefüttert, danach ging es zurück ins große Becken.
Und was soll ich sagen, es hat geklappt. Nach dem umsetzen der Elterntiere sind Tag für Tag immer mehr Perlhuhnbabys aufgetaucht
Diese Fütter ich nun seit gut 4 Wochen mindestens 3 mal täglich und einige sind bereits jetzt groß genug um sie umzusetzen. Da meine
Lebendfutterzucht leider durch einen Kurzurlaub eingebrochen ist und ich sie neu starten musste, bekommen die kleinen bis jetzt nur Staubfutter und ab und an ein paar dekapsulierte Artemia Eier.
Ich gehe also davon aus, das sie mit Lebendfutter noch einmal deutlich schneller gewachsen wären. Doch für meinen ersten Versuch bin ich bis jetzt mehr als zufrieden, es sind derzeit ca. 40-60 Stück in dem Becken unterwegs.
Die kleinen sind schwer zu fotografieren aber ich hab es für euch mal versucht.
Das war mein großes Update um euch alle auf den neusten Stand zu bringen, ich hoffe es hat gefallen
Es wird sich hier und da sicher noch einiges tun, doch im großen und ganzen steht nun alles so wie es soll. Wie bereits erwähnt ist besonders mit dem kleinen Becken noch einiges geplant. Hier möchte ich z.B versuchen die Zwergpanzerwelse zum Ablaichen zu bringen und auch an die Amanogarnelen Zucht möchte ich mich wagen.
Das Salz dafür habe ich mir schon zu Weihnachten schenken lasse, da gab es wieder einige verdutzte Augen
aber egal, mein Hobby halt