Hallo an alle,
heute gibt es ein XXL Update, es hat sich sehr sehr viel getan und das möchte ich euch mal wieder zeigen.
Hauptinhalt des heutigen Updates ist mein großes 160cm Becken, doch auch alle anderen werden kurz erwähnt. Auch ein neues Becken ist dazu gekommen, dazu aber später mehr.
Beginnen möchte ich mit dem 160cm Becken, irgendwie war ich mit der Einrichtung/Pflanzen nicht mehr so richtig zufrieden und habe lange überlegt, wie ich es verändern und erneuern könnte. Am Ende habe ich mich entschlossen nicht nur an der Einrichtung sondern auch am Besatz etwas zu ändern.
Also fing ich vor einigen Wochen damit an meine Perlhuhnbärblinge nach und nach in gute Hände zu geben und das Becken etwas zu leeren, anschließend ging es daran einen groben Plan für die Neugestaltung aufzustellen, da ich aber meist mehr Spontan während der Einrichtung entscheide, habe ich nur schnell eine grobe Skizze von dem ganzen aufs Papier gekritzelt. In wie weit das dem heutigen Ergebnis entspricht, könnt ihr gleich sehen.
Fotos sind wie immer nur mit meinem Handy gemacht, hab da leider manchmal ein paar Schwierigkeiten mit der Helligkeit, sorry.
Da ich die Skizze beim aufräumen wiedergefunden habe und es ganz witzig fand, stelle ich sie hier einfach mal ein...
Anschließend habe ich nach und nach alle nötigen neuen Zubehörteile sowie Hardscape und Pflanzen zusammen gesammelt. Als dann alles vorhanden war konnte es losgehen, natürlich
began die Aktion mit dem ausräumen des "alten" Inhalts.
Da ich im moment viel um die Ohren habe, das Projekt aber trotzdem endlich umsetzen wollte, wusste ich schon am Anfang das der Umbau nicht an einem Wochenende erledigt ist und etwas länger dauern wird. Deshalb haben ich den restlichen Fischen (hauptsächlich Welse) sowie Garnelen, mein altes Notfallbecken (54L Standard Set) als Übergangsbecken provisorisch eingerichtet.
Gleichzeitig ging es also erstmal daran das 160cm Becken leer zu bekommen, da hat sich mit der Zeit ganz schön dreck angesammelt, aber auch das gehört natürlich dazu...
Da ich mir zu meinem Geburtstag im August einen Außenfilter gewünscht habe, mussten die vor ca. 2,5 Jahren eingeklebten Kabelkanäle und das Silikon entfernt werden. Selbst mit einer extra scharfen neuen Rasierklinge, war es eine qual.
Auf dem Foto ist außerdem zu erkennen, das die Milchglasfolie damals nur 150cm lang war. Durch den Mattenfilter wurde dieses freie Stück jedoch immer problemlos verdeckt,
doch wenn etwas neu gemacht wird, dann richtig! Also gab es für das Becken eine neue Milchglasfolie als Rückwand und alles wurde vernünftig gereinigt, bis es dann so aussah:
Anschließend wurde der neue Außenfilter mit Hilfe der Stichsäge in einen der Ikea Würfel integriert und angeschlossen. Um eine gleichmäßigere Strömung in dem Becken
zu bekommen, wurde direkt am Filterauslauf ein T-Stück angebracht, welches das gefilterte Wasser nun an jeder Seite des Beckens einströmen lässt.
Am Ende des Tages wurde das Becken neu befüllt und die ersten Moorkienwurzeln/Äste direkt im Becken gewässert (Mit genug Steinen beschwert, wollten sie dann auch
irgendwann unten bleiben).
So lief das ganze dann erstmal eine Woche, hier ist nun auch schön zu sehen wie frische Wurzeln das Wasser umfärben können.
Dann ging es endlich an die Neueinrichtung!
Natürlich wurde alles vorher vernünftig vorbereitet, dafür nun ein paar Infos über das Hardscape/Technik:
Filter:
Tetra Ex 1200 plus (mit 2 Filterausläufen)
Hardscape:
- Basaltsteine
- Moorkienwurzeln und Moorkienzweige
- Basaltsplitt
- Dennerle Plantahunter Yukon 5-10mm (Vordergrund)
- Quarzsand (Schlucht)
Gewaschene Bodengründe, geputzte und grob sortierte Basaltsteine sowie alle Pflanzen/Moose...
Dann ging es an den Aufbau des Hardscapes, zum Schutz der Bodenplatte habe ich dünne Styroporplatten eingebracht. Der Aufbau besteht aus ca. 90kg Basaltsteinen
und dem alten (gewaschenen) Basaltsplitt.
Dann hieß es mal wieder Wasser marsch und auch die ersten Wurzeln sowie der Dennerle Kies für den Vordergrund kamen ins Becken, das war dann das Ergebnis des zweiten Wochenendes:
Letztes Wochenende habe ich mich an die Bepflanzung gemacht, diese ist noch nicht ganz fertig da noch diverse Bucen und Moose fehlen (schwimmen hier aber schon in einigen Behältern rum). Die müssen aber aufgebunden/aufgeklebt oder in Gitter verarbeitet werden, was ich aktuell noch nicht geschafft habe.
Hier aber dann eine aktuelle Pflanzenliste für das Becken:
- Anubias bart. nana "petite"
- Microsorum pteropus (Javafarn)
- Proserpinaca palustris
- Eriocaulon sp. "Goiás"
- Rotala wallichii
- Ludwigia sp. 'Super Red'
- Lobelia cardinalis 'Kleine Form'
- Didiplis diandra
- Hygrophila pinnatifida
- Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
- Pilomoos
- Phönixmoos
- Korallenmoos
- diverse Bucen
Hier also ein paar Bilder, die letzten sind nun vom aktuellen Stand:
Ich finde es ist insgesamt ziemlich nah an der anfänglichen Skizze, was meint ihr?
Da der neue Filter schon seit ende August an dem alten Becken mit lief und nur für die Einrichtung des Hardscape einen moment aus war, sind
gestern die ersten Turmdeckelschnecken sowie Garnelen eingezogen.
In meinem Fensterbankbecken musste mal wieder ordentlich aussortiert werden, dort gab es in den vergangenen Wochen/Monaten einen Babyboom. Das Becken
läuft mit dem Leitungswasser aktuell so gut, das ich alles was grob nach normaler Bienengarnele aussah aussortiert habe und nun ca. 110 Bees als Startbesatz in das 160cm Becken
gezogen sind.
Nächste Woche kommen dann die ersten Fische dazu.
Die verkauften Perlhuhnbärblinge werden durch 2 neue Arten ersetzt, einmal sollen meine Medakas nun endlich aus dem Zuchtbecken in das große ziehen und als zweite Art, habe ich mich total in die Pseudomugil luminatus verguckt. Dafür muss aber erstmal noch etwas gespart werden, da sie im Laden nicht ganz günstig sind und ich Privat noch nichts passendes gefunden habe...
Sooo das war der erste Teil des XXL Updates und damit seit ihr in sachen 160cm Becken nun auf dem neusten Stand. Gleich kommt in kürzerer Form noch einmal etwas
über die anderen Becken.