Get your Shrimp here

Morgens halb 10 in Deutschland...

Hi Manu!

Was soll ich sagen... zu gut :D Die graben das ganze Aquarium um. Hab mal ein Bild von einem gemacht der vorne an der Scheibe gegraben hat. Da fliegt der Dreck raus, das glaubste nicht.

Bild 1: Tiefbauamt-Triop :D
Bild 2: Also was das ist, keine Ahnung... Triopseier?? Sieht mal fast so aus. Allerdings legen die die Eier ja ins Substrat und tragen sie nicht rum. Komische Sache. Weiss von euch jemand weiter? Ist das vielleicht der "Eifleck" des Triops?
 

Anhänge

  • Tiefbauamt Triop.jpg
    Tiefbauamt Triop.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 40
  • Triopseier oder nicht.jpg
    Triopseier oder nicht.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 39
Hi Rouven,

das sind bestimmt Eier. Die Triops tragen die Eier so lange mit sich herum, bis diese für die Eiablage reif sind. Das ist ähnlich wie bei Artemien oder Feenkrebsen, bei denen kann man die Eisäckchen allerdings noch besser erkennen. Aber bei deinem Dreiäugigen sieht man auf dem Foto die Eier ja auch richtig gut. :)

Viele Grüße

Peter
 
Hi Peter!

Da bin ich einigermaßen baff... hab mit vielem gerechnet, aber nicht unbedingt mit dem. Hätte vielleicht doch mal googeln sollen *g* Danke dass Du mich aufgeklärt hast! Dann sollte ich ihn jetzt am besten isolieren, oder? Zwecks Eiablage und aufsammeln ;) Obwohl ich heb einfach den Kies auf. Lass das Wasser ab, lass es austrocknen und irgendwann fülle ich es dann wieder und es geht von vorne los... soweit zur Theorie. Naja, hab ja noch Zeit.
 
Hallo Rouven,

die meisten machen es anscheinend so, daß sie die Triops einfach die Eier im Sand vergraben lassen und wenn alle Triops gestorben sind (leider werden sie ja nicht alt), wird das Wasser vorsichtig abgekippt und der Sand mit den Eiern getrocknet.
Ein Teil von dem trockenen Eier-Sand-Gemisch wird dann später wieder für einen neuen Ansatz verwendet.
Du kannst aber natürlich auch ein paar Tiere extra setzen und sie die Eier in einem anderen Becken legen lassen.

Sind eigentlich außer den Triops auch noch Feenkrebse oder Muschelschaler (keine Muschelkrebse) geschlüpft? In manchen Ansätzen sollen ja auch noch Eier, bzw. Cysten, dieser Tiere enthalten sein, wobei Muschelschaler wohl relativ selten sind.

P.S.: Ich hatte in folgendem Thread vor längerer Zeit mal Links zum Download der Galileo-Sendung über Urzeitkrebse genannt:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=95144
Das Video müßte eigentlich noch zum Download bereit stehen, falls es dich interessiert. Mit DSL geht der Download ja ziemlich schnell. Ich hatte es damals noch mit einem Analog-Modem heruntergeladen und das hat endlos gedauert..... :rolleyes:

Viele Grüße

Peter
 
Hallo!

Also Daphnien und Feen waren dabei, da bin ich mir sicher. Ob Muschelschaler dabei waren kann ich nicht genau sagen, da die den Daphnien recht ähnlich sind. Leider wurden alle nicht sonderlich groß und vorher von den Triops verspeist, bevor ich sie genau erkennen konnte. Sie bewegten sich jedenfalls nicht so ruckartig wie Daphnien, aber ob das zur Identifizierung reicht... hmmm, ist mager. Feen tänzeln ja eher.

Dann sauge ich das Wasser ab und lasse einfach den Sand eintrocknen. So kann ich die obere Schicht abheben und in Tütchen verpacken. Mal schauen was das gibt. Oder ich mache einen großen Sack und vermische alles. So sind überall Eier. Aushalten müssten sie das ja problemlos. Ach mal schaun. Zum separieren hätte ich momentan nicht wirklich die Möglichkeit. Jedenfalls nicht ohne Aufwand der das irgendwie nicht rechtfertigt. Wenn Du willst schicke ich Dir ein "Probepäckchen" zum testen ;)
 
Hallo Rouven,

Feenkrebse erkennt man ja schon in frühem Entwicklungsstadium relativ leicht an der langgestreckten Form. Und sie sind auch nicht so hektisch wie Triops, sondern ziehen eher ruhig und gleichmäßig ihre Bahnen.
Anbei mal Fotos meiner Feenkrebse. Links ein Weibchen mit Eiersäcken und rechts ein Männchen.
attachment.php


Vielen Dank für dein Angebot mit dem Probepäckchen! Vielleicht komme ich da mal drauf zurück, wenn ich einen Platz gefunden habe, an dem ich wenigstens noch ein kleines Becken für die Triops aufstellen kann. Schaun wir mal...

Viele Grüße

Peter
 

Anhänge

  • feenkrebse.jpg
    feenkrebse.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 131
Hallo Peter!

Die sehen ja heiß aus! So groß waren sie bei mir nie *g* Aber habe gerade was ähnliches als Futtertiere gekauft. Bei den Triops leben sie aber nicht lange!

Wisst ihr was ich gerade bekommen habe?! Mein 105er Sigma! Hab mal schnell ne Zahnreihe von Apfelschnecks abgelichtet um es kurz zu testen. Klappt ganz gut... mit etwas mehr Übung, mehr Licht (Blitz ist bestellt) und einem ordentlichen Stativ dürfte es dann bessere Bilder geben. Musste nämlich auf ISO 1600 und eine Blende von 2, um die Bewegungsunschärfe durch lange Belichtungszeiten zu minimieren.
 

Anhänge

  • AS Zähne.jpg
    AS Zähne.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 28
Kannste wirklich sein, ist zwar nichts Tierisches, hat aber stark damit zu tun:P:P
ich hab übrigends auch eins davon nur in klein mitgenommen.

LG
 
Ja war klar... er petzt wieder... :P

Hallo ihr!

Hab wie versprochen das 45er Molch-Frosch-ehemaliges-Pflanzen-Becken gegen ein 80er mit Unterschrank getauscht. Jetzt habens s'Lurchs mehr Platz und können sich freier bewegen.

Momentan ist das Becken so zu 50% gefüllt, davon sind 70% Altwasser und 30% Frischwasser. Die Temperatur ist bei 23°C angekommen und ich wagte es die Bewohner umzusetzen. Gefiltert wird momentan mit einem Dennerle-Eckfilter, welcher natürlich viel zu schwach ist. Daher kommt auf die andere Seite demnächst der zweite der bei den Triops arbeitet. Muss ich halt gründlichst reinigen ;) Mit dem Licht verhält es sich genauso. Klingt etwas wenig 2x11W, aber die Frösche / Molche leben in Tümpeln und mögen es daher etwas dunkler. Außerdem ist der Besatz ja nicht so dicht momentan. Ein paar Schnecken noch die ich mit umgesiedelt habe.

Bilder gibts erst morgen, da momentan das Licht aus ist :P

Ach doch noch ein Foto! Eine meiner schwangeren Tigerinnen.
 

Anhänge

  • schwangere Tigerin.jpg
    schwangere Tigerin.jpg
    160 KB · Aufrufe: 44
Morgen!

War auch keiner mehr! Aber man kann ja schaffen *gg* Nee, ist jetzt wirklich alles ausgereizt, aber sieht noch gut aus. Passt sich ganz gut in die Umgebung ein ;)
 
Hey Rouven, musst nur bei einem aufpassen. Die Feuerbauchmolche brauchen rote Mülas damit sie ihre Farbe voll ausprägen. Bei den Fröschen aber sollte man sie meiden da die die bekannte Ballonkrankheit hervorrufen (können)
 
Hi Flo!

Ist mir bekannt, danke! Momentan interessiert mich eher die Art der meinigen *g*

Seit gestern... ups, nach 0 Uhr, also seit vorgestern habe ich noch 4 neue Mitbewohner. Manu hat sie mir geschenkt :) Sind Teufelshörnchen, 2 normale und 2 mit Mosaikmuster. Hab ein Bild von einer angehängt.

@ Jürgen: Der zweite CP war ein Männchen. Jetzt warte ich bis Montag und dann schick ich Dir die beiden. Aber näheres PNen wir dann *g*
 

Anhänge

  • Teufelshörnchen.jpg
    Teufelshörnchen.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 25
hi Rouven,
darf ich mal Klugscheißen?
Teufelshörner sind eigentlich Faunus Ater,das sind Geweihschnecken Clithon sp
:D sorry
 
hi Rouven,
darf ich mal Klugscheißen?
Teufelshörner sind eigentlich Faunus Ater,das sind Geweihschnecken Clithon sp
:D sorry

Hi Steffi!

Habe ich so auch schon gelesen, da man aber ja nie weiss was gerade richtig ist, habe ich mich dann an die Bezeichnung im GU-Buch gehalten. Da läuft die Clithon sp. unter "Teufelshörnchen". Kenne sie nämlich aus dem Sprachgebrauch auch eher als Geweihschnecken.
 
Is ja wieder witzig.
Zur Ehrenrettung von Roven:
Die Fachzeitschrift für Wohnzimmerplanschbeckenfetischisten
Caridina bringt in Ihrer Ausgabe 01/2009 auf dem Titel:
Bunte Teufelshörnche Neue Formen der Gattung Clithon....
http://www.caridina.eu/
Was sollen wir Laien denn dann wissen...
Bis dahin kannte ich die lustigen Schnecks auch nur als Geweihschnecken.
Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben