Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Das Viech lässt sich nicht auf den Rücken fotografieren. Hier ist es aber von der Seite, ist schon gewachsen. Hab auch eine kleine Haut gesehen :-)

23.1.2011-fresh1.jpg

23.1.2011-fresh2.jpg

Und hier sind die Salzies:
23.1.2011-salt1.jpg

23.1.2011-salt2.jpg
pencil.png
 
Huhu,

heute habe ich wieder Pilipes-Larven geerntet ;-) Die Schwebealge wurde von den Artemia ein wenig verdünnisiert, sodass sich nur noch eine hellgrüne Brühe im Becken befindet. Und ich kann auch wieder reingucken. Am Boden hat die Alge einen schönen dunkelgrünen Belag gebildet. Den Luftheber habe ich so eingestellt, dass er eine leichte Strömung an der Oberfläche fabriziert (zwecks Sauerstoffeinbringung) und die Larven teilweise in der Strömung herumkreiseln. Liquizell ist bestellt, solange müssen KoralFluid und Polytase auch gehen. Wie viel Liter habt ihr eigentlich in euren Aufzuchtsbecken? Meines ist ein 40x25x25 also 25 Liter, ist aber nur zu 3/4 gefüllt. Ich frage wegen der benötigten Futtermenge. 5 Tropfen Liquizell ist ja schonmal eine Ansage, aber auf welches Beckenvolumen?

Und jetzt habe ich nochmal eine salzwassertechnische Frage: Wie kann man die Dichte in g/l umrechnen? Kann mir da jemand helfen?

Jennifer, haben deine Süßwasserkandidaten schon die letzte Metamorphose vollzogen? So, wie sie auf den letzten Bildern aussehen, ähneln sie immernoch eher einer Prä-Garnele. Auf den Bildern von Ingrid sind sie nach der letzten Larven-Häutung eindeutig als Mini-Molukke zu identifizieren, aber deine sehen irgendwie noch komisch aus.
 
Ich drücke die Daumen für deine Larven !!!

Also die Süsswasserminis sind eindeutig Minimolukken. Mit Rückenstrich und allem. Ist nur irre schwer zu fotografieren; die mögen kein starkes Licht und sind sehr schreckhaft und sehr klein und sitzen meist an der unteren Seite der Kiesel. Ich hab ein Video gemacht und nehme es auf die Messe mit, da sieht man es deutlicher. Die Salzis sind teilweise noch nicht richtig fertig, da schaut der Kopf noch seltsam aus, da hast du recht.

Mein Salzbecken hat 22l Wasser und ist so 3/4 voll und dann gab es 5-6 Tropfen Liquizell. Wenn das Wasser sowieso schon grün ist reicht das denke ich. Der grüne Bodenbelag ist gut, den fressen meine Larven regelmässig. In der Nähe der Scheiben ist der Boden ganz blank gefressen.
 
Moin,

heute abend werde ich vorraussichtlich wieder Larven ernten (da die zweite Dame beim letzten Mal noch nicht entlassen hat).
Die anderen sind jetzt eine Woche alt und sitzen auf dem Boden. Knicken und zucken und sind sehr aktiv.
Ab welcher Größe geht ihr von Liquizell auf Mikrozell über?
 
Super, Christin ! Ich hab die ersten 3 Wochen nur Liquizell gefüttert und als die Larven schon grösser waren dann immer alle paar Tage mal Microzell und am Schluss nun fast nur Microzell. Ich hab jetzt so ca. 15 Larven übrig und so 30 fertige Molukkenbabies. Die kleinen wachsen und gedeien. Ach ja, und heute ist mit eine dumme Gabun doch durch einen abgestellten Powerhead ins Rohrsystem geklettert und will nicht mehr raus. Blödes Vieh. Hält sich fest wenn ich sie rausziehen will oder verschwindet. Grrrrr...
 
So, Madame hat sich 2 Wochen geziert und heute entlassen. Ich habe also wieder Nachschub. Ältere Larven sind auch noch da. Jetzt etwa doppelt so groß wie ihre neugeborenen Geschwister. Was mir aufgefallen ist: Einige der großen Larven treiben an der Oberfläche und berühren die Luftfläche. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber irgendwie durchbrechen sie den Spannungsfilm der Wasseroberfläche und treiben reglos umher. Ganz komisch. Hat einer von euch das auch schon beobachtet?

Schwebealge hat wieder zugelegt und wuchert >:( (Ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll...)
Ich werde die Artemia jetzt öfter füttern müssen.
Angebot zur Abgabe steht aber noch: Wer braucht was? ;-)
 
Christin, das ist normal, machen meine auch. Ich war auch besorgt :-) Ich hab übrigends auch heute im Salzwasser Wasser gewechselt da alles so grün war.

Zeit für ein kleines Update von mir:
Mittlerweile habe ich um die 30 Molukkenbabies im Süsswasser schwimmen. Nach fast 10 Wochen sind immernoch eine Handvoll Larven im Salzwasser übrig. Ich habe festgestellt, das die fertigen Molukken das Wachstum im Salzwasser einstellen. Erst im Süsswasser häuten sie sich wieder und wachsen. Die ältesten fertigen Molukken sind jetzt bald 2 cm gross. Die Tiere sind sehr lichtscheu und im Aquarium herrscht Chaos sobald ich die Lampe anmache und alles versteckt sich. Ist die Lampe aus und nur Tageslicht vorhanden sitzen alle auf den Steinen und fächern fröhlich. Gefüttert wird mit Microzell und Liquizell, immer nur ein paar Tropfen am Tag. Einmal die Woche wird Wasser gewechselt (30%). Ich versuche mal wieder Photos zu machen.
 
Hallo Jennifer,

wirklich schöne Neuigkeiten, ich freue mich richtig mit dir!
Ich finde es faszinierend, dass man jahrelang (ich zumindest) rumprobiert, jemand schafft es, jemand kopiert den Versuchsaufbau - und schafft es auch!
So gute Infos wie von Ingrid hatten wir ja noch nie hier.

Kannst du dir erklären, was das "Aufschwimmen" bedeuten soll?
Wenn ich sie wieder untertauche, schwimmen sie ganz normal wieder auf den Grund. Und sie leben alle noch und sind dunkelrot.
Vor einigen Tagen hatte ich eine Temperaturschichtung am Boden festgestellt (unten war es richtig kalt!), und darauf den Luftheber (Marke Eigenbau, runde Filterschwammröhre mit Stück Kabelkanal drin, Luftschlauch und Ausströmer) unten aufgemacht, damit er das kalte Wasser am Boden ansaugt und es besser zirkuliert. Heute morgen habe ich gesehen, wie ein "roter Klumpen" innen am Luftheber klebte, wo das Wasser aufsteigt und etwas schäumt. Sie klebten einfach an der Wand und ich habe sie wieder ins Wasser gespült. Lebten noch und waren rot. Also müssen sie ja nachts im Becken wandern und dann eingesogen worden sein. Ich habe den Verdacht, dass die feinen Bläschen die Gefahr erhöhen, dass die Larven festgeklebt werden und den Ausströmestein entfernt. Nun blubbert es wieder in großen Blasen!

Ich habe hier übrigens einen Rechner zum Thema Dichte/Salzgehalt gefunden.
Die Einheit PSU für die Salinität entspricht Promille, also g/l.
Dieser Rechner hat mir auch gleich gesagt, dass mein Salzgehalt ein wenig zu hoch ist. Werde ihn mal absenken ;-)
 
Laut deinem Rechner hab ich eine Salinität von 25.7 psu. Interessant. Dabei rühre ich mein Wasser immer mit 32 g/l an. Naja, so genau nehme ich das dann auch nicht ;-) 230g auf einen fast vollen Eimer Wasser.

Ich hab ja keinen richtigen Filter im Salzbecken sondern nur die zwei Luftschläuche, die grosse Blasen blubbern. Meine Larven treiben den ganzen Tag im Becken umher, sind mal oben, mal unten. Wenn sie rot sind, dann ist das gut, das waren meine nach einiger Zeit auch. Die Larven sind auch viel robuster als angenommen und können es vertragen, gut durchgewirbelt zu werden. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das es was wird. Ich versuche zur Zeit Pilipes zu bekommen damit ich mit denen auch züchten kann.
 
Moin,

gestern habe ich gesehen, dass Dame Pilipes Nr. 2 noch nicht alle Larven rausgeschmissen hatte, also habe ich wieder einen Wasserwechsel gemacht und wieder geerntet.
Jetzt sind beide aber definitiv leer ;-)

Zum Rechner muss man sagen, dass die Dichte ja temperaturabhängig ist und evtl umgerechnet werden muss, je nachdem, wie das Aräometer geeicht ist. Die Promille ist temperaturunabhängig. Vielleicht kommt daher der Unterschied zustande.
 
Moin,

ich hab heute das erste Mal Mikrozell gefüttert. Das ist aber grobkörnig! Da kann ich auch Spirulinapulver reinschmeißen. Löst sich das noch irgendwie auf? Ich habs zwar aufgeschlämmt, aber da sind trotzdem ziemlich große Brocken bei, die direkt untergehen.
Jennifer, wieviel Mikrozell hast du am Anfang gefüttert? Ich hab ja noch den Messlöffel von der Polytase, habe erstmal einen halben genommen.
 
Also wenn von euch jemand es schafft Gabuns nachzuzüchten bin ich der erste der euch welche abnimmt! :)
 
Ein halber Löffel ist mehr als genug. Ich mische das mit Wasser und schüttele kräfig bevor ich es reinschütte. Die groben Körner werden aber von den Larven vom Boden abgefressen habe ich beobachtet. Man kann das Microzell aber vorher auch noch etwas mörsern :-)

Flo, meine Gabun haben sich gerade gehäutet. Morgen schaue ich mal nach Eiern, drück mir die Daumen.
 
Hallo jennifer, ich sende die die besten glückwünsche aus österreich. ich habe meine nelen grad komplett in ein 180er umgesetzt und eine molukken trägt eier. ich werde es demnächst auch versuchen und würde mich gerne mit fragen an dich wenden.
gruß Bampira (helmut)
 
Hallihallo,

heute habe ich mal Larven-Inventur gemacht und die Lampe, die sonst von oben ins Becken leuchtet, mal wieder in eine Ecke am Boden gerichtet. Die größten Larven sind ca. 4-5mm. Ich hab mich echt erschrocken, weil ich nach kleinen Fuzziteilen geschaut habe und dann plötzlich diese Godzillas aus dem grünen Nebel auftauchten! Genial! Hier mal zwei schlechte Fotos:

dscn3576m.jpg


dscn3574b.jpg


Ich lade grade bei Youtube einen Film hoch, auf dem man sie besser sieht.

Jennifer, was machen deine Mini-Molukken? Gibt's schon neue Fotos?

Achja, meine Pilipes-Maschine läuft wieder an, beide Weibchen haben wieder Eier :hehe: :faint:

Film ist fertig, hier ist er:

[video=youtube;lDWW9r0XC_A]http://www.youtube.com/watch?v=lDWW9r0XC_A[/video]
 
Hej, super Christin ! Die sehen echt sehr gut aus ! Das wird bestimmt was :-)

Helmut, wenn du Fragen hast, immer her damit.

Und hier zwei Versuche, meine Mini-Molukken zu filmen. Nicht besonders gut leider. Aber sie wachsen und sind alle sehr fit.

[video=youtube;q1nWqtWXH2g]http://www.youtube.com/watch?v=q1nWqtWXH2g[/video]

[video=youtube;JOZFu9YrIZg]http://www.youtube.com/watch?v=JOZFu9YrIZg[/video]
 
Ich warte auf eine tragende Gabun und will Pilipes kaufen, aber die bekommet man schwer in Schweden. Ich gebe aber nicht auf :-) Und mehr Molukken ziehe ich nicht auf, ich weiss gar nicht, wohin mit all denen :-)
 
Wenn ich welche nachgezogen habe, schicke ich dir welche *gg*

Die Molukken würde ich zunächst an Privatleute und später an Shops abgeben, damit die Zahl der Wildfänge endlich weniger wird!
Natürlich nur, wenn deine Methode zuverlässig reproduzierbar ist.

Bei meinen Molukken (habe ja mittlerweile 3 Weibchen, zu Macy und Georgia ist noch Selma dazugekommen) tut sich im Moment gar nichts :-(
Aber kleine Gabus oder scabra würde ich auch abnehmen :-) Ingrid??? Hast du noch welche über???
 
Also Scabras suche ich auch noch :-) Ich nehme auch gerne welche, Ingrid.
 
Zurück
Oben