a autzschn, ein 3/4 Jahr seit meinem letzten online-Gang
Immer noch leben alle 7 Tiere meiner Molukkengruppe. Ich hab sie sogar auf 11 Tiere aufgestockt. Gesellschaft haben sie zwangsläufig wegen Platzmangel mit einer sehr scheuen Pilipes und einer neuen, 5-köpfigen Gruppe noch sehr junger Gabun. Ihr Heim ist immer noch ein 120-l-Becken mit einer einzelnen Strömungspumpe. Gefüttert wird immer noch eine selbstgefertigte Staubfuttermischung aus Garnelen-, Flocken- und Welsfutter. Allen Tieren geht es scheinbar so weit gut, sind gut durchgefärbt (bei den Gabun leider ein braun statt dem faszinierenden blau, angepaßt an den Bodengrund), fächern fleißig und die Damen tragen regelmäßig große Eipaket unterm Rock. Lediglich das Wasser im Viertel mögen sie nicht, weshalb der Wasserwechsel selten und nur mäßig erfolgt.
Im Laufe der Zeit haben sich bei meinen Tieren einige Beobachtungen weiter bestätigt bzw. fortgesetzt, z. Bsp. die Geselligkeit und die Gruppendynamik der Molukken und der Gabun und die Bildung einer Hirarchie. Zwischenzeitlich gab es Kokurrenzkämpfe bei den Molukken, doch der bisherige Monarch ist auch der aktuelle. Seine Länge beträgt nach der letzten Häutung vor 3 Tagen knapp 9 cm. Seine Dornen am ersten Schreitbeinpaar sind wirklich beachtlich.
Immer wieder stehen neue Ausgaben an. Doch den Plan, eine vernünftige Aqua-Anlage und wieder mit Zuchtversuchen bei meinen Fächis zu beginnen, habe ich noch immer nicht aufgegeben.
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!!!