Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hallo Kay,

schön, dass du wieder da bist!
Tatsächlich habe auch ich immer wieder diese Rangeleien beobachtet und ein eindrucksvolles Video bei Youtube hochgeladen:

[video=youtube;Xqqv9gujU7M]http://www.youtube.com/watch?v=Xqqv9gujU7M[/video]

Es geht heiß her, aber natürlich ohne Verletzungen ;-)
 
Ach ja, diese Rangeleien hab ich auch. Jetzt ist ein Männchen rüber zu den Gabuns geklettert und es herrscht wieder Frieden :-)

Habe gestern auch mal 4 Minis zu den Eltern gesetzt. Die Kleinen machen sich gut und sitzen zwischen den Grossen und fächern eifrig. Ich beobachte noch etwas länger und setze dann die anderen Minis auch ins grosse Becken.
 
So, gestern sind meine Molukkenkinder ins Elternbecken umgezogen. Die Kleinen sind mittlerweile so ca 3 cm gross. Nach erster Verwirrung sitzen sie jetzt überall im Becken und fächern. Ich muss noch ein paar bessere Photos machen, hier mal zwei nicht ganz so gute von gestern.

Eins der Weibchen
IMG_3215.jpg

Huckepack
kid-&-parent.jpg
 
Hej Christin, was machen die Larven ? Meine Minis wachsen und gedeihen im Elternbecken. Futterpausen mache ich nicht. Ich warte immernoch auf eine Gabun mit Eiern. Ich wünschte, ich wüsste, dasss ich wenigstens ein Weibchen habe. Wenn ich im September nach Deutschland fahre bringe ich mit aber ein paar Pilipes mit :-) Fahre gerade noch 2 Strömungsbecken ein.
 
Hej Christin, ich bekomme am Mittwoch 8 Pilipes *freu freu freu* Das Becken läuft schon seit längerer Zeit ein. Drück mir die Daumen, dass es bald Larven gibt ! Und ich hab auch ein Becken bereit für Caridina longidigita falls ich die mal bekommen sollte (Haben will !!!). Die ********** haben sie im Pososee massenweise gesichtet wie sie da schön hektisch fächerten. Meinen Molukkenbabies geht es gut, sie wachsen und gedeien.

p.s. blöde Zensur, aber ich denke ihr wisst schon, wen ich meine.. die Crustahunter.
 
Hallo Flo,

hat deine Gabun schon ein neues Zuhause gefunden?

Hallo Jennifer,

ich lach mich kaputt, die sind ja megageil!!! Wie bist du denn auf die gestoßen? Sind aber keine "echten" Fächergarnelen?

Schön, dass du endlich zu deinen Pilipes kommst. Bei mir ist nichts draus geworden, aber ich bin am nächsten Schwung dran. Nebenbei mache ich grade noch Amanos. Mal sehen, ob das was wird.
 
Naja, sie haben Fächer ergo Fächergarnelen, oder ? *grins*

aqa.ru-20110408001002.jpg

Hier haben wir noch ein Video. Ein bischen hektisch, die Kleine.
[video=youtube;JM9xPhwFHac]http://www.youtube.com/watch?v=JM9xPhwFHac&feature=player_embedded[/video]
 
Hallo ihr lieben,

heimlich heimlich habe ich da etwas ausgebrütet:

praegarnelepilipes.jpg


Eine A.pilipes-Prä-Garnele bereit fürs Süßwasser!!!
Sie ist im Moment die Einzige, aber es werden noch etwa eine handvoll folgen (die sind noch in der Entwicklung).
Dieses Tierchen hat unter meinen Bedingungen 6 Wochen bis hierher gebraucht.

Jetzt bin ich auf die Süßwasser-Umstellung gespannt... :banana:
 
Hallo Christin,

es freut mich sehr, dass es auch mit dieser Art geklappt hat und ich drücke die Daumen, dass nun auch die Umstellung auf Süßwasser keine Probleme mehr verursacht.

Viele Grüße
Peter
 
*freu freu freu* SUPER !!! Ach, ist das schön ! Ich freue mich total für dich !
 
Fertig!!!

Hallo ihr,

darf ich präsentieren: Klein Pilipes!

jungepilipes2.jpg


Und in bewegt (man sieht deutlich die Fächerbewegung!):

[video=youtube;qC_ewJjWAxc]http://www.youtube.com/watch?v=qC_ewJjWAxc[/video]

Kurios finde ich die rötliche Färbung, die sie nach der letzten Metamorphose im Süßwasser annimmt, und den Rückenstrich, der ja bei den Elterntieren nicht mehr vorhanden ist! Sieht aus wie eine kleine Molukke, ist aber definitiv eine Pilipes, weil ich zur Zeit gar keine Molukkeneier habe.

Die Aufnahmen habe ich heute gemacht.
Die Garnele ist also jetzt 10 Tage im Süßwasser.

Und da ich nur eine Einzige umgesetzt habe, habe ich bisher eine Überlebensquote von 100% :D

Geil, was? :hurray:
 
"Entwarnung"

Hi Leute,

je größer "das Kleine" wird, desto mehr wird es ---- Molukke!
Also nix pilipes :heul2:
Wobei ich mir immernoch nicht erklären kann, woher die Larve kam...

Aber wenigstens habe ich mal ne Molukke geschafft...
Damit bin ich erstmal raus aus dem "Geschäft". Hab das Larvenbecken gestern abgebaut. Erstmal keinen Bock mehr... :faint:
 
:) Hihihi... So ein kleiner Frechdachs. Hat sich einfach so untergeschummelt ;) Sie sind doch aber süss, die Kleinen, oder ?

Bei mir ist momentan auch Pause weil keiner hier Eier ansetzt :mad: Ich hab ja jetzt auch Pilipes aber die sind stur. Und die Gabuns auch. Aber das Salzwasserbecken steht immernoch !

Das Becken für die Longidigitas steht und ich hoffe im Januar habe ich eine neue Chance die Tierchen auf dem Rückweg von Hannover mitzunehmen. Ich geb nicht auf !
 
a autzschn, ein 3/4 Jahr seit meinem letzten online-Gang

Immer noch leben alle 7 Tiere meiner Molukkengruppe. Ich hab sie sogar auf 11 Tiere aufgestockt. Gesellschaft haben sie zwangsläufig wegen Platzmangel mit einer sehr scheuen Pilipes und einer neuen, 5-köpfigen Gruppe noch sehr junger Gabun. Ihr Heim ist immer noch ein 120-l-Becken mit einer einzelnen Strömungspumpe. Gefüttert wird immer noch eine selbstgefertigte Staubfuttermischung aus Garnelen-, Flocken- und Welsfutter. Allen Tieren geht es scheinbar so weit gut, sind gut durchgefärbt (bei den Gabun leider ein braun statt dem faszinierenden blau, angepaßt an den Bodengrund), fächern fleißig und die Damen tragen regelmäßig große Eipaket unterm Rock. Lediglich das Wasser im Viertel mögen sie nicht, weshalb der Wasserwechsel selten und nur mäßig erfolgt.

Im Laufe der Zeit haben sich bei meinen Tieren einige Beobachtungen weiter bestätigt bzw. fortgesetzt, z. Bsp. die Geselligkeit und die Gruppendynamik der Molukken und der Gabun und die Bildung einer Hirarchie. Zwischenzeitlich gab es Kokurrenzkämpfe bei den Molukken, doch der bisherige Monarch ist auch der aktuelle. Seine Länge beträgt nach der letzten Häutung vor 3 Tagen knapp 9 cm. Seine Dornen am ersten Schreitbeinpaar sind wirklich beachtlich.

Immer wieder stehen neue Ausgaben an. Doch den Plan, eine vernünftige Aqua-Anlage und wieder mit Zuchtversuchen bei meinen Fächis zu beginnen, habe ich noch immer nicht aufgegeben.

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!!!
 
Zurück
Oben