Get your Shrimp here

Meine Taiwaner im 30 Liter Cube

Hi,

ich mache das auch so wie Melanie und das klappt wunderbar, trotz Dachgeschoss. Draußen über 30°C, aber im Becken nur 25°C. Evtl. auch mal abends mit leicht kühlerem Wasser einen Wasserwechsel machen? Natürlich vorsichtig und nicht zu viel, aber bei mir klappt das ganz gut, damit die Temperatur abends wieder auf 24 runter geht. Ich mache das jetzt jeden Abend, so 10-15 % wechseln.
 
huhu,

ich kenne das leider auch. habe auch verluste zu beklagen. seit dem gibt es morgends uns abend einen kühlakku ins becken (aus dem tiefkühlfach) der die 30l becken ca 1,5 grad runterkühlt und dann die ganze aquariumventilatoren. es schwank bei mir immer so zwischen 24-26 grad, womit die nelen aber augenblicklich kein problem habem.

ich drück dir die daumen.
 
Hi danke für die Antworten.
Ja ich bemühe mich schon, morgens früher aufstehen, direkt Fenster von Kippe ganz öffnen und dann 1 1/2 lüften. Danach alles verdunkeln und zu. Aber bei mir scheint auch das Dach so gut wie garnicht isoliert zu sein...
Abends bekommen die Nelen immer einen kleinen Wasserwechsel.
Ich habe zum Bodenfilter noch einen Eckfilter drin um das Wasser mehr zu bewegen und der Oxidator. Also eigentlich sollte alles werden aber....
ich muss sagen heute haben ich auch wieder 4 Tiere gefunden...
Man verzweifelt dran... ich versuche ja wirklich alles aber die Tiere fallen um wie die Fliegen...
Ich hoffe einfach nur das es schnell wieder normal wird draußen.
 
ich könnte heulen... wieder 6 Tiere erwischt... ich bin echt ratlos... ich weiß keinen Rat mehr... zu warm ist es ja nun nicht und trotzdem geht das Sterben weiter.
jemand hier aus Köln oder Umgebung der sich das mal anschauen mag bei mir und vielleicht nochmals seinen testkoffer oder so mitbringt? ich kann nur Wasser wechseln und alles ist gut. 1Tier dann am nächsten Tag tot. ich füttere minimal alle 3Tage wieder 1-2 Tiere tot... das kanns doch nicht sein... mein.testset sagt das die werte gut sind...
 
Das tut mir leid.
Mir ging es jetzt mit meinen Yellow Fire so. Ich weiß wie sich das anfühlt. :(
 
Dito..ich hab auch die hälfte meines YFNeon-Stammes verloren...: (

Mein Beileid
 
Hey,

such mal nach Bakterieller Infektion. Vielleicht treffen die Symptome bei dir ja auch zu.
 
Hmm nach langem Suchen im Netz kann ich noch immer nicht sagen was das Problem ist.
Garnelen zeigen keine Parasiten und auch die anderen Merkmale nicht wirklich. Dennoch versuche ich mal den Weg zu gehen das es um einen Bakteriellen Befall geht.... Ich werde es mal versuchen anhand von einem Mittel dagegen zu bekampfen vielleicht zeigt es Wirkung und die letzten 17 Garnelen von ehemals 100 überleben.

Falls dennoch jemand da ist der gerne mal vorbei kommen mag um sich ein Bild zu machen ist herzlich eingeladen.
 
Hallo Nicole,

das tut mir leid.
Aber ich habe Deinen Thread gerade noch einmal überflogen. Du hattest von Anfang an Ausfälle und Junge, die nicht hochgekommen sind.
Dann hast Du immer neue Garnelen dazugekauft. Das ist meiner Meinung nach der völlig falsche Weg.

Schau, dass Du die Becken in den Griff kriegst und setze erst einmal eine ganze Zeit lang keine neuen Garnelen dazu. Bis alles rund läuft und auch der Nachwuchs hochkommt.

Viel Glück.
 
Mir ging auch mal so, ich habe dann das ganze Becken neu aufgesetzt. Habe einen HMF drin, somit blieb der Filter eingefahren. Wasser raus, Boden raus, Pflanzen raus und Tiere natürlich auch. Dann nochmal alles gereinigt, abgespült und neuen Boden rein. Seit dem läuft alles gut, keine Ausfälle mehr. Wäre vielleicht ne Maßnahme, aber wenn es wirklich was Bakterielles ist, müssten Gegenstände wohl auch desinfiziert werden und befallen Tiere in Quarantäne.

Ich hoffe du kriegst es in den Griff, drück dir die Daumen :) Nur nich aufgeben, Rückschläge gibt es immer mal.
 
hmm ok...
oh man ich werde heute abend nach der arbeit schnell heim und dann nochmals in einem reinen Aquaristikgeschäft mein Wasser testen lassen. Einfach mal schauen was die so zu sagen haben.

Nun habe ich im Inet einen bericht gefunden das man beim RBS kein CO2 zuführen soll. Ich habe jedoch in beiden Becken zum RBS einen Mini Oxidator mit 2 Steinchen und 6% Lösung.
 
Okxdatoren machen ja kein Co2 sondern Sauerstoff ^-^
Und Brief geht heute abend auf die Reise!
 
Na super wenn die Mutti artig ihre Eier austrägt da is der Verlust mit Glück ganz schnell wieder weg gemacht und ganz viele kleine sind unterwegs :-D
 
Hahahaaaaa ich bin gestern ja fast vom Glauben abgefallen. Da komme ich heim und schau ins Becken und da trägt Mutti nur noch 2 Eier... :eek: was war ich traurig bis plötzlich vor meiner Nase an der Scheibe eine mehr als winzige kleine und sehr schwarz/blaue Minigarnele auftauchte :hurray:
 
Zurück
Oben