Get your Shrimp here

Meine Taiwaner im 30 Liter Cube

ja hab halt lange anubias gehabt. ein Becken hat noch welche das andere nicht. wollte halt einfach mal alles ausschließen.
Dünge nicht. hatte bis vor 2 Monaten eine Co2 Nano Anlage. Leider einmal nicht richtig druaf gedreht bekommen und nicht schnell genug nachdrehen können und hab mir heftig die Hand verbrannt. Bio Co2 hatte mir damals nicht so gefallen und mein Oxidator wartet auf Flüssigkeit. Leider finde ich nirgends welche in Köln...

Hallo,

dann viel Erfolg mit den Neuankömmlingen.
Hoffe du bringst den restlichen Nachwuchs gut durch.

Immer wieder nachkaufen ist ja auf Dauer nicht so der Knaller.
Wobei neues Blut und Unterstützung auch was tolles haben.

Viel Glück und Spaß mit deinen Nelen weiterhin.

Lieben Gruß
Kim

Na dann lass ich mich mal überraschen was da so bei dir rauskommt.

Hoffe das alles gut wird.
Und das endlich mal Nachwuchs durchkommt.

Lieben Gruß
Kim

So das ganze ist bislang super gelaufen. Die Tiere fühlen sich wohl und wuseln rum.
Hier nochmals einen Dank an Raistlin1976 für die R1 und RaMo für die Snows und Red Rubys.

Fotos folgen die Tage wenn die Tiere sich eingelebt haben und ihr volle Farbe haben :-)

Hi,
ich wusste ja gar nicht, dass meine Ex-R1 so fotogen sind. :D
Ich bin ja mal gespannt, ob es bei den Roten jetzt endlich anläuft.
Ich drücke die Daumen.

LG,
Kai

Hallo Nicole,
schöne Becken und schöne Tierchen:)

grüsle Melanie

Danke Melanie :D

So ich überlege einen Oxidator zu nutzen, was haltet ihr davon? Leider finde ich in ganz Köln irgendwie keine Lösung und nur dafür bestellen lohnt nicht.... was ein Driss. :cuss:
Also wenn wer was weiß ich bin ganz Ohr.

Ansonsten machen sich die alten und neuen Garnelen sehr gut. Haben sich gut eingelebt und als Gruppe zusammen getan. Die Babys haben sich leider von fast 50 auf nur noch 11 zählbäre verringert. Aber hilft ja nichts. Auch mein Pandababy ist nicht mehr auffindbar:heul: .
aber heh so lange die das nun schaffen bin ich zufrieden.

bestell doch beim Garnelen-Tom :)
sieht super aus was sich bei dir entwickelt hat. sehr schön :)
wenn die kleinen nicht hochkommen, liegt es mit hoher Sicherheit an einer zu schwachen Mikrofauna. Seit dem ich Biozyme und Polytase ins Wasser gebe, habe ich unzählige Junggarnelen welche auch rasch wachsen.

Sobald Du das wo auftreiben kannst, unbedingt kaufen.

Gruss

Alex

Hallo Nicole,

ich kann mich Alex nur anschließen. Ich nutze zwar nur Polytase, aber seitdem ich es alle 2 Tage zugebe, tendiert die Sterblichkeitsrate bei Jungtieren gefühlt gegen null. Wenn das Zeug wieder verfügbar ist werde ich wohl auch beides benutzen.
Zu den Oxydatoren - Ich habe vergangenes WE noch welche bei mir in Bonn gesehen. Schick mir mal ne PN wenn ich Dir welche mitbringen soll.

LG
Kai

Hallo Nicole,
das hört sich doch gut an ! :D
Ich drücke weiterhin fest die Daumen, dass die restlichen Eier auch unter den Röcken bleiben und sich weitere Rote anschließen.
Gruß
Kai

Ich verzweifle noch... :banghead:
zwar sind 2 Bees tragend aber seid Tagen sterben bei mir die Garnelen weg... in beiden Becken...
Ich habe an den Wasserwerten nichts auszusetzen, Wasserwechsel mache ich 1 mal die Woche, neue Tiere oder Pflanzen sind nicht in die Becken gekommen.
nun hat sich mein Bestand der Becken mindestens halbiert und dann macht es die Hitze nicht besser... meine Becken haben gestern Abend 30 Grad gehabt...:heul2:
Ich habe aus Not Eiswürfelbeutel aus dem Eisfach geholt und hinein gelegt und irgendwie das Wasser wieder auf mindestens 25 Grad zu kriegen...
Aber ich bin so ratlos denn ich arbeite den ganzen Tag und bin vor 19.30 nie daheim um auch nur irgendwas tun zu können...
Ich hoffe ihr wisst Rat denn bei mir kommt neben der Trauer noch der Gedanke aufzugeben ...

Hi Nicole,
so ein Mist ! Hat das Sterben schon vor der großen Hitze begonnen oder meinst Du, dass die hohe Beckentemperatur dafür verantwortlich ist? Gegen die Hitze könntest Du einen Ventilator über die beiden Becken pusten lassen um über Verdunstungskälte die Temperatur zu senken. Abdeckscheibe, falls vorhanden, runter und ich würde auch die Beleuchtung ausmachen - so eine Aufstecklampe produziert einiges an Wärme (außer Du hast LED). Außerdem würde ich die Wasserwechsel öfter machen, bis die Temperaturen nicht mehr so dramatisch sind. Aber unterm Dach ist das schon extrem. Es gibt ja extra Aquariumlüfter für solche Fälle.
Lass den Kopf nicht hängen und fühl Dich gedrückt!

LG,
Kai

Huhu!

Das gleiche Problem mit der Temperatur habe ich auch.
Da ich auch nur abends zu Hause bin kann ich leider nicht aktiv dagegen wirken.
Nun mache ich es aber immer so das ich morgens, solange die Temperaturen draußen noch relativ kühl sind, komplett durchlüfte und hinterher die Rollos runter mache sodass das komplette Zimmer dunkel ist.
Damit die Wärme aus den anderen Zimmern nicht in das Zimmer gelangt, schließe ich die Tür.
Und ich bin der Meinung das hilft, ich habe dadurch nun dauerhaft 25 Grad.
Ansonsten wie oben genannt Ventilatoren anbringen.

Kopf hoch! Das wird wieder!

Zurück
Oben