Hallo!
Da sich kaum etwas Neues ereignet hat gab es in letzter Zeit nichts zu berichten.
Leider fehlte in den letzten Tagen und Wochen auch etwas die Zeit für größere Aktivitäten.
Außer den üblichen Wasserwechseln, einem weiteren Pflanzenrückschnitt und dem Aufkleben einiger Buce-Ableger auf die Wurzel im Sammelbecken habe ich auch nicht allzu viel getan.
Bei der gestrigen Fütterung traf es mich dann allerdings wie der Blitz. Auslöser war ein Futtermix, welchen ich kürzlich beim Händler des Vertrauens erworben hatte. Darin enthalten sind fünf Einzelpäckchen mit "Proben" der unterschiedlichen Futterprodukte des Herstellers.
Unter Anderem enthalten: der Protein-Mix bestehend aus Fischerzeugnissen (Krill, Tintenfisch), Weizen und Soja, Insekten, Spinat und Tomaten, Artemia, Knoblauch sowie Astaxanthin.
Diese Inhaltsstoffe kamen mir irgendwie auf unerklärliche Weise sehr bekannt vor. Wo hatte ich das denn schon mal gesehen?
Einmal kurz umgedreht - da war die Sache klar.
Natürlich, meine Angelköder! Die sogenannten Boilies stelle ich nämlich selbst her. Inhaltsstoffe hier: Fischmehl, Weizen und Mais, Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Ei.
Nährwerttechnisch knapp 20% Protein, 10% Fett und 30% Kohlehydrate. Sieht also auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus!
Zusätzlicher Vorteil: Durch die lange Trocknung und das enthaltene Eiweiß sind die Dinger extrem wasserstabil und zerfallen uch nach 48 Stunden noch nicht.
Weiterer Vorteil: Statt 8 Euro für 30 Gramm kostet dieses Proteinfutter nun etwa 6 Euro für 1,4 Kilogramm.
Also gleich mal eine Kugel zerkleinert und zu den weißen Bienen geworfen. Reaktion: unglaublich! Die Tiere stürzten sich nur so auf das Stück:
Da das natürlich auch Zufall sein könnte wurde das Experiment heute auch im Sammelbecken wiederholt.
Die nachfolgenden vier Bilder entstanden innerhalb von 30 Sekunden:
Inzwischen ist bis auf ein Garnelenknäuel nichts mehr zu erkennen. Das Teststückchen bei den weißen Bienen ist immer noch vorhanden, jedoch weit kleiner als zu Beginn.
Die Wasserwerte haben sich nach den ersten 24 Stunden nicht merkbar verändert, ein Ersatz des Protein-Spezialfutters durch diese Stückchen sollte also keine Probleme machen.
Das Ganze ist natürlich nicht als Alleinfutter gedacht. Es gibt auf jeden Fall weiterhin Blätter und pflanzliche Futterbestandteile (Sticks, Granulat). Einmal pro Woche wird nun jedoch auch ein Stückchen "Zauberkugel" den Weg in die Becken finden.
Was haltet ihr von diesem Ansatz? Soweit ich das bisher überblicke sollten keine Probleme auftauchen, aber wer weiß. Viele Augen sehen einfach mehr, vielleicht gibt es doch auch negative Dinge an dieser Idee. Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen!