Get your Shrimp here

Mein Wirbellosen-Werdegang

Guten Abend!

Nach langer Zeit gibt es wieder ein Kurz-Update.
Das Schreibtischbecken erweckte den Eindruck, dass von Tag zu Tag weniger Garnelen vorhanden sind. Der ph-Wert machte mir auch schon längere Zeit Sorgen - irgendwie sank er unaufhaltsam, von etwa 6,5 direkt nach dem Wasserwechsel bis zu 3,9 kurz vor dem Wasserwechsel. Den Grund dafür habe ich noch nicht herausgefunden, nähere Nachforschungen werde ich dazu aber auch nicht mehr anstellen.
Kurz und bündig: Der Kies musste weichen, nächste Runde Soil war angesagt.

Das Ergebnis (noch etwas trüb):
IMG_9477.JPG

Und wo sind die Garnelen? Nun ja, der Soil ist etwas unkooperativ und härtet am ersten Tag extrem auf. Deshalb wurden die Tiere in den aktuell leerstehenden Cube umgesiedelt.
Und nun kann auch die immer wiederkehrende Frage beantwortet werden: Wieviele Garnelen passen auf x Liter?
Ihr seht hier eine Besatzdichte von 15 Garnelen pro Liter:
IMG_9475.JPG
Auf Dauer inde ich das schon grenzwertig, als Notquartier aber noch ausreichend. Wobei auf den ersten Blick auch nichts darauf hindeutet dass es sich hier um (gezählte) 150 Tiere handelt.

Soviel dazu, eventuell schaffe ich morgen wieder einen Komplettüberblick über alle Aquarien.
 
Guten Abend!

Und wieder sind ein paar ( :whistling: ) Wochen ins Land gezogen.
Irgendwie gab es durch den Weihnachtsstress kaum eine freie Minute und die Aquarien laufen auch mehr oder weniger problemlos (bis auf Fadenalgen im obersten Regalbecken) ohne besondere Vorkommnisse.
Nun habe ich aber endlich mal Zeit gefunden um etwas auszuprobieren.
Mittels Breeding Box und starker Zusatzbeleuchtung habe ich mich an ein paar Nahaufnahmen der Red Bees versucht. Viele Bilder sind leider aus dem Fokus und unscharf, ein paar wurden aber ganz passabel und können nun auch hergezeigt werden:
IMG_9549.JPGIMG_9557.JPGIMG_9559.JPG

Wenn alles nach Plan läuft wird es zukünftig wieder öfter Gesamtbilder und auch Breeding-Fotobox-Aufnahmen aus diversen Aquarien geben.
 
Huhu Chris

Das wäre toll , da würde ich mich aber freuen auch von dir hir wider öfters ein updät zu sehen :D
Bei so tollen Tiere und Becken schaut man dich doppelt so gern vorbei .

LG Steffy
 
Guten Abend allerseits!

Nach einer doch etwas längeren Pause gibt es heute wieder ein paar Bilder.
Zusätzlich habe ich auch eine erfreuliche Nachricht: meine erste gezielte Verpaarung hat geklappt! Damit das jetzt keiner missversteht, ich habe Garnelen verpaart! Was ihr schon wieder denkt!
Es war vorerst einmal ein "Proof of Concept", also der Versuch, ob es mit den gegebenen Mitteln überhaupt funktioniert. Deshalb sind es jetzt noch nicht unbedingt die Tiere, welche ich dann letztendlich auch weiterzüchten will.
Beginnen wir gleich mit einem Bild der potentiellen Väter (in der Breeding Box leben zwei Männchen und ein Weibchen):
IMG_9630.JPG
Und das ist die tragende Dame:
IMG_9633.JPG

Die Tiere werden heute wieder in ihr eigentliches Heim übersiedeln. Danach wird die Breeding Box neu hergerichtet und mit den tatsächlichen Zuchtziel-Tieren bestückt.

Nebenbei habe ich auch einen Schneckentaxi-Schnappschuss gemacht. Anscheinend lassen sich Posthörnchen gerne von den größeren Hausträgern transportieren!
IMG_9627.JPG

Abschließen möchte ich mit ein paar (schon etwas älteren) Aufnahmen der restlichen Garnelenbande.
IMG_9622.JPG
IMG_9587.JPG
IMG_9586.JPG
IMG_9585.JPG
IMG_9581.JPG
IMG_9580.JPG
IMG_9571.JPG

Bis demnächst!
 
Hallo Chris,

Ich lese immernoch gern deine Berichte!
Was machen die Fadenalgen?
Es kommt zwar auch auf die genaue Sorte an, aber die meisten Fadenalgen gehen bei Nitratwerten von mehr als 10mg/l stark zurück. Beschleunigen kann man dies durch Absammeln und die temporäre Zugabe von Algexit (Easylife).
Nur Cladophora sp. die mehrfach verzweigte Fadenalge lässt sich nur mit einer Kur von 12 Wochen und meist leicht erhöhter Dosis Algexit vernichten. Dann kommt sie aber wenigstens nie wieder.
Andere einfädige Algen kommen aber auch nach einer Kur gelegentlich zurück, wenn die Bedingungen wieder günstig sind. Allen voran der beschriebene Nitratwert wieder absakt.

Entgegen häufiger Beschreibung stellen Nitratwerte von 10-30mg/l nach meiner Erfahrung überhaupt kein Problem für Garnelen dar.

Die Zugabe von CO2 hilft bei Verfügbarkeit der anderen Nährstoffe auch sehr gut um Algen einzudämmen!
 
Hallo Philipp!

Die Algen sind am Absterben. Wie du schon geschrieben hast nutze ich AlgExit und bin nun in der zweiten Behandlungswoche.
Bezüglich Düngung bin ich noch etwas unsicher, da im betroffenen Becken fast nur Moose existieren. Deren Nährstoffbedarf ist ja recht überschaubar. Da lebe ich lieber mit dem Risiko, gelegentlich etwas gegen die Algen unternehmen zu müssen als Unsummen in nicht verwerteten Dünger zu investieren.
 
Hallo Chris,

Wenn nur Moose im Einsatz sind und die Beleuchtung moderat ist, könntest du auch nur den Tropica specialised fertiliser einsetzen. Am Besten täglich 1/7 der Wochendosis. 300ml kosten da unter 10 € und sollten locker ein Jahr reichen für ein Cube.
Der Dünger ist meiner Erfahrung nach perfekt für einfach gehaltene Aquarien ohne nennenswerten Fischbesatz.
Für echte Aquascapes ist es aber besser gezielter vorzugehen.
Zusätzlich etwas Bio-CO2 oder Easycarbo und deine Moose werden besser wachsen als die Algen ;)

Will dicz jetzt aber auch nicht zur Düngung überreden. Die Garnelen sind ja schick genug um im Vordergrund
stehen zu dürfen ;)
 
Guten Abend (oder wohl eher guten Morgen)!

Aktuell nur ein Kurztext-Update.
Ich habe nochmal drei Tiere (zwei Weibchen, ein Männchen) in den 10-Liter-Cube umgesiedelt, um einen weiteren Versuch der gezielten Verpaarung zu starten.
Ja, ich würde sagen: durchschlagender Erfolg! Beide Weibchen tragen (noch) ein paar Eier. Leider sind diese an einer Hand abzählbar, was mich aber beim ersten Versuch (die Weibchen sind beide noch sehr jung) nicht wirklich erstaunt.
Bilder werden morgen nachgereicht, die Beleuchtung ist schon aus und meine Konzentration nach einem Arbeitstag und Familienabend nicht mehr ausreichend für Fotos.

Ach ja, das mittlere Regalbecken ist nun ebenfalls garnelenfrei und wird für ein neues Projekt vorbereitet. Näheres gibt es bei Zeiten.

Schönen Abend, fröhliches Erwachen und wenn alles klappt gibt es morgen auch Fotos von den Zuchtgarnelen.
 
Guten Abend!

Hier kommen die versprochenen Bilder.
Zuerst einmal das Männchen - diesmal garantiert dieses Tier, da ansonsten nur noch zwei Weibchen im Becken sind:
IMG_0071.JPG

Die beiden tragenden Damen könnten euch auch schon von früheren Bildern bekannt vorkommen. Nummer 1 wurde wegen ihrem leichten Braunstich ausgewählt. Ich möchte sehen, ob sich dieser Farbton vererbt oder ob die Nachkommen schwarz werden.
IMG_0058.JPG

Nummer 2 hat eine interessante Kopfzeichnung. Auch hier hoffe ich auf einige hübsche Jungtiere.
IMG_0072.JPG

Leider tragen beide Damen nur sehr wenige Eier. Die Zukunft wird zeigen, ob Nachwuchs durchkommen wird.

Und da die Experimente mit der neuen Kamera so viel Spaß machten gibt es noch ein paar weitere Schnappschüsse von Wasserbewohnern.
Eine PHS mit beginnenden Gehäuseschäden, hier teste ich momentan eine Erholungs-Futtermischung (Erbsen und Kalkmehl):
IMG_0063.JPG

Eines meiner "ich-weiß-nicht-wie-man-diesen-Zeichnungstyp-bezeichnen-soll"-Tiere:
IMG_0029.JPG

Und zum Schluss noch einmal rot und einmal blau:
IMG_0020.JPG
IMG_0024.JPG

Schönes Restwochenende!
 
Guten Abend!

Zur nächtlichen Stunde noch schnell ein Schnappschuss der neuesten Mitbewohner.
Zwei Jungtiere wurden heute direkt nach dem Import in Empfang genommen, eingewöhnt, gefüttert und zumindest ein Tier ließ sich auch zu einer kurzen Fotosession überreden.
Wer errät, um welche Art es sich hier handelt? Kleiner Tipp: es sind SEHR junge Tiere, welche noch nciht ausgefärbt sind. Der erste Eindruck kann also täuschen.
IMG_0094.JPG
 
Moin Chris,

hey, ich habs! Das ist ein Fisch :thumbsup:

Vielleicht eine Art Betta (Wildform)? Mit Fischen kenne ich mich wenig aus, aber das ist einer. :yes:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja!

Was würdest du tun, wenn ich dir jetzt sagen würde dass es eine Baby-Grottenolm-Quappe ist? :P
Fisch stimmt schon mal, Betta ist auch richtig. Die genaue Artbestimmung schaffen wahrscheinlich nur echte Spezialisten.
Gekauft habe ich die Beiden als Betta rutilans. Die Farbe entspricht allerdings momentan noch nicht den auffindbaren Bildern dieser Art. Die Tiere sollten noch ein stärkeres Rot ausbilden.
Mal sehen, ob es mit der Erhaltungsvermehrung klappt. Wäre toll, dann müssten weniger Fische als Wildfänge importiert werden.
 
Guten Abend!

Oh Mann (und natürlich auch Frau), da war es nun ja verdammt lange still.
Andererseits gibt es auch nicht allzu viel zu berichten. Da meine Aquarien keinen Scaping-Schönheitspreis gewinnen und auch nach dem Gärtnern immer noch wirr aussehen gibt es heute "nur" ein paar Schnappschüsse der Bewohner.
Den aufmerksamen Lesern wird auffallen, dass die Artenvielfalt etwas abgenommen hat. Das liegt daran, dass zum Einen ein Becken für die Bettas freigemacht wurde und zum Anderen der Schreibtisch-Cube irgendwie nicht richtig laufen wollte und nun zur Schneckenvase umfunktioniert wurde. Darin werden aktuell ein paar blaue PHS vermehrt.
Aus diesem Grund gibt es auch nur noch zwei Garnelen-Artenbecken und den "Sammeltrog" aka. AquaArt für die ausselektierten Tiere. Das ist aber momentan so veralgt, dass fotografieren nicht möglich ist..

Aber nun die versprochenen Bilder:
IMG_1069.JPGIMG_1072.JPGIMG_1075.JPGIMG_1077.JPGIMG_1079.JPGIMG_1082.JPGIMG_1083.JPGIMG_1087.JPGIMG_1092.JPGIMG_1093.JPG
 
Grüße nach Österreich,
Der Lars entstaubt mal wieder.:D
Wie sieht es bei deinen Wasserbewohnern aus.
 
Na dann mal schnell ein paar Fotos geschossen, vielleicht bleibt der Lars dadurch ja motiviert und putzt eventuell nach dem Abstauben auch noch schnell die Fenster :P

Leider bin ich aktuell wieder ziemlich eingespannt, deshalb gibt es heute nur ein paar Schnappschüsse. Bitte die etwas dreckigen Scheiben zu entschuldigen.

Den Beginn macht der PRL-Stamm. Altersstruktur quer durchs Gemüsebeet, aber teilweise schon echt toll gefärbt. Hier wird momentan nur sehr wenig selektiert. Ausgesiedelt werden sowohl Tiere mit schlechter Weißabdeckung/Rotstich im Weiß als auch eine neue Zuchtgruppe mit besonders guter Zeichnung. Näheres dazu weiter unten.
IMG_1642.JPGIMG_1643.JPG

In die mittlere Etage des Regals ist ja vor einiger Zeit ein "Päärchen" Betta rutilans eingezogen. Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich ausschließlich um Weibchen handelt. Weit und breit keine Spur von Schaumnest-Bau ...
IMG_1645.JPG

Ganz oben leben immer noch die schwarzen Taiwaner. Das Aquarium vermoost gerade etwas unkontrolliert, ich finde es aber trotzdem noch sehr schön anzusehen. So eine "Wildnis" hat auch was Beruhigendes.
IMG_1646.JPGIMG_1647.JPG

Kommen wir zum Schluss noch zu den aktuell laufenden Projekten. Am Taiwaner-Becken hängt aktuell eine Breeding-Box zur gezielten Verpaarung. Diese beiden Tiere (und noch zwei etwas jüngere Exemplare) sollen den Grundstein für einen neuen Stamm "KingKong Extreme" legen. Der Schwanzfächer ist noch ausbaufähig, aber in erster Linie geht es mir vorerst um das Vergrößern des Bestandes.
IMG_1651.JPGIMG_1652.JPG

In den Schreibtisch-Cube wurde eine kleine Gruppe der PRL abgezweigt. Hier achte ich auf Tiere mit möglichst guter und flächiger Weißabdeckung. Aber auch dieser "Stamm" steht noch am Beginn seiner Entwicklung und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
IMG_1654.JPG

Ja, mehr gibt es aktuell nicht zu sagen. Das "Altersheim"-Becken für die ausselektierten Tiere existiert natürich auch noch, dort sind die Scheiben aber momentan so veralgt, dass keine sinnvollen Fotos möglich sind.

Ich hoffe, dass das kleine Kurz-Update fürs Erste ausreicht. Wenn es die Zeit erlaubt, will ich auch wieder etwas häufiger berichten.
 
Danke Chris,
Jetzt bin ich beruhigt, es gibt wieder neue Fotos:hurray:und die Garnelen sind weiterhin schön.

Mal umschauen wen ich als nächste entstaube.:arrgw:
 
So, nachdem das Forum ja jetzt wieder stabil läuft und die Zeit es auch zugelassen hat gibt es von mir auch wieder mal ein Lebenszeichen.
Es hat sich in der Zwischenzeit nicht viel verändert aber ein paar Neuigkeiten gibt es doch.

Im obersten Stockwerk des Garnelen-Hochhauses leben immer noch die schwarzen Taiwaner. Mittlerweile sind sie aber fast nur noch zur Fütterung sichtbar. Das Becken ist mit einem riesigen Bucephalandra-Klumpen zugewuchert.
IMG_4750.JPG
IMG_4751.JPG
IMG_4752.JPG

Die mittlere Etage gehört den Betta Rutilans. Auch hier sieht man die Bewohner nur noch gelegentlich, die Wasserpflanzen haben einen schönen Dschungel mit vielen Versteckmöglichkeiten gebildet.
IMG_4755.JPG

Im Untergeschoß leben die PRL. Dieses Becken ist noch relativ übersichtlich, das Korallenmoos macht es möglich. Vorne kam noch ein kleines Gitter mit einem farnartigen Moos dazu.
IMG_4756.JPG
IMG_4757.JPG
IMG_4758.JPG

Auch das Schreibtisch-"Reste"-Becken existiert noch. Hier haben sich die Buces ebenfalls shr stark ausgebreitet.
IMG_4759.JPG

Zum Abschluss noch der Cube mit dem eigentlich alles begann. Ja, die Scheiben gehören mal geputzt. Der Cube ist mittlerweile ein reines Zucht-Experiment für die KingKong Extreme. Mittlerweile ist der Bestand acuh schon etwas angewachsen und es sieht so aus als ob der Nachwuchs auch genauso deckend gefärbt und somit stabil wäre.
IMG_4761.JPG
IMG_4763.JPG

Das war es vorerst auch wieder. Wenn sich mal ein bisschen Freizeit ergibt wird in den Becken erst mal ordentlich zurückgeschnitten und dann gibt es auch wieder ansehnlichere Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,
kenne ich das problem, es fehlt immer an Zeit und wenn man die mal hat fehlt bei mir zumindest an Lust zum gärtnern.
Zum Glück stört dies unsere Aquarien Bewohner nicht.
 
Zurück
Oben