Get your Shrimp here

Mein Wirbellosen-Werdegang

Guten Abend!

Heute gibt es wieder ein kurzes Zwischenarbeits-Update.
Die ersten baulichen Maßnahmen sind nahezu abgeschlossen. Zwei von drei Becken verfügen nun über eine topmodische, in holzgrau gehaltene Kabelkanal-Mattenfiltermatten-Halterung.
OK, einen Schönheitspreis werde ich mit diesem handwerklich nicht unbedingt perfekten Werkstück nicht gewinnen, funktionieren sollte es aber trotzdem. Ach ja, ganz ungewöhnlich: diesmal mit Milchglas-Rückwandfolie!
IMG_7787.JPG
IMG_7790.JPG

Vor die vordere Halterunngsstrebe wird noch ein Streifen schwarze Folie kommen, dann sieht das Ganze vielleicht auch nach etwas aus. Das kann allerdings noch etwas dauern, ich habe momentan keine vorrätig.

Da beim letzten Einkauf noch die Pflanzen fehlten wurde dies heute nachgeholt.
Zusätzlich habe ich jedem Becken eine AquaLighter-Aufsetzlampe spendiert. Bei der Leuchtkraft freue ich mich jetzt schon auf die kommenden Fotosessions!

Und nun ja, was soll ich sagen, irgendwie sprangen sie mir in den Einkaufskorb ...
IMG_7792.JPG

Eine davon (wahrscheinlich das größere Exemplar) wird morgen noch den Besitzer wechseln und bei meiner Schwester einziehen. Die andere Buce ist als Aufsitzer auf der Schieferplatte des noch zu bauenden Garnelen-"Carport" geplant.
Zusätzlich gibt es noch Korallenmoos, Hemianthus callitrichoides (Perlkraut) und Marsilea crenata (Zwergkleefarn).
Gesamt sieht das Paket dann aktuell so aus:
IMG_7794.JPG

Nun geht es weiter mit Becken Nummer drei und danach in den wohlverdienten Feierabend für heute. Sobald der Kleber getrocknet ist werden die Becken erst einmal probegeflutet und danach gestaltet.
 
Dein Projeckt ist einfach toll, freue mich über jeden Bericht und bin megar gespannt wie es mal aussieht wenn alles an Ort und Stelle steht. Manchmal wünschte ich mir ich könnte so was Umsätzen aber bin da ziemlich talent frei. Gestalte eher Vase das macht aber auch Spaß. Und übe in kleinen Maßstäben für später mal. Wünsch dir weiter hin viel Spaß an dein projeckt und das alles so klappt wie du es dir vorstellst.

LG Steffy
 
Tach Österreich,
Sieht ja fein aus was du da machst.
Bin neugierig drauf wie es aussieht wenn es fertig ist.
Also hau rein und mach fettich!;)
 
Hallo alle zusammen!

Heute hatte ich endlich ein paar Stunden frei und konnte mich dem Innenausbau des ersten Aquariums zuwenden.
Da als Besatz die reinweißen und nahezu weißen Tiere gedacht sind habe ich mich entschlossen, das Becken bis auf die obligatorische Spiderwood-Wurzel (habe ich schon einmal erwähnt, dass ich dieses Holz einfach liebe?) dunkel zu gestalten.
Zum Einsazt kam schwarzer Soil, dunkles Basaltgestein sowie in der hinteren Ecke eine kleine Schieferplatte.

Doch zuerst musste die Technik zusammengestellt werden. Da die drei Becken schon mit Filtermatten ausgestattet sind fehlten nur noch die Luftheber. Ich entschied mich hier für das tschechische Design und den Selbstbau aus PVC-Rohren.
Sägen, bohren, kleben, fertig.

1.JPG2.JPG

Danach wurde das Becken probeweise mit Leitungswasser gefüllt um den Luftheber zu testen. Das Ergebnis bei voller Luftzufihr war sehr zufriedenstellend.
3.JPG4.JPG

Und nun will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen.
Hier die ersten, superfrischen Eindrücke aus dem neuen Aquarium:
5.JPG 6.JPG 7.JPG 8.JPG

Und nun folgt der nervigste Teil, das Warten ...
 
Da benutzt wohl auch jemand diese Elektro-Installationsrohre :D

Nur mit dem martialen Messerhalter kann ich mich nicht anfreunden ! :eek:

Thomas
 
Danach wurde das Becken probeweise mit Leitungswasser gefüllt um den Luftheber zu testen. Das Ergebnis bei voller Luftzufihr war sehr zufriedenstellend.
Hallo Chris,
die Luftblasen sind etwas zu grob, bohre die Locher bei den nächsten etwas kleiner das wird besser sein.
So ein Luftheber kostet etwa 6€, was kostet Dich so ein selbst gemachter?

Schöne Becken.:thumbsup:

LG Norbert
 
Hi das sieht ja schon mal vielversprechend aus, hoffe das alles schön wägst in der Warte Zeit.
Ich bin fast vertick mit meiner Warte Zeit :punk:und werde nächstes Wochnende hoffentlich mein zweite Vase besetzen können :hurray:.

LG Steffy
 
Thomas, das ist ein Relikt der damaligen Jugendsünden. Ein Einzugsgeschenk, wobei ich nicht einmal mehr sagen könnte von wem es stammte. Ist mir aber zum Wegwerfen doch zu schade, die Messer sind gar nicht mal so schlecht.

Norbert, der Probelauf lief ungedrosselt. Mit weniger Luft sieht man überhaupt keine Luftblasen mehr sondern nur noch einen Wasserschwall. Fertig kostet diese Art der Luftheber hier etwa 12 Euro, günstiger habe ich ihn nur in Onlineshops gefunden wobei dann nochmal abartig hohe Versandkosten anfallen.
Im Selbstbau komme ich auf folgende Einzelpreise:
Rohr 20mm: 3 Meter für 55 Cent
Rohr 25mm: 3 Meter für 75 Cent
Steckbogen: 1 Stück für 78 Cent
Steckverbinder für Luftschlauch: 10 Stück für 2,65

Pro Luftheber benötigte ich etwa 30cm 20mm-Rohr, 5cm 25mm-Rohr, einen Steckbogen und einen Steckverbinder. Dazu noch etwas Kleber/Silikon zum Abdichten.
Gesamt kommt das Ganze dann auf etwa zwei Euro pro Stück. Wenn man die Arbeitszeit auch verrechnen würde wäre das weit teurer aber mir ging es ja auch darum, das Aquarium (bis auf das Becken, mit Glas hab ich es nicht so) komplett selbst herzurichten.
 
Einen wunderschönen Samstagabend allerseits!

Nachdem heute einer der wenigen Wochenendtage war, an welchem noch absolut nichts geplant war konnte ich die verbleibenden zwei Aquarien fertigstellen.
Das mittlere Becken mit dem rötlichen Sand wird die neue Heimat der Pandas und schwarzen KingKongs, im untersten Becken werden die roten Taiwaner untergebracht werden.
Der rotbraune Soil (Blau Terra Activa) scheint aktuell noch die Wasserwerte extrem zu beeinflussen. Von einem anfänglichen Leitwert von 280µs ist das Wasser schon meilenweit entfernt, der aktuelle Wert liegt bei 700 (!) µs. Wobei GH und KH unverändert sind. Anscheinend ist dieser Soil extrem vorgedüngt, hier wird morgen nochmals ein 90%-Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser folgen.
Auch bei den Lufthebern wird es noch eine Veränderung geben. Ich habe heute beschlossen dass eine 16mm-Variante ausreichen sollte. Deshalb wurde nochmal das Werkzeug ausgepackt und gebastelt. Ein Prototyp mit 16mm Durchmesser und 36 0,8mm-Luftlöchern in 3 Reihen wird morgen einem ersten Test unterzogen. Sollte es nicht wie gewünscht funktionieren werden die Löcher auf 1,2mm erweitert.

Zusammenfassend nochmals Bilder aller drei Becken:
Regal_1.JPGRegal_2.JPG Regal_3.JPG
 
Die Becken sind sehr schön eingerichtet :thumbup:
Auch der Messerblock gefällt mir :cheers2:
 
Guten Abend!

Und wieder eine Woche geschafft, bleiben nur noch zwei!
Gestern gab es den ersten "regulären" Wasserwechsel (nach dem Leitwertsenk-90%-Panikwechsel). Das Wasserablasssystem funktioniert leider nicht zufriedenstellend, das oberste Becken leert sich zwar wie gewünscht, allerdings läuft das Wechselwasser nach dem Befüllen dann ins unterste Becken ab. Da für einen reibungslosen Betrieb Ventile/Absperrhähne nötig sein würden und sich dann erst wieder keine Zeitersparnis ergibt habe ich das Ganze abmontiert und werde jetzt auf die konventionelle Art wechseln, einzeln pro Becken.

Des Weiteren sind nun in allen Regalbecken die Bio-CO2-Anlagen in Betrieb genommen. Ob es mit den Lufthebern überhaupt Sinn macht hier CO2 einzuleiten wird der Feldversuch zeigen. Schaden wird es auf keinen Fall.
Auch "besatztechnisch" hat sich etwas ergeben. Nein, es sind noch keine Tiere, dafür ist es mir einfach noch zu früh. Im lokalen Garnelenfachgeschäft ist allerdings eine neue Pflanzenlieferung eingetroffen, frisch aus Asien per Direktimport. Aber seht selbst und findet die Veränderungen:
IMG_7829.JPG
IMG_7835.JPG
IMG_7837.JPG

Heute wird es auch Zeit für ein Cube-Update. Ich habe diese Sache bewusst lange hinausgezögert. Leider gibt es auch heute nichts Positives zu berichten ...
Zum Einen ist die Einwohnerzahl nochmals um eine Garnele gesunken. Die letzte verbleibende Rili hat sich in die ewigen Wassermassen verabschiedet. Somit sind nur noch vier Black Bees und eine (nach 4 Monaten immer noch) Mini-Rückenstrichgarnele vorhanden.
Auch die Algen nehmen abartige Ausmaße an. Sämtliche Pflanzen sind mit einem unschönen grünen Belag überzogen. Sieht nach Fadenalgen aus, könnten allerdings auch Cyanos sein. Kommt man gegen diese Mikroben noch mit verhältnismäßigem Aufwand an oder macht es keinen Sinn mehr? Ich spiele mit dem Gedanken, die Tiere auch in das AquaArt umzusiedeln und den Cube komplett aufzulösen.

Im AquaArt gibt es - leider oder glücklicherweise, je nach Standpunkt - absolut nichts Berichtenswertes. Die Garnelen schwimmen, krabbeln, weiden, fressen, werfen, wuseln, paaren sich und machen einen recht zufriedenen Eindruck. Aufgrund der Besatzdichte bekommen sie nun fast schon täglich Futter, welches auch in kürzester Zeit verschwindet. Bei den Tetra CrustaSticks ist es immer noch so, dass sich jedes ausgewachsene Tier sein Stückchen mitnimmt und der Moosbaum dann aussieht, als ob er schwarzweißrote Garnelenfrüchte tragen würde.

Zum Abschluss gibt es heute noch ein Bild meiner extremst ordnungsliebenden Garnelen. Ganz wie es sich gehört wird die abgelegte Kleidung an den Haken gehängt:
IMG_7858.JPG
Ich hätte zu gern gesehen, wie sich die Garnele genau dort gehäutet hat.
 
Das Exuvien-Motiv ist super. Die Häute werden ja auch vom Filterstrom oder von den Artgenossen umhergetragen, sodass sie dort landen können. Vielleicht hat sich die Garnele aber tatsächlich genau an der Mooszipfelspitze gehäutet und den Mantel dort angehängt :cool:
 
Hallo Chris,

die Becken sind dir sehr gelungen.
Ich mag es so wunderschön aufgeräumt.
Wünsche Dir viel Geduld für die nächsten 2 Wochen.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Abend allerseits!
Moment, ich glaube guten Morgen wäre eher angebracht - andererseits, wer liest das schon um diese unmenschliche Uhrzeit?
Dann einigen wir uns eben auf guten Tag, das sollte für alle Leser unabhängig vom Lesezeitpunkt passen.
Also nochmal zurück zum Start.

Guten Tag allerseits!

Es ist wieder an der Zeit, über die Lage der Garnelennation zu berichten.
Heute stand der wöchendliche Wasserwechsel in den Regalbecken am Programm. Nachdem danach die Becken im bestmöglichen Zustand sind dachte ich mir, dass wieder einmal ein paar Fotos folgen könnten. Hier einmal ein schneller Überblick von oben nach unten:
O_1.JPGM_1.JPG U_1.JPG

Wie dem aufmerksamen Beobachter wahrscheinlich nicht entgangen sein wird gibt es auch bereits tierisches Leben in den Aquarien.
Nach zweieinhalb Wochen und der konsequenten Zugabe von Starterbakterien hatte sich bereits ein ordentlicher Bakterienrasen gebildet.
Nachdem kein Nitrit mehr nachweisbar war beschloss ich, ein paar Garnelen aus dem AquaArt gemäß neuem Besatzplan umzusiedeln.
Zur Erinnerung: Das oberste Becken wird mit weißen und rotweißen Bienengarnelen besetzt. Mittig werden sich schwarze Taiwaner befinden und das unterste Becken ist das künftige Heim der roten Taiwaner.

Die ersten Tiere haben nun ihre neuen Lebensräume bezogen. Und ich habe die Gelegenheit genutzt, gleich noch ein paar weitere Bilder zu machen.
Beginnen wir mit den weißen und rotweißen Bienen:
O_2.JPG O_3.JPG O_4.JPG

Es sind bei Weitem noch nicht alle in Frage kommenden Tiere umgesiedelt. Vermutlich wird es noch ein paar Tage dauern bis alle Exemplare in einer fangtechnisch brauchbaren Position anzutreffen sind. Aber das ist ja kein Problem, ich habe keine Eile mit dem Umzug.

Mittig sind bereits die schwarzen Taiwaner eingezogen. Soweit ich erkennen konnte sind es alle Exemplare mit Ausnahme des ursprünglichen Männchens gewesen. Ich hoffe, dass er seine Gene noch an ein paar Damen weitergeben kann.
Die Bucen entwickeln sich in diesem Becken auch sehr gut.
M_2.JPGM_3.JPGM_4.JPGM_5.JPGM_6.JPG

Im untersten Becken sind die wenigen roten Taiwaner untergebracht. Die Farbgebung ist noch nicht optimal, einige Tiere sind eher rotschwarz als rot. Wahrscheinlich wird in Zukunft auch in diesem Becken noch intensiv selektiert werden.
Auch hier wachsen die Bucen.
U_2.JPGU_3.JPGU_4.JPGU_5.JPG

Die CO2-Anlagen sind installiert, allerdings fehlen noch die Lüfter. Inzwischen müssen die Tiere bei Temperaturen um die 25 Grad leben. Normalerweise strebe ich eine Temperatur von 24 Grad an.

Das war es auch schon wieder, es wird Zeit für den Samstagabend- (Sonntagmorgen-)Gutenacht-Wiskey.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Rest-Wochenende und bis zum nächsten Update!
 
Hallo.

Na das sieht doch Alles sehr vielversprechend aus. Und auch die Tiere machen einen guten Eindruck. Viel Spaß weiterhin.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten Abend!

Nachdem es in letzter Zeit ja größtenteils Bilder der Aquarien gab folgen heute Momentaufnahmen der Bewohner. Fast ganz ohne Text, in bestmöglicher Qualität und hoffentlich ansprechend für alle Mitleser.
Die Tiere stammen alle aus den neu aufgesetzten Farbschlagbecken. Leider sind die Scheiben schon wieder etwas schmutzig, das wird bei den nächsten Bildern noch verbessert.

IMG_7961.JPGIMG_7971.JPGIMG_7973.JPGIMG_7975.JPG
 
Hi Chris,
Sehen schön aus die Tiere.
Das nicht viel Text dort ist stört mich nicht.
Bin manch mal etwas lese faul.:D
 
Mahlzeit!

Schnell im Vorbeigehen gibt es auch an diesem leider etwas stressigen Wochenende einen kurzen Zwischenbericht.
Alle Regalaquarien wurden nun endlich mit Kühlventilatoren, Thermometern und CO2 ausgestattet. Die Kühlung läuft zwar momentan nicht, beruhigt mich aber allein schon durch ihre Anwesenheit. Da die Kühler sich durch einen Sensor selbst aktivieren brauche ich mir über Temperaturanstiege zukünftig keine Gedanken mehr zu machen.
Die CO2-Versorgung läuft vorerst auf Probe über eine Bio-Anlage. Bisher scheint das auch ganz gut zu funktionieren nachdem ich die mitgelieferten "Flipper"-Zugabegeräte (welche meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn haben) durch selbstgebaute Diffusoren ersetzt habe. Diese bestehen aus einem Standard-Luftschlauch, in welchen etwas Filtermaterial (in meinem Fall von Zigarettenhülsen, welche ich noch aus meiner Zeit als Raucher übrig hatte) gestopft wurde. Anleitungen zum Nachbau gibt es bei Bedarf bei Youtube. Die Zerstäubung des CO2 ist unglaublich gut, trotzdem wird diese Übergangslösung durch echte Glasdiffusoren ersetzt sobald diese aus China geliefert wurden.

Becken Eins (weiße und rotweiße Bienengarnelen) entwickelt sich ausgezeichnet. Die Tiere wachsen, wuseln und scheinen sich wohlzufühlen. Auch den Pflanzen geht es ofensichtlich gut, immerhin zeigte sich die erste Blüte. Und nein, ich spreche hier nicht von Bakterien oder Algen, es handelt sich um die Buce.
Hier die fotografisch festgehaltenen Eindrücke aus diesem Aquarium:
IMG_8016.JPGIMG_8014.JPGIMG_8021.JPG

Von Zwei (schwarze Taiwaner) und Drei (rote Taiwaner) gibt es leider weniger positive Neuigkeiten. Hier kämpfe ich momentan mit einer regelrechten Algen-Invasion. Wären es Sulawesi-Becken würde ich mich irrsinnig freuen, es gab einen richtig schönen Algenrasen auf der kompletten Einrichtung. Dieser wurde nun manuell durch Waschen aller Steine und Wurzeln größtenteils entfernt und die Reste einmal mit Wasserstoffperoxyd beträufelt. Noch zeigt sich kaum Wirkung, mal sehen wie sich das Ganze noch entwickeln wird. Ich habe auch mit der Phosphatdüngung begonnen da der Soil hier anscheinend doch extrem saugt und kaum Phosphat nachweisbar ist. Die restlichen Dünger werden nach Anleitung/Dosierhinweis auf der Packung zugefügt.

Es folgen die Bilder des Heims der schwarzen Taiwaner (plus 10 Bienengarnelen als "Algen-Putztrupp"):
IMG_8018.JPGIMG_8023.JPGIMG_8027.JPG

Zuletzt noch das dritte Becken mit den roten Taiwanern. Hier ist das Algenwachstum nicht ganz so extrem (eventuell liegt es im zweiten Becken auch an dem neuen, anscheinend stark gedüngten Soil), weshalb hier noch keine Zusatzgarnelen eingezogen sind. Der Besatz besteht aktuell aus 11 roten Taiwanern diverser Zeichnungsarten.
IMG_8019.JPGIMG_8028.JPGIMG_8029.JPGIMG_8031.JPG

Das war es auch schon wieder, beim nächsten Update kann ich hoffentlich den Erfolg im Kampf gegen die Algen vermelden.
Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Restwochenende und eine hoffentlich nicht allzu anstrengende Arbeitswoche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend alle zusammen!

Zur Wochenmitte gibt es einen kurzen Zwischenbericht. Viel hat sich nicht getan, die Algen sind immer noch allgegenwärtig und sprießen wie verrückt.
Doch damit wird bald Schluss sein, das Imperium schlägt zurück!
Und zwar in Form von Lord Helmchen aka. Süßwasserabalone aka. Stahlhelmschnecke (Nerintina pulligera)
IMG_8034.JPG

4 Stück dürfen nun für Ordnung sorgen (Nummer 5 hat leider den Transport nicht überstanden). Eventuell stocke ich den Bestand auch noch auf zwei Schnecken pro Aquarium auf. Nahrung sollten sie mehr als genug finden.
Zmu Abschluss noch ein Schnappschuss der vergehenden Bucenblüte:
IMG_8033.JPG
 
Zurück
Oben