Get your Shrimp here

Mein erstes Becken - 30l Nano Cube

Danke danke, ich bemühe mich. :)

Ach ja, der eigentliche Grund meines Posts: Volkszählungs-Foto-Update!

[photo="large"]1466[/photo]

Irgendwie wurde ich heute freudig überrascht. Statt der sonst regelmäßig gezählten 30 YFNNs (Yellow Fire NachwuchsNelen :D) waren es heute auf einmal über 50! Sowas, die Kleinen können sich offensichtlich doch sehr gut verstecken, denn die sind alle aus meinem ersten Nachwuchs (seitdem hat bislang kein Weibchen mehr entlassen, das kommt erst bald wieder). Schon ganz schön gewitzt, die Nicht-mehr-ganz-so-Minis. :arrgw: :schnuller:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Bernd,

da ist einiges los in Deinem Becken. Die nächsten Generationen stehen in den Startlöchern :thumbup:
 
Hallo Bernd,
deine Frühchen sind schon gewaltig gewachsen, dafür dass sie vor kurzem noch als Hüpferlinge durchgingen. Das Bild von oben ist toll.
 
Hi Bernd,

mir gefällt, dass hier alle versammelt sind: Erwachsene, Babys, PHS, TDS, genoppte TDS und eine Garnelenhaut. :)

Meine wachsen auch so schnell, kann die gar nicht mehr unterscheiden. Vielleicht liegt es am P&B?

LG Michael
 
Hallo Leute,

dem Becken und dessen Bewohnern scheint es weiterhin sehr gut zu gehen, nur habe ich da mal kurz eine Frage:
Ist das üblich, dass sich bei einer aktuellen Eiertante bereits wieder deutlich ein Eifleck bildet? :zopf: Oder hat das was mit "Garnelendamen-Torschlusspanik" zu tun? :arrgw:

Die ersten YF-Nachwuchs-Damen bekommen übrigens gerade ihre ersten Eiflecke, auch denen scheint es gut zu gehen.
 
Hey Bernd,
obs üblich ist kann ich nicht sagen, dazu hab ich zu wenig Erfahrung. Aber meine Mädels halten das auch so. Kaum die letzte Fluse aus dem Rock geschüttelt, wird selbiger wieder neu bepackt nach der Häutung. Oftmals liegen da keine 2 Tage dazwischen. Da wird halt nicht gekleckert, sondern geklotzt. :schnuller:
 
Huhu Bernd,

Bei meinen Neos war das auch oft so, kaum fertig getragen schon für die nächste Runde startklar gemacht. Würde sagen damit es normal ist. Bei meinen Tai Mischern ist es übrigens auch so :)
 
So, mal wieder ein Wochenend-Update (Beweis-Fotos folgen unten):
  • leider haben inzwischen mehrere Eiertanten ihre Pakete achtlos ins Grünzeug befördert, hatten wohl keine Lust auf Blagen - woher kommt mir diese Einstellung bloß bekannt vor? :whistling: :innocent:
  • Momentan tragen 8 Damen jeglichen Alters Eiflecke und eine meiner "Paradedamen" ist zur Eiertante mutiert. Wenn ich die paarweise angeordneten Punkte auf den Eiern richtig deute, dürfte es bei ihr auch nicht mehr allzu lange dauern, bis sie für Nachwuchs sorgt. :?:
  • Die Idee mit dem Entfernen des innenliegenden, länglich-zylindrischen Filterschwammes zur Verlängerung der Standzeit des Dennerle-Eckfilters hat durchschlagenden Erfolg, er läuft jetzt seit ca. 3 Wochen ohne gründliche Reinigung. Lediglich den Ausströmer habe ich Freitag nach 2 Wochen mal etwas gereinigt, da sich dort doch so einiges an Schwebeteilchen drin versammelt hatte.
  • Das Problem mit der Todesfalle für neugierige Garnelen hinter dem Filter habe ich wohl ebenfalls in den Griff bekommen, und zwar folgendermaßen:
    • Arretierplatte des Filters (die Plastikecke mit den Saugnäpfen dran) aus dem Becken genommen, abgetrocknet und an den Rändern mit AQ-Silikon abgespritzt. Danach ein wenig antrocknen lassen und wieder im Becken befestigt. Nun kann ich die Platte jederzeit wieder entnehmen, die Lücken, die zwischen Platte und Scheibe entstehen, sind aber nun garnelensicher abgedichtet. ;)
  • Insgesamt bin ich mit dem Dennerle Nano-Eckfilter nach diesen Modifikationen wieder sehr zufrieden. Er macht, was er soll, tut dies mit wenig Stromverbrauch, läuft sehr leise und hält nach Saugnapfwechsel wieder zuverlässig.
[photo="large"]1635[/photo]

[photo="large"]1637[/photo]

[photo="large"]1638[/photo]
 
Das hört sich doch gut an. Diesen ollen runden Schwamm habe ich auch schon lange nicht mehr drin. Habe beim reinigen immer drauf geachtet, wo denn die meiste Schmocke war. Und das war immer da. Einen negativen Effekt habe ich dadurch nicht erlebt. Läuft schon seit mehr als einem halben Jahr so.
Bei den Eiertante drücke ich Dir mal die Daumen.

LG
Lars
 
Diesen ollen runden Schwamm habe ich auch schon lange nicht mehr drin.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den Tip! :pray: Ohne Deine Erfahrungswerte damit hätte ich mich das wahrscheinlich nicht getraut.

Bei den Eiertante drücke ich Dir mal die Daumen.
Danke, wenn nicht, dann halt nicht, schauen wir mal. Eiflecke tummeln sich ja inzwischen genug, da der erste Nachwuchs inzwischen ja auch Eiflecke bildet. :)
 
Kurzes Lampen-Update:
Ich habe mal testweise zwei Fotos mit identischen Kameraeinstellungen und exakt gleichem Standpunkt (Stativ) gemacht, um die Beleuchtung und Ausleuchtung der 11W-Dennerle-Standardlampe aus dem Set mit der AquaEl Leddy Smart Sunny 6W (490 lm) vergleichen zu können, die normalerweise auf meinem 25l-Becken sitzt.

Hier nun das Ergebnis:
[photo="medium"]1639[/photo] [photo="medium"]1640[/photo]

Mein Fazit:
  • Die Ausleuchtung ist bei einem 30l-NanoCube nicht optimal, da die Lampe nicht bis mittig über den Cube ragt, sondern eher das hintere Drittel abdeckt. Daher ist im Frontbereich des Cubes schon eine leichte Abschattung zu beobachten. Hier leuchtet die mit dem Set gelieferte 11W-Leuchte von Dennerle besser aus.
  • Dort, wo die AquaEl das Becken ausleuchtet, ist es allerdings mindestens genauso hell wie mit der Dennerle-Lampe aus dem Set.
Ursprünglich hatte ich vor, die 11W-Dennerleröhre mittelfristig durch eine Leddy zu ersetzen, aber das wird wohl nichts werden. Die Leuchtkraft reicht mir völlig aus, aber die Ausleuchtung nach vorne reicht mir definitiv nicht. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich dafür wohl keine teure Daytime etc. brauche, die mir dann wahrscheinlich viel zu hell werden.
 
Die Ausleuchtung ist bei einem 30l-NanoCube nicht optimal, da die Lampe nicht bis mittig über den Cube ragt, sondern eher das hintere Drittel abdeckt.
Entschuldigt bitte, habe hier gerade noch einen Fehler entdeckt!
Es muss natürlich heißen: "[..] sondern eher die hinteren Drittel abdeckt."

Entschuldigt bitte!
 
Hallo Bernd,

schön das deine Filterumbauten Frücht tragen.
Das freut einen doch immer wenn User wie du sich was einfallen
lassen um Probleme in den Griff zu bekommen.

Das mit den Eiertanten will ich hoffen bekommst du auch in den Griff.

Und wenn die erste Prachtdame entlassen hat dann geht es mit de+Kinergarten erst richtig los.

Lieben Gruß
und viel Erfolg weiterhin
 
Kurzes Foto-Update:
Heute gab es die erste Brennessel-Fütterung (frisch überbrüht). Hui, was haben sie sich draufgestürzt, eine wahre Freude! :)

[photo="medium"]1651[/photo] [photo="medium"]1652[/photo]
 
Moin Bernd,

schaut prima aus. Bei mir gehen sie so auch auf Löwenzahn.
Den habe ich im Garten. Brennnessel ist bei mir kein Fitzel zu finden. Sonst waren immer welche da. Habe ich in den Vorjahren wohl gründlich genug entfernt.

LG
Lars
 
Zurück
Oben