Heute habe ich leider mal eine nicht so gute Nachricht
, die ich unten mit den entsprechenden Fotos dokumentieren werde, daher:
Wer sich vor dem Makro einer toten Garnele ekeln sollte, bitte die Augen schließen.
Situation:
Heute Vormittag habe ich leider die erste tote Garnele entdeckt, deren Todesursache sich mir nicht direkt erschließt.
Sie lag (so wie auf den Fotos) auf dem Moos, Schnecken hatten sich schon des Kopfes angenommen. Die Färbung war eher noch gelber als normalerweise, also definitiv nicht geringer. Wegen der Schnecken habe ich nur den hinteren Rest bergen und für Makrofotos sichern können. Der klägliche Rest, der vom Kopf noch übrig war, sah aus wie eine normale Exuvie, aber das will nicht unbedingt was heißen, da ich nicht weiß, wie lange da schon dran geknabbert worden ist.
Ich vermute, dass sie im Laufe der Nacht gestorben sein muss, gestern habe ich sie so noch nicht gesehen, und sie lag schon an einer recht exponierten Stelle, das wäre mir aufgefallen.
Ich poste auch bewusst hier im Beckenthread, denn ich denke, für "unverständliches Garnelensterben" reicht es noch nicht, außerdem fehlt mir dazu die Panik, da alle anderen Garnelen, die ich entdecken kann, sich völlig normal verhalten und auch ihr Aussehen nicht verändert haben.
Könnte es sich dabei um ein "einfaches" Häutungsproblem handeln, soll ja ab und zu mal vorkommen?
Hier mal die Bilder, vielleicht bringen die ja noch ein wenig mehr Licht in die Sache: