An alle:
Vielen lieben Dank für das Lob! (Jungs:
Mädels:
/
, nach Belieben)
Als Erfolg betrachte ich das Becken, seine Entwicklung und den Nachwuchs bereits, bin ja schließlich Anfänger und konnte nicht davon ausgehen, dass es gleich so rund läuft wie bisher. Hat natürlich auch viel mit Glück zu tun und auch dafür bin ich dankbar.
Ich weiß auch, dass ein Rückschlag immer kommen kann, aber ich denke, die erste oder zweite "heiße Phase" ist gut überstanden und die Bewohner haben sich eingelebt. Auch der wöchentliche TWW wird immer mehr zur Routine und die Fortschritte des Beckens sind zwar sehr langsam, aber doch zu erkennen.
Bei den Bildern ist noch viel Luft nach oben, wenn ich u. a. an
@LarsP ,
@D1675 ,
@Rave und
@Heizung (+ viele nicht Genannte) denke. Aber vielleicht schaffe ich es auch da, mich noch etwas zu verbessern. An der bereits vorhandenen Ausrüstung wird das jedenfalls wohl kaum scheitern können, da hab ich keine Ausrede...
Eine Überlegung, die ich momentan anstelle, ist ein Filterwechsel, da mir mein Dennerle Eckfilter momentan ein wenig auf die Nerven geht. Nicht optisch, da fügt er sich super ein und lässt sich recht gut verstecken (s. AQ-Bilder oben), aber:
- er setzt sich recht schnell zu, d. h. zum wöchentlichen TWW gesellt sich inzwischen seit 4 Wochen grundsätzlich auch die Komplettreinigung des Filters, da er bei mir nach einer Woche fast gar keinen Durchfluss mehr hat. Natürlich wird er dann so behandelt, dass nicht alle Filterbakterien flöten gehen, klar. Grrr, das wollte ich eigentlich mit dem Biogranulat in der Ersatzkartusche vermeiden. Ich wollte damit einen Filter haben, der eben relativ wartungsfrei und verhältnismäßig lange läuft. Naja, so kann man sich irren. Wird demnächst wohl gegen einen PAT mini mit babysicherem Schwamm oder ähnlichen ausgetauscht, der man wohl noch simpler und schneller reinigen können soll (einfach Schwamm ausdrücken / -spülen - fertig), aber da muss ich mich noch schlau machen.
- seit der letzten Komplettreinigung machen die Saugnäpfe ziemlich schnell schlapp. Seit Freitag musste ich den Filter inkl. Befestigung schon mindestens 3x aus dem Becken fischen und neu fixieren. Das kanns eigentlich nicht sein, nach gerade einmal 10 Wochen Standzeit. Mag ja sein, dass ich da irgendetwas falsch mache, aber ich denke, dass ich ihn fest genug in die ihm zugewiesene Ecke drücke, um ewig zu halten.
So wie es in den letzten Wochen mit dem Filter läuft, geht es jedenfalls nicht weiter. Soviel dazu. Sollte der Filterwechsel anstehen, wird er natürlich "sanft" von statten gehen, sprich: Neuen Filter zu altem Filter ins Becken setzen, mehrere Wochen synchroner Betrieb, dann erst alter Filter raus.
Noch ein Gedankenspiel:
Zudem überlege ich, auch in den Cube langfristig zusätzlich ein oder zwei Ableger Efeutute (= Scindapsus) einzuhängen, sozusagen als natürliches BackUp-System. Nitrat ist ja im Becken mit ca. 15 extrem stabil und kommt mit 18,1 im Jahresmittel aus der Leitung, da sollte das eigentlich ohne negative Einflüsse gehen. Komplett ohne Technikfilter werde ich den Cube aber wohl nicht betreiben, denn schließlich sollen da 100+ Garnelen stabil drin leben und sich wohlfühlen, da bin ich mit nem technischen Filter auf der sicheren Seite und habe für Ausfälle dann sozusagen das natürliche BackUp. Aber ist nur so ein Gedanke, der sich wie die "Tuten"-Ableger erst noch entwickeln muss.