Get your Shrimp here

Mein erstes Becken - 30l Nano Cube

Ich denke, jetzt gefällt es mir wieder etwas besser.
Mir auch ;)

Das Becken hat sich echt toll entwickelt. Hat eine sehr natürlich wirkende Optik, richtig Klasse. Nur die Pogostemon erectus sieht nicht so toll aus finde ich, die beginnt schon zu vergreisen. Da solltest Du vielleicht mal den Hauptrieb ganz weit unten abschneiden, frische junge Triebe wachsen ja schon wie man auf den Bildern sieht
 
Moin Thomas,
Das Becken hat sich echt toll entwickelt. Hat eine sehr natürlich wirkende Optik, richtig Klasse.
:pray: Uiiii, danke! :pray: Auf das Kompliment aus Deinem Munde bilde ich mir jetzt echt was ein. :D

Nur die Pogostemon erectus sieht nicht so toll aus finde ich, die beginnt schon zu vergreisen. Da solltest Du vielleicht mal den Hauptrieb ganz weit unten abschneiden, frische junge Triebe wachsen ja schon wie man auf den Bildern sieht
Auch ein guter Tip, danke dafür. Werde ich die Tage mal in Angriff nehmen, denke ich. Mal sehen wo ich den Schnitt dann hinsetze. Vielleicht in eines der anderen Becken, ich weiß noch nicht so genau. Muss ich mir erstmal Gedanken machen.
Betrifft übrigens hauptsächlich nur die erste Pflanze rechts im VG, die anderen sind noch nicht so weit, bekommen wahrscheinlich aufgrund ihrer Postiion und der des anderen Grünzeugs weniger Licht ab, die lasse ich noch ein wenig in Ruhe, bevor sie mit der Schere Bekanntschaft schließen, ok? :?:
 
Hallo Bernd,

klasse Becken und die Garnelen sind wirklich super gelb, schon weiter selektieren und festigen :thumbup:

Anubias habe ich auch entdeckt seit einer Weile und habe die bei mir jetzt auch drin :tt1:
die werden sich sicher noch verbreitern in meinem Becken!

Weiter so!
 
Hallo Heike! :)

klasse Becken und die Garnelen sind wirklich super gelb, schon weiter selektieren und festigen :thumbup:
Vielen Dank und es freut mich, dass es Dir auch gefällt. :)
Das mache ich, für die Ausselektierten habe ich ja momentan das 25l-Becken, da gebe ich auch mal über die Bucht-Kleinanzeigen welche an Selbstabholer ab. Sind auch (noch) fast komplett farblose im Nachwuchs dabei. Sehen auch interessant aus - auf ihre eigene Art - aber entsprechen halt nicht meinem Ziel. Auf Dauer soll das 25er einer anderen Bestimmung zugeführt werden, aber da bin ich noch in der Planungsphase - sprich: Wirre Gedanken und Träume müssen erstmal in eine vernünftige Reihenfolge gebracht werden... :gnorsi: ;)
Die sind schon einigermaßen gelb, das ist richtig. Bis sie meinen Wünschen aber wirklich entsprechen, wird es noch ein wenig dauern. Momentan sortiere ich zwar regelmäßig aus, aber bis die Nachwuchsquote an richtig gelben drastisch in die Höhe schnellt, braucht halt seine Zeit - denke ich mir. Bin ja erst seit einem guten halben Jahr Aquarianer. :)
 
Ich habe mich dazu entschlossen, die Futterschale mal ein wenig umzustellen, damit auch dort das MMC ein wenig "wuchern" kann. Ob die neue Position perfekt ist, weiß ich nicht, aber ich finde es praktisch. Den Garnelen scheint es egal zu sein, die futtern sowieso. :)
Bitte sehr:
2693-1421777127-dc0c5f99feedbcbde10b9cb347ec481c.jpg

Steht jetzt also auf dem Oxydator. :whistling:

Hier mal zwei meiner Schönsten beim Futtern genervt. Die sind teilweise so gelb durchgefärbt, dass der Eifleck nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist. Ich mag es so.
2697-1421777211-0f2914915b6657dd9446f133002e6d8e.jpg

2698-1421777215-517c63a29828cad7b874e1eb62a5b4b0.jpg

Die Bilder sind beschnitten, etwas nachgeschärft und mit künstlicher Vignette versehene längere Belichtungen (ca. 2s ohne Blitz), ansonsten aber nicht bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Traum, gelb ist sowieso meine Lieblingsfarbe. :)
Ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass der Oxydator gerade steht. :D

Gruß,
Michael
 
Hey Bernd,

Deine Gelben sehen echt klasse aus! Deine Fotos sind echt eine Augenweide (bis auf einige makabere Ausnahmen :rolleyes:). Sind diese Prachtexemplare in deinem Nachwuchs gefallen? Meine gelben sind da noch weit von weg. Sehen eher so aus wie manche auf deinen früheren Bildern. Der Nachwuchs von mir ist teilweise gelb, teilweise weiß.

Grüße,
Joel
 
Hallo Bernd.

Das sind in der Tat farblich sehr schöne Tiere :sign:
Da ist nun nur zu wünschen und hoffen das der Nachwuchs dieser Tiere auch so schön wird.
 
Hallo liebe Poster, :)

vielen Dank für das Lob, ich mag die knallgelben auch sehr. Scheint sich um ältere Tiere zu handeln, werden also damals bei der Lieferung von Tom dabei gewesen sein. Ich gehe davon aus, da es auch mit die Größten im Cube sind und man ja lesen kann, sich die Färbung mit dem Alter zunehmen kann. Früher waren sie definitiv schön gelb, aber nicht so knallig wie momentan. Wenn sie richtig "alt" sind, nimmt die Färbung auch - glaube ich - wieder ein wenig ab. So eine habe ich nämlich inzwischen auch im Becken, ist aber putzmunter und momentan Eiertante, daher bin ich mal gespannt, was sich da für Nachwuchs bei entwickelt. :zeit: Momentan ist der Nachwuchs im Becken farblich eher noch ziemlich gemischt, zwischen schön gelb und fast transparent ist (noch) alles dabei. Ab einer gewissen Größe selektiere ich ein wenig, um den Stamm farblich langsam zu verbessern. Die weniger gefärbten Tiere wandern in mein 25l-Becken und werden bei passender Größe günstig über Kleinanzeigen abgegeben. :reise

Ein Traum, gelb ist sowieso meine Lieblingsfarbe. :)
Ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass der Oxydator gerade steht. :D
:D Probier's doch mal nüchtern, Michael! ;) :hehe: Scherz beiseite, dann drehe ich ihn mit ein wenig Druck auf dem Boden, dann passt das meist schon. Ist wenigstens bei mir so.

Deine Gelben sehen echt klasse aus! Deine Fotos sind echt eine Augenweide (bis auf einige makabere Ausnahmen :rolleyes:). Sind diese Prachtexemplare in deinem Nachwuchs gefallen? Meine gelben sind da noch weit von weg. Sehen eher so aus wie manche auf deinen früheren Bildern. Der Nachwuchs von mir ist teilweise gelb, teilweise weiß.
:?: Achso, Du meinst die beiden Fotos aus der "Garnelen-Anatomie"? Klar, sind nicht jedermanns Sache, musste aber sein, gehört schließlich auch dazu. ;) Insgesamt sind meine Gelben zwar durchaus gefärbt, aber so ab und zu erwische ich noch eher Transparente. Ich gehe davon aus, dass sich das mit zunehmenden Generationen ein wenig ändert, bin ja erst seit einem guten halben Jahr dabei. :)

Das sind in der Tat farblich sehr schöne Tiere :sign:
Da ist nun nur zu wünschen und hoffen das der Nachwuchs dieser Tiere auch so schön wird.
Dem kann ich mich nur anschließen, Tommy! :thumbup: Manchmal schaue ich ins Becken und denke mir: :eek: "Das knallt schon richtig." :D Mal schauen, ab und zu sehe ich auch Tiere mit deutlichem Rückenstrich, aber die bleiben bei guter Färbung auch drin, gibt dann halt nen Mix. Sind schließlich auch ganz nette Tierchen. :)
 
Mal ein kurzes Text-Update:
Aktuell habe ich in diesem Cube 4 Eiertanten und ca. 20 Damen mit Eifleck, da haben die Jungs also in der nächsten Zeit kräftig zu tun. :pop: (OK, die Mädels vermutlich auch... :D)

Nachwuchs gab es natürlich auch mal :schnuller: , ist in meiner grünen Hö(h/l)le aber nicht immer so einfach zu finden. :whistling: Bei Fütterung ist es jedenfalls ein recht amüsantes Gewusel, das sich aus allen Altersgruppen zusammensetzt. :)

Ab und zu sortiere ich weniger gelb gefärbte Tiere aus, die wandern dann in mein 25l-Selektionsbecken. Mit der Selektion warte ich aber, bis ich auch wirklich einigermaßen erkennen kann, ob die Färbung wirklich nicht soo toll ist. Kann sein, dass ich dafür noch ein paar Generationen mehr selektieren muss, aber so schwierig ist das bei den Yellows ja nicht - es sei denn, sie spielen mal wieder Verstecken mit dem Kescher... :censored: Wie gesagt - grüne Hö(h/l)le.

Algen sind momentan deutlich sichtbar vorhanden, vermutlich auch die sogenannten Cladophora (eigentlich ja Aegagropila linnaei) als Überbleibsel von den Mooskugeln, aber das sehe ich nicht so tragisch. Wird halt alle paar Wochen beim TWW kräftig ausgedünnt und fertig, nur eine Sache von wenigen Minuten und im Vergleich zur wirklich ernsthaften Bekämpfung kein Aufwand. Außerdem stören sich die Garnelen und Schnecken nicht daran, warum sollte ich es also tun? :party2:

Wasserwechsel erfolgt weiterhin wöchentlich und gewechselt wird jeweils ca. 60-80%, insbesondere meiner einen Anubias barteri nana "petite" scheint das sehr zu gefallen. Über ihre Blätter schütte ich das Wasser immer in das Becken hinein, seitdem gedeiht sie als gäbe es kein Morgen. :?: Gibt aber wohl Schlimmeres, habe ich mir sagen lassen. Ich denke aber, dass sie sich das mit der zunehmenden Wuchshöhe künftig überlegt, denn so ab der Hälfte der Woche lassen sich inzwischen durch Verdunstung die ersten Blätter oberhalb des Wasserspiegels sehen, sie existieren also sozusagen halb emers. Besonders zu gefallen scheint ihnen das nicht - vielleicht auch aus der dadurch entstehenden Nähe zur Beleuchtung. Möglicherweise verlegt sie sich ja freiwillig dazu, mehr in die Breite zu wachsen - tue ich ja auch... :D Ich werde es weiter beobachten - bei der Anubias.

Das war es erstmal wieder, ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
Hallo Bernd,

nur Text? Die Bilder reichst du aber noch nach? :D
Trotzdem schön geschrieben. Ich frage mich immer wie ihr die Garnelen einfängt? Die sind doch für den Kescher zu schnell?

Gruß,
Michael
 
Hi Michael,

och, das mit dem Kescher ist - manchmal - gar nicht so schwer: einfach in der Nähe der fraglichen Garnelen langsam herab lassen und dann warten, bis sie vor Neugier von selbst hineinschwimmt. :thumbup: Funktioniert meist recht gut. Bei schnellen Bewegungen gehen sie flott stiften, das kenne ich auch.

Bilder kommen sicher noch wieder welche, aber nicht heute oder morgen, da müsst Ihr Euch gerade mal ein wenig in der Kardinaltugend der Aquarianer üben: Geduld. :D
 
Hi Michael,

och, das mit dem Kescher ist - manchmal - gar nicht so schwer: einfach in der Nähe der fraglichen Garnelen langsam herab lassen und dann warten, bis sie vor Neugier von selbst hineinschwimmt. :thumbup: Funktioniert meist recht gut. Bei schnellen Bewegungen gehen sie flott stiften, das kenne ich auch.

Bilder kommen sicher noch wieder welche, aber nicht heute oder morgen, da müsst Ihr Euch gerade mal ein wenig in der Kardinaltugend der Aquarianer üben: Geduld. :D

och Bernd und genau das fällt doch den meisten schwer.
Nichts desto trotz werde ich Warten um Anschließend wieder deine Bilderchen zu genießen.
 
Man man man... Hab ja schon ewig nicht mehr rein geguckt! "Asche über mein Haupt"

Hat sich richtig gut entwickelt dein Aqua :-) gefällt mir richtig gut. Auch die Zitronen sehen toll aus. Würde ich meine Becken nicht alle für die Shadows benötigen, hätte ich mir auch schon lange Yellows zugelegt. Aber was solls?! Dafür steht bei mir ein neues Projekt in den Startlöchern ;-P
 
Hallo Bernd,

ich habe mich gerade durch die meisten Beiträge gelesen und mir alle Bilder angeschaut. Du hast wirklich einen sehr schön bepflanzen Cube. Hut ab! Sieht wie ein Paradies für Nelen aus :)

Eine Frage hätte ich aber an dich. In einem der ersten Beiträge schreibst du, dass du Rilis einsetzen willst. Schlussendlich sind es ja Gelbe geworden. Hattest du einen Grund dich gegen die Rilis zu entscheiden? Ich habe zwar noch ein paar Wochen Zeit, aber ich schwanke auch noch zwischen Red oder Blue Rilis und Gelben oder Orangen Sakuras und bin für jede Meinung dankbar :)

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik,

vielen Dank, freut mich, dass er Dir gefällt! Meine Krabbler scheinen sich auch wohlzufühlen, wenn ich ihr Verhalten und die Vermehrungswünsche der Damen so anschaue. :D

Eine schöne Frage, die ich Dir selbstverständlich gerne beantworte:
Ich habe mich gegen die Rilis entschieden, weil mir als blutigem Anfänger die Sache mit der Selektion nicht so klar war und sich einfach nach viel Aufwand anhörte.
Zweites Becken für die ausselektierten Tiere, immer schön beobachten, damit man früh genug die Krabbler erspäht, die dem Zuchtziel nicht entsprechen etc. pp. :?: Wenn man nur mit einem Becken erstmal "reinschnuppern" will, dann hört sich das alles furchtbar kompliziert und zeitintensiv an, dachte ich mir. :banghead:

Im Endeffekt sind es bei mir 3 Becken geworden, die Option auf ein viertes AQ wird vermutlich im Lauf des Jahres gezogen, selektieren tue ich auch bei den Yellows und beobachten tut man seine Garnelen sowieso. Der Mehraufwand hätte sich also in sehr engen Grenzen gehalten. :innocent:

Über meine Wahl, doch die Yellows zu nehmen, bin ich aber überhaupt nicht enttäuscht, wie Du sicher meinem Thread auch entnehmen kannst. :whistling: Es sind einfach wunderschöne Tiere, die dazu noch eine recht vernünftige Größe erreichen (gute 3-3,5 cm können's schonmal werden). Außerdem sind sie robust und agil und für mich eine absolute Bereicherung meiner Freizeit. :thumbup:

Ich denke, bei den anderen - etablierten - Neocaridina-Varianten wird das alles recht ähnlich sein, von daher nimm die Tiere, die Dir am besten zusagen. Achten solltest Du aber möglichst darauf, keine Importtiere zu nehmen, sondern DNZ (= deutsche Nachzuchten). Importtiere sind zwar oft günstiger, aber auch mitunter anfälliger und stehen im Ruf, das ein oder andere Sauzeugs ins Becken einzuschleppen.

Wenn Du noch ein wenig Geduld hast - das AQ darf ja ruhig auch länger einlaufen, ist kein Fehler, dann schau Dich doch mal hier im Marktplatz um.
Hier gibt es viele tolle Leute mit wunderschönen Tieren - auch Neos - da weiß man direkt, aus welcher Haltung und welchem Stamm sie kommen und hat im Zweifelsfall sogar direkt einen kompetenten Ansprechpartner, besser kann das auch kein Geschäft. Außerdem sind die Angebote hier preislich in der Regel unschlagbar.

Ich hoffe, ich konnte meine Entscheidungsfindung plausibel erklären (naja, im Nachhinein betrachtet... :ausla: ) und Dir bzgl. Deiner künftigen aquatischen Gäste eine kleine Hilfestellung geben. In jedem Fall drücke ich Dir ganz doll die Daumen, dass es bei Dir gut klappt und Du lange viel Freude an diesem schönen und faszinierenden Hobby hast. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jenny,

naja, soviel hat sich hier im Thread ja auch in der letzten Zeit nicht getan, da er mit den o. g. "Macken" (Algen und so) recht gut läuft und ich keinen akuten Handlungsbedarf sehe. Die Yellows entwickeln sich gut und scheinen recht vermehrungswillig, hübsch sind sie meiner Meinung nach auch, was will ich mehr. Sind natürlich (noch) keine Championatstiere, aber ich mag sie - auch ohne Pfanne und Knoblauch. :D

Dafür steht bei mir ein neues Projekt in den Startlöchern ;-P
:cuss: Na toll, erst nicht blicken lassen und dann anheizen, das ham' wir ja gerne... Weiber... :smilielol5:
 
Hallo Bernd,

erstmal Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Super :thumbup:

Über die Selektion habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Und daher werden es bei mir wahrscheinlich auch keine Rilis. Obwohl wenn ich auch einfarbige selektieren sollte, dann ... ach, immer diese Überlegungen. Jetzt brauche ich noch ein Selektionsbecken. Meine Frau wird mich um bringen :)

Nochmals Danke für deine ausführliche Antwort
Dominik
 
Hi Dominik,

... ach, immer diese Überlegungen. Jetzt brauche ich noch ein Selektionsbecken. Meine Frau wird mich um bringen :)
Da habe ich es leichter, bin Single, da brauche ich nur eine um Erlaubnis fragen: Meine Geldbörse. :D

Kleiner Tip am Rande:
So ein kleines Zusatzbecken ist nicht teuer, steht fast überall gut und macht nicht viel Mehraufwand. Würde ich heute jedem zu raten, weil es manche Dinge einfach entkompliziert:
  • Kann zur Aufzucht von Schnecken genutzt werden, müssen ja nicht direkt auch Garnelen rein und Schneckenvasen sind nicht jedermanns Sache.
  • Solltest Du doch mal selektieren wollen (auch bei den Einfarbigen zu empfehlen, denn auch da gibt es mal nicht so gut gefärbte), ist der Aufwand minimal, ist ja schon alles für vorhanden. Brauchst dann halt nur noch die entsprechenden Garnelen umsetzen, fertig. :thumbup:
  • Selbst wenn Du nicht selektierst, hast Du für den Fall eines Falles direkt ein Quarantänebecken parat und musst nix extra bereitstellen und / oder einfahren. :yes:
  • Auch ein Low-Budget-Becken kann hübsch aussehen - Aquarien eigentlich ja sowieso. :tt1:
  • Jeder Beteiligte hat noch mehr zu gucken und mit ein wenig Grünzeug drin wurde bislang noch (fast) jede Frau bekehrt. :kuss: ;)
Kannst Dir ja mal meinen Thread zum 25l-Becken anschauen, das läuft klasse und war schnell und recht günstig gemacht. Geht natürlich auch noch einfacher und noch günstiger.
 
Zurück
Oben