Hallo Dominik,
vielen Dank, freut mich, dass er Dir gefällt! Meine Krabbler scheinen sich auch wohlzufühlen, wenn ich ihr Verhalten und die Vermehrungswünsche der Damen so anschaue.
Eine schöne Frage, die ich Dir selbstverständlich gerne beantworte:
Ich habe mich gegen die Rilis entschieden, weil mir als blutigem Anfänger die Sache mit der Selektion nicht so klar war und sich einfach nach viel Aufwand anhörte.
Zweites Becken für die ausselektierten Tiere, immer schön beobachten, damit man früh genug die Krabbler erspäht, die dem Zuchtziel nicht entsprechen etc. pp.
Wenn man nur mit einem Becken erstmal "reinschnuppern" will, dann hört sich das alles furchtbar kompliziert und zeitintensiv an, dachte ich mir.
Im Endeffekt sind es bei mir 3 Becken geworden, die Option auf ein viertes AQ wird vermutlich im Lauf des Jahres gezogen, selektieren tue ich auch bei den Yellows und beobachten tut man seine Garnelen sowieso. Der Mehraufwand hätte sich also in sehr engen Grenzen gehalten.
Über meine Wahl, doch die Yellows zu nehmen, bin ich aber überhaupt nicht enttäuscht, wie Du sicher meinem Thread auch entnehmen kannst.
Es sind einfach wunderschöne Tiere, die dazu noch eine recht vernünftige Größe erreichen (gute 3-3,5 cm können's schonmal werden). Außerdem sind sie robust und agil und für mich eine absolute Bereicherung meiner Freizeit.
Ich denke, bei den anderen - etablierten - Neocaridina-Varianten wird das alles recht ähnlich sein, von daher nimm die Tiere, die Dir am besten zusagen. Achten solltest Du aber möglichst darauf, keine Importtiere zu nehmen, sondern DNZ (= deutsche Nachzuchten). Importtiere sind zwar oft günstiger, aber auch mitunter anfälliger und stehen im Ruf, das ein oder andere Sauzeugs ins Becken einzuschleppen.
Wenn Du noch ein wenig Geduld hast - das AQ darf ja ruhig auch länger einlaufen, ist kein Fehler, dann schau Dich doch mal hier im Marktplatz um.
Hier gibt es viele tolle Leute mit wunderschönen Tieren - auch Neos - da weiß man direkt, aus welcher Haltung und welchem Stamm sie kommen und hat im Zweifelsfall sogar direkt einen kompetenten Ansprechpartner, besser kann das auch kein Geschäft. Außerdem sind die Angebote hier preislich in der Regel unschlagbar.
Ich hoffe, ich konnte meine Entscheidungsfindung plausibel erklären (naja, im Nachhinein betrachtet...
) und Dir bzgl. Deiner künftigen aquatischen Gäste eine kleine Hilfestellung geben. In jedem Fall drücke ich Dir ganz doll die Daumen, dass es bei Dir gut klappt und Du lange viel Freude an diesem schönen und faszinierenden Hobby hast.