Get your Shrimp here

Mein erstes Becken - 30l Nano Cube

Danke für den Tipps. Ich bin schon auf der Suche nach einem geeigneten Platz. Dann hätte ich bessere Argumente bei meiner Frau. Deinen Beitrag mit dem 25 Liter Becken lese ich mir gleich durch :)
 
Moin zusammen,

lange habe ich drüber nachgedacht, nun wird es akut:
Ich werde in der nächsten Zukunft im 30er Cube einen Filterwechsel vornehmen. Der vorhandene Eckfilter fliegt raus und wird künftig vermutlich nur noch für Umsetz- oder Quarantäneaktionen oder so benutzt werden :reise . Er setzt sich in meinen Augen einfach zu schnell zu und ist mir allgemein - trotz diverser Modifikationen - im Vergleich zu anderen Modellen - zu wartungsintensiv. Die Standzeit hat sich zwar seit den Änderungen deutlich erhöht, aber die ca. alle 6 Wochen anfallende Intensivreinigung dauert mir einfach zu lange. Er hat zu viele Einzelteile. :?:

Da ich in meinem 25er Becken sehr gute Erfahrungen mit dem PATMini gemacht habe (noch nicht einmal gereinigt in gut 5 Monaten ohne praktischen Verlust an Filterleistung), wird der Eckfilter im 30er durch einen solchen mit Sera Filterschwamm (für Sera 150-300) ersetzt. Die Kombi sollte gut in die Filterecke passen und wesentlich weniger wartungsintensiv sein. Bin mal gespannt.
Bestellt sind die Sachen und noch andere Kleinigkeiten, es sammelt sich ja immer so schnell eine ganze Wunschliste zusammen... :innocent:

Das Becken ist zwar sehr grün und inzwischen recht vernünftig eingefahren, aber ich werde es dann wohl trotzdem eine gewisse Übergangszeit mit beiden Filtern fahren, um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Ansonsten alles prima, die Mädels sind im Rausch, über 20 Eiflecke sind eher die Regel als die Ausnahme, die kleinen Krabbler machen einfach Spaß! :party2:
 
Abend Bernd,

das klingt doch recht vielversprechend mit den vielen Eiflecken- auf das es reichlich NAchwuchs gibt.


Da ich in meinem 25er Becken sehr gute Erfahrungen mit dem PATMini gemacht habe (noch nicht einmal gereinigt in gut 5 Monaten ohne praktischen Verlust an Filterleistung), wird der Eckfilter im 30er durch einen solchen mit Sera Filterschwamm (für Sera 150-300) ersetzt. Die Kombi sollte gut in die Filterecke passen und wesentlich weniger wartungsintensiv sein

dem ist nix hinzu zu fügen, eine sehr gute Wahl.
 
Hallo Daniel,
jo, da warte ich einfach mal ab. :reise Geduld habe ich da jetzt, Aussterben ist so schnell ja nicht mehr. :)

Insgesamt fand ich den Dennerle Eckfilter ganz gut und verdammen tu ich ihn auch jetzt nicht, denn er hat bislang immer gut und zuverlässig seine Arbeit getan, aber wie gesagt: zu viele Einzelteile bei der Reinigung, das dauert mir einfach zu lange. Mal eben den Schwamm abnehmen, durchspülen und wieder einsetzen geht da wesentlich schneller - wenn es dann mal sein muss. ;)
 
Der reinigungsaufwand steht in keinem Verhältnis zur Reinigungswirkung. Ich denke für Becken mit 10- 20 Liter OK aber mehr nicht.
Denn die zusätzlich e filter Element steigert ja nicht proportional den Durchfluss. Von daher vur mich ungeeignet für größere Cubes
 
Habe mir gerade alle 14 Seiten durchgelesen, so hat mich dein Schieferaufbau fasziniert. Ein Wahnsinns-Cube. Ich werden dann mal den anderen Beitrag abonieren, will unbedingt wissen wie es mit dem Schiefercube weitergeht :)

Viele Grüße
Dominik
 
:?: Das müsstest Du eigentlich bei Thomas (Rave) schreiben, Dominik. Bei mir ist kein Schiefer drin. ;) Da ist das Post verrutscht. Ich berichte ja auch noch weiter. :D
 
Insgesamt fand ich den Dennerle Eckfilter ganz gut und verdammen tu ich ihn auch jetzt nicht, denn er hat bislang immer gut und zuverlässig seine Arbeit getan, aber wie gesagt: zu viele Einzelteile bei der Reinigung, das dauert mir einfach zu lange. Mal eben den Schwamm abnehmen, durchspülen und wieder einsetzen geht da wesentlich schneller - wenn es dann mal sein muss. ;)
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei mir dauert das mit den Aquael auch lange, denn es dauert ewig bis der vernünftig läuft, also die komplette Luft ausgewichen ist. Aber vielleicht hast du mehr Geschick oder Glück. Ein Rucksackfilter wäre keine Option für dich gewesen?
Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Filter, ist ja eine gute Entscheidung. :)

Gruß,
Michael
 
Das müsstest Du eigentlich bei Thomas (Rave) schreiben, Dominik. Bei mir ist kein Schiefer drin. Da ist das Post verrutscht. Ich berichte ja auch noch weiter.
Ups, du hast natürlich recht. Dass kommt davon, wenn zu viele Tabs im Browser offen sind :)

Viele Grüße
Dominik
 
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei mir dauert das mit den Aquael auch lange, denn es dauert ewig bis der vernünftig läuft, also die komplette Luft ausgewichen ist. Aber vielleicht hast du mehr Geschick oder Glück.
Moin Michael,
ich denke, dass das eher mit Glück zu tun hat und der Charge, die man erwischt. Hab den PATMini-Filter ja schon am 25er Becken und da arbeitet der absolut einwandfrei und ähnlich geräuschlos wie der Dennerle Eckfilter, höre von beiden nichts während der alltäglichen Arbeit. Außen am Becken hängt mir schon genug, die kleine (eh nicht wirklich sichtbare) Ecke im AQ kann ich verschmerzen, daher kam ein Rucksackfilter in diesem Fall nicht in Frage.
 
So, heute gibt es zum Becken auch zwei Bilder. :)

Der Filter ist angekommen und wurde bereits eingesetzt, und zwar an der Stelle, an der er später auch verbleiben soll. Den bisherigen Eckfilter habe ich nun für ca. 2 Wochen vorne an die Scheibe gepappt, so dass er die Pflanzen nicht am Wuchs hindern und anschließend schnell und problemlos entfernt werden kann. Die Düsenstrahlrohre beider Filter lenken das Wasser in die bisher auch vorgegebene Richtung, die Strömungsrichtung hat sich also nicht geändert - ist nur momentan etwas mehr. :whistling: Aber in verträglichem Rahmen, beide Filter entsprechend gedrosselt.

Am Aquael habe ich das dem Filter zugewandte Rohrstück gegen die Scheibe gerichtet, um nicht zuviel Strömung zu produzieren. Ist in meinem 25er Becken auch so gelöst und funktioniert einwandfrei.

Als Fazit bleibt:
Mit dem Sera 150-300 Filterschwamm nimmt der PATMini ein wenig mehr Platz ein (ist dann auch länger) als der Dennerle Eckfilter, aber dafür bietet er auch mehr Filterfläche und ich hoffe auf eine konstantere Leistungsfähigkeit bei geringerem Wartungsaufwand. Sollte mir der Schwamm doch mal zu lang erscheinen, dann werde ich ihn unten einfach ein Stückchen kürzen, aber erstmal probiere ich die komplette Größe.

Nun wie angedroht die beiden Fotos:
Totale:
2899-1424951432-1370bda70509603ebbb3dd65675c4de5.jpg


etwas gezoomt:
2898-1424951427-3a6bc83156a8218e20d9f4f3b770c94f.jpg
 
Cool, sieht mit der längeren Belichtungszeit wie ein Strudel aus. :)
Warum hast du zwei Lampen?

Der Aquael verbraucht aber doppelt so viel Leistung und das mit der Filterfläche kann man so nicht rechnen, da du im Dennerle anderes Filtermaterial verwendest. Dafür ist der Aquael Garnelensicherer. :)
Kann man eigentlich den Sera Schwamm in das Gehäuse vom Dennerle stopfen? Warum hast du eigentlich nicht den original Schwamm genommen?

Gruß,
Michael
 
Hi Michael, :)

Cool, sieht mit der längeren Belichtungszeit wie ein Strudel aus. :)
Jup :D *schwindelindel*

Warum hast du zwei Lampen?
Weil ich die noch aus der Anfangszeit meines 10l-Cubes über hatte und ab und zu bei Fotos und als "Mondlicht" einsetze, wenn ich abends Besuch habe. Sind nur 2W und ich bin zu faul, sie dann jedesmal extra zu montieren, daher bleibt sie drauf und wird bei Bedarf manuell dazugeschaltet.
Zu 90% der Beleuchtungsphasen ist sie mindestens aus, die Collar Aqualighter1 30cm reicht mit seinen 930lm bei meinem Becken völlig aus.

Der Aquael verbraucht aber doppelt so viel Leistung und das mit der Filterfläche kann man so nicht rechnen, da du im Dennerle anderes Filtermaterial verwendest.
Sogar das 2,2fache, wenn ich mich nicht irre (4,4W), aber mal ganz ehrlich: Die 2,4 Watt machen niemanden arm und meinen Stromversorger nicht reich. ;) Da würde ich mir eher Sorgen um den Verbrauch meines Kühlschranks machen.
Mit der Filteroberfläche hast Du absolut recht, durch die Verwendung des Granulats ist die Rechnung obsolet, wollte damit aber eigentlich auch mehr auf die Fläche zu Sprechen kommen, die die Garnelen zum Abweiden an der ihnen zur Verfügung stehenden Fläche haben und die ist bedeutend größer. Machen sie gerne, sehe ich im 25er auch dauernd.

Kann man eigentlich den Sera Schwamm in das Gehäuse vom Dennerle stopfen?
Bestimmt, wenn man ihn passend zurechtschneidet. Dann reduziert er sich aber um weit mehr als die Hälfte, der ist schon recht voluminös und lang. Da gibt es evtl. günstigere Alternativen wie eine Filtermatte mit entsprechenden ppi-Werten zu kaufen und jeweils zurechtzuschneiden.

Warum hast du eigentlich nicht den original Schwamm genommen?
Der mitgelieferte Filterschwamm ist nicht babygarnelensicher, viel zu grob. Von der Größe her hat er auch wesentlich weniger Oberfläche. Da fahre ich mit Schwämmen von Drittanbietern besser, wenn sie denn passen. Tom hat da - wie ich finde - vernünftige Alternativen.
 
Hier mal ein bildlicher Größen- und Porenvergleich zwischen Original PATMini Filterschwamm - Sera 150-300 Filterschwamm - Dennerle Eckfilter Nano 2W:
IMG_0996 klein.jpg
(links das Original, rechts Sera)

IMG_0997 klein.jpg
(links Sera, rechts Dennerle Eckfilter Nano)
 
Moin Bernd,

super schönes Becken :thumbup:
Kleiner Urwald, genau nach meinem Geschmack :D

Die Futterschüssel auf dem Oxidator ist ja auch mal was.
Frag mich nur gerade was die Schnecken davon halten, da immer hoch zu klettern :hehe:
 
Hi Christian,

danke sehr, ist halt meine "grüne Hö(h/l)le". Den Yellows scheint sie aber auch zu gefallen, nicht nur mir. :yes:

Bislang haben sich die Schnecken (noch) nicht beschwert, und da sie ja eh öfter mal in höheren Sphären rumschnecken, lassen sie sich dann wahrscheinlich einfach vom Grün des Höhlendachs (Vesicualria dubyiana "Christmas") direkt in die Schale gleiten. Oft genug sind sie schneller als die Yellows, die da eigentlich auch nicht zimperlich sind... :whistling:
 
Hallo Bernd,

welche Lampe hast du jetzt auf dem 10l Cube, habe ich was verpasst?

Du hast Recht, das ist ja der größte Vorteil an deinem neuen Filter, dass er jetzt für die Garnelen voll zugänglich ist. :)

Es gibt den Aquael Filterschwamm auch in sehr fein zu kaufen, aber jetzt hast du ja schon einen Schwamm.

Danke für den Vergleich, ich hätte nicht gedacht dass der Sera so viel größer ist! Das Loch musstest du aber vergrößern oder?

Was ist das Schwarze an deinem Dennerle Filtergehäuse (ich meine nicht die Saugnäpfe)?

Gruß,
Michael
 
welche Lampe hast du jetzt auf dem 10l Cube, habe ich was verpasst?
Ist etwas im 10l-Thread untergegangen, aber da ist seit einiger Zeit ein Aquael DecoLight 5W drüber, nicht besonders effizient, aber für den 10er mehr als ausreichend (220lm oder so, bei meinem Grünzeug reicht das völlig). :yes:

Danke für den Vergleich, ich hätte nicht gedacht dass der Sera so viel größer ist! Das Loch musstest du aber vergrößern oder?
Ist ein gewaltiger Unterschied. :) Nö, das Loch brauchte ich nicht vergrößern. Ein wenig schieben halt, dann passte das schon. Schwämme sind im Allgemeinen ja recht flexibel.

Was ist das Schwarze an deinem Dennerle Filtergehäuse (ich meine nicht die Saugnäpfe)?
Gut beobachtet, hatte ich irgendwo in diesem Thread glaube ich auch mal geschrieben: Das ist schwarzes AQ-Silikon, mit dem ich versucht habe, die Lücken zwischen Eckfilterhalterung und AQ-Scheiben zu schließen, damit mir da die Halbwüchsigen nicht mehr hinterschwimmen und steckenbleiben können. Hat bis auf ganz wenige Ausnahmen (2 besonders hartnäckige YFs) in den letzten Monaten sehr gut funktioniert, Wasser kommt über die Schwammstückchen oben und unten in der Eckaussparung noch genug in den Filter und die meisten neugierigen Garnelen bleiben draußen und können nicht gekillt werden. ;)
Habe das Silikon an der Filterhalterung angebracht, etwas antrocknen lassen (nicht komplett) und das ganze dann an die Scheibe gepappt, so dass sich das Silikon zwar an die Scheiben anpasst, dort aber nicht klebt, sondern nur abdichtet. Ich konnte den Filter also problemlos umsetzen oder verschieben und trotzdem bleiben die Nähte anscheinend dicht. So hatte ich mir das für den Idealfall auch vorgestellt. :)
 
Gut beobachtet, hatte ich irgendwo in diesem Thread glaube ich auch mal geschrieben: Das ist schwarzes AQ-Silikon, mit dem ich versucht habe, die Lücken zwischen Eckfilterhalterung und AQ-Scheiben zu schließen, damit mir da die Halbwüchsigen nicht mehr hinterschwimmen und steckenbleiben können. Hat bis auf ganz wenige Ausnahmen (2 besonders hartnäckige YFs) in den letzten Monaten sehr gut funktioniert, Wasser kommt über die Schwammstückchen oben und unten in der Eckaussparung noch genug in den Filter und die meisten neugierigen Garnelen bleiben draußen und können nicht gekillt werden. ;)
Habe das Silikon an der Filterhalterung angebracht, etwas antrocknen lassen (nicht komplett) und das ganze dann an die Scheibe gepappt, so dass sich das Silikon zwar an die Scheiben anpasst, dort aber nicht klebt, sondern nur abdichtet. Ich konnte den Filter also problemlos umsetzen oder verschieben und trotzdem bleiben die Nähte anscheinend dicht. So hatte ich mir das für den Idealfall auch vorgestellt. :)
Das ist mir auch passiert, deshalb ist er bei mir herausgeflogen... Deine Idee und Umsetzung finde ich aber sehr gut. :)

Gruß,
Michael
 
Moin Michael,

ich war auch stolz, da selbst drauf gekommen zu sein. :yes: :D Hatte mir einfach überlegt, wie ich das verhindern kann - und da ich hier ne angebrochene Tube AQ-Sili rumliegen hab... :innocent: Wie gesagt, die rückwärtigen Filterschlitze bekommen durch die Eckaussparung von oben und unten noch genug Wasser durch die Schwammstückchen, der Filter kann also ohne Probleme weiterlaufen - mal abgesehen vom allgemeinen Reinigungsaufwand.

Jetzt werde ich das "Filtertandem" erstmal eine Weile (denke so an ca. 2 Wochen) gemeinsam im Becken lassen, sozusagen als Einfahrzeit für den PATMini, dann landet der Dennerle im Zubehörfach und darf auf andere, eher kurzfristige Aufgaben warten.
 
Zurück
Oben