geoline
GF-Mitglied
Danke für den Tipps. Ich bin schon auf der Suche nach einem geeigneten Platz. Dann hätte ich bessere Argumente bei meiner Frau. Deinen Beitrag mit dem 25 Liter Becken lese ich mir gleich durch
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Da ich in meinem 25er Becken sehr gute Erfahrungen mit dem PATMini gemacht habe (noch nicht einmal gereinigt in gut 5 Monaten ohne praktischen Verlust an Filterleistung), wird der Eckfilter im 30er durch einen solchen mit Sera Filterschwamm (für Sera 150-300) ersetzt. Die Kombi sollte gut in die Filterecke passen und wesentlich weniger wartungsintensiv sein
Das müsstest Du eigentlich bei Thomas (Rave) schreiben, Dominik. Bei mir ist kein Schiefer drin. Da ist das Post verrutscht. Ich berichte ja auch noch weiter.Schieferaufbau
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei mir dauert das mit den Aquael auch lange, denn es dauert ewig bis der vernünftig läuft, also die komplette Luft ausgewichen ist. Aber vielleicht hast du mehr Geschick oder Glück. Ein Rucksackfilter wäre keine Option für dich gewesen?Insgesamt fand ich den Dennerle Eckfilter ganz gut und verdammen tu ich ihn auch jetzt nicht, denn er hat bislang immer gut und zuverlässig seine Arbeit getan, aber wie gesagt: zu viele Einzelteile bei der Reinigung, das dauert mir einfach zu lange. Mal eben den Schwamm abnehmen, durchspülen und wieder einsetzen geht da wesentlich schneller - wenn es dann mal sein muss.
Ups, du hast natürlich recht. Dass kommt davon, wenn zu viele Tabs im Browser offen sindDas müsstest Du eigentlich bei Thomas (Rave) schreiben, Dominik. Bei mir ist kein Schiefer drin. Da ist das Post verrutscht. Ich berichte ja auch noch weiter.
Moin Michael,Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei mir dauert das mit den Aquael auch lange, denn es dauert ewig bis der vernünftig läuft, also die komplette Luft ausgewichen ist. Aber vielleicht hast du mehr Geschick oder Glück.
Jup *schwindelindel*Cool, sieht mit der längeren Belichtungszeit wie ein Strudel aus.
Weil ich die noch aus der Anfangszeit meines 10l-Cubes über hatte und ab und zu bei Fotos und als "Mondlicht" einsetze, wenn ich abends Besuch habe. Sind nur 2W und ich bin zu faul, sie dann jedesmal extra zu montieren, daher bleibt sie drauf und wird bei Bedarf manuell dazugeschaltet.Warum hast du zwei Lampen?
Sogar das 2,2fache, wenn ich mich nicht irre (4,4W), aber mal ganz ehrlich: Die 2,4 Watt machen niemanden arm und meinen Stromversorger nicht reich. Da würde ich mir eher Sorgen um den Verbrauch meines Kühlschranks machen.Der Aquael verbraucht aber doppelt so viel Leistung und das mit der Filterfläche kann man so nicht rechnen, da du im Dennerle anderes Filtermaterial verwendest.
Bestimmt, wenn man ihn passend zurechtschneidet. Dann reduziert er sich aber um weit mehr als die Hälfte, der ist schon recht voluminös und lang. Da gibt es evtl. günstigere Alternativen wie eine Filtermatte mit entsprechenden ppi-Werten zu kaufen und jeweils zurechtzuschneiden.Kann man eigentlich den Sera Schwamm in das Gehäuse vom Dennerle stopfen?
Der mitgelieferte Filterschwamm ist nicht babygarnelensicher, viel zu grob. Von der Größe her hat er auch wesentlich weniger Oberfläche. Da fahre ich mit Schwämmen von Drittanbietern besser, wenn sie denn passen. Tom hat da - wie ich finde - vernünftige Alternativen.Warum hast du eigentlich nicht den original Schwamm genommen?
Ist etwas im 10l-Thread untergegangen, aber da ist seit einiger Zeit ein Aquael DecoLight 5W drüber, nicht besonders effizient, aber für den 10er mehr als ausreichend (220lm oder so, bei meinem Grünzeug reicht das völlig).welche Lampe hast du jetzt auf dem 10l Cube, habe ich was verpasst?
Ist ein gewaltiger Unterschied. Nö, das Loch brauchte ich nicht vergrößern. Ein wenig schieben halt, dann passte das schon. Schwämme sind im Allgemeinen ja recht flexibel.Danke für den Vergleich, ich hätte nicht gedacht dass der Sera so viel größer ist! Das Loch musstest du aber vergrößern oder?
Gut beobachtet, hatte ich irgendwo in diesem Thread glaube ich auch mal geschrieben: Das ist schwarzes AQ-Silikon, mit dem ich versucht habe, die Lücken zwischen Eckfilterhalterung und AQ-Scheiben zu schließen, damit mir da die Halbwüchsigen nicht mehr hinterschwimmen und steckenbleiben können. Hat bis auf ganz wenige Ausnahmen (2 besonders hartnäckige YFs) in den letzten Monaten sehr gut funktioniert, Wasser kommt über die Schwammstückchen oben und unten in der Eckaussparung noch genug in den Filter und die meisten neugierigen Garnelen bleiben draußen und können nicht gekillt werden.Was ist das Schwarze an deinem Dennerle Filtergehäuse (ich meine nicht die Saugnäpfe)?
Das ist mir auch passiert, deshalb ist er bei mir herausgeflogen... Deine Idee und Umsetzung finde ich aber sehr gut.Gut beobachtet, hatte ich irgendwo in diesem Thread glaube ich auch mal geschrieben: Das ist schwarzes AQ-Silikon, mit dem ich versucht habe, die Lücken zwischen Eckfilterhalterung und AQ-Scheiben zu schließen, damit mir da die Halbwüchsigen nicht mehr hinterschwimmen und steckenbleiben können. Hat bis auf ganz wenige Ausnahmen (2 besonders hartnäckige YFs) in den letzten Monaten sehr gut funktioniert, Wasser kommt über die Schwammstückchen oben und unten in der Eckaussparung noch genug in den Filter und die meisten neugierigen Garnelen bleiben draußen und können nicht gekillt werden.
Habe das Silikon an der Filterhalterung angebracht, etwas antrocknen lassen (nicht komplett) und das ganze dann an die Scheibe gepappt, so dass sich das Silikon zwar an die Scheiben anpasst, dort aber nicht klebt, sondern nur abdichtet. Ich konnte den Filter also problemlos umsetzen oder verschieben und trotzdem bleiben die Nähte anscheinend dicht. So hatte ich mir das für den Idealfall auch vorgestellt.