Guten Abend!
Da ich mich am Wochenende mehr oder weniger an meine Wohnung gefesselt habe, hatte ich ein wenig Zeit für dumme Gedanken. Das Update zum 30er Becken fällt heute also ein wenig ausführlicher aus.
Folgende Situation:
Dass mir das Vesciularia dubyana "Christmas" einfach zuviel und zu schnell wuchert, hatte ich oben ja schon geschrieben. Das war vor einigen Tagen, da habe ich dann ein wenig rabiater gegärtnert:
Das war so die Menge, die da Schere und Pinzette zum Opfer gefallen ist.
Übrig blieb an meinem Wurzelbäumchen:
So sah es dann von oben aus, von der Seite:
Das Becken wurde - trotz nun über einem Liter weniger Pflanzenvolumen - optisch nicht wirklich aufgeräumter oder übersichtlicher.
Also habe ich folgenden Entschluss gefasst:
- Das Wurzelbäumchen ist mir für dieses Becken zu groß und fliegt raus. Wird dann eines Tages in einem anderen Becken verwendet, das ein wenig mehr Platz bietet und dann mit Fissidens auch bestimmt noch viel besser zur Geltung kommt.
- Die Alternathera reinecki mini verdeckt mir zuviel die hübschen Drachensteine (sind ja einige von drin, seht da viele?). Die setze ich einfach mal als HG-Pflanze vor den Filter. Da bildet sie dann einen netten HG-Kontrast zu den grünen Pogostemon erectus links und rechts im HG.
- Wie bereits gefragt: Seht Ihr da viele Drachensteine? Nö, ne? Also werde ich die bereits im Becken befindlichen neu anordnen und den vorne links solitär liegenden durch einen hübschen Neuzugang ersetzen, der dann steht. Zahlenmäßig und von der Größe her also kein wirklicher Unterschied.
Gesagt, getan. Nachher hatte ich irgendwie ein wenig "Brühe" im Becken.
Gut, dass eh ein ausgiebiger Wasserwechsel anstand:
Ohne Kamera wirkte es noch viel trüber. Was die modernen Optiken alles leisten, Hut ab.
Dann habe ich die o.g. Änderungen durchgeführt. War also heute nicht nur gärtnerisch, sondern sozusagen auch im "GaLa-Bau" tätig.
Das Becken und dessen Bewohner dürfen sich jetzt erstmal vom heutigen Eingriff erholen und sich nach der Renovierung gemütlich umschauen.
Während der Zeit werde ich mir das Becken öfter mal anschauen (welche Überwindung) und mich fragen, ob noch etwas optimiert werden muss - und nein, die Röhren bleiben drinnen. Meine Yellows mögen sie nämlich.
Das ist jetzt also das Basis-Setup:
Waren doch eine ganze Menge Steine im Becken...
Wie gesagt, von Anzahl und Volumen her nicht viel bzw. gar nicht verändert, sondern nur anders angeordnet (der linke Stein im HG/Mittelgrund stand da ja schon immer, wenn Ihr Euch erinnert). Nun wirkt das Becken doch irgendwie viel übersichtlicher, oder?
Die Alternathera reinecki mini darf sowohl an Breite als auch Höhe noch wieder zulegen, da stört sie nicht, sondern verdeckt sogar ein wenig den Filter.
Die Ableger der Zwergnadelsimse dürfen sich vor den Steinen ein wenig ausbreiten, damit hätte ich dann im Mittelgrund einen anderen Bodendecker als im Vordergrund, was den leichten Anstieg des Bodens nach hinten optisch unterstützen würde. Vorausgesetzt natürlich, dass das MMC nicht schneller ist...
In der Mitte (dem "Tal" zwischen den höheren Drachensteinen) liegt ein ziemlich flacher Stein. Wie Ihr sehen könnt, hat das auch einen ganz praktischen Grund: Ich habe eine ideale Abstellfläche für die Futterschale. Damit kann auch der Oxydator ein klein wenig in den HG rücken.
So, das soll es erstmal gewesen sein. Jetzt habe ich ein Setup, auf das ich unter Umständen noch aufbauen kann - denke ich. Was meint Ihr?