Get your Shrimp here

Mein erstes Becken - 30l Nano Cube

Moin Bernd,

wenn du so gern bastelst, hätte ich gleich den Sera Schwamm mit entsprechendem Ansaugrohr an die Dennerle Pumpe gebastelt.
Meiner Meinung nach die ultimative Lösung. :D

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

wenn du so gern bastelst
Siehste, und das ist ein Trugschluss. :D Bin ich nicht so der Fan von, daher lasse ich es, wenn ich es irgendwie vermeiden kann. :)
 
Mal eine kurze Meldung von mir. Ab und zu muss das ja mal sein... :whistling:

Die nächste geplante Veränderung:
Ich werde versuchen, das Wurzelbäumchen - also meine "fröhliche Rüsselspinne" - umzugestalten. Habe gestern nämlich mal wieder kräftig gegärtnert und das Vesicularia dubyana "Christmas" wächst mir eindeutig zu schnell. Gefühlt wurde es um ca. 1kg Masse erleichtert und es sitzt mindestens nochmal dieselbe Masse dran. :banghead: Also bin ich heute mal im Münsteraner Köllezoo gewesen und hab mir ne ziemlich hübsche Portion Fissidens geholt. War eh ganz nett, wurde von einem gewissen Tim Schmiedeshoff beraten (den Scapern könnte der Name evtl. was sagen), der mir bzgl. des Fissidens noch einen kleinen Tip zum Gärtnern gegeben hat. :)

Sollte das mit dem Fissidens nicht klappen, wird der Baum aus dem Becken wohl entfernt, aber erstmal werde ich das mit dem Phönixmoos testen.

Das wär's erstmal wieder. Wenn das Becken umgestaltet ist, gibt's Fotos. ;)
 
Und Bernd. Tust du uns einweihen in den Tipp den du bekommen hast? Würdest einem Moos schneide Muffel sehr hielten.
 
Er meinte u. a., dass Fissidens besser zu zupfen als zu schneiden ist. Bin übrigens selber auch eher nachlässig mit dem Gärtnern, deswegen will ich es ja jetzt auch mit dem Phönixmoos versuchen. Das wächst so schön langsam und sieht auch noch super aus. Ok, dafür ist es halt "etwas" teurer... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend! :)

Da ich mich am Wochenende mehr oder weniger an meine Wohnung gefesselt habe, hatte ich ein wenig Zeit für dumme Gedanken. Das Update zum 30er Becken fällt heute also ein wenig ausführlicher aus. :whistling:

Folgende Situation:
Dass mir das Vesciularia dubyana "Christmas" einfach zuviel und zu schnell wuchert, hatte ich oben ja schon geschrieben. Das war vor einigen Tagen, da habe ich dann ein wenig rabiater gegärtnert:
3155-1426445949-a580ca18483c378dc110d992ae2522ae.jpg

Das war so die Menge, die da Schere und Pinzette zum Opfer gefallen ist.

Übrig blieb an meinem Wurzelbäumchen:
3150-1426445930-10c89bc3a4e8721277e0029e3e4d9e18.jpg

So sah es dann von oben aus, von der Seite:
3154-1426445945-4fff2e4d098579e618130c6e7f69b380.jpg

Das Becken wurde - trotz nun über einem Liter weniger Pflanzenvolumen - optisch nicht wirklich aufgeräumter oder übersichtlicher. :cuss:

Also habe ich folgenden Entschluss gefasst:
  • Das Wurzelbäumchen ist mir für dieses Becken zu groß und fliegt raus. :reise Wird dann eines Tages in einem anderen Becken verwendet, das ein wenig mehr Platz bietet und dann mit Fissidens auch bestimmt noch viel besser zur Geltung kommt. :yes:
  • Die Alternathera reinecki mini verdeckt mir zuviel die hübschen Drachensteine (sind ja einige von drin, seht da viele?). Die setze ich einfach mal als HG-Pflanze vor den Filter. Da bildet sie dann einen netten HG-Kontrast zu den grünen Pogostemon erectus links und rechts im HG.
  • Wie bereits gefragt: Seht Ihr da viele Drachensteine? Nö, ne? Also werde ich die bereits im Becken befindlichen neu anordnen und den vorne links solitär liegenden durch einen hübschen Neuzugang ersetzen, der dann steht. Zahlenmäßig und von der Größe her also kein wirklicher Unterschied. :)
Gesagt, getan. Nachher hatte ich irgendwie ein wenig "Brühe" im Becken. :) Gut, dass eh ein ausgiebiger Wasserwechsel anstand:
3156-1426445953-d1008689203d5eab8995da0c4e2c70b8.jpg

Ohne Kamera wirkte es noch viel trüber. Was die modernen Optiken alles leisten, Hut ab. :thumbup:

Dann habe ich die o.g. Änderungen durchgeführt. War also heute nicht nur gärtnerisch, sondern sozusagen auch im "GaLa-Bau" tätig. :cheers2:
Das Becken und dessen Bewohner dürfen sich jetzt erstmal vom heutigen Eingriff erholen und sich nach der Renovierung gemütlich umschauen. :zeit: Während der Zeit werde ich mir das Becken öfter mal anschauen (welche Überwindung) und mich fragen, ob noch etwas optimiert werden muss - und nein, die Röhren bleiben drinnen. Meine Yellows mögen sie nämlich. ;)

Das ist jetzt also das Basis-Setup:
3159-1426445963-ec897fda25adc577aa971188684e7109.jpg

Waren doch eine ganze Menge Steine im Becken... :) Wie gesagt, von Anzahl und Volumen her nicht viel bzw. gar nicht verändert, sondern nur anders angeordnet (der linke Stein im HG/Mittelgrund stand da ja schon immer, wenn Ihr Euch erinnert). Nun wirkt das Becken doch irgendwie viel übersichtlicher, oder?

Die Alternathera reinecki mini darf sowohl an Breite als auch Höhe noch wieder zulegen, da stört sie nicht, sondern verdeckt sogar ein wenig den Filter.

Die Ableger der Zwergnadelsimse dürfen sich vor den Steinen ein wenig ausbreiten, damit hätte ich dann im Mittelgrund einen anderen Bodendecker als im Vordergrund, was den leichten Anstieg des Bodens nach hinten optisch unterstützen würde. Vorausgesetzt natürlich, dass das MMC nicht schneller ist... :?:

In der Mitte (dem "Tal" zwischen den höheren Drachensteinen) liegt ein ziemlich flacher Stein. Wie Ihr sehen könnt, hat das auch einen ganz praktischen Grund: Ich habe eine ideale Abstellfläche für die Futterschale. Damit kann auch der Oxydator ein klein wenig in den HG rücken.
3160-1426445966-a0485d33a7308ec39cd326af431c38fe.jpg


So, das soll es erstmal gewesen sein. Jetzt habe ich ein Setup, auf das ich unter Umständen noch aufbauen kann - denke ich. Was meint Ihr?
 
Frühjahrsputz im 30er :hehe:

Hat sich aber wirklich gelohnt. Gefällt mir richtig gut
:gnorsi:
 
Hallo Bernd,
gärtnern und umgestalten macht ja immer Spaß.
Die schöne Alternathera reinecki mini, ok, hinten
kommt sie ja auch wieder hoch. Bei der Beckengröße
wären es mir allerdings zu viele Steine. Ist ja aber
Geschmackssache. Nur den vorderen Stein links,
der stört, so wie er steht, mein optisches Empfinden.
Den würde ich entweder durch eine richtig schön
satt grüne Pflanze ersetzten oder aber so drehen,
dass die dunkle hintere Fläche an der Scheibenseite
verschwindet. Er wirkt so recht dominant und lenkt
den Blick zu sehr von den weiteren Dingen ab.
Trotzdem ist es schön geworden, soll ja dir gefallen.

Gruß

Erich
 
Hallo Bernd.

Vielen Dank für das ausführliche ,schön beschriebene Update.
Da hat sich deine arbeit gelohnt,schaut top aus :thumbup:
 
Leider habe ich momentan nicht so die Zeit, die ich bräuchte, um ausführlichere und regelmäßigere Updates zu machen. In der Restzeit kümmere ich mich lieber um meine Becken als um eine ausführlich Dokumentation hier, aber wenigstens etwas möchte ich Euch auf dem Laufenden halten:

Dem Becken und seinen Bewohnern scheint es weiterhin gut zu gehen, alle haben den "Frühjahrsputz" gut überstanden, wuseln fleißig und erste Nachkommen haben das Becken bereits als Kreißsaal kennengelernt. :schnuller: :schnuller: :schnuller:

Nach einigen Fütterungen kann ich nun definitiv von 70+ Yellows ausgehen, die den 30er bevölkern. Da ich hier mehr oder weniger regelmäßig selektiere, halte ich die Zahl für ein gut 9 Monate besetztes Becken mit Startbesatz von 14 Tieren für äußerst angemessen. :whistling:

Also alles ok, Freude und Einsatz im Real Life haben sich nicht verändert, alles gut. ;)
 
Hallo Ihr Lieben, hier mal ein weiteres, kurzes Text-Update:

Ich gebe offen zu, dass ich momentan eher forenfaul bin. :o :heul: Habe halt mehr als nur ein Hobby und meine Freizeit ist nicht mehr so großzügig gestaltbar wie noch vor ein paar Monaten, daher widme ich mich bei der Aquaristik lieber meinen süßen Tieren als Euch lieben Mitforisten. Tut mir wirklich leid, aber Prioritäten setzen gehören zum Leben leider auch dazu und ist nicht immer zu vermeiden - auch wenn es anders ebenfalls wünschenswert wäre.

:pray: Das soll aber in keinster Weise meine Wertschätzung für Euch und unsere tolle Community hier schmälern! :cheers2: :kiss: Meine häufige Abwesenheit hat also nichts mit geminderter Begeisterung oder weniger Interesse zu tun, sondern ausschließlich mit Zeitmangel. :?: Soweit es meine Zeit erlaubt, bin und bleibe ich Euch / uns natürlich sehr gerne treu. :yes:

  • Die Umgestaltung des Beckens vor einiger Zeit inkl. Filtertausch scheint den Bewohnern nicht geschadet zu haben. Sie vermehren sich brav, müssten inzwischen deutlich über 100 Tiere im Cube sein, wenn auch meist nur 20 von ihnen sichtbar sind. Seltsamerweise kommen sie zum Füttern alle aus ihren Verstecken, dann ist ein herrliches Gewusel im Becken, eine wahre Freude. :)
  • Algen sind durchaus auch vorhanden (Fadenalgen u. Bart- o. Pinselalgen), halten sich momentan aber auch in Grenzen. Regele das momentan mit EasyCarbo-Einsatz mehrfach wöchentlich in einfacher Tagesdosis, insofern stören sie mich nicht weiter.
  • Der PAT Mini macht seine Sache ausgesprochen leise u. zuverlässig, so wie ich es haben wollte. :)
  • Die Wasserlinsen sprießen gewaltig, muss ich leider regelmäßig absammeln. Verfluche den Tag, an dem ich sie mir eingeschleppt habe... :D
Kurzum:
:cool2: Die kleinen Krabbler wuseln brav vor sich hin und ich sitze regelmäßig davor und grinse, dass die Mundwinkel fast bis zu den Ohren wandern. :gnorsi:
 
Huch, schon wieder so lange her, dass ich Euch hier mit Nachrichten versorgt habe? :?: Time flies...
Also dann mal auf ein Neues:
  • Bzgl. Forenfaulheit hat sich leider nichts wirklich geändert, s.o. Bin zwar i. d. R. mehrfach wöchentlich hier online, aber meist nur kurz, um mich auf dem aktuellen Stand zu halten. Insofern ist es weniger eine Foren-, eher eine Schreibfaulheit. Für mehr reicht es zeitlich gerade leider nicht. Ich bedaure das zutiefst, aber immer noch besser als nix.
  • Fotos gibt es erst wieder, wenn die alten Links dazu auch wieder funktionieren, daher begnüge ich mich mit diesem Text-Update.
  • Das Becken läuft, geändert habe ich in den letzten Monaten nichts. Leider finden die ollen Wasserlinsen das Becken immer noch wahnsinnig attraktiv und "danken" es mir mit fleißiger Vermehrung. Ich hasse sie.
  • Das andere Grünzeug scheint ebenfalls Überlebenswillen zu entwickeln, bis auf eine kleine Alternathera reinecki, ist aber nicht schlimm, gibts im Becken noch genug von.
  • Die Garnelen scheinen mir putzmunter und vermehren sich weiter fleißig. Immer, wenn ich reinschaue, sind Minis dabei. Insgesamt tippe ich auf 150-200 Yellows, nähere Schätzungen habe ich aufgegeben. Sollte bei Gelegenheit aber mal wieder selektieren...
  • Für die ferne Zukunft überlege ich, den 30er Cube gegen einen 50er Scaper's Tank auszutauschen. Hat einfach mehr Grundfläche und nutzbares Volumen. Aber da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen und in der nächsten Zeit stehen erstmal andere Dinge an, die mich beanspruchen. Das wird wohl frühestens in einigen Monaten akut werden.
  • Das mit der Kühlung über Ventilatoren funktioniert gut. :thumbup: Wassertemperatur auch während des Sommers nie über 24°C. Man muss sich nur ein wenig an die (eher harmlose) Geräuschkulisse gewöhnen. Dank "intelligenter" Kühlung mit Temperaturfühler summt es allerdings nicht dauerhaft, sondern immer nur solange, bis die gewünschte Höchsttemperatur wieder erreicht ist. :)
Ist nicht viel, aber es hat sich auch nicht viel geändert. Trotz anderweitiger Inanspruchnahme meinerseit ist mein Interesse an den hübschen Tieren und deren Pflege nicht geringer geworden - nur die Möglichkeit, häufiger darüber zu berichten, die fehlt halt. C'est la vie.
 
Tempus fugit, schon wieder mehr als ein Monat rum.
Update:
  • Bzgl. o.g. Punkte hat sich praktisch nix verändert.
  • Hatte ich erwähnt, dass ich Wasserlinsen hasse? :cuss:
  • Sind Yellows mit Karnickeln verwandt? :?:
    • Eine liebe Freundin wird mich vom größten Druck erlösen und hat sich bereit erklärt, so ca. 50 Yellows bei sich Unterschlupf zu gewähren. Finde ich sehr lieb von ihr und so bekomme ich evtl. auch mal wieder die Möglichkeit, etwas vom dunklen Bodengrund zu sehen und nicht nur Gelb.
    • Wenn ich bedenke, dass ich vor einem guten Jahr mit 14 Exemplaren angefangen habe... Die sahen so nett und friedlich aus, konnten kein Wässerchen trüben :arrgw: .
      Denkste. :pop: Matratzenolympiade vom Feinsten. :schnuller: :schnuller: :schnuller:
  • Posthornschnecken müssen wirklich gut schmecken. :yes:
    • Zumindest meine Yellows glauben fest daran. Evakuierungsversuche in das 12l-Becken zu den Tigern laufen inzwischen aus existentiellen Gründen der Arterhaltung. Der Schnecken, nicht der Yellows.
Soviel dazu. Fast im wahrsten Sinn des Wortes. Bis demnächst in diesem gelben Theater! :reise
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Bernd,

schön, Dich zu lesen ! Und dann noch so gute News - "Deine Sorgen möcht ich haben" :hehe:
Bei mir vermehren sich die Posthörnchen schneller als die Garnelen, die sind allerdings praktizierende Pazifisten. :sign:
Statt sich mal was proteinreiches zu gönnen, teilen sie das Futter bereitwillig mit dem Schneckenkindergarten:banghead:

Ich wünsch Dir, dass es bei den Tigern genauso wird wie bei den Yellows und deren Ablegern alles Gute im neuen Heim,

bis bald
lg Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, ist das schon fast ein Jahr her, dass ich hier ein letztes Update gemacht habe? *Schäm*

Aktuelle Situation:
  • Yellow Fire: Jup, sind noch da :)
  • :o Wasserlinsen: Sind leider auch noch da und vermehren sich definitiv noch besser als meine Yellows :banghead: Ich HASSE sie!!! (die Wasserlinsen, nicht meine Yellows). Einmal eingeschleppt, und schon hat man sie am Hals. Würden sich meine Yellows so vermehren wie dat olle Grünzeug, hätte ich inzwischen keinen Platz mehr im Wohnzimmer - und im Schlafzimmer - und in der Küche - ...
  • Fadenalgen mögen das Becken seit einiger Zeit auch ganz gerne, sind aber im Vergleich zu den Wasserlinsen die harmlosere Plage
  • Der temperaturgesteuerte Nanolüfter tut brav seine Arbeit, insofern muss ich mir wenigstens keine Gedanken machen, Wassertemperatur nicht über 24°C
  • PHS et al.: überleben den Appetit meiner Yellows beharrlich, wenn auch nie in größeren Mengen. Population mit gewissen Schwankungen eher gleichbleibend u. kontrollierbar (bzw. kontrolliert durch meine Yellows)
Das mit Wasserlinsen u. Lüfter gilt auch für das 25er Becken.

Insgesamt ist das mit dem Grünzeug schon etwas frustrierend momentan. Ich gebe auch gerne zu, dass ich mich aktuell wegen Arbeit etc. auch etwas weniger eifrig damit beschäftige - im Sommer bei gutem Wetter sowieso, dann bin ich draußen. :whistling: Die Garnelen scheinen es mir nicht krumm zu nehmen, die Vegetation schon eher. Vorzeigbar sind die Becken aktuell definitiv nicht. :leaving: Das regele ich dann in der kühleren Jahreszeit, denke ich. Die Faszination hat gefühlt nicht nachgelassen, die Zeit, die ich mit der Aquaristik verbringe (inkl. Forum) schon. Naja, das wird sich auch mal wieder ändern.

Das Projekt Scapers Tank 50 habe ich immer noch im Auge, aber bevor ich das in Angriff nehme, sollen die aktuellen Becken erstmal wieder auf Vordermann gebracht werden. Nützt ja nix, wenn ich da dann auch noch mit den ollen Wasserlinsen kämpfen muss. ;)
 
Hallo Bernd.
Schön das du uns auf dem laufenden hälst.
Ich freu mich dann jetzt schon mal wieder auf die kühleren Tage. Das aber nur damit wir wieder Bilder von dir bzw. deinen Becken sehen.
Die Wasserlinsen kann man nur ansammeln und hoffen das man alle erwischt. Du schaffst das. Früher oder später wird auch die Plage abgeschlossen sein.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Bernd,

schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Nicht jeder hat immer gleich viel Zeit und Enthusiasmus, die Aquarien gebührend zu pflegen.
Mir wuchert auch regelmäßig alles zu und irgendwann habe ich die Nase voll und werde zur Frisöse. ;)

Und äh, das geht manchmal verdammt schnell mit dem Wieder-Zuwuchern... warum auch immer? Da ich ja Dschungelbecken liebe... lebe ich damit. Nur wenn keiner mehr Platz zum Schwimmen findet, muss ich echt mal eingreifen. :yes:

Hauptsache den Tieren geht es gut dabei.

Wasserlinsen... jaja, ich habe die mal von einer Bekannten mit ein paar Ablegern einer geschnorrten Pflanze eingeschleppt.
In meinen Betta-Aquarien sind sie durchaus (in Maßen) willkommen, weil mir in den beiden Becken Froschbiss und Muschelblumen regelmäßig kaputt gehen. Wasserlinsen scheinen unkaputtbar zu sein und dunkeln so ein wenig ab für die lichtscheuen Fischis.

Ansonsten: Bei jedem WW habe ich das kleine Küchensieb am Start und schöpfe unermüdlich diese lästige Entengrütze ab. Klappt ganz gut, aber komplett ausgerottet bekomme ich das Zeug damit nicht.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ohne Bild :P

Schön das es weiter geht. Übrigens, getrocknete Wasserlinsen können weiter leben und sich entfalten sobald sie wieder schwimmen, Vorsicht also :)
 
Und dann ohne Bild :P
Ja logo doch, DAS wollte ich Euren (und meinen) Augen nun wirklich nicht antun. :nono:

Ansonsten: Bei jedem WW habe ich das kleine Küchensieb am Start und schöpfe unermüdlich diese lästige Entengrütze ab. Klappt ganz gut, aber komplett ausgerottet bekomme ich das Zeug damit nicht.
Liebe Tanja, das fürchte ich auch... Einmal nicht aufgepasst und schon für den Rest des Lebens an der Backe - gut, dass mir das bislang nur in der Aquaristik so geht. :whistling: Alle absammeln könnte ich auch gar nicht, da müsste ich jeweils 3/4 der kompletten Pflanzen u. Einrichtung killen. Dafür sind 20 Urlaubstage pro Jahr definitiv zu wenig. Da sind schon so einige Kilogramm Wasserlinsen zusammengekommen. Mit ein wenig mehr Strömung scheint die Vermehrung zwar nicht so extrem zu sein, aber ich will meinen Beckenbewohnern keinen dauerhaften, wilden Unterwasserritt zumuten. Auch die müssen sich mal erholen können. ;)

Schön das du uns auf dem laufenden hälst.
Ich freu mich dann jetzt schon mal wieder auf die kühleren Tage.
Auf dem Humpelnden passt wohl besser, nach fast einjähriger Pause. :innocent:
Gut, dass Du den zweiten Satz noch ein wenig spezifizierst, sonst hätte ich echt angefangen, an jemandes Verstand zu zweifeln... :hehe:
 
Zurück
Oben