Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
Hier also nun endlich mal wieder ein Update:
Zuletzt schrieb ich ja Anfang September:
Genau darin liegt leider seit heute Nachmittag das Problem.
Denn ich habe vorhin leider bemerkt, dass der tote Neon eben NICHT derjenige war, der seit Tagen hinten in der Ecke steht.
Der ist nämlich noch immer da!
Und dummerweise sieht mir das bei dem schwer nach Fischtuberkulose aus!
Apathisch, blasser dicker Bauch, schnelle "Atmung"...
Die Diagnose "Fischtuberkulose" habe ich dann wieder verworfen und bin auf "Falsche Neonkrankheit" umgeschwenkt.
Wie auch immer,
außer häufigeren kleinen Wasserwechseln und mehr Erlenzapfen habe ich dann nichts weiter unternommen.
Der betroffene Neon lebt noch immer, sieht höchst ungesund und farblos aus, versteckt sich hinten in der Ecke hinter den Pflanzen,
kommt aber beim Füttern nach vorne und frisst auch.
Was gibt es sonst Neues?
Vor ein paar Wochen zogen 5 Otos ein, von denen einer nach 2 Wochen starb.
BESATZ:
Neben den Turmdeckeln und den Nelchen sind nun 9 rote Neons, 9 Perlhuhnbärblinge und 4 Otos im Becken.
Mehr (Fisch-)Besatz wird es nicht werden.
GARNELEN:
Es scheint der erste Nachwuchs in dem Becken durch zu kommen! *freu*
Aktuell sind 7 kleine Rote und eine Farblose im Aquarium, die nun alle schon ca. 8-9mm groß sind und ganz frech durchs Becken marschieren und schwimmen.
Ich denke, die haben es geschafft und werden von den Fischen nicht mehr als Beute betrachtet.
Insgesamt ist das nun ja die dritte Generation meiner Garnelen.
Und es ist schön, dass nun evtl. doch Rot gegenüber Farblos zu dominieren scheint.
Außerdem entwickelte sich eine wahrliche "Monstergarnele"1^^ (siehe unten!)
NEONS:
Von wegen schwimmfreudig!^^
Der Eine (siehe oben!) versteckt sich. Die anderen Acht stehen bei mir 95% der Zeit im losen Verbund in der linken Ecke und nur ab und zu schwimmen mal 1 oder 2 durchs Becken.
PERLHUHNBÄRBLINGE:
Von wegen scheu!^^
Überall las ich, dass die so scheu seien und man sie sogar nur selten zu Gesicht bekäme.
von wegen! Von den 9 Perlhühnchen sind immer min. 6 vorne zu sehen!
Die liefern sich in 2er und 3er Gruppen die wildesten Verfolgungsjagden durchs gesamte Aquarium.
Im Gegensatz zu den Neons lassen die sich auch in keinster Weise stören, wenn jemand am Aquarium vorbei geht oder reinschaut.
Die Neons sausen dann sofort in die andere Ecke, die Perlhühnchen lassen sich gar nicht irritieren.
OTOCINGLUS Vittatus:
Leider verstarb 1 von 5 Otos aus ungeklärten Gründen nach 2 Wochen.
Bis dahin waren die Otos sehr aktiv und wie Rowdys im ganzen Becken unterwegs und ich hatte teilweise sogar den Eindruck, dass sie durch ihre hektische Art die anderen Bewohner stören.
Seitdem jedoch sieht man kaum mal einen.
Es kommt echt selten vor, dass ich tagsüber mal einen sehe.
Wenn das Licht aus ist, sieht man ab und zu mal 1 oder 2 und ich war echt froh, als ich vorgestern zum ersten mal seit Wochen wieder alle 4 entdecken konnte, als am Morgen das Licht anging.
SONSTIGES:
---- Seit einigen Wochen habe ich ein Algenproblem an den Pflanzen,
vermutlich Grünalgen.
Bislang scheue ich noch vor der chemischen Keule zurück und versuche das Problem auf herkömmliche Weise in den Griff zu kriegen.
Mal schauen, ob es gelingt...
---- Das Perlkraut ist leider, ebenso wie die Ludwiga eingegangen.
Eben doch zu wenig Licht. Na ja, einen Versuch war es wert.
---- Der Froschbiss von Stefanie entwickelt regelmäßig Wurzeln, die bis zum Boden reichen!
Der Wassernabel wächst zwar, verwurzelt aber nicht fest.
Habe leider erst am Wochenende beim Wasserwechsel wieder alles aus dem Boden gezogen.
---- Die Ecke vorne lnks mit Laub, Peacockmoos und Javafarn ist der ideale Kindergarten und eine super Versteckmöglichkeit für Baby-Garnelen. Ich vermute, dass die aktuellen "Teenager" dort überlebt haben.
---- Die Beleuchtung / Abdeckung hat einen Wackelkontakt.
Oft, wenn ich eine der Klappen öffne (egal, ob die Vordere oder eine der beiden hinteren Klappen) oder schließe, geht das Licht aus!
Und, wenn ich den ganzen Deckel öffne, geht fast immer(!) das Licht aus!
Die Röhre flackert dabei nicht, sondern geht von einer Sekunde zur anderen ganz aus. Deshalb bin ich mir sicher, dass es nicht an der Leuchtstoffröhre, sondern an dem Vorschaltgerät in der Abdeckung liegt.
Ich habe heute mal Tetra deswegen angeschrieben.
-- Eine meiner ehemals farblosen Nachzuchten aus dem Cube mit den Red Fire und Yellow Fire hat sich zu einem wahren Monster entwickelt.
Das Tierchen ist echt fast 5(!)cm groß!
und hat eine sehr eigenwillige Färbung.
Und nun ist ist sie auch noch eiertragend!^^
Schöne Grüße,
Tim
Und nun noch einige aktuelle Fotos der letzten 1-4 Wochen:
Und hier:
Die 4,5cm große Killergarnele!
Gruß, Tim